ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Schon wieder Analdruesenentzuendung!
Schon wieder Analdrüsenentzündung!
Hallo!
Meine Minzi hat schon wieder eine Analdrüsenentzündung. Das hatte sie kurz vor Ostern schon mal. Meine Frage ist:
Kann das von zu wenig Flüssigkeit kommen? Sie trinkt nämlich nicht viel.
Muss man die drüsen immer vom TA leeren lassen, oder reicht es, ihr erstmal eine Salbe zu geben?
Danke für Eure Antworten.
Meine Minzi hat schon wieder eine Analdrüsenentzündung. Das hatte sie kurz vor Ostern schon mal. Meine Frage ist:
Kann das von zu wenig Flüssigkeit kommen? Sie trinkt nämlich nicht viel.
Muss man die drüsen immer vom TA leeren lassen, oder reicht es, ihr erstmal eine Salbe zu geben?
Danke für Eure Antworten.
- Tyler&Sheila
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
- Land: Deutschland
Also so wie ich gelesen habe ist es unbedingt notwendig zum Tierarzt zu gehen und sie ausdrücken zu lassen. Sonst erhöht sich der Leidensdruck immer mehr. Wenn das bei ihr öfter vorkommt gibts da auch ne OP in der die Drüsen entfernt werden, aber da kennt sich nur der Tierarzt wirklich aus. Medikation im Selbstversuch würd ich sowieso nicht machen!
-
- Katzenexperte
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
das sekret muss unbedingt ausgedrückt werden
ich weiß das manche tiere chronisch darunter leiden
d.h sie sind dafür veranlagt sind, das sich das sekret ständig andickt
aber ob das auf flüssigskeitsmangel zurück zuführen ist,
kann ich nicht sagen, frage doch einfach mal nach
lg
das sekret muss unbedingt ausgedrückt werden
ich weiß das manche tiere chronisch darunter leiden
d.h sie sind dafür veranlagt sind, das sich das sekret ständig andickt
aber ob das auf flüssigskeitsmangel zurück zuführen ist,
kann ich nicht sagen, frage doch einfach mal nach
lg
-
- Katzenexperte
Stimmt das mit dem Chronisch viel mir auch grad ein.
Dazu hab ich hier mal vom Forum etwas rausgesucht.
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1478.html
Soweit ich weiss bekommt die Katze von meiner Bekannten immer Cortison.
Das ist find ich nicht grad eine besonders gute Dauerlösung.
Der Charackter des Tieres kann sich verändern und irgendwann schlägt es dann auch nicht mehr an.
Zum Link wegen dem Cantharis musst du mal in der Apotheke nachfragen.
Das gibts von D 1 bis 12 *glaub.
Ich weiss nun nicht welches da bei Analdrüsenentzündung helfen soll.
Die Bekannte gibt das nun auch schon eine Weile wenn ich sie mal on sehe frag ich mal nach wie nun der Erfolg war.
Lg Bine
Dazu hab ich hier mal vom Forum etwas rausgesucht.

Soweit ich weiss bekommt die Katze von meiner Bekannten immer Cortison.
Das ist find ich nicht grad eine besonders gute Dauerlösung.
Der Charackter des Tieres kann sich verändern und irgendwann schlägt es dann auch nicht mehr an.
Zum Link wegen dem Cantharis musst du mal in der Apotheke nachfragen.
Das gibts von D 1 bis 12 *glaub.
Ich weiss nun nicht welches da bei Analdrüsenentzündung helfen soll.
Die Bekannte gibt das nun auch schon eine Weile wenn ich sie mal on sehe frag ich mal nach wie nun der Erfolg war.
Lg Bine
- Gyde_S
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
Du musst auf jeden fall im tierärztliche Kontakt bleiben. Wenn sie ausgedrückt werden müssen, muss das eben sein. Wenn du das dann nicht machen lässt, quälst du das Tier unnötig.
kA ob das mit dem trinken zusammenhängt. Aber wenn du eh meinst, sie trinkt wenig, dann ist das auch nciht gut für die Nieren. Fütterst du denn Trockenfutter? das würde ich dann weglassen.
kA ob das mit dem trinken zusammenhängt. Aber wenn du eh meinst, sie trinkt wenig, dann ist das auch nciht gut für die Nieren. Fütterst du denn Trockenfutter? das würde ich dann weglassen.
- "Cosmo"polita
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
- Katzenexperte
- Katzenrasse: 2 Perser
Aaron hat in letzter Zeit öfter um den Po herum so ölige Schmierereien, kA was das ist. Er meckert auch, wenn er aufs klo geht. Die TÄ hat ihm die Analdrüsen mal vorsichtshalber ausgedrückt, kam aber nichts. Sie meinte, da er immer sehr harten Kot hat, könnte es sein, dass damit dann immer etwas sekret rausgedrückt wird. Entzündet wärs aber nicht.
Woran erkennt man so eine Entzündung (wenns rot ist?), bzw. woran erkenne ich ob die voll sind?
Woran erkennt man so eine Entzündung (wenns rot ist?), bzw. woran erkenne ich ob die voll sind?
- The_Girl
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
Also soweit ich weiss, hatte das der Kater meiner Mutter vor kurzem. meine Ma ist mit ihm zum Ta, weil er ständig den Kopf geschüttelt hat. Sie dachte er hat Milben o.ä.
Jedenfalls sagte der Ta dann, er untersucht mal die Analdrüsen. Die waren total eitrig. Er kann leider den Zusammenhang mit den Ohren nicht erklären, aber das ist öfter ein Anzeichen, das die Analdrüsen entzunden und eitrig sind.
Vielleicht hilft dir das bissl weiter?
Jedenfalls sagte der Ta dann, er untersucht mal die Analdrüsen. Die waren total eitrig. Er kann leider den Zusammenhang mit den Ohren nicht erklären, aber das ist öfter ein Anzeichen, das die Analdrüsen entzunden und eitrig sind.
Vielleicht hilft dir das bissl weiter?
- Jessika
- Katzenprofi
- Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Loki hat auch häufiger Probleme mit den Analdrüsen. Entzündet waren sie erst einmal, aber wir müssen sie regelmäßig ausdrücken. Bei ihm sieht man es sehr gut daran das die beiden Öffnungen hochstehen und sich auch immer ein wenig Sekret absondert. Er versucht sich dann auch ständig sauber zu machen. Alle paar monate gehts dann zum TA um nachschauen zu lassen, bzw gegebenenfalls wird ausgedrückt. Man kann die wohl auch entfernen lassen, aber solange es nicht schlimmer wird können alle Beteiligten mit dieser Lösung sehr gut leben.
LG
Jessika & LoLiGiPeb
LG
Jessika & LoLiGiPeb
-
- Katzenexperte
So hab schon eine Weile gesucht nun und ich find es nicht mehr :| .
Irgendwo stand mal in einem Beitrag welche Globuli man bei Analdrüsenentzündung geben kann.
Die gibts ja mit D und dann eine Nr dahinter, ich weiss aber leider nicht mehr welche Nr das nun ist.
Weiss das zufällig jemand welche das sind ?
Hab eine Bekannte der Kater hatte nun eine Analdrüsenentzündung. Ist soweit alles wieder im Rahmen , aber sie wollte nun die Globuli geben zur Vorbeugung.
Dankeschön schon mal für antworten
.
Irgendwo stand mal in einem Beitrag welche Globuli man bei Analdrüsenentzündung geben kann.
Die gibts ja mit D und dann eine Nr dahinter, ich weiss aber leider nicht mehr welche Nr das nun ist.
Weiss das zufällig jemand welche das sind ?
Hab eine Bekannte der Kater hatte nun eine Analdrüsenentzündung. Ist soweit alles wieder im Rahmen , aber sie wollte nun die Globuli geben zur Vorbeugung.
Dankeschön schon mal für antworten

- modernangel
- Löwenbändiger
- Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Re: Schon wieder Analdruesenentzuendung!
silicea 12, 3 x täglich 5-6 globulis..spreche dich aber mit einem thp ab..jedes tier ist anderst, und er soll vorab abnicken, ob es für dein schnurri das richtige ist und in welcher dosis....
- bumblebee
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Siam Mix und EKH
ähm der tread ist von 2008 

- modernangel
- Löwenbändiger
- Katzenrasse: europ. Kurzhaar
ups, da hab ich mal gepennt..war so vertieft hier mal alles so zu lesen und habe da wohl nicht aufs datum mal geachtet...... 
ich habe ne ausrede, ich bin neu und habe noch nicht den überblick..grins

ich habe ne ausrede, ich bin neu und habe noch nicht den überblick..grins