ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bauchwassersucht

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gesperrt
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Bauchwassersucht

Beitrag von Ramona » 15.11.2008 10:29

Hallo, ihr Lieben!

Ich wollt mal hören, ob ihr Ahnung von Bauchwassersucht bei Katzen habt? Gibt es die bei unseren Miezen überhaupt? Welche Ursachen kann es haben? Usw.


Grund: Wir mussten letztes Jahr unseren Oskar einschläfern lassen, weil er eine starke Wasseransammlung im Bauch hatte. FIP war es definitv nicht. Jedenfalls konnte keiner feststellen,was es ist, unsere TAs haben ihn quasi auf den Kopf gestellt, auch weitere Meinungen eingeholt, dennoch wurde nichts festgestellt, dass das Wasser im Bauchraum erklären konnte. Jetzt hat meine eine Dozentin gestern von Bauchwassersucht geredet (natürlich beim Menschen) und irgendwie bin ich ins Grübeln gekommen. Hab auch schon ein wenig gegoogelt, aber das einzige, dass ich gefunden habe war folgender Link: http://www.miau.de/lexikon/b1.htm

Also, wenn jemand Infos hat, dann immer her damit :)

LG Ramona

lueftchen310
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2009 16:39
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lueftchen310 » 09.07.2009 20:24

also ich hab mal gegoogelt. Die Bauchwassersucht ist immer FIP.Es gibt zwei Verlaufsformen der FIP.Das eine ist die feucht FIP,welche als Bauchwassersucht bezeichnet wird.In dem Fall sammelt sich Wasser im Bauchraum der Katze und sie bekommt einen "Blähbauch".Es ist zwar möglich das Wasser abzusaugen,hat jedoch keine langfristige und erfolgreiche Wirkung. Die zweite Form ist die trockene FIP,wo sich ebenfalls Wasser im Bauchraum ansammelt,die Katze an Atemnot leidet und immer weiter abmagert. Diese Form ist jedoch schwer zu erkennen,weil es bei einer Blutprobe keine eindeutigen Zeichen für diese Krankheit gibt und auch ein Titer nicht hundertprozentig die Krankheit nachweisen kann. Leider endet diese Krankheit meist tödlich,weil es dafür einfach keine Mittel gibt um sie bekämpfen zu können.Ich selbst habe meine Katze vor kurzem einschläfern lassen müssen,da sie an der trockenen FIP gelitten hat.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.07.2009 12:55

lueftchen310 zustimm !

Bauchwassersucht wird auch als FIP - Feline Infektiöse Peritonitis bezeichnet
und zu diesem Thema haben wir ja schon einige Beiträge hier

Verursacht wird die Erkrankung durch das Virus Feline Coronavirus (FCoV).
Das Virus dringt über den Mund und die Atemwege in den Körper ein. Es kann nicht nur von Tier zu Tier, sondern auch über unbelebte Gegenstände, wie Futternäpfe, Katzentoiletten, Schlafplätze sowie Kleidung und Schuhwerk der Betreuer übertragen werden. Die Ãœbertragung im Mutterleib über die Plazenta auf ungeborene Kätzchen ist ebenfalls nachgewiesen...

Mehr Infos : :hier: http://www.meine-tieraerztin.eu/FIP.pdf
oder zum Beispiel hier : http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FIP/fip.html :wink:

vlg Marika

Gesperrt