ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze bekam schlagartig dicke Beule! Vielleicht ein Tumor?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Chrissi123

Katze bekam schlagartig dicke Beule! Vielleicht ein Tumor?

Beitrag von Chrissi123 » 06.05.2007 11:05

Hallo,

unsere Katze hat auf ihrem Rücken innerhalb eines Tages schlagartig eine wirklich dicke Beule bekommen.

Das Fell stellt sich an dieser Stelle extrem hoch fällt aber nicht aus, wenn man geschaut hat, konnte man nur einen ganz kleinen Kratzer sehen. Sie hat sich die Stelle nun aufgebissen und es kam Eiter heraus. Die Beule wird nicht kleiner und die Katze ist sehr quakig (verstehe ich gut). Fressen mag sie derzeit auch nicht richtig, schläft sehr viel und trinkt sehr viel Wasser.

Sie ist zwischenzeitlich 18 Jahre alt, kann dieses vielleicht ein Tumor sein?
Wachsen Tumore bei Katzen innerhalb weniger Stunden?

Sie hatte übrigens wenige Tage zuvor eine Fellbehandung mit, Frontline Wirkstoff: Fipronil bekommen. Aber eine solche Nebenwirkung steht dort nicht.

Auf jedenfall werden wir morgen einen Termin beim Arzt machen. Aber ich
wäre froh Eure Meinung dazu lesen zu können!

Viele Grüße

Christine

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 06.05.2007 18:11

Hallöchen!

Die Behandlung des Felles, war gegen Zecken, Flöhe usw. ?

Es könnte gut sein, dass der Kratzer vorher schon bestand, evtl. recht frisch und daher offen war, das Mittel in die Wunde kam und deine Katze so darauf reagiert. Meines Wissens ist Mittel ja nicht dafür da, das es unter die Haut kommt, sondern eben nur, wie du schon schreibst auf´s Fell.
Ich würde auch zum TA gehen. Tumor glaube ich weniger, da dieser sich eher hart anfühlt und ich nicht denke, das er innerhalb eines Tages wächst.
Eine Katze von meinen Eltern hatte einen Tumor, daher weiss ich das.

Ich denke der TA wird die Wunde aufschneiden und das Eiter herausholen und du musst wohl zur Kontrolle nochmal hin, ob alles gut verheilt ist.

Liebe Grüße und viel Glück, das es nicht doch was ernstes ist!

The_Girl

Chrissi123

Katti geht es wieder besser.

Beitrag von Chrissi123 » 08.05.2007 08:26

Hallo the Girl,

puh.... die Aufregung hat nun ein Ende, waren gestern beim Tierdoc.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Ärztin meint das die Katze kürzlich wohl mehrfach gebissen wurde, entweder von anderen Samtpfoten oder sogar wegen der Größe der Löcher, sogar von einem Hund. Die Bißwunden sind zugewachsen und dann kam die Entzündung. Katti hatte gestern noch Fieber, aber sie bekam eine Spritze mit Antibiotika, die Wunde wurde sauber gemacht und heute geht es ihr schon viel viel besser! :D Sie futtert auch wieder. Morgen muß sie noch einmal hin um sich eine Antibiotikaspritze abzuholen.

Wir haben die Ärztin gefragt ob das von der Frontlinebehandlung kommen konnte. Da Katzen ja ein ziemlich dichtes Fell haben, konnte man das ja nicht sehen. Sie sagte jedenfalls, das es davon nicht kommt.

Ok so wünsche ich Euch einen schönen Tag,

Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 08.05.2007 09:27

Dann ist es ja ok, wenn es wieder wird. :)

Man weiss ja nie, auf was Katzen alles so reagieren. Das sie gebissen wurde ist natürlich nicht schön. :cry:

Wünsch dir und deiner Mieze trotzdem noch alles Gute!

Grüße The_Girl

Antworten