ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lisa hat keine "Stimme" mehr.........

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Lisa hat keine "Stimme" mehr.........

Beitrag von Liva-Shindai » 25.10.2008 18:32

Ihr Lieben!
Brauche bitte Hilfe......
Seit wir Lisa vor über zwei Jahren aus dem Tierheim holten, hatte sie noch nie etwas gehabt.....
Nun haben wir das zugelaufene Katzenbaby Peti bei uns aufenommen. Eigentlich ging alles problemlos mit den Beiden. Klar war Lisa etwas beleidigt und brauchte mehr Zuwendung als je zuvor, aber sonst war nix auffälliges.
Seit heut Morgen nun hat Lisa des öfteren mal ihr Mäulchen so zwei, drei Millimeter auf und schluckt etwas komisch und tut so als müsse sie sich übergeben. Es kommen von ihr auch keine Laute mehr und wenn dann klingen sie wo wie bei uns Menschen, wenn wir heftige Halsschmerzen haben oder dies sich auf die Stimmbänder gelegt hat.
Muss ich mir große Sorgen machen???? Oder ist sie durch das ständige Fauchen durch die Kleine überbeansprucht???
Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

SOOOOOOOO DANKE!!!

Von Herzen Josi

Benutzeravatar
Brieselang
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2008 13:42
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Beitrag von Brieselang » 25.10.2008 23:04

Hallo Josi,

frisst sie denn?
Eine Ãœberbeanspruchung der Stimmbänder halte ich eigentlich für ausgeschlossen.
Halsschmerzen wären zwar möglich, aber das könnte viele Ursachen haben.

Wir haben seit mehr als 20 Jahren Katzen und mussten schon Vieles erleben,
aber noch lange nicht alles.
Deshalb: "Ferndiagnosen" sind selten wirklich hilfreich :(
Du solltest lieber mit ihr zum TA gehen und das mal checken lassen.

Gute Besserung für Lisa!

LG
Simone

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 25.10.2008 23:10

Liebe Simone!
Ihr Verhalten hat sich nicht verändert und fressen tut sie auch. Das Näschen ist auch kalt. Streß werde ich jetzt nicht machen, aber sehr wachsam sein und gegebenenfalls Montag zum TA gehen.
Danke dir herzlich für deine Meldung! :engel:

Von Herzen Josi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.10.2008 03:39

Das mit dem Tierarzt hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Seid mir nicht böse, aber warum geht man eigentlich nicht immer gleich zu einem TA, bevor man in einem Katzenforum um Hilfe fragt? Das war schon so oft der Fall hier, aber das muss ich jetzt mal los werden.

Man bekommt bei uns wirklich sehr viel Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen.

Aber bei so einem komischen Verhalten würde ich das Ganze wirklich erst mal über einen Tierarzt abklären lassen.

LG Annette

EDIT: Was mir grade auffällt - sieh selbst :lol:
Dateianhänge
Fußlos (675 x 506).jpg

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 26.10.2008 08:08

Liebe Annette!
Vielen Dank für deine sehr ehrliche Antwort und dazu muß ich dir folgendes sagen: wenn ich PERSÖNLICH etwas gar nicht mag..........dann wegen jedem quer liegenden Pf...(sorry) immer gleich zum Arzt zu rennen, was aber nicht heißen soll, daß ich irgendetwas auf die leichte Schulter nehme.
Lisa frißt, spielt, säuft und hat kein Fieber, da klingle ich am WE keinen Tierarzt heraus, obwohl ich mit ihm sogar zusammen Volleyball spiele.
Es hätte ja wirklich sein können, daß einer von euch hier soetwas schon erlebt hat, wie schon erwähnt - bei Katzen fehlt mir jegliche Erfahrung.
Ich verspreche es dir aber, wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich zum TA! :daum:
Werde dann weiter berichten.
Nochmals lieben Dank auch dafür, daß hier die Meinung ehrlich gesagt wird! - Klasse

Liebe Sonntagsgrüße von Josi und ihren Haustigern


P.s. HEEE!ICH SEHE DIE ÄHNLICHKEIT! :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 26.10.2008 11:30

Liva-Shindai hat geschrieben: Lisa frißt, spielt, säuft und hat kein Fieber..
Mal so im Allgemeinen gesagt und nicht bezogen auf DIESE Sache hier (aber weil du schreibst, du hast mit Katzen kaum Erfahrung):
Katzen zeigen Schmerzen nur dann, wenn sie wirklich nicht mehr können.
Eine Katze wird sich erst, wenn sie totkrank ist, zeigen dass es ihr schlecht geht.

Der Grund dafür ist verständlich:
In der freien Natur kann sich eine Katze nicht leisten, Schmerz zu zeigen. Sie wäre in dadurch ein leichtes Opfer.

So ist es ihr natürliches Verhalten auch als Wohnungskatze - selbst wenn nirgends Gefahr lauert - so zu tun als ginge es ihr gut. Katzen fressen, spielen, kuscheln, rennen, toben - so lange es irgendwie geht.

Drum gehe niemals davon aus, dass es deiner Katze gut geht, nur weil sie sich nicht anders verhält. WENN sie sich anders verhält, dann könnte es schon zu spät sein.

LG, Cordi

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 26.10.2008 20:14

Liebe Gordi!

DANKE für die Info! Wir haben morgen 13 Uhr Termin beim TA....

ängstliche Grüße von Josi.....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.10.2008 04:42

Liebe Josi,
Dann drück ich mal alle Daumen und Pfoten, dass nichts schlimmes dahinter steckt.
Ich weiß auch, was du meinst, man kann alles übertreiben und ich renne auch nicht gleich bei jedem Furz zum Tierarzt.
Es ist Abwägungssache, aber wo ist manchmal die Grenze? Oft renkt sich vieles von selbst wieder ein, das ist doch bei uns Menschen ähnlich. Soll ich wegen jedem Bauchweh und Halsweh zum Arzt? Bestimmt nicht. Ich gehe meistens, wenn die Grenze überschritten ist.

Aber was Cordi schreibt, ist richtig. Bei Katzen ist das so eine Sache. Steckt jetzt was dahinter oder ist es nur ein Furz?

Ich sage immer, wenn man das Geld für einen TA -Besuch hat, dann lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 27.10.2008 08:29

Liebe Annette!
Das werde ich mir zu Herzen nehmen, da ist es wohl wirklich so, daß mir die Erfahrungen leider fehlen........ :shock:
Wir hatten ja immer Hunde und wenn da halt das Näschen (z.Bsp.) warm war, dann wußte man, daß es was Ernstes ist.

Liebe Grüße von Josi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.10.2008 08:39

Kommt drauf an, Dana hat auch nicht immer eine kalte, feuchte Nase und es steckt nichts dahinter. Bei Merlin ist das auch so, manchmal ist sein Näschen eben etwas wärmer und trocken und trotzdem hat er kein Fieber o.ä.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll...Merlin war meine erste Katze, meinen Hund habe ich seit 9 Jahren und ich denke, ich habe bis jetzt nicht viel falsch gemacht, weil ich nicht unbedingt aus Erfahrung gehandelt habe, sondern aus dem Gefühl und mit gesundem Menschenverstand heraus.

Damit lag ich eigentlich immer richtig. Jeder muss selbst entscheiden, wann er zum TA geht und man kann Hunde nicht mit Katzen vergleichen.

Merlin hat sich mal sehr weh getan und es mir nicht gezeigt. Dennoch bin ich zum TA, weil ich einfach wusste, da stimmt was nicht.

Wenn du das Gefühl hast, es stimmt einfach was nicht - geh hin.
Und wenn es umsonst war - ist doch auch egal. Aber du bist danach beruhigter.

LG Annette

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 27.10.2008 09:27

Du hast dich in keinster Weise falsch ausgedrückt, ich habe dich verstanden!
Die Intuition ist sehr wichtig und mit ihr arbeite ich auch. Bin auch der festen Ãœberzeugung, daß Lisa zu mir so viel Vertrauen hat, das meine Antennen anspringen werden, wenn es ihr sehr schlecht geht.

Liebe Grüße von Josi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 27.10.2008 18:59

*grübel*... ich finds ja interessant, irgendwie...
Wenn ich jetzt mal Unterschied ich-Katze--Katze-ich hernehme...

Lucky Joe hatte Dickdarmentzünung. Schlimmer Durchfall und Blut im Kot.
War aber GAR NICHT anders. Ging auch total brav aufs Klo, wie sonst auch. Hätt ich nicht die Häufchen im Klo gesehen und gewusst, dass eine Katze krank ist, hätt ichs am Verhalten nicht gemerkt.

Und ich zB selber hab nen Reizdarm. Daher halt oft Probleme mit dem Stuhlgang und da gehts mir oft echt beschissen bei.
Bauchkrämpfe und schlechte Laune dementsprechend....

Mensch.... Versteht ihr eigentlich was ich meine???? :kratz:
Bei meinem wirren Geschreibsel :mrgreen:

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 27.10.2008 20:21

Ich weiß nicht....................ohne viel "Katzenahnung" zu haben, bin ich schon irgendwie auch der Meinung, daß man zum geliebtes Kuscheltiger eine sehr enge Bindung hat und ich glaube auch nicht an Zufälle Lady G.
Du hast das Blut sehen sollen.....

Lisa hat heute zwei Spritzen bekommen und am Mittwoche dürfen wir wieder zur Kontrolle.

LG von Josi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 04:36

Wie wo was? Grad blick ich nicht mehr ganz durch.
@Cordi: :kratz: Ja, ich weiß diesmal wirklich nicht, was du mit deinem Geschreibsel sagen willst :wink:

Und was ist mit dem Blut? Die Blutuntersuchung oder Blut ihm Stuhl oder auf dem Stuhl oder was?
Und wegen was Spritze? Was ist die Diagnose?

Mädels, drückt euch mal genauer aus :roll:

Benutzeravatar
Liva-Shindai
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2008 10:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Liebenwerda
Kontaktdaten:

Beitrag von Liva-Shindai » 28.10.2008 14:27

Auf "deutsch-Mensch" hat sie wie eine Halsentzündung und dagegen hat sie zwei Spritzen bekommen.

*strahlwiedieliebesonne* und heute konnte sie schon wieder "meckern" :mrgreen:

Antworten