ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Pepper

Beitrag von Pepper » 06.01.2007 19:03

Gaby,

gibt's bei euch in der Nähe irgendwo eine Tierklinik? Wenn der TA am Telefon schon so komisch war, würde ich da gar nicht erst hinfahren.

Es gibt sie: TÄ, die sich wirklich rührend kümmern und alles versuchen, um das Leben zu erhalten. Gerade bei FIP ist die Diagnose nicht "mal eben so" gestellt, deshalb such dir bitte einen kompetenten TA!

Wenn ich den Bericht von Tess richtig in Erinnerung habe, sollte ihr Nicki auch schon eingeschläfert werden - und heute geht es ihm gut.

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 06.01.2007 19:24

hey pepper,

naja eigentlich weiss ich in meiner nähe keine tierklinik! ich wohne in deggendorf, weiss nicht ob du das kennst. es gibt viele tierärzte aber keinen dem ich wirklich vertraue.
ich will wirklich das beste für mein baby. ich würde alles tun um ihm zu helfen, ich würde bis ans ende der welt fahren. :cry:
ich werde mich mal erkundigen ob es in der nähe eine tierklinik gibt.
aber wer sagt das man sich dort richtig um ihn kümmert?
Eins ist sicher, ich werde um ihn kämpfen! Wenn es keinen ausweg mehr gibt werde ich ihn erlösen aber ich lasse mich nicht einfach so abspeisen von einem dahergelaufenem tierarzt der zu faul ist sich die mühe zu machen den armen kater richtig zu untersuchen! :x

Tess

Beitrag von Tess » 06.01.2007 20:11

Hallo Gaby,

das hört sich ja furchtbar an, daß es in deiner Nähe keine ordentliche TA-Praxis gibt.
Da ich auch den TA gewechselt habe, möchte ich dir sagen, wie ich auf die jetzige Praxis gekommen bin. Dort arbeiten zwei TÄ, die aus Berufung ihrer Tätigkeit nachgehen. Diesen beiden Ärzten vertraue ich und eine solche Praxis solltest du in deiner Umgebung auch finden.

Als erstes habe ich die Tierhilfe angerufen und habe nach Rat gefragt.
Da die Tierhilfe eng mit TÄ zusammenarbeitet, kennen die MA die guten Arztpraxen.
Dann ist es wichtig, eine TA Praxis zu suchen, wo vorwiegend Kleintiere behandelt und wo Operationen durchgeführt werden. Auch wichtig ist, dass man nach einer OP, sein Haustier zur Weiterbehandlung oder zur Beobachtung dort lassen kann.
Für mich waren das wichtige Voraussetzungen an eine TA-Praxis und diese habe ich jetzt gefunden.

Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe eine gutgehende TA-Praxis. Vielleicht fragst du nochmal im Bekanntenkreis oder in einer Tierhilfe nach.

Schön wäre es, wenn du uns nochmal hier berichtest, wie alles verlaufen ist.

Viel Glück,
Tess mit Nicki

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 06.01.2007 20:48

Hallo Tess,

danke für deine tips! die nummer von der Tierhilfe findet man eh im internet oder? dann werde ich dort auf jeden fall anrufen und mich erkundigen. Dort wo ich am mo hingehe ist gewissermaßen schon eine tierklinik, mit drei verschiedenen tierärzten. Mein TA ist aber in urlaub und der bei dem ich am mo bin ist halt so einer für sich. Er hat damals mal meinen hamster eingeschläfert weil er keine lust hatte sich ausser der arbeitszeiten mit so einem viech rumärgern zu müssen! ich war damals erst 12 und hab ihm geglaubt als er mit einem blick auf den hamster gesagt hat das er sofort eingeschläfert werden muss. Mittlerweile denke ich anders darüber...

noch eine frage tess... hatte dein nicki die nasse FIP? wahrscheinlich nicht oder?

Lg
Gaby
Ralf&Felix

Pepper

Beitrag von Pepper » 08.01.2007 14:20

Hallo Gaby,

es tut mir furchtbar leid :( Habe eben gerade woanders von Felix gelesen :( Fühl dich mal ganz fest gedrückt ...

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 08.01.2007 21:02

Hey Pepper,

ja, ich hab überall versucht Antworten und tips zu finden!
Danke für deine Anteilnahme... Ich vermisse ihn sehr meinen Schatz

Gruß

Gaby + Ralf

Tess

Beitrag von Tess » 08.01.2007 22:45

Liebe Gaby,

aus deinen und Angelas Zeilen kann ich entnehmen, dass du deinen kleinen Kater verloren hast und ich möchte dir sagen, dass ich weiss, wie du dich fühlst.

Vielleicht kann ich dir mit meinem Mitgefühl etwas Trost schenken,
Tess mit Nicki

Gabriela087

Beitrag von Gabriela087 » 08.01.2007 23:59

Ja, er ist gestern von mir gegangen mein kleiner Schatz.Ganz friedlich in meinen Armen...
Ich finde es sehr schön das man hier so viel Mitgefühl bekommt!

Vergesst nie, eine ehrlichere Liebe kann man nicht bekommen!
Gebt deshalb euren haustieren alle Liebe die ihr habt, macht es ihnen so schön wie es nur geht und vor allem, genießt jeden einzelnen Moment denn es kann schlag auf schlag vorbei sein, und dann kann man sich sicher sein das euer liebling ein schönes leben gehabt hat und euch sehr dankbar ist für das was ihr ihm gegeben habt!

Felix mein schatz, ich werde dich nie vergessen. Danke das es dich gegeben hat und das du mir eine der schönsten zeiten meines lebens geschenkt hast!

Pepper

Beitrag von Pepper » 09.01.2007 07:22

Ach Mensch,

ich muss immer heulen, wenn ich so etwas lese :( :( :(

Liebe Gaby, ich habe im letzten Jahr auch zwei Katzen gehen lassen müssen und die Erinnerung schmerzt immer noch sehr.

Aber Ralf-Schatz braucht dich jetzt auch. Knuddel ihn mal von mir! Ich hoffe, er verkraftet den Verlust seines Kumpels :(

Sarina

fip positiv..

Beitrag von Sarina » 01.03.2007 18:28

meine katze war auch fip positiv, erst dachten wir es wäre psychisch dass sie immer mehr abmagerte da wir eine zweite katze geholt hatten und sie ihn ins extremste eingeschüchtert hat und er nicht mehr aus meinem zimmer ist. wir haben sie weggegeben und uns eine andere geholt die superlieb zu ihm war. vor 2 monaten dann hatte er nicht mehr gefressen und lag den ganzen tag in meinem kleiderschrank und nachts plötzlich bei mir im bett was er sonst nie tat. der tierazt meinte erst es wär was mit den nieren doch alles wirkte nicht. dann machte er einige test nach 3 tagen warten ging mein vater mit ihm wieder zum tierarzt. dort sagte man ihm mein kater war fip positiv titer 1:800 bei über 5 positiv werten gibt es keine chance mehr, mein kater hatte da schon 14.als er nach hause kam und er tränen in den augen hatte sah ich das meine katze eingeschläfert wurde ich bin fast verrückt geworden ich hatte sie seit dem ich 1o war und sie war 7 jahre alt. das ist jetzt 6 wochen her , meine 2 katze die noch lebt hatte man nun auch auf fip getestet. vor 6 wochen war der titer 1:200 man konnte drauf hodffen dass sie wieder gesund wird. grade eben die nachricht der titer liegt bei 1:400. ich würde es nicht überleben wenn sie auch noch eingeschläfert wird deshalb frage ich wie viele andern hier ob es irgendwas gibt was man machen kann. ich BITTE dringend um eure hilfe. danke schon im vorraus. sarina

Tess

Beitrag von Tess » 03.03.2007 12:32

Hallo Sarina,
mehrmals las ich deine Nachricht. All deine Ängste und Sorgen habe ich selbst durchgemacht. Es ist wirklich sehr traurig, dass du einen Stubentiger durch FIP verloren hast.
Deshalb darf es nicht passieren, dass diese Viren auch das Leben deiner zweiten Katze zerstören bzw. es auslöschen.
Alles, was dein Tiger jetzt zum Ãœberleben braucht, ist ein guter Tierarzt und deine Liebe.

Auch wenn ich hier im Forum schon Nachteiliges über das Medikament Interferon gelesen habe, für meinen Nicki war es lebensrettend.
Nicki hat es geschafft, diese Viren zu besiegen. Ich weiß nicht für wie lange, aber im Moment ist er topfit. Er spielt, ist so lebendig und wach, dass es für mich eine große Freude ist, ihn zu haben.
Warum sollte das, was Nicki geschafft hat, nicht auch deine Katze schaffen?
Mit meinem Stubentiger als Beispiel möchte ich dir ganz viel Mut machen und drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Tess mit Nicki

tiffany

was soll ich tun? erlösen??

Beitrag von tiffany » 14.06.2007 20:12

Hallo,
ich habe mich ganz neu hier angemeldet. Bin ziemlich fertig mit den Nerven. Meine kleine Marie hat vermutlich FIP. Das ist meine eigene (hoffentlich nicht zutreffende Diagnose). Sie hat seit drei Tagen hohen Fieber und ist sehr matt, frisst wenig. War zweimal bei TA. Erster Tag Antibiotika-Fieber runter.Zweiter Tag Fieber wieder hoch-Fieberzenkende Mittel. Morgen will er Blut nehemen. Heute habe ich mich durch mehrere Forums grzappt und denke immer mehr: Das kann nur FIP sein. Angesprochen hat mich der TA noch nicht daruf. Bisher ist kein dicker Bauch zu sehen. Leidet sie?? Wie lange dauern die Blutergebnisse?? Wie lange dauert es bis sich Wasser ansammelt?? Ich weiß echt nicht weiter. hatte 18 Jahre lang einen Kater, der außer kastrieren und jährlich impfen nie beim Tierartz war bzw. mußte. Dann wollte ich nie mehr ne Katze... bis ich Marie mit drei Wochen bekam weil die Mama überfahren wurde.. Ich denke ihr versteht mich. Nun ist sie fast zwei und jetzt das vielleicht... Helft mir bitte!!

kay

Beitrag von kay » 23.06.2007 03:17

hallo, ich bin kay und ganz neu hier in diesem netten forum.
ich habe dieses forum durch googeln gefunden, nachdem unsere tierärztin, zu der wir seit 7 jahren gehen, mir geraten hat doch im internet mal nach FIP zu stöbern.

das kam so: unsere katze die wir aus dem tierheim haben, war seit dezember immer mal wieder schlapp. so, als ob sie fieber hätte. das war aber nicht so, wie sich beim tierarzt jedesmal herausstellte. TROTZDEM fing unsere tierärztin plötzlich damit an, dass sie ja FIP haben "könnte". oder aber dass es vom herz her sein "könnte". richtig untersucht, mit z.b. einem EKG wurde das nicht. sondern man entließ uns jedesmal mit ner packung antibiotika. einen bluttest haben wir dann mal gemacht, aber der testete nur auf leukose und FIV. beides negativ.
bis dahin wußten wir nicht einmal, dass man bei einer katze auch ein EKG schreiben kann.
diese tierärzte rieten uns dann noch das internet zum thema FIP zu durchforsten... und das alles ohne einen beweis für FIP zu haben. für mich war aber damit alles klar. hilfe! meine katze hat FIP!

dann liest man alles über diese krankheit, was man finden kann und NATÃœRLICH sind auch ein paar symptome dabei die auf FIP und das verhalten der katze hindeuten.

ein "glücklicher" zufall wollte es so, dass unsere katze an einem feiertag wieder ganz schlecht drauf war und wir deshalb nicht in die gewohnte tierarztpraxis fahren konnten, sondern in die tierklinik.
dort machte man ein EKG, man röngte sie, man machte einen bluttest... UND WAS KAM DABEI RAUS? unsere katze hat einen kapitalen herzfehler! diesen haben wir seit dort mit einer kleinen tablette täglich im griff.
im blut wurde NICHTS gefunden, was auf FIP hindeutet. nochmal zur erinnerung: unsere jahrelangen tierärzte haben FIP einfach so ins Blaue gedeutet. dabei kam ihre schlappheit nur durch diesen herzfehler!

ich kann also jedem nur raten sich eine zweite meinung einzuholen!
denn die anfänglichen symptome wie z.b. appetitlosigkeit, hatte unsere katze auch.
seit sie ihr herzmedikament bekommt, frisst sie wie ein scheunendrescher und rennt in ihrem revier rum. und ich hatte sie nach der ersten ins blaue geratenen diagnose schon aufgegeben. unser problem dass wir nicht wußten wie alt unsere katze ist, kam noch hinzu. im tierheim konnte man das nur schätzen. deswegen dachten wir auch noch, dass sie womöglich uralt ist und das FIP ihr noch mehr zusetzt.
dabei weiß man ja inzwischen, dass FIP eher junge Katzen betrifft.

wir wissen natürlich noch immer nicht wie alt unsere katze ist, aber was wir wissen ist: sie hat kein FIP!

wären wir nicht wegen des feiertags in die klinik gefahren, hätten die tierärztinnen unsere Katze mit Antibiotika hingerichtet.

deswegen nochmal: lasst den titer-wert feststellen! bei unserem ersten bluttest haben die das nicht gemacht und trotzdem behauptet die katze "könnte" FIP haben....
man glaubt ja diesen "fachleuten" als laie dann auch. was soll man auch sonst tun?

schöne grüße
kay

Sandra74

Beitrag von Sandra74 » 17.10.2007 12:12

Hallo!
Ich bin neu hier aus Verzweiflung, da mein 2 Monate alter Kater auch FIP hat. Habe ihn vor 4 Wochen komplett verwahrlost unter Holzbrettern gefunden und ihn aufgepeppelt. Sogar unsere Hündin hat Milch bekommen und ihn gesäugt. Und jetzt, wo er überm Berg ist, soll er sterben an diesem Scheißvirus!
Er hat schon einen ziemlich dicken Bauch, schläft meiste Zeit, frisst ganz normal (sogar sehr viel) und hat jetzt nach der ersten Antibiotikum + Kortison-Spritze kein Fieber mehr. Ansonsten ist er fit und ich erkenne keine Anzeichen, dass er Schmerzen hat.
Ich habe mitlerweile mit 6 verschiedenen TA gesprochen, eine Tierärztin rät mir eine Interferontherapie. Alle anderen waren für einschläfern. Nachdem ich nun 3 Tage lang geweint habe, hab ich mich enschlossen, den Kleinen nicht so einfach sterben zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit Interferon? Was kann ich sonst noch tun? Hab mir vom Internet Percovital bestellt, gebe ihm Vitamintabletten und -paste von der Apotheke und behandle ihn zusätzlich noch mit homäopathischen Tropfen.
Soll man die Flüssigkeit aus dem Bauchraum absaugen lassen? Bitte um Ratschläge, was ich tun kann und machen soll!!! DANKE

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 29.10.2007 08:48

Ich hab mal eine Frage ich hab hier mal drüber gelesen weil mir der Gedanke gekommen ist das meine 2 vielleicht auch die Krankheit haben könnten....

Gibt es noch andere Anzeichen außer Fieber?
Und was ist wenn man die beiden mit Medikamenten behandeln könnte,aber ich NOCH 2 gesunde habe?Das ginge doch gar nicht oder?

Antworten