ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Psychisch Krank???
Psychisch Krank???
Hallo, i habe ne Heilige Birma namens Shila, sie ist 7 Jahre alt. Seit einpaar Monaten hat sie sich total verändert. War mit ihr beim Tierarzt und sie wurde gründlich untersucht, aber körperlich und organisch ist bei ihr alles in Ordnung. Der Arzt meint es sei psychisch, was i solangsam jetzt auch glaub. Denn sie läuft wie ein Tiger vor dem Spiegel hin und her und fängt dann an zu schreien und sie steigert sich dann richtig rein. Hab den Spiegel zugedeckt, hat aber nix gebracht, sie hat einfach weiter gschrieen. Hab noch drei andere Katzen (Perser) und nen Hund die sie plötzlich immer wieder anfaucht, was sie vorher nicht getan hat, weil sie sind ja alle miteinander aufgewachsen. Sie hat kein Interesse mehr am spielen, sie versteckt sich unterm Bett und sondert sich von den anderen ab. Auch zu mir hat sie kein Vertrauen mehr, obwohl ich ihr nie etwas getan hab. Jetzt würd i nur gern wissen, ob das bei Birmas so der Fall ist, dass sie ihr Verhalten so verändern, oder ob sie wirklich psychisch krank ist. Wer hat ne Heilige Birma wo das evtl. auch schon aufgetreten ist???
Liebes Grüßle Shirin
Liebes Grüßle Shirin
- Bastet
- Katzenexperte
- Land: Deutschland
ich hab keine Ahnung! Aber spontan würde ich sagen, geh mit ihr mal hurtig zu einer guten Tierpsychologin oder - heilpraktikerin.
Ein ähnliches Phänomen kenne ich von Whisper, der Katze meiner Schwägerin.
Der ist von einen Tag auf den anderen durchgedreht!!! Keine wusste warum...wir können es nur vermuten. Inzwischen hat es sich wieder gelegt, aber irgendeinen Knacks hat der Kerl dennoch
Ist plötzlich wie geisteskrank rumgerannt, gefaucht, sich total komisch verhalten, hatte vor jedem Mückenpups Angst etc...das war echt schlimm.
Wir dachten, vielleicht hat er ein Stromkabel - was offen rumlag - angekaut oder ne giftige Pflanze angeknabbert, so psycho war der drauf.
LG Annette
ich hab keine Ahnung! Aber spontan würde ich sagen, geh mit ihr mal hurtig zu einer guten Tierpsychologin oder - heilpraktikerin.
Ein ähnliches Phänomen kenne ich von Whisper, der Katze meiner Schwägerin.
Der ist von einen Tag auf den anderen durchgedreht!!! Keine wusste warum...wir können es nur vermuten. Inzwischen hat es sich wieder gelegt, aber irgendeinen Knacks hat der Kerl dennoch

Ist plötzlich wie geisteskrank rumgerannt, gefaucht, sich total komisch verhalten, hatte vor jedem Mückenpups Angst etc...das war echt schlimm.
Wir dachten, vielleicht hat er ein Stromkabel - was offen rumlag - angekaut oder ne giftige Pflanze angeknabbert, so psycho war der drauf.
LG Annette
- Gyde_S
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
Manchmal liegt solchen Veränderungen auch eingetretene Blind- oder Taubheit zu Grunde. Taubheit kann der Tierarzt nicht so einfach feststellen. Schmerzen könnten auch die Ursache sein, aber wenn der TA meint, sie wäre ok... Ich würde mir nochmal eine zweite Meinung einholen. Und wenn der das auch bestätigt, einen Tierpsychologen zu Rate ziehen.
- Lady Griddlebone
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
- Land: Oesterreich
- Katzenexperte
So würd ich das auch machen und mich nicht mit nur einer tierärztlichen Meinung abgeben. Weil irgendeinen Grund MUSS es ja haben. Was weiß ich, was es da alles gibt! Ich würde sie wirklich nochmal sehr gründlich durchchecken, und wenn es ein paar Euro kostet. Vielleicht stimmt ja was im Gehirn nicht.
LG A
LG A
Also hören und sehn tut se noch gut, da ist mir nichts aufgefallen. Und bei ner Tierheilpraktikerin (mei Freundin ist Tierheilpraktikerin) war i auch schon. Ich hab ihr die Röntgenbilder und den Blutbefund was mir der Tierarzt mitgegeben hat gezeigt, und auch sie hat gsagt, dass da alles o.k. ist, und zu ihr hab i großes Vertrauen, denn wenn tatsächlich etwas wäre, hätte sie sofort gehandelt. Shila bekommt nun ein Homöopathisches Arzneimittel und zwar Chamomlla D30. Jetzt kann i nur hoffen, dass die Tabletten helfen. Leider ist Shila gar net davon begeistert die Tabletten zu nehmen, das ist dann jedesmal ein Kampf sie zu überlisten. Habs schon mit Maltpaste probiert, mit Leckerlis, im Futter versteckt, aber die Schlumpel merkts.
- Bastet
- Katzenexperte
Chamomilla? Hm, komisch, weißt du warum sie das empfohlen hat?
Ich nehme an, um die Stresssituation in den Griff zu bekommen.
Die Kamille ist ein Allheilmittel, auch bei seelischen Stresszuständen.
Tipp:Wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt, ist das Mittel nicht das richtige.
Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht wirkt, sondern dass es einfach für DEINE Katze momentan nicht induziert ist.
Hast du es mal mit Rescue - d.h. Notfall - Tropfen probiert?
(Bachblüten)
LG A

Chamomilla? Hm, komisch, weißt du warum sie das empfohlen hat?
Ich nehme an, um die Stresssituation in den Griff zu bekommen.
Die Kamille ist ein Allheilmittel, auch bei seelischen Stresszuständen.
Tipp:Wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt, ist das Mittel nicht das richtige.
Das hat nichts damit zu tun, dass es nicht wirkt, sondern dass es einfach für DEINE Katze momentan nicht induziert ist.
Hast du es mal mit Rescue - d.h. Notfall - Tropfen probiert?
(Bachblüten)
LG A
Hallo,
noi i komm aus der Nähe von Pforzheim.
Genau das Chamomilla ist gegen den Stress den Shila zur Zeit hat.
Aja ein Versuch isch`s wert mit Kamille, danke für den Tip.
Die Rescue Tropfen sind ja gegen Ängst und Panik usw., gell. Vielleicht helfen die ja, dass Shila von ihrem Trip wieder runner kommt. Da frag i mal mei Freundin die ja Tierheilpraktikerin ist was sie dazu meint.
Grüßle Shirin
noi i komm aus der Nähe von Pforzheim.

Genau das Chamomilla ist gegen den Stress den Shila zur Zeit hat.
Aja ein Versuch isch`s wert mit Kamille, danke für den Tip.
Die Rescue Tropfen sind ja gegen Ängst und Panik usw., gell. Vielleicht helfen die ja, dass Shila von ihrem Trip wieder runner kommt. Da frag i mal mei Freundin die ja Tierheilpraktikerin ist was sie dazu meint.

- ankhsunamun
- Katzenprofi
- Katzenrasse: Bengale, EKH
Hallo
Also wenn organisch alles in Ordnung ist, würd ich auch eine Tierpsychologin zu Rate ziehen, die die Situation vor Ort mal begutachtet und dann weitere Schritte unternimmt.
Hat sich bei euch in der Rangfolge etwas geändert...könnt ja sein, dass sie auf das sehr reagiert....hmmm.....
Sag mal, kannst du den Spiegel nicht einfach entfernen..wer weiss wieso sie so darauf reagiert....möglicherweise hat sie auch eine Fehlverknüpfung (ich mein entweder hat sie sich in dessen unmitelbarer Nähe weh getan....oder sie glaubt es wär eine andere Katze da und es macht sie einfach fertig, dass sie nie zu dieser kommt...kann eh sein, dass das doofe Ideen sind)...ich würds mal probieren...
Wünsche Euch dass sich alles wieder einränkt
Also wenn organisch alles in Ordnung ist, würd ich auch eine Tierpsychologin zu Rate ziehen, die die Situation vor Ort mal begutachtet und dann weitere Schritte unternimmt.
Hat sich bei euch in der Rangfolge etwas geändert...könnt ja sein, dass sie auf das sehr reagiert....hmmm.....
Sag mal, kannst du den Spiegel nicht einfach entfernen..wer weiss wieso sie so darauf reagiert....möglicherweise hat sie auch eine Fehlverknüpfung (ich mein entweder hat sie sich in dessen unmitelbarer Nähe weh getan....oder sie glaubt es wär eine andere Katze da und es macht sie einfach fertig, dass sie nie zu dieser kommt...kann eh sein, dass das doofe Ideen sind)...ich würds mal probieren...
Wünsche Euch dass sich alles wieder einränkt
Hallo,
also i bin ja bei ner Tierheilpraktikerin mit ihr die sie auch untersucht hat und sie bekommt jetzt Tabletten, dass sie nicht mehr so in Stress kommen soll. Leider ist das für Shila jedesmal ne Katastrophe wenn sie ne Tablette bekommt, denn da schlagt se um sich wie so ne Furie. I hab die Tabletten zermalmt und unter die Maltpasta gemischt unters Futter gemacht mit Leckerlis probiert, in Wasser aufglöst und versucht mit ner Pipette ihr des in`s Göschle zu gebe, mal klappts mal net. I möcht se aber au net mit Gewalt zwinge, weil hinterher ist se noch durchgedrehter.
Hmmm, das isch ne gute Frage mit der Rangfolge, aber i glaube nicht dass sich da was geändert hat, weil die andern suchen schon ihre Nähe und sie sind au net aggresiv zu ihr, aber sie blockt ab. Aber wer weiss was in deren Köpfen vor sich geht, was i vielleicht gar net so mitbekomm.
Den Spiegel im Schlafzimmer kann i schlecht entfernen, weil das ein dreitüriger Kleiderschrank mit kompletter Spiegelfront ist. I hab die Spiegel schon mit Decken zugehängt, weil mir denkt habe, dass es dann besser wird, aber von wegele die hat weiter gschriee und hat den Spiegel gsucht. Dann hab i halt nach einiger Zeit die Decke wieder weg gmacht.
Also mach dir mal keinen Kopf deswegen das sind keine doofen Ideen von dir. I bin ja um jeden Tip und Hilfe dankbar.
also i bin ja bei ner Tierheilpraktikerin mit ihr die sie auch untersucht hat und sie bekommt jetzt Tabletten, dass sie nicht mehr so in Stress kommen soll. Leider ist das für Shila jedesmal ne Katastrophe wenn sie ne Tablette bekommt, denn da schlagt se um sich wie so ne Furie. I hab die Tabletten zermalmt und unter die Maltpasta gemischt unters Futter gemacht mit Leckerlis probiert, in Wasser aufglöst und versucht mit ner Pipette ihr des in`s Göschle zu gebe, mal klappts mal net. I möcht se aber au net mit Gewalt zwinge, weil hinterher ist se noch durchgedrehter.
Hmmm, das isch ne gute Frage mit der Rangfolge, aber i glaube nicht dass sich da was geändert hat, weil die andern suchen schon ihre Nähe und sie sind au net aggresiv zu ihr, aber sie blockt ab. Aber wer weiss was in deren Köpfen vor sich geht, was i vielleicht gar net so mitbekomm.
Den Spiegel im Schlafzimmer kann i schlecht entfernen, weil das ein dreitüriger Kleiderschrank mit kompletter Spiegelfront ist. I hab die Spiegel schon mit Decken zugehängt, weil mir denkt habe, dass es dann besser wird, aber von wegele die hat weiter gschriee und hat den Spiegel gsucht. Dann hab i halt nach einiger Zeit die Decke wieder weg gmacht.
Also mach dir mal keinen Kopf deswegen das sind keine doofen Ideen von dir. I bin ja um jeden Tip und Hilfe dankbar.
- Schlumpfine
- Moderator
- Katzenrasse: Korat