ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erkrankung

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Eva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 20:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Erkrankung

Beitrag von Eva » 25.01.2009 20:15

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich, dass ich das Katzenforum gefunden habe und bin ganz neu hier.
Kann mir Jemand evtl. weiterhelfen. Mein Kater ca. 2 1/2 Jahre alt konnte nicht mehr urinieren und musste gestern in die Tierklinik (seine Blase war so gross wie ein Tennisball), die Nierenwerte waren nicht mehr messbar und Creatinin lag bei 996. Heute ging es ihm schon besser, aber noch Blut im Urin. Mein Problem ist jetzt, diese Erkrankung kann immer wieder auftreten (Kristallbildung) was kann ich dagegen mit Naturheilmitteln tun dass diese Kristallbildung nicht mehr entsteht und die Blase nicht mehr dicht macht? Er bekommt jetzt auch Diätfutter. Ich muss sagen, dass es eine Hauskatze ist und leider übergewichtig (7,400 kg), obwohl er keine Leckerlis und auch nicht zusätzliches Futter bekommt. Er wurde von mir mit der Flasche aufgezogen und war der Zweitschwächste vom ganzen Wurf.
Ich hoffe, dass mir Jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.
Mit lieben Grüssen
Eva :rtfm:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.01.2009 21:12

Hallo und :welcome

Hat Er Oxalat- oder Struvitkristalle?

Naturheilmittel? Da kenn ich mich nicht aus,...
Du musst ihn auf Diät setzen und die Qualität des Futters muss sehr gut sein - kein TroFu und nichts mit zu vielen pflanzlichen Bestandteilen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 25.01.2009 21:47

Hallo,
also ich würde den Kater ein bestimmtes Nieren Futter geben, das bekomst du beim TA, es ist zwar nicht billig aber es hilft bei Katzen die bereits Probleme mit den Nieren und Blasen haben.
Zusätzlich kannst du es auch mit der Uropet-Paste versuchen.
Oder du fängst an zu Barfen.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein was man noch machen könnte.

Ich drücke dirdie daumen das es deiner Katze bald wieder besser geht.
LG Janina

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.01.2009 05:55

Herzlich :welcome ,

zu den Ernährungstipps die du hier schon bekommen hast, kannst du auch Cantharis D 6 geben.
Das sind Globuli, rein Pflanzlich und bekommst du in der Apotheke.
Sind ganz kleine Kügelchen , also kann man die schön im Futter verschwinden lassen.
Meine Bekannte gibt die schon länger , weil ihr Kater Probleme mit der Blase hat , seitdehm ist bei ihr weitgehenst Ruhe.
Und falsch machen kann man auch nicht viel , ist ein Homoöpatisches Mittel :) .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2009 14:43

Na, weisst du schon was Neues?

Bei Struvitkristallen sollen Guardacid-Tabletten sehr hilfreich sein.

Die Guardacid-Tabletten enthalten bedeutend mehr DL-Methionin als die Uropet-Paste und weniger Zucker.
Sie sind auch wesentlich günstiger und enthalten kein Getreide.
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Bei Oxalatkristallen sollte auf alles verzichtet werden, was pflanzliche Stoffe enthält.


@Bine
Gibt man die Globolies nicht bei Blasenentzündung?
Was genau sollen die Bewirken?

Eva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 20:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Felix

Beitrag von Eva » 26.01.2009 16:45

Hallo, danke für die lieben Antworten.
Mein Katerle liegt immer noch in der Klinik. Laut Auskunft der Ärztin ist er munter frisst und hat sich trotz hoher Halskrause den Katheter gezogen. Die Werte sind auch sehr deutlich gesunken. Heute hatten sie ziemlichen Zeitdruck und da habe ich auch vergessen zu fragen was es für Kristalle sind. Kristalle wurden keine mehr gefunden.
Hoffentlich kann ich ihn morgen wieder holen. So eine Tierklinik geht ganz schön ins Geld, aber die Tiere sollen es uns wert sein.
LG Evi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.01.2009 18:22

kathi hat geschrieben: @Bine
Gibt man die Globolies nicht bei Blasenentzündung?
Was genau sollen die Bewirken?
Ja auch bei Blasenentzündung. Dachte aber wenn Steine gefunden wurden ist doch das meist eine Folge einer Blasenentzündung oder ?
Weil geschrieben wurde Blut im Urin , das hatte meine Bekannte bei ihrem Kater auch genau so.
Deshalb dachte ich man kann in Zukunft damit vorbeugen , da es ja Pflanzlich ist :) .

Was genau die Bewirken muss ich mal fragen , oder Googeln :mrgreen: .

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 26.01.2009 19:30

Poisonheart1972 hat geschrieben: Was genau die Bewirken muss ich mal fragen , oder Googeln :mrgreen: .
*höhö* Das hab ich schon, hab aber nix über die Wirkung gefunden.

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 26.01.2009 19:40

Huhu,
ich habe hier zu den Thema noch eine interessant Seite gefunden, die hilft bestimmt weiter
http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html
Da steht auch u.A dieses hier
Kaliumcitrat kann die Bildung von Calziumoxalat vorbeugen, in dem sich das Citrat mit dem Calzium verbindet und so dann in löslicher Form vorliegt.(ROYAL CANIN - Die Behandlung von Struvitsteinen ohne Förderung der Oxalatsteinbildung)
Ich denke du solltest dir die Seite auf jedenfall ansehen.
LG Janina

Eva
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 20:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Felix

Beitrag von Eva » 27.01.2009 20:18

Hallo Ihr Lieben,
habe mein Katerle jetzt wieder daheim. Er muss noch die nächsten 2 Tage eine Halskrause tragen, damit er nicht ständig im Genitalbereich schleckt. Er fühlt sich halt überhaupt nicht wohl und versteckt sich in der Wohnung. Jetzt bekommt er noch Antibiotika wegen dem Blasenkatheter, damit sich nicht auch noch eine Blasenentzündung bildet und Tabl. damit der Blasenring weicher wird und Diätfutter, welches ich mit Wasser vermischen werde. Naja, jetzt heisst es regelmässig zum TA, der arme Kerl.
LG Evi :D

Antworten