ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erfahrung mit advantage

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
balujunior
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009 11:26
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Oesterreich

erfahrung mit advantage

Beitrag von balujunior » 11.03.2009 11:46

hallo an alle! bin ganz neu im forum und per googlen auf chaoskatzen.de gekommen. komm zwar aus österreich, dachte mir aber, ein perfekteres forum gibts schon mal rein vom namen her nicht für mein anliegen :lol: kurze erläuterung meines problems: mein kater (balu) hat am sonntag angefangen, sich wie wild zu kratzen und total unruhig in der wohnung rumzuwuseln. zuerst dachte ich, der hätte einfach nur wieder mal einen seiner typischen "5-minuten-anfälle", in denen er etwas durchknallt. aber nachdem das verhalten auch am montag so weiterging, hab ich etwas genauer nachgeschaut und im fell kleine schwarze punkte gesehen. ihr könnt euch wohl schon denken, was los ist: mein goßer kleiner hatte sich flöhe eingefangen :? bin noch am selben tag mit ihm zum tierarzt und der hat mir bzw. balu nach kurzer betrachtung advantage verschrieben - nicht ohne mich darauf hinzuweisen, was für ein rücksichtsloser katzenhalter ich doch bin :oops: schuldig! hab das ganze balu gleich mal ins genick gegeben inklusive mehrerer tropfen auf meiner hand (übung macht den meister). nachdem meine hand nicht abgefallen ist, geh ich mal davon aus, dass das mittel nicht giftig ist :D trotzdem würds mich interessieren, wer schon mehr erfahrung mit advantage hat und obs bei euch bzw. euren katzen seine wirkung getan hat bzw obs im gegensatz dazu auch schon probleme mit dem mitel gab? noch was: flöhe können laut TA ja auch würmer übertragen. soll ich diesbezüglich auch gleich mal mit einer chemeiekeule dagegen antreten oder auf eindeutige symptome warten? sorry für die vermutlch dämlichen fragen, aber ich bin noch relativ frisch im "katzenbusiness" und für jeden tipp dankbar :wink: danke! ps: mich juckts auch schon überall - pure einbildung oder mögliche realität?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.03.2009 12:01

Das Flohmittel sagt mir leider gar nichts :roll: .
Wir haben dagen bis jetzt entweder Stronghold oder Frontline bekommen.

Vll mal Googeln nach dem Mittel :wink: .

Eine Wurmkur solltest du danach in jedem Fall machen , weil wie du ja schon schriebst übertragen Flöhe Würmer.
Ich glaub man muss ein paar Tage warten erst das Flohmittel , dann die Wurmkur.
Ich hab aber leider nicht mehr im Kopf wie lange :| .
Da ich das Mittel auch wie gesagt nicht kenne , würd ich da mal beim Tierarzt nachfragen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

erfahrung mit advantage

Beitrag von Schlumpfine » 11.03.2009 15:20

Das Mittel ist nicht schlecht... es wirkt ähnlich wie Frontline.

Hatte es selber auch schon verwenden müßen, da ich in meiner tierarzt Zeit auch schon Flöhe von der Praxis mit nach Hause genommen hatte. haben die Biester mich einfach als Taxi mißbraucht. :?

Wichtig ist das Umfeld auch zu behandeln, vorallem Liegeplätze und CO... die Biester sind ganz schön harnäckig.

balujunior
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009 11:26
Katzenrasse: europäisch kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von balujunior » 13.03.2009 14:39

hallo zurück! erstmals @poisonheart: da hatten wir wohl den gleichen gedanken, weil ich kurz nach reinstellen meines beitrags gleich mal nach dem mittel bzw. erfahrungsberichten dazu gegoogelt habe :) bin auch auf vielen seiten fündig geworden - ist anscheinend wohl ziemlich bekannt. dabei hab ich einen satz entdeckt, der mir ehrlich gesagt etwas angst gemacht hat, da hat es nämlich geheißen: wenn man im fell des tieres einen floh entdeckt, kann man davon ausgehen, dass noch rund weitere 200 flöhe auf dem tier bzw. in der umgebung sind :shock: auch auf die gefahr hin, dass ich damit überreagiert habe, hab ich deshalb gleich mal alle decken, polster und lieblingsplätze von balu desinfziert bzw. entsorgt. dabei hats mich selbst wie wild gejuckt - vielleicht sollte ich mir auch mal advantage rauftropfen :lol: nein, im ernst: danke für eure antworten auf meine frage - von anderen besitzern zu hören, dass ein mittel nicht schlecht ist, beruhigt einen gewaltig! dass es auch wirklich wirkt, zeigt sich daran, dass es balu seit gestern schon merklich besser geht und ich bei der heutigen flohkontrolle keinen offensichtlichen plagegeist entdeckt habe. will zwar nichts verschreien, aber anscheinend hat das mittel seine wirkung getan :daum: nur die sache mit den würmern macht mir noch etwas sorgen... werd diesbezüglich nochmal beim TA anrufen und fragen, ob ich meinem dicken gleichzeitg was gegen flöhe und würmer geben darf oder damit besser noch warten soll. apropos tierarzt: @ schlumpfine: kenn die geschichte mit dem "nach einem besuch beim doktor ist man mehr krank als vorher" von meinen bisherigen 3 krankenhausaufenthalten, bei denen ich jedes mal mit einer anderen infektion heimgekommen bin :? einzige lösung: tierarztbesuch zuhause - wenn man das nötige kleingeld hat, versteht sich :roll: lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.03.2009 17:15

Das war schon gut das du an die Decken usw gedacht hast so von wegen Flohplage :? .
Die Biester sind schon ziemlich hartnäckig und langlebig.

Bin selber hier auch total Flohgeschädigt da unsere schon 2 mal Flöhe hatten :| .
War am Mittwoch mit unserer Melody beim TA wegen Krallen schneiden und einmal Zähne nachschauen und hab direkt mal nach Flöhen schauen lassen , weil ich morgens mal wieder meinte schwarze Punkte im Fell gesehen zu haben :roll: .
Na ja Tierarzt hat nichts gefunden , hab aber trotzdem mal Frontline mitgenommen.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hat dieser mir empfohlen da nebenan ein Hund ist , dieser natürlich raus geht , das ich unsere Katzen so alle 3 Monate auch lieber mit Frontline behandeln sollt. Obwohl wir Wohnungskatzen haben.
Da der Hund aber draussen auch das Treppenhaus nutzt ist die Gefahr doch hoch das er mal einen Floh mit rein bringt.
Man wär da schnell dann drinne in dem Flohkreislauf :roll: .

Wenn du Balu jetzt mit dem Flohmittel behandelt hast , dann solltest du das in jedem Fall so in 4 Wochen noch einmal wiederholen.
Ansonsten wie du schon schriebst alles waschen täglich staubsaugen usw.
Mit dem Wurmmittel ich hab das nicht mehr richtig im Kopf vll weiss es jemand noch besser.
Ich mein wir haben damals gegen Flöhe behandelt , sollten 3 Tage warten dann das Wurmmittel drauf.
Bin mir da aber wie gesagt nicht mehr sicher :kratz: .

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Sirius25 » 24.03.2009 19:38

Ich verwende das advantage schon seit einiger Zeit als Flohmittel, und kann bisher nur Positives darüber sagen. Wirkt zuverlässig und schnell. Aber natürlich das ganze Putzen usw. erspart man sich nicht, wenn schon mal Flöhe da waren. Aber wenn man es danach regelmäßig alle 3 Monate verwendet, dann bleibt im Blut ein bestimmter Spiegel enthalten, der vorbeugend gegen die Flöhe wirkt. Zusätzlich habe ich beim ersten Mal aber auch ein Umgebungsspray benutzt für die Couch, Teppiche usw.

Nara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2009 13:50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nara » 26.11.2009 14:03

Hallo,

Frontline hatte ich am Anfang auch, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es sehr stark wirkte. Jetzt bin ich am Überlegen, ob Advantage in der Tat eine Alternative ist. Die Flöhe sind eine echte Plage bei unserem.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.11.2009 18:57

Wir haben hier gerade auch ne Flohplage, es ist zum verrückt werden. :(

Antworten