ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schon wieder Analdruesenentzuendung!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Schon wieder Analdrüsenentzündung!

Beitrag von MrsNorris » 23.06.2008 21:30

Hallo!
Meine Minzi hat schon wieder eine Analdrüsenentzündung. Das hatte sie kurz vor Ostern schon mal. Meine Frage ist:
Kann das von zu wenig Flüssigkeit kommen? Sie trinkt nämlich nicht viel.
Muss man die drüsen immer vom TA leeren lassen, oder reicht es, ihr erstmal eine Salbe zu geben?
Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.06.2008 21:45

Also so wie ich gelesen habe ist es unbedingt notwendig zum Tierarzt zu gehen und sie ausdrücken zu lassen. Sonst erhöht sich der Leidensdruck immer mehr. Wenn das bei ihr öfter vorkommt gibts da auch ne OP in der die Drüsen entfernt werden, aber da kennt sich nur der Tierarzt wirklich aus. Medikation im Selbstversuch würd ich sowieso nicht machen!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.06.2008 05:49

Würde auch sagen zum TA.
Von einer Bekannten weiss ich das die auch immer hin musste zum Ausdrücken.
Ja und das wenig trinken ist auch nicht gut das stimmt.
Sie müsst viel trinken.
Und am besten hauptsächlich NaFu kein TroFu.
Würd ich dann alles am besten mal mit dem TA abklären.

Lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.06.2008 06:08

ja,wie bine schon geschrieben hat
das sekret muss unbedingt ausgedrückt werden
ich weiß das manche tiere chronisch darunter leiden
d.h sie sind dafür veranlagt sind, das sich das sekret ständig andickt
aber ob das auf flüssigskeitsmangel zurück zuführen ist,
kann ich nicht sagen, frage doch einfach mal nach

lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.06.2008 08:06

Stimmt das mit dem Chronisch viel mir auch grad ein.
Dazu hab ich hier mal vom Forum etwas rausgesucht.

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1478.html

Soweit ich weiss bekommt die Katze von meiner Bekannten immer Cortison.
Das ist find ich nicht grad eine besonders gute Dauerlösung.
Der Charackter des Tieres kann sich verändern und irgendwann schlägt es dann auch nicht mehr an.
Zum Link wegen dem Cantharis musst du mal in der Apotheke nachfragen.
Das gibts von D 1 bis 12 *glaub.
Ich weiss nun nicht welches da bei Analdrüsenentzündung helfen soll.
Die Bekannte gibt das nun auch schon eine Weile wenn ich sie mal on sehe frag ich mal nach wie nun der Erfolg war.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.06.2008 11:55

Du musst auf jeden fall im tierärztliche Kontakt bleiben. Wenn sie ausgedrückt werden müssen, muss das eben sein. Wenn du das dann nicht machen lässt, quälst du das Tier unnötig.
kA ob das mit dem trinken zusammenhängt. Aber wenn du eh meinst, sie trinkt wenig, dann ist das auch nciht gut für die Nieren. Fütterst du denn Trockenfutter? das würde ich dann weglassen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.06.2008 06:23

Morgen MrsNorris,

warst du schon beim TA ?
Mich würde mal interessieren was neben dem ausdrücken evtl. noch gemacht wurde !

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.11.2008 13:07

Aaron hat in letzter Zeit öfter um den Po herum so ölige Schmierereien, kA was das ist. Er meckert auch, wenn er aufs klo geht. Die TÄ hat ihm die Analdrüsen mal vorsichtshalber ausgedrückt, kam aber nichts. Sie meinte, da er immer sehr harten Kot hat, könnte es sein, dass damit dann immer etwas sekret rausgedrückt wird. Entzündet wärs aber nicht.
Woran erkennt man so eine Entzündung (wenns rot ist?), bzw. woran erkenne ich ob die voll sind?

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.11.2008 19:14

Also soweit ich weiss, hatte das der Kater meiner Mutter vor kurzem. meine Ma ist mit ihm zum Ta, weil er ständig den Kopf geschüttelt hat. Sie dachte er hat Milben o.ä.
Jedenfalls sagte der Ta dann, er untersucht mal die Analdrüsen. Die waren total eitrig. Er kann leider den Zusammenhang mit den Ohren nicht erklären, aber das ist öfter ein Anzeichen, das die Analdrüsen entzunden und eitrig sind.

Vielleicht hilft dir das bissl weiter?

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 29.11.2008 20:15

Loki hat auch häufiger Probleme mit den Analdrüsen. Entzündet waren sie erst einmal, aber wir müssen sie regelmäßig ausdrücken. Bei ihm sieht man es sehr gut daran das die beiden Öffnungen hochstehen und sich auch immer ein wenig Sekret absondert. Er versucht sich dann auch ständig sauber zu machen. Alle paar monate gehts dann zum TA um nachschauen zu lassen, bzw gegebenenfalls wird ausgedrückt. Man kann die wohl auch entfernen lassen, aber solange es nicht schlimmer wird können alle Beteiligten mit dieser Lösung sehr gut leben.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.12.2008 14:22

Hmm.. man sieht die Öffnungen gut bei ihm. kA. Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass bei ihm immer was Sekret rauskommt, sonst wäre es ja nicht so fettig. Aber es ist schon was besser geworden seitdem er beim TA war.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.12.2008 11:33

So hab schon eine Weile gesucht nun und ich find es nicht mehr :| .
Irgendwo stand mal in einem Beitrag welche Globuli man bei Analdrüsenentzündung geben kann.
Die gibts ja mit D und dann eine Nr dahinter, ich weiss aber leider nicht mehr welche Nr das nun ist.

Weiss das zufällig jemand welche das sind ?

Hab eine Bekannte der Kater hatte nun eine Analdrüsenentzündung. Ist soweit alles wieder im Rahmen , aber sie wollte nun die Globuli geben zur Vorbeugung.
Dankeschön schon mal für antworten :) .

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Schon wieder Analdruesenentzuendung!

Beitrag von modernangel » 25.06.2011 21:00

silicea 12, 3 x täglich 5-6 globulis..spreche dich aber mit einem thp ab..jedes tier ist anderst, und er soll vorab abnicken, ob es für dein schnurri das richtige ist und in welcher dosis....

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder Analdruesenentzuendung!

Beitrag von bumblebee » 25.06.2011 21:03

ähm der tread ist von 2008 :wink:

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Schon wieder Analdruesenentzuendung!

Beitrag von modernangel » 25.06.2011 21:06

ups, da hab ich mal gepennt..war so vertieft hier mal alles so zu lesen und habe da wohl nicht aufs datum mal geachtet...... :)
ich habe ne ausrede, ich bin neu und habe noch nicht den überblick..grins

Gesperrt