ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.10.2007 10:54

Molly hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage ich hab hier mal drüber gelesen weil mir der Gedanke gekommen ist das meine 2 vielleicht auch die Krankheit haben könnten....

Gibt es noch andere Anzeichen außer Fieber?
Und was ist wenn man die beiden mit Medikamenten behandeln könnte,aber ich NOCH 2 gesunde habe?Das ginge doch gar nicht oder?
Ich kenn mich nicht damit aus, aber ich denke, ein TA würde die Krankheit feststellen (im Zweifelsfall eine Blutuntersuchung machen lassen). Man kann doch den Katzen unabhängig von den anderen Medikamente geben! Ich weiß grad nicht, wo das Problem dabei ist :oops:

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 29.10.2007 11:02

die krankheit endet doch meistens tödlich und ist hochgradig ansteckend.
deshalb hab ich gefragt wie das dann gehen soll.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 12:48

Hey, also wenn ich den Verdacht hätte, dass meine beiden irgendeine schlimme Krankheit hätten, würde ich sofort zum TA gehen.
Gerade bei hochgradig ansteckenden Krankheiten die i.d.R. tödlich verlaufen, würde ich mich auch nicht auf user Aussagen oder das eigene Gefühl verlassen.

Wie kommst du denn drauf, dass deine Katzen diese Krankheit haben?

Feline Infektiöse Peritonitis (FIP)

Symtome
Eine klinisch manifeste FIP beginnt mit verminderter Futteraufnahme (Anorexie), Abmagerung sowie wiederkehrendem, therapieresistentem Fieber. Die weiteren Symptome sind von der Form der Ausprägung abhängig, wobei fließende Ãœbergänge zwischen beiden Formen auftreten können. Die Unterteilung in feuchte und trockene Form ist strenggenommen eine Beschreibung der makroskopischen Befunde. Mikroskopisch bilden beide Formen meist ein identisches Bild aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Inf ... eritonitis

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 29.10.2007 13:03

Meine Katzen sind schon seit Tagen in Behandlung,ich gehe jeden Tag zum Arzt.

Er kann nicht raus finden was sie haben deshalb frag ich.Wurden schon viele Untersuchungen gemacht.Gleich muss ich wieder hin.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 13:09

Was genau hat denn dein TA für Untersuchungen gemacht?

Vielleicht solltest du mal zu einem anderen gehen.

In dem Link den ich eben angegeben habe stehen auch Möglichkeiten FIP festzustellen, wobei die trockene Form eher schwierig nachzuweisen ist.
Zuletzt geändert von kathi am 29.10.2007 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 29.10.2007 13:30

Er hat den Kot untersucht aber da kommt das Ergebnis erst heute oder morgen,er hat den Bauch punktiert nen Einlauf verpasst...all so sachen.

Wenn der heute nicht mal was anständiges sagen kann werde ich auch den TA wechseln...ich dreh noch durch :cry:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 13:38

Was ist mit einer Röntgenaufnahme oder Ultraschall oder nem ganz normalen Bluttest?

Also bei der feuchten Form, lagert sich ja Wasser ab, das müsste man mit einer Röntgenaufnahme oder nem Bluttest sehen können.

Er hat den Bauch punktiert? Meinst du eine Gewebeprobe entnommen oder was genau ist punktieren?
Und warum hat er einen Einlauf gemacht, was wollte er damit testen?

Mach dich mal nicht verrückt!
Was genau haben sie denn für Symtome?

Benutzeravatar
Molly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2007 16:24
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Molly » 29.10.2007 13:59

Er hat den Bauch punktiert weil da waser drin ist was er untersuchen wollte.Ich blick bei den ganzen Sachen langsam nicht mehr durch,die haben jetzt langsam echt genug mitgemacht.

Ich muss jetzt erstmal nochmal los zum TA schreibe dann später was er gesagt hat,wenn er mal was sagt :?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 29.10.2007 15:54

@Molly: Welche Symptome haben denn nun deine Katzen?
FIP kann bei Katzen aber meistens (eigentlich immer) diagnostiziert werden, da die Krankheit ja nur dann bemerkt werden kann, wenn sie ausgebrochen ist (anders ist es z.B. bei FIV (KatzenAids). da gibt es ja wie beim Menschen die Möglichkeit, dass das Virus im Körper ist, aber die Krankheit nicht ausbricht). Will sagen, es gibt keine inaktive Version der FIP.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.10.2007 20:22

hi molly,
habe schon auf dein schreiben gewartet,hoffe das du bald klarheit hast und das die kleinen schnell wieder fit und gesund werden
ist bestimmt zur zeit alles ganz schön stressig :cry:

liebe grüße marika

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.04.2008 08:12

Wollt das Thema hier noch mal aufgreifen.
Man macht sich ja schon echt Gedanken, weil ich den eindruck habe das immer mehr Katzen an FIP erkranken :| .
Kann sich jemand erklären woran das liegt ? Das es immer schlimmer wird. Sind manche Katzenhalter einfach immer noch zu leichtsinnig und Impfen freigänger nicht ?
Oder gibt es zuviele "wilde" Katzen draussen ?
Vll fällt euch dazu was ein :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 04.04.2008 23:02

nach der sache mit mio hab ich ziemlich viel darüber gelesen und mit zahlreichen tierärzten und züchtern gesprochen.
laut neustem stande ist es wohl so, dass die forschung sich sicher ist, dass das definitiv in 90% der fällen vererbt wird.
die ansteckung im alltag über kot/blut/speichel etc. ist wohl selten der fall. meisten steckts schon drin. nur ist es halt oft beim muttertier nicht ausgebrochen....
übrigens heißt es, dass heutzutage ungefähr jede 5. katze daran erkrankt. oder sogar noch mehr. wobei erkrankt hier wie gesagt nicht heißt, dass es ausbricht.

zum thema erkennen..... bei mio wars so, dass er alle symptome hatte (die krankheit war somit schon ausgebrochen!) und dennoch war im großen blutbild nichts aber auch wirklich gar nichts zu erkennen. das ist also sowas von unzuverlässlich. bei ihm kams dann über ulltraschall am bauch raus, weil er klar schmerzen hatte, wenn man ihn dort berührte. da sah man dann das ganze wasser, das sich dort angesammelt hatte. voll mit gelblichen eiterfäden. nach dem punktieren wars dann klar.
:cry:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 04.04.2008 23:05

ergänzung:
impfung ist.... hmmmm.... wenns drin ist, bringt ja auch die impfung nix mehr. und ob das der fall ist, weiß man ja meist vor ausbruch nicht.
insofern kann ich inzwischen (! vor kurzem war ich noch anderer meinung) verstehen, dass viele nicht impfen lassen.
da ist wohl eher der vorwurf zu machen, dass zu leichtsinnig gezüchtet wird. eben auch mit würfen, wo fip aufgetreten ist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.04.2008 07:44

Ich hab bei dem Impfen mal gelesen, dass wenn eine Katze FIP hat noch nicht ausgebrochen, sie dann geimmpft wird , es zum Ausbruch kommen kann.
Stimmt das so?
Unsere 2 sind Wohnungskatzen , die Impf ich nur gegen Katzenschupfen und Katzenseuche.
Denk das halten die meisten so.
Hatte deswegen auch schon mal mit der Sprechstundenhilfe bei meinem Ta gesprochen. Sie sagt jeder mach das anders.
Sie selber hätte auch Wohnungkatzen, und würd auch die beiden Sachen Impfen lasse.
Und wenn das zutrifft das es meist vererbt ist und seltener draussen übertragen wird, wär es ja eigentlich auch Qutasch mit dem Impfen, wenn es Wohnungskatzen sind.
Ja da stimmt ich dir zu , es gibt soviele Freilaufende Katzen oder Bauernhöfe , Privatleute wer weiss da schon ob die Katzen das haben und somit weiter vererben. Denk das wird man aber nicht unter Kontrolle bringen können :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 05.04.2008 09:15

ich weiß nur, dass es generell nach impfungen zum ausbruch kommen kann, eben weil gerade zu dem zeitpunkt das immunsystem ja logischer weise besonders geschwächt ist. oder nach der kastration oder nach wurmkuren.
dass die fip-impfung die krankheit aber direkt ausbrechen lässt, weiß ich nicht. das wäre mir neu.

Antworten