ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.03.2009 22:29

Ich drück dir die Daumen. :smile1:

Bei ner Futterallergie oder -unverträglichkeit könnte es auch sein, dass Sie z.B. Rind oder Getreide nicht verträgt oder z.B. Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe.
Fütterst du RC?

Hat deine Katze auch Juckreiz?

Probier doch mal gekochtes Hühnchenfleisch aus.

LG Kathi

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 16.03.2009 08:34

Hi Kathi,

Hühnchenfleisch habe ich schon probiert! Habe selbst gekocht, doch während mein dicker Bärli alles vertilgt hat Mausi das überhaupt nicht angerührt. Ich füttere z.Zt. Hill`s Prescription Diet als Trocken- und Naßfutter. Oder auch Royal Canin Intestinal S/O Beutel. Vorher gebe ich Mausi 5 winzige Kügelchen Pankreatin Mikro in einem Stückchen Knabberstange. Das mache ich jetzt seit 4 Tagen so, denn sonst erwischt sie die Kügelchen im Futter nicht immer. Es scheint damit ganz gut zu klappen. Dieses Mittel ist für die Bauchspeicheldrüse und soll die richtige Verdauung unterstützen. Nicht geändert hat sich die Konsistenz der "Häufchen", wohl aber die Menge. Und leider geht Mausi immer noch nach jeder Fütterung ins Klo.
Ich hatte zuerst Almazyme-Pulver bekommen welches ich unters Futter mischen sollte. Doch das mag Mausi überhaupt nicht und hat kein Futter mehr angenommen. So hat mir die TÄ dieses Pankreatin gegeben (ist eigentlich für Menschen). Trockenfutter soll man nicht geben, ich weiß. Aber dieses ist auch das Diätfutter Hill`s Prescription und mir wurde das in der Tierklinik empfohlen. Inzwischen habe ich das im Internet bestellt (gleich 5 kg, dann ist das nicht so teuer) Das kann ich stehen lassen und meine anderen beiden Katzen können das mit fressen. So ist der Futterneid nicht allzu groß. Habe übrigens heute Morgen ein ganz klein wenig normales Futter unter Mausis Diätfutter gemischt. Sie war natürlich begeistert (immer das Gleiche ist langweilig) und ich soll so lt. TA versuchen ob ich sie wieder umstellen kann.
Weißt Du, ein Problem wird auch werden wenn ich mit meinem Mann mal verreisen will. Bis jetzt versorgt eine Nachbarin (sie ist Bäuerin) immer meine Katzen. Das ist praktisch da sie so ihre gewohnte Umgebung haben. Aber diesen Zirkus mit Medikamenten und verschiedenem Futter kann ich ihr nicht zumuten. Soviel Zeit hat sie einfach nicht. Also was tue ich dann?? :kratz: Dieser Gedanke bereitet mir schlaflose Nächte. Mein Mann und ich sind in Rente und fahren gern mal weg.

LG Helga

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 16.03.2009 08:35

Ach ja, Juckreiz hat sie übrigens nicht!!

Tschüs

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.03.2009 09:42

Du könntest vll auch versuchen ihr Heilerde unters Futter zu mischen.
Die ist Homöopatisch von daher nichts schlimmes.
Bekommt man meist in jedem Drogeriemarkt. Vll erst mal 1 Kapsel 3 mal täglich.
Evtl kann man das später dann runterdosieren , wenns hilft.
Aber die Ursache hat man natürlich dann nicht gefunden :| .

Eine Futterunverträglichkeit kannst du nur testen ,wenn du erst mal nur 1 Sorte zu fressen gibst.
z.b Pute , dann nach und nach andere Sorten dazu nimmst , wenn sie wieder Durchfall bekommt die letzte
Sorte weg lassen und eine andere versuchen.

Das zieht sich natürlich alles was. Und du musst immer schauen das du die erste Sorte eine weile gibst eh du die nächste dazu nimmst.

Na ja mit dem Urlaub und dann die Medis geben da fällt mir leider nichts ein :| .
Das ist natüröich doof wenn Mausi die braucht und die Bäurein keine Zeit dazu hat.
Jemand anderen hättest du da evtl nicht der das übernehmen kann ?

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Beitrag von Kleinelilly » 16.03.2009 17:02

Nun möchte ich mich mal ganz herzlich für die vielen Tipps bedanken :daum: Es ist aber leider wirklich so, dass ich das alles schon ausprobiert und hinter mir habe (sprich Heilerde ins Futter, selbst Diätfutter gekocht, sogar Baby-Heilnahrung). Mausi hatte in der Klinik "angeblich" keinen Durchfall. Ich verstehe das zwar nicht. Allerdings hat sie dort Infusion und Spritzen und auch Diätnahrung bekommen. Giardien sind zum Glück keine mehr vorhanden und auch auf andere Viren und Bakterien ist Mausis Kot untersucht worden. Also blieb letztlich nur noch der Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und daher dieses Mittel. Ich möchte nun nicht böse über meine Nachbarin reden - bin ja total froh dass ich sie habe. Aber sie macht das halt zweimal täglich mit Füttern und Klos reinigen. Diese Kügelchen sind gaaaanz winzig und es ist sehr poplig die in eine Knabberstange zu stopfen. Ich tue das gern und habe das Gefühl dass es allmählich was bringt. Doch jemand anderem möchte ich das nicht zumuten. Dann darauf achten, dass Mausi nur ihr Diätfutter frißt, und dass die anderen es nicht wegfressen bzw. Mausi nicht das Futter der anderen beiden Katzen nimmt. Ich sitze daneben wenn ich füttere und räume anschließend alles wieder weg. All das kann man keinem Fremden zumuten. Auch bin ich immer total hinterher wenn eine der Miezies aufs Klo geht eben weil Mausi da sehr pingelig ist. Ich bin doch froh dass sie jetzt nicht mehr aufs Sofa oder in die Küchenspüle kackt :) Ich habe da noch meine Tochter die 12 km von mir weg wohnt. Sie hat das sonst immer für mich gemacht; allerdings hat sie inzwischen einen kleinen Sohn (1 1/2 Jahre alt) und einen Hund (Mausi mag keine Hunde) und ist dazu inzwischen wieder schwanger. Kurz und gut, ich kann meiner Tochter die Fahrt mehrmals täglich hierher nicht mehr zumuten. Mir bleibt nur die Nachbarin, der ich total dankbar bin.
Aber..... vielleicht geht es Mausi ja wirklich bald besser. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und im Moment sieht es gut aus. Habe ihr heute schon zweimal normales Futter unter ihr Diätfutter gemischt und mit den Medikamenten zusammen klappt das ganz gut. Blöd wäre es wenn sie diese Medikamente zeitlebens nehmen müsste, was leider eher die Wahrscheinlichkeit ist - lt. TA.

LG Helga

Antworten