ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



tränendes auge und anderes

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 07:36

Hallo.

Also ich muss ganz Ehrlich, ich gehöre auch zu denen, die das nicht gut findet. Natürlich ist es deine Entscheidung und ich will dir auch nichts aufzwingen. Aber die Tierheime sind voll mit Katzen, ich finde es einfach nicht richtig immer mehr Katzen zu "produzieren" die dann vielleicht auch im Tierheim oder auf der Straße landen. Naja immerhin hast du ja schon mal für vier Kitten Abnehmer.

Ich will dir wirklich nichts aufzwängen, aber sich diesen Artikel mal durchzulesen schadet sicher auch nicht.
http://www.stiftung-naturschutz.de/wild ... skatze.php
Auszug aus dem Artikel:
Groß ist auch die Zahl der verwilderten Katzen in der Stadt (Berlin) – der Berliner Tierschutzverein schätzt den Bestand auf 40.000 bis 100.000 Tiere.

Dein Kater müsste auf jeden Fall schon Geschlechtsreif sein, das deutlichste Zeichen dürfte das markieren sein?!

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 27.08.2007 23:08

ich hatte schwierigkeiten 2 schöne katzen zu finden die nicht irgendwelche rasetiere mit stammbaum sind und gesund und "normal" sind. aus dem tierheim wollte ich keine weil die bei uns recht aufdringlich sind und ich lass mich leider nicht gerne in meiner eigener wohnung kontrolieren.
ich hab schon den eindruck das du kathi mir etwas aufdrängen willst. und wenns nur ein "gedankenanstoß" ist. ich hab mir das überlegt. und zwar gründlich. und ich hab auch keine lust mir weiter irgendwelche vortäge anzuhören. ads hatt ich schon zu genüge.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.08.2007 07:04

Na dann Viel Glück mit den Kitten.
Hoffentlich findest du auch für alle gute Abnehmer.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Auge tränt

Beitrag von sunnyjulie » 22.09.2008 06:04

Bei unserer Cindy tränen eigentlich seit wir sie haben unterschiedlich stark die Augen.

Ich habe unsere Tierarzt auch schon danach schauen lassen. Er hatte natürlich sofort den Verdacht auf Katzenschnupfen, aber da sie sonst keine Symptome davon aufweist, ist es da wohl nicht. Er vermutet, dass sie einfach zu enge Tränen-Nasenkanäle hat, die Flüssigkeit also nicht durch die Nase ablaufen kann.

Nun ist das Tränen aber die letzte Woche schlimmer geworden. Jeden Morgen ist das Fell unter dem Auge verklebt.
Habt ihr einen Tipp, was ich da tun kann?
Bisher hab ich es nur mit einem Tempo abgewischt.
Würdet ihr nochmal zum Tierarzt gehen?
Könnte Euphrasia (Tropfen oder Globuli) helfen?

Vielen Dank,
sunnyjulie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.09.2008 08:16

morgen sunnyjulie,

bei unserem cosmo tränt das auge auch seit anfang an
manchmal auch unterschiedlich stark, aber nie übermässig doll
wenn es jetzt deutlich schlimmer geworden ist, würde ich noch mal zum tierarzt
evtl hat er zum angeborenen augentränen eine bindehautentzündung bekommen
und daher tränt das auge stärker oder ein fremdkörper im auge gehabt
aber auch chlamydien ( http://www.von-silver-sikala.de/katzenk ... atzen.html )
können tränende augen verursachen
wie du liest kann die ursachenliste lang sein
vll. steckt auch nichts weiter dahinter, aber es wäre ratsam es abzuklären

zur reinigung: ein sauberes tuch mit lauwarmen wasser reicht
kein kamillentee, das kann zu zusätzlichen reizungen führen
mit globuli kenn ich mich nicht aus

lg marika

Hello1988
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2008 22:12
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Meck-Pomm

braune Tränen

Beitrag von Hello1988 » 22.09.2008 22:35

Hallo,
eine unserer Miezen weint immer braune Tränen wenn sie frisst. Also es sieht für mich wirklich aus wie tränen, weil sie hat so ganz normale, klare augen, nicht gatschig oder so. Das läuft auch immer richtig wie tränen runter. nur die sind eben nicht klar sondern braun.
Habt ihr sowas schonmal gehabt? oder was könnte das sein?
Es geht ihr so gut, sie ist ca. 6-7 Jahre alt.
Beim TA waren wir mit Ihr aber nicht, weil das ist unmöglich sieh lebt zwar schon seit sie noch keine 8 Wochen war bei uns, aber sie ist alleine gekommen und war auf einmal da, seit ca. 4 Jahren möchte sie gestreichel werden, aber auch nur mit einer Hand und bis vor 3 Monaten auch nur unter dem Wohnwagen damit man ihr ja nicht zu nahe kommt.
Freu mich über antworten.

Gruß Hello

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: braune Tränen

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.09.2008 05:17

Manchmal ist es aber unumgäglich zum TA zu fahren :| .
Ich wüsste nun nicht was das sein könnte.
Katzen haben schon mal so leicht tränenausfluss wie schlaf in den Augen eben, aber wenn das
richtig läuft , müsst ein TA sich das schon angucken.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: braune Tränen

Beitrag von Ramona » 23.09.2008 05:29

Morgen!

Ich für meinen Teil kenne braune Tränen von Tommy. Die sind durch seinen chronischen Katzenschnupfen bedingt. Ich schließe mich also Bine an: Fahr am Besten zum TA, das kann durch aus eine Krankheit sein. Alternative: Lass den TA zu dir kommen.

Hat Gyde nicht auch eine Katze mit tränenden Augen?!?

LG Ramona

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: braune Tränen

Beitrag von Schlumpfine » 23.09.2008 06:08

Guten Morgen,

wenn sie so verwildert ist, fragt doch beim Tierschutz nach ob sieeuch helfen sie einzufangen.
Ich würde sie acuh dem Tierarzt vorstellen.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von sunnyjulie » 23.09.2008 16:12

Danke fürs Antworten!

Ich finde ja auch immer, leiber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig, aber übertreiben will man es ja auch nicht, weil es Stress für die Katze bedeutet.

Cindys Augen tränen immer noch recht stark.
Den Link zu Chlamydien habe ich mir durchgelesen, danke dafür. HAt mich erstmal erschreckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist,sowenig wie Katzenschnupfen. Denn beides ist recht ansteckend und unser Kater hat nichts.

Cindys Augens ehen auch total ormal aus, nix rot, nix geschwollen, sie macht sie auch nicht zu. Es läuft halt nur Flüssigkeit raus. Werde es erstmal weiter beobachten. TA hat seine Meinung ja schon gesagt, aber wenn es nicht weniger wird, geh ich nochmal hin.

Liebe Grüße, sunnyjulie

Hello1988
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2008 22:12
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Meck-Pomm

braune Tränen

Beitrag von Hello1988 » 23.09.2008 19:23

Hallo,

erstmal danke für die antworten.
finde es aber schade das mein thema verschoben wurde, da ich finde das meine mieze ein etwas anderes problem hat.
weil es ist kein tränendes auge, klingt bissl kompliziert, aber ein richtig trändendes auge ist es für mich, wenn es quasi ständig tränt. Sie hat es definitiv nur beim fressen. also so wie bei mir zum beispiel bei nem traurigen film die tränen kullern, so eben bei ihr beim fressen.

zu der Sache mit dem tierarzt habt ihr ja nicht unrecht, aber wir werden das nicht tun, weil wir sind froh das wir mit ihr soweit sind (als kleines Beispiel, vor nem Jahr ist sie von Ihrem Platz gesprungen als mein Pa vorbeigegangen ist und hat sich die Pfote leicht an einer Kiste gestoßen, sie ist nicht gehumpelt oder so aber sie hat meinen pa der den meisten bezug zu ihr 3 Monate nicht an sich rangelassen. Selbst wenn wir sie zum TA hinkriegen würde wäre es nicht sicher das wir sie wieder mit nachhause kriegen und wenn unsere TA zu uns kommen würde wäre sie betimmt gerade nicht da :roll: )
Zum TA fahren wäre der größte Fehler den wir mit Ihr machen könnten.

Also Katzenschnupfen kann ich aus schließen, weil sie hat keinerlei andere Symptome und das seit ca. 6 Jahren, unbehandelt, ist unwahrscheinlich.

Sorry ist bissl lang geworden

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von sunnyjulie » 24.09.2008 21:07

So,dasich das Tränen nicht gebessert hat und ich den Eindruck habe, dass die Bindehaut nun auch gerötet ist, werde ich morgen oder übermorgen mit Cindy zum Tierarzt gehen und dann berichten, was er gesagt hat.

Ich hoffe, dass ich morgen schon kann, liege aber selbst mit Bronchitis und Nasennebenhöhlenentzündung flach *nerv*

Grüße, sunnyjulie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.09.2008 07:09

morgen sunnyjulie

erst mal wünsche ich dir und deiner katze gute besserung Bild
hast du niemanden der mit cindy gehen könnte ?
so könntest du dich ausruhen, den engeren kontakt meiden, da du ja auch krank bist und sie könnte evtl schnell zu TA

lg marika

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von sunnyjulie » 25.09.2008 10:54

Hi cosmo,

ich muss leider mit dem Auto fahren, da die TA-Praxis mitten in der Pampa ist. Da mein Freund nicht Auto fährt, muss ich schon mit, zumindest als Chaffeur. Der kommt auch erst um 5 von der Arbeit, aber Sprechzeit ist bis 18:00, das werden wir schon schaffen heute abend.
Ja, ich versuche ja mich von den Katzen fernzuhalten, aber sobald ich mich hinlege, liegt eine von beiden bei mir, die süßen Kuschalmäuse. Darum bin ich ja jetzt im Arbeitszimmer, denn das ist katzenfreie Zone ;)

Das Tränen ist zwar nicht mehr geworden, eher wieder etwas weniger, aber die Bindehaut scheint mir gerötet zu sein.
Ansonsten ist Cindy total fit und hat die Augen auch ganz normal offen, nix geschwollen oder so.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: tränendes auge und anderes

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.09.2008 11:00

achso
da kann man natürlich nicht viel machen
also fahrt vorsichtig und ruh dich bis dahin gut aus
haste tee und naschen bei dir :wink: ?

Antworten