ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Leukose Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Christiane Seifert

Leukose

Beitrag von Christiane Seifert » 01.02.2007 21:54

:oops:

Hallo,
weiss einer etwas über Leukose?
Habe heute erfahren dass meine Katze Leukose hat.
Ich habe sie vor 4 Monaten aufgenommen, man hatte sie einfach ausgesetzt.



Danke

Pepper

Beitrag von Pepper » 02.02.2007 08:36

Hallo Christiane,

leider kann ich nicht helfen, aber ein paar Links habe ich rausgesucht:

http://katzennothilfe.de/felidae/pinboa ... eukose.htm

http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FeLV/felv.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Leukosevirus

Vielleicht kannst du dich da ein bisschen durchlesen oder auch noch etwas weiter googeln.

Viel Glück!

hobbes

leukose positiv

Beitrag von hobbes » 17.02.2007 12:34

hallo,
bei unserer lissy, die wir frühjahr 2006 aus schlechten verhältnissen als junges kätzchen übernahmen (ehemal. fundtier aus dem tierheim), wurde september 2006 bei der blutuntersuchung leukose positiv festgestellt. ersteinmal brach eine welt für uns zusammen, stellen alle prognosen (infos aus internet) doch unausweichlich früher oder später den tod des tieres dar. unsere tierärztin schlug dann eine schulmedizinische spritzenkur (5 spritzen im abstand von 3 tagen) vor. sie erklärte, dass man nur reelle chancen hat, den virus auszumerzen, beginnt man sofort!! und noch vor ausbruch der krankheit bzw. vor auftreten von symptomen damit. da wir in bezug auf uns persönlich auf die kraft der natur und der eigeninitiative des körpers vertrauen (homöopathie), entschlossen wir uns, auch bei unserer schnecke auf unser gefühl zu vertrauen. So entschieden wir uns für eine rein homöopathische behandlung und fanden rat und tat bei der tierheilpraktikerin fr. bölsing in abenberg. Zuerst bekam lissy für sechs wochen 2x1 Tabl. Lymphomyosot von Heel (erhätlich in jeder Apotheke), das ihr Lymphsystem auf fordermannn bringen sollte. War auch nicht schwer, hab jeweils die Tablette zerstampft und dann übers Futter gestreut (recht geschmacklos). Danach bestellte ich in der Apotheke das Entoxin-Set von Kleine und Steuber (Entoxin Pur N, Uresin Entoxin N und Fella Entoxin N). Davon bekam sie tgl. von jedem 8 Tropfen gelöst in ein Glas warmes Wasser (so verfliegt der Alkohol schneller) verteilt auf ihr Futter und den Rest als Trinkwasser. Dies sollte ihren Körper entgiften und ihn damit stark machen, negative Sachen selbst anzugehen. Lissy bekam dieTropfen jetzt seit November 2006.
Gestern waren wir bei einer erneuten Blutuntersuchung beim TA: NEGATIV!!
Sogar die Heilpraktikerin war über den "schnellen" Erfolg erstaunt. Wir feiern seit gestern nachmittag die 2. lebenschance unserer lissy!!!

Noch anzumerken: lissy hat seit september 1.2 kg zugenommen, hat ein prachtfell und strotzt vor lebensfreude! auch bestimmt, durch die ernährungsumstellung, die ich ab september vornahm. damals war sie noch zierlich, erbrach oft und hatte schlecht appetit (Felix, Whiskas und so weiter). wir stellten langsam!! auf VetConcept (.de) um. Sicher gibt es einige Futterfirmen am Markt, die hochwertiges Futter anbieten. Entscheide dich für eine. Schließlich ist Ernährung ein großer Baustein der Gesundheit deiner Katze!
Lissy soll jetzt im September, bevor der Fellwechsel wieder losgeht, nochmal immuntechnisch gepuscht werden. das geplante Präparat hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Doch ihr Körper soll weiterhin einmal im Jahr kleine Anstöße bekommen, fit zu bleiben.

Abschließend: Sicher gibt es bei Leukose kein Allheilmittel. Wir hatten Glück, in ganz frühem Stadium, wirkliche erfolge erzielen zu können. nur eins ist wichtig: egal, für welche behandlung du dich entscheidest: HANDLE! Bei Ausbruch der Leukose hast du fast keine chancen mehr und kannst nur noch die symptome lindern! Das einzige, wovon ich in der praxis nur negatives vernahm (war zu beratungsgesprächen bei verschdn tierärzten und -heilpraktikern) war dieses interferon, was gespritzt wird, aus der humanmedizin kommt und sauteuer ist.
Ganz viel Glück! drücken euch vier daumen und vier pfoten!

zu allersletzt: homöopathie nie mit metall in kontakt bringen! Verstehe es auch nicht genau, aber keinen metalllöffel benutzen und auch nicht z.B. mit schlüsselbund lagern.

liebe grüße hobbes.

Christiane Seifert

Beitrag von Christiane Seifert » 17.02.2007 14:11

:) Hallo
zunächst mal herzlichen Dank für die doch ausführliche Informationen.
Meine süsse ist ausgesetzt worden ich habe sie seit dem 17 Sep. 06
Als ich sie zu mir genommen habe war sie bereits sher sehr krank, die Augen trränen aus deer nase kam bzw. immer noch eitrige teils mit leichem Blut richtiger rotz aus der Nase, sie ist mit Antibiotika, behandelt worden es ging nicht anders weil sie auch Fieber hatte. Dann habe ich ihr Interferon spritzen lassen, und noch andere Hömeopatische Sachen für die Schleimhäute und dass Immunsystem. Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.Sie ist natürlich sehr sehr dünn und kann ihr fressen schlecht riechen dadurch dass die Nase ständig zu ist. Ich werde nun noch probieren was du geschrieben hast und hoffe dass ich Ihr helfen kann, denn ich hänge sehr an der kleinen und sie vertraut nur mir.Ich finde es so eine sauerei Tiere auszusetzen, weil sie krank sind. Ich hoffe dann dass die Präperate helfen weil es bei Ihr ja schon ausgebrochen ist. Die Hoffnung geht aber zum Schluss. Dann ist noch zu sagen dass die Blutuntersuchung bei meiner Püppi so hab ich sie genannt, eregeben hat dass sie Kontakt hatte mit Conara Viren das kann dann sein dass sie Leukose oder aber Fip hat dass konnte mir die Ärztin nicht genau sagen nur dass sie halt schon positiv auf den Virenstamm angeschlagen hat.


recht herzlichen Dank für die Infos

liebe grüße
Christiane

hobbes

Beitrag von hobbes » 18.02.2007 13:12

hallo,
sagtest du noch, dass sie sehr schlecht trinkt?? hast du den wassernapf in ausreichendem abstand vom fressnapf? katzen trinken in der freien natur nämlich nie da, wo sie auch fressen! wir haben den fressnapf in der küche und den wassernapf im wohnzimmer. sie trinkt eigentlich sehr gut seit dem ich das wasser umgestellt hab. welche reaktion die mittel, die ich bei lissy ohne anzeichen von symptomen gegeben habe, bei deiner püppi hervorrufen, weiss ich natürlich nicht. aber hast recht: die hoffnung stirbt zuletzt!! alles gute und lass ma was hören ; )
hobbes.

tiffany
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2008 14:03
Katzenrasse: verschiedene

Leukose Katzen

Beitrag von tiffany » 09.10.2008 18:20

Wie kann ich erkrankte Leukose Katzen das Leben leichter machen und noch nicht Kranke eine bessere Abwehr geben.
Welche Tipps und Medikamente gibt es zusätzlich zum Tierarzt,bin dankbar für jeden Rat.

Antworten