ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.04.2008 10:14

Ahso dankeschön :) , bin ich wieder etwas schlauer :D .
Allerdings verstärkt das nun wieder das komische Gfühl im Magen , weil die 2 am 21 ten Kastra haben :? .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.04.2008 17:14

Bine, genau das was du sagst, meine ich auch im Kopf zu haben, nämlich, dass man grundsätzlich nicht impfen sollte, da dadurch die Krankheit, wenn sie denn vorhanden ist, ausbrechen kann.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 07.04.2008 20:23

Genau hier liegt auch mein Problem, wie in dem anderen thread schon geschrieben. Joe sollte auch dagegen geimpft werden, weil er FIF hat und nun soll er gegen alles mögliche geimpft werden, allerdings scheiden sich da die Geister, ob es wirklich gut ist für das Tier. Klar, bei Joe ist das Immunsystem durchs FIF nicht mehr so wie es sein soll aber hilft da eine Impfung, vor allem gegen FIP wirklich? andererseits sagt man dass gerade die FIF-kranken dazu neigen an FIP zu erkranken...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.04.2008 05:41

Ja kann ich nachvollziehen.
Glaub ich wär auch total verunsichert.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich dazu nun raten kann :| .
Wüsst im moment selber nicht wie ich handeln würde.
Wenn du denn dein anliegen mal mit dem TA besprichtst ?
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :? .
Wie du schon geschrieben hadt da scheinden sich die Geister.

Lg Bine

Zelda
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008 10:29
Land: Deutschland
Wohnort: Plauen

Beitrag von Zelda » 08.04.2008 07:46

Lovis_Joe hat geschrieben:Genau hier liegt auch mein Problem, wie in dem anderen thread schon geschrieben. Joe sollte auch dagegen geimpft werden, weil er FIF hat und nun soll er gegen alles mögliche geimpft werden, allerdings scheiden sich da die Geister, ob es wirklich gut ist für das Tier. Klar, bei Joe ist das Immunsystem durchs FIF nicht mehr so wie es sein soll aber hilft da eine Impfung, vor allem gegen FIP wirklich? andererseits sagt man dass gerade die FIF-kranken dazu neigen an FIP zu erkranken...
Eine Katze,die eh ein geschwächtes Immunsystem hat,würde ich niemals noch FIP-imfen lassen.
Die Wirksamkeit einer FIP-Impfung ist übrigens nicht nachgewiesen.
Ich würde versuchen,das Immunsystem stabil zu halten,bzw. aufzubauen mit Zylexis,ImmustimK und ihm ein streßfreies Leben zu ermöglichen,wie es eben möglich ist.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.04.2008 10:07

Ich würde in Joe´s Fall wahrscheinlich auch eher nicht gegen FIP impfen. Da das ja generell schon so ein zweigleisiges Schwert ist, schon bei gesunden Tieren.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 08.04.2008 16:40

Vielen Dank für eure Antworten, da sind wir ja einer Meinung, hab auch eher dazu tendiert, dass wir ihn vorerst nicht gegen Fip impfen lassen sollten. Nur meistens hält man sich ja an die ärztliche Verordnung, aber wenn ich dann solche Sachen im Internet lese und mir die Zweifel kommen, bin ich nicht mehr sicher was nun richtig ist und mich eher auf mein Bauchgefühl berufen oder andere um Rat fragen. Ich glaub ich werde mal einen anderen TA noch zusätzlich fragen, schon um in Erfahrung zu bringen welche anderen Impfungen überhaupt noch ratsam sind bei einer FIF Erkrankung, gibt ja alle möglichen Impfungen.

Zelda
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008 10:29
Land: Deutschland
Wohnort: Plauen

Beitrag von Zelda » 08.04.2008 19:25

Hast Du schon mal ein Blutbild machen lassen?
Am FIP-Titer kannst Du ablesen,ob Dein Kater bereits Kontakt mit Coronaviren hatte.
Hat er einen Titer,brauchst Du ihn sowieso nicht impfen lassen,dann hat er bereits Abwehrstoffe dagegen entwickelt.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 09.04.2008 05:42

Zelda hat geschrieben:Hast Du schon mal ein Blutbild machen lassen?
Am FIP-Titer kannst Du ablesen,ob Dein Kater bereits Kontakt mit Coronaviren hatte.
Hat er einen Titer,brauchst Du ihn sowieso nicht impfen lassen,dann hat er bereits Abwehrstoffe dagegen entwickelt.
Damals wegen des Fif mussten wir Blutbild machen, aber da hat sich nichts weiter bei herausgestellt, werd ich nochmal nachfragen...danke!

mikavr6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2008 10:50
Katzenrasse: Maine Coon

F I P

Beitrag von mikavr6 » 22.09.2008 11:43

guten tag!!!
zu meiner story:
wir haben anfang juni unsere 9jahre alte main coon dame kassy verloren(http://www.esl.eu/de/usergallery/416357) was uns sehr geschmerzt hat.um den schmerz halwegs zu verkraften dachte ich mir vielleicht is es besser wir holen uns so schnell wie möglich eine neue maine coon.
daraufhin habe ich im interne eine anzeige gefunden junge main coons zu verkaufen
wir dort angekommen öffnet uns ein älteres ehepaar die türe.
in der wohung dann angekommen sahen wir mehrere katzen unter anderen den kater(3monate alt) den wir letztentlich mitgenommen haben. die frau uns so erzählt ja von wegen sie lässt die tiere nicht mehr impfen weil sie einen impfschaden schonmal hatte usw.
ich nahm den kater dann mal in die arme und sah das seine nase läuft auf die frage dann warum dies so is sagte die frau das es gestern geregnet hat und wahrscheinlich eine kleine erkältung vorliegt.
ich habe mir nix weiter dabei gedacht und nahm den kater mit .zu dem kater hat uns die frau noch ein antibiotika mitgegeben das sollten wir 5 tage geben und dann wäre bestimmt alles vorbei.
es vergingen die 5 tage und es wurde nicht besser daraufhin sind wir zu einem tierarzt der hat uns gesagt es sieht so aus wie katzenschnupfen aber muss nicht sein er spritzte ein antibiotika und wir sollen in 1 woche wiederkommen.
das haben wir dann 3 wochen so gemacht(es wurde nicht besser) bis letztentlich der tierarzt gesagt hat jetzt is schluss ab in das krankenhaus es muss untersucht werden an was die katze erkrankt is.
wir am selben tag in die tierklinik nach erfurt zu herrn doctor zeise dem ich hiermit schonmal für die gute zusammenarbeit danken möchte.
der kater musste dann am nächsten tag in der klinik bleiben weil verschiedene unterssuchungen gemacht wurden.
es vergingen 3 tage und ich rief dort an dann das ergebnis: es wurde 1:800 fip festgestellt der tierartzt hat uns aber erstmal beruhigt weil dieser wert sagt ja lediglich aus das die katze antikörper gebildet hat und sie muss noch nicht erkrankt sein.der arzt hat dann erstmal antibiotika aufgeschriben und wir sollten in 4 wochen nochmal kommen.
die 4 wochen waren rum wir sind wieder hin und er hat nochmal proben genommen und wieder ins labor geschickt nach 3 tagen dann der befund der titerwert is von 1:800 auf 1:200 gefallen aber die katze hat zu diesem zeitpunkt auf durchfall gehabt also sagte er wir müssen den kot auf koronaviren prüfen zu dem ergebnis ja er scheidet koronaviren aus.
also nochmal in kurzform:
-die katze mit 3 monaten bekommen anfang juni 2,3kg schwer
-vip festgestellt 1:800 nach 4 wochen auf 1:200 gefallen
-die katze hat jetzt immernoch durchfall(ca 2 wochen mal fester mal flüssiger) und es wurden koronaviren festgestellt im kot
-die katze wächst und nimmt an gewicht zu mittlerweile wiegt er 3,5 kg
-er spielt ganz normal,frisst ganz normal,rennt rum wie nix ^^ :-)
-negatives is halt er hat durchfall(umgestellt auf diätfutter am 18.9.)
-ich muss ihm öfters am tage die nase reinigen weil sie verklept bzw zu is (ich mache dampfbad seit dem 18.9. 1xmal täglich mit kamillenblüten und tropfe ab und zu marplus an die nase)
-seit dem 18.9. hat der arzt gesagt jetzt machen wir eine pause mit dem antibiotika und gucken was passiert
-wir müssen jetzt kot über 2 wochen sammeln und dann hinbringen

1.jetzt meine frage kann mir jemand tipps geben in bezug auf den durchfall bzw den schnupfen???
2.meint ihr er wird wieder gesund?

mfg.michael

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: FIP

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.09.2008 13:02

Zum Schnupfen kann ich leider nicht viel sagen , da hab ich ich noch keine erfahrung mit.
Futter wegen dem Durchfall habt ihr ja schon umgestellt.
Vll holst du mal im Drogeriemarkt Heilerde , die hilft gut gegen Durchfall und ist rein Pflanzlich.
D.h da kann man da ja nichts mit falsch machen , da er ja auch bestimmt noch Antibiotike im Körper hat.
Daher wär ich jetzt mit anderen Medis vorsichtig.

Unsere Melody hatte letzte Woche etwas weichen Kot , hab ihr dann eine Kapsel Heilerde , die ich aufgemacht hab , übers Futter gemacht.

Danach den Tag noch mal eine , seitdehm ist wieder alles ok :smile1: .

mikavr6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2008 10:50
Katzenrasse: Maine Coon

Re: FIP

Beitrag von mikavr6 » 22.09.2008 19:09

sonst keiner ne meinung bzw tipps?
mfg.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIP

Beitrag von "Cosmo"polita » 23.09.2008 07:21

morgen,

wir haben hier im forum schon viele interessante themen dazu:
hierr mal eine kleine auswahl, sonst einfach mal suchen und stöbern :

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... all#p25928

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... all#p41063

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... fen#p43707

lg marika

mikavr6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2008 10:50
Katzenrasse: Maine Coon

Re: FIP

Beitrag von mikavr6 » 24.09.2008 04:50

dankeschön für die antworten !
mfg.

mikavr6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2008 10:50
Katzenrasse: Maine Coon

Re: FIP

Beitrag von mikavr6 » 24.09.2008 15:02

hallo
kann mir einer sagen wie oft ich am tag die heilerde unters futter mischen kann?
frühs-mittags-abends jeweils 1kapselmit unters futter geben?
mfg.

Antworten