ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dickdarmentzuendung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Dickdarmentzündung

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.06.2008 11:11

(also hier für Gyde die Antwort auf die Durchfall-Frage aus dem Hill's TroFu-Thread)


Macavity hat angefangen mit dem Durchfall, dann Lucky Joe. Parasiten wurden festgestellt und alle drei behandelt. Wenn ich richtig sehe (leider hab ich Macavity seither nicht mehr beim Koten erwischt), hat er keinen DF mehr.

Lucky Joe hatte dann Blut im Kot (das hat deine Queenie ja nicht). Wir haben deswegen Röntgen machen lassen und da wurde eine Entzündung im Dickdarm festgestellt - was der TA vorher schon vermutet hatte.
Die Dickdarmentzündung ist eine Folge vom Durchfall gewesen.
Er bekam Tabletten. Nach drei Tagen war alles okay - nach 7 Tagen habe ich die Tabletten abgesetzt.
Vielleicht zu früh, denn jetzt hat er seit ein paar Tagen WIEDER DF und heute habe ich wieder Blut im Kot entdeckt.

Ich bin jetzt nicht ganz schlüssig. Würde es am Futter liegen hätte er ja nicht mal einige Tage perfekten Kot gehabt, oder?

Das Hill's Spezialnassfutter rührt er mir nicht an - nicht um die Burg. Obwohl er sonst gar kein Mäkelkater ist. Allerdings hatte er durch die Krankheit schon auf 3,7kg abgespeckt, deswegen kaufte ich ihm erstmal für zwei Tage nur Hühnchen. Das hat er gegessen.
Das Hill's wäre reich an Rohfaser. Bei gesunden Katzen ist das nicht gut, aber bei Katzen mit Dickdarmentzündung regt das den Darm an und hilft gegen die Entzündung.

Da es jetzt wieder mit dem Blut im Kot angefangen hat, werd ich das Hill's NaFu mal untermischen... und die Tabletten wieder geben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 11:35

Cool danke für die schnelle Info! :kuss:
Also Parasiten hat sie soweit ich weiß nicht. Queenie hatte Ende Dezember letzten jahres auch das erste mal Blut auf dem kot (also blutigen schleim), war dann Heiligabend beim Notdienst in der TK und die meinten, das würde halt mal kommen durch häufiogeren DF, wäre aber nciht schlimm, solange das nicht öfter als einmal im Monat auftritt. Das kommt halt daher, das die Darmschleimhaut gereizt ist und dann irgendwann aufgeht. Sie hatte jetzt die gnaze Zeit über soweit ich weiß erst 2 mal so etwas, sprich, es ist nicht behandlungsbedürftig laut TK.
Warum hat sich denn bei dir die Entzündung ausgebreitet? Hatten beide Parasiten? Welche?
Ja das Hill´s NaFu, genau wie das von Rc, scheint wohl super sch*** zu schmecken. Meine finden das auch mehr als doof und das versaut denen das komplette Nassfutter.
Fütterst du denn jeden tag das gleiche? Weil sonst könnte es wohl am futter liegen. Queenie reagiert z.B. auf Fisch auch extrem, aber auf Huhn weniger, auf Thunfisch dabei kaum, Kabeljau ist ein Albtraum, genau wie Hirsch z.B. darum vermute ich schon eine Futtermittelunverträglichkeit. Wenn das bei Lucky Joe auch so ist, dann könnte das ja auch daran liegen. Das müsste dann aber durch hypoallergenes Futter weggehen.
EDIT: Bei einer Dünndarmentzündung (blutig) würde der Kot sich schwarz verfärben (Teerstuhl), da im Dünndarm noch magensäure ist, die mit dem blut reagiert. Frisches blu auf dem Kot kann immer nur vom Dick-, Mast- oder Enddarm kommen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.06.2008 11:56

Nee, also wenn der Kot nicht immer blutig ist, dann würd ich da auch nix machen. Casanova hat das auch manchmal.
Manchmal zwei, dreimal hintereinander und dann wieder ein halbes Jahr lang nicht. Da mach ich ich mir auch keinerlei Gedanken.

Warum sich die Entzündung ausgebreitet hat? Wie meinst du das?
Meinst du, wieso es überhaupt zu einer Entzündung gekommen ist?

*g* ... ich schreib das alles am besten nochmal von Anfang an.

Eines Tages hab ich eben breiigen Kot im Klo entdeckt. Durchfall ist eh übertrieben! Richtigen DF hatte keine Katze... der Kot war lediglich sehr weich und breiig... aber ich sag immer Durchfall dazu..... auch blöd, ich weiß.
Na ja... es vergingen dann mal drei Tage, bis ich überhaupt herausgefunden habe, welche der drei Katzen das ist!
Weil ich kann ja nicht zum TA gehen und sagen: "Irgendeine meiner Katzen hat breiigen Kot!"
Ich hab dann Lucky Joe erwischt und gleich eine Kotprobe genommen. Am gleichen Abend bin ich damit zum TA.
Am nächsten Tag hab ich gesehen, dass auch Macavity breiigen Kot hat. Nur Casanova schien nix zu haben.

Der TA (nicht der von der Tierklinik) hat dann Kokzidien im Kot entdeckt und alle drei Katzen wurden eine Woche lang mit Sokatyl und Panacur behandelt.
Bei Macavity und Casanova war alles okay.
Lediglich bei Lucky Joe schien es nicht besser zu werden. Daraufhin bekam ich von TA eine Tablette, die die Darmflora beruhigen sollte, weil er vermutete, dass die guten Bakterien jetzt durch all das auch beleidigt sind.
Einen Tag gaben wir ihm die Tablette, doch da bemerkte ich an diesem Tag das der Kot noch zu dem breiigen auch blutverschmiert ist und aus dem Hintern tropfte ein Blutstropfen.
Ich bin mit ihm dann spät abends noch zur Tierklinik und die sagten mir, dass das wohl eine Dickdarmentzündung ist. Am nächsten Tag brachten wir ihn morgens hin und abends holten wir ihn ab. Er wurde eben geröngt und eine weitere Kotprobe wurde gemacht.
Parasiten und Kokzidien hatte er keine mehr - dafür aber die Entzündung.
Es war alles einfach ein wenig zu viel und alles ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden :-(

Jetzt haben wir die Bescherung, weil ich jetzt gar nix mehr weiß!
Von zwei Tierärzten wurde mir bestätigt, dass die Entzündung durch die Reizung aufgrund des Durchfalls entstehen kann. Und der breiige Kot kam ja durch die Kokzidien.

Auf der anderen Seite kann es durch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Mich würde das allerdings etwas wundern, weil er noch NIE Probleme mit dem Futter hat...dann: zwei Katzen auf einmal breiigen Kot, Parasiten im Kot.... eine Woche lang der Kot wunderbar... plötzlich wieder da...
Das ist alles so konfus.
Ich füttere übrigens unterschiedliche Marken - aber halt alle hochwertig. Nicht einmal minderwertiger, dann hochwertig.

Ich werds jetzt vorläufig einfach mal so machen, wie beim ersten Mal als alles besser wurde:
zwei Tage lang Hühnerfleisch (eventuell mit Leinsamen als Rohfaser und Speisequark), dann nochmal Hill's Spezialfutter probieren. Auf jeden Fall die Medikamente geben - und beten, dass es besser wird.
Wenn nicht, dann wird eben eine Ausschlussdiät gemacht und auf jeden Fall eine Darmspiegelung, die mir die TK empfohlen hat.

Blöd ist, dass wir Donnerstag bis Sonntag nicht daheim sind und meine Freundin sich alleine beim Tabletten geben äußerst schwer tut... Vielleicht nimmt ers gemörselt und zerbröselt mit viel Geduld im Futter oder im Quark als Leckerli untergemischt.

Hier übrigens ein interessanter Link:
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00275

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.06.2008 12:23

Danke für den link. ich meinte mit dem Ausbreiten, dass Macavity UND Lucky Joe diese Probleme hatten. Hatten beide diese Keime? Und bei Macavity ging das dann einfach wieder weg ohne behandlung?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.06.2008 12:50

Also es ist ja so, dass die Katzen auf alle Toiletten gehen.
Und Kokzidien sind halt ziemlich arg und auch langwierig.

http://www.vitalitys.ch/PDF/Kokzidiose.pdf
http://www.vondenisetalkaetzchen.de/parasiten.html

Und ich hab zwar immer schön brav sauber gemacht, aber es ist halt trotzdem so, dass meine Katzen - leider - gerne auf ein und dasselbe Klo gehen, obwohl noch genug andere da sind.

Und wenn eine Katze Durchfall hat, kommt man natürlich nicht gleich im ersten Moment drauf, dass das Kokzidien sein könnten!
Die ersten Tage, wo der breiige Kot da war und ich noch keinerlei Ahnung davon hatte, dass das Kokzidien sind, hab ich nicht täglich die Klos mit heißem Wasser ausgespühlt - was man dann halt unbedingt tun muss, sobald man weiß, was es ist.

Casanova ist da noch derjenige, der am liebsten das in der Küche benutzt. Vielleicht hat genau aus diesem Grund ER die Kokzidien nicht eingefangen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der TA bei dem ich die erste Kotprobe hab machen lassen, mir keinerlei Infos über Kokzidien gab und ich mir alles nur selber aus dem Internet hab suchen dürfen.

Jetzt ists so, dass ich in der Früh die Toiletten saubermache und erst abends von der Arbeit heimkomme. Bis dahin sind die Katzen schon auf eine Toilette gegangen und - ZACK - haben sich die angesteckt.
Das ist leider schneller geschehen als man denkt...
Und selbst in der Zeit, als ich von den Kokzidien wusste und ich täglich das Klo heiß ausspülte, waren sie tagsüber auf einem bevorzugten Klo...
Vielleicht hätt ich oben am Kloeingang Namensschilder hinmachen sollen, damit jeder weiß, wo er reingehen soll *g*

Ich muss sowieso nochmal eine Kotprobe nehmen. Freitag hab ich eine hingebracht. War leider nicht sehr viel und die haben nix gefunden. Aber da das nicht sonderlich viel war, reicht das vielleicht gar nicht aus, um das festzustellen. Und jetzt im Urlaub düs ich immer gleich hinter Lucky Joe her, sobald er aufs Klo saust *g*
Der Kot stinkt so fürchterlich, dass man das gar nicht beschreiben kann!
Und ich möchte 100% sicher gehen, dass Kokzidien völlig auszuschließen sind.

Letzte Woche waren Jenny und ich im Tierheim und haben freiwillig dort geholfen. Die Hunde dort haben fast alle Durchfall und wir natürlich am Kot einsammeln....
Kann auch sein, dass ich ned vorsichtig genug war, obwohl ich eigentlich die Schuhe draußen ausgezogen hatte *grübel*

Alles Grübeln bringt ja doch nix....
Tatsache ist: es ist wieder da *seufz*

Macavity hat durch die Behandlung von Sokatyl und Panacur nun keine Probleme mehr.
Muss ich halt jetzt momentan aber trotzdem wieder aufpassen, weil es ja eventuell doch wieder was sein könnte und ich drauf schauen muss, dass die sich nicht gegenseitig wieder anstecken.
Falls bei der nächsten Kotprobe rauskommt, dass es doch wieder Kokzidien sind, werden wieder alle drei Katzen mit Sokatyl und Panacur behandelt. Man kann nie vorsichtig genug sein.....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 12:01

Mann o mann, das hört sich ja schlimm an. Die Kotbeschreibung passt echt zu Queenies, das stinkt auch immer so dermaßen, dass es einem die zehennägel aufrollt. Aber wenn es sowas wäre, hätte Aaron die ja wohl auch schon. Ich spüle nämlich das Klo defnitiv nicht täglich aus. musstest du dann auch das ganze streu nach jedem Toilettengang entsorgen und das Klo ausspülen?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.06.2008 14:31

Ich habs eine Woche lang täglich ausgeräumt - zumindest die, die an diesem Tag benutzt wurden. Wurde ja nicht jedes der Klos immer benutzt (Gott sei Dank.. sonst wär ich eh ausgetickt, bei dem Streuverbrauch für die Jumbo-Klos!). Bis nach der zweiten Kotprobe, wo's dann geheißen hat, dass die Kokzidien weg sind, hab ich sie jeden Tag ausgewaschen.

Das war furchtbar :-(
Man kommt nach der Arbeit heim, ist eh schon gestresst und dann so was. Ich hab mich eh immer dazu aufraffen müssen und hab furchtbar geflucht *g*
Aber mein Schatzerl hat mir immer brav geholfen :-)

Ich bin ja echt schon so gespannt, ob das durch die wiederholte Einnahme der Tabletten wieder besser wird.
Lucky Joe hat gestern in der Früh das letzte Mal koten müssen. Bei der Hitze fressen die drei Kater deutlich weniger und liegen nur lustlos irgendwo rum. Sogar Macavity! Wo der sonst immer die Hummeln im Hintern hat *g*

Wäre eigentlich ein super Thema: "Was machen eure Katzen bei der Hitze?"
(mal gucken, obs so was schon gibt....)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:29

Das ist ja echt der absolute Wahnsinn. Ich glaub da würd ich durchdrehen, zumal ich garnicht wüsste, wohin mit dem ganzen benutzen Streu, so groß ist unsere Mülltonne garnicht.
(hier mal nen alter Thread zum thema Hitze: (falls du ihn noch nicht gefunden hast)http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... ight=hitze)

Antworten