ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Kastrierte Katze wie behandeln?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Land: Deutschland
Kastrierte Katze wie behandeln?

Beitrag von Finchen » 09.05.2008 20:21

Hallo,

ich hab von meiner Mama gerade zu meinen Jungs noch zwei Katzen in Pflege da, weil die nicht im Aussengehege bleiben konnten.

Nun ist es so das die eine Dame davon hochschwanger ist und die andere seit gestern frisch kastriert ist.

Naja was ich bei einer Katzengeburt zu tun habe wenn es nötig ist weiss ich ja inzwischen zu genüge.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung wie ich eine Katze behandeln muss die kastriert wurde?

Muss ich da auf etwas ganz besonders achten??

Meine Mutter hat mir gesagt ich muss halt aufpassen das die Naht nicht aufgeht und das sie auch an das Fressen und Trinken geht.

Reicht das oder muss man da irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen??

Tut mir leid das ich da so unerfahrewn bin und ich hoffe nun das ich da keine falsche Frage gestellt habe

LG Finchen

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Katzenrasse: Korat
Beitrag von Schlumpfine » 09.05.2008 21:18

hm... schau dir jeden Tag die wunde an. Wenn sie an die fäden geht und sie aufknabbert mußt du nochmal hin. Auch wenn die wunde rot und entzündet, evtl. eitig ist.
Ansonsten gibt es auch kragen, die verhindern, das sich die Kleine an den Fäden rum zubbelt.

Also meine Zwei, haben ihre wunde in ruhe gelassen, und sich normal geputzt. Ich hatte aber auch ne Katze die hat sich die Fäden aufgebissen....
das ist von Kätzin zu Kätzin verschieden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.05.2008 08:28

Hab das ja auch grad erst hinter mir.
Würd auch sagen immer mal die Wunde kontrollieren.
Denk so schnell aufgehen kann die Naht nicht.
Meine 2 waren beide Kastriert und sind am 2ten Tag schon wieder aufs Tv rauf, und haben Nachlaufen gespielt.
Melody hatte wohl eine entzündung drinne. Aber rot war das nicht.
Das wurd nur dick.
Der TA meinte manche Katzen vertragen die Fäden nicht.
Aber so tragisch war das auch nicht.
Also einfach auch mal drauf achten obs dick wird, und das was Schlumpfine geschrieben hat, mehr kann man nicht machen.

Lg Bine

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Terrormietzen

Beitrag von kathi » 10.05.2008 18:19

Gib deiner Katze auch ein bisschen ruhe, vor den anderen Katzen und trag sie die nächsten Tage nicht.
Bei Katzen kann das auch mal 3 Tage dauern, bis sie wieder richtig fit sind.

Und füttere sie nicht so schnell nach der Narkose, kann sein, dass sie das sonst wieder hoch bringt. :wink:

LG Kathi

Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von Finchen » 10.05.2008 19:16

Hallo ihr,

also die kleine ist soweit fit, sie spielt auch schon wieder mit mir und schmust mich die ganze Zeit an.

Allerdings habe ich die Wunde kontrolliert und habe festsrellen müssen gerade das ich nur noch einen Faden da sehe und ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, den drei waren drin.

Die Wunde sieht soweit ok aus, sie ist auch nicht wieder offen aber halt nur ein Faden noch.

Tja und meinen Tierarzt erreiche ich über das We nicht und bei uns gibt es auch keinen Notdienst für soowas.

Ich hab echt Angst das da bis Dienstag was passieren kann, den da werden die beiden wieder geholt.

lg finchen

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Terrormietzen

Beitrag von kathi » 11.05.2008 13:06

Schön, dass sie so schnell wieder fit ist. Bei unserer Luna hat's echt lange gedauert.

Ich würde sagen, solange die Wunde nicht entzündet aussieht, ist das schon o.k.. Beobachte es aber weiter gut.

LG Kathi

Antworten