ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Floehe

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Flöhe

Beitrag von dip » 09.04.2009 08:12

In der Suche hab ich jetzt nchts gefunden was mir weierhilft...

Ich befürchte meine Mitzen haben Flöhe *kratz*.
Genau weiß ich es noch nicht, aber Lou kratzt sich ständig und schwarze Minikügelchen, die rot werden wenn ich sie nass mache, habe ich auch schon in seinem Körbchen gefunden.
Ich frage mich nur wo wir uns die Viecher eingefangen haben schließlich sind unsere Katzen reine Stubentieger...
Mich graut es auf jeden Fall gehörig.
Anathol (der Kater meiner Eltern) hatte vor vielen Jahren auch mal Flöhe und wir sind sie, trotz Flohmittel, waschen, Desinfizieren usw. ewig nicht losgeworden.
Nacher werde ich mit beiden mal zum TA gehen und mich beraten und die Katzen behandeln lassen. Hoffentlich bekomme ich einen Termin :?

Hat jemand von Euch Tips für mich wie ich der Plage Herr werde?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.04.2009 08:23

Leider machen Flöhe auch vor Wohnungstiegern kein halt :| .
Die trägt man sich mit den schuhen rein oder die hoppeln alleine in die Wohnung :roll: .
Wir hatten auch schon das Vergnügen. Sogar erst vor kurzem da neben an ein Hund war, der den Flur mit nutzt.
Schwarze Punkte die wenn man sie nass macht rot werden deuten in jedem Fall auf Flohkot hin.

Ich kann deine Flohpanik total verstehen , die Biester wenn die sich einmal vermehrt haben sind lästig und schlecht wieder quitt zu bekommen :roll: .

Am besten alles waschen wie du schon schriebst was nicht waschbar ist absaugen.
Und am besten holt man sich noch ein Umgebungsspray für die stellen wo man gar nicht dranne kommt.
Ich hab mir damals ein pflanzliches geholt von Pet Vital. Das hat wohl anscheinend im zusammenhang mit der Behandlung bei den Katzen gereicht.

Der Tierarzt schätz ich wird dir nun ein Spot on geben das dann in 4 Wochen noch mal wiederholt wird.
Ich bin auf Nr sicher und hab noch mal nachschub besorgt um nach 3 Monaten die Behandlung noch mal zu wiederholen.

Ich kenn das ganze schon von den Läusen aus dem Kindergarten und aus der Schule.
Mittlerweile hab ich echt eine Läuse und Floh Phobie glaub ich :roll: .

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.04.2009 08:34

Ja, ich denke auch das es ein Spot-on geben wird. Umgebungsspray, naja, ich weiß nicht... wir haben Landeinsiedlerkrebse und die könnte ich damit sicher auch umbringen, schlißlich sind sie auch Wirbellos und ehnlich aufgebaut wie Flöhe. :?

Benutzeravatar
tigger481971
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 13:40
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von tigger481971 » 09.04.2009 10:14

Mit einem Spot-on ist es leider nicht getan, da nur etwa 5% aller Flöhe auf dem Tier zu finden sind. Die restichen 95% halten sich in der Umgebung des Tieres auf. Bevorzugt werden oft frequentierte Liege- und Schlafplätze. Du wirst um einen Umgebungsspray nicht herumkommen. Es werden zwar keine Flöhe mehr auf die Katzen gehen, aber die suchen sich dann eben einen anderen Wirt und das wirst dann wahrscheinlich leider Du sein. Katzenflöhe sind da nicht wählerisch.
Das weiß ich, weil ich gerade am Montag die gleiche Show bei mir Zuhause hatte. Da ging nur....Katzen behandeln, Katzen, Lebensmittel und Geschirr raus, geputzt und gesaugt, Fogger (vom TA) aufgestellt, alle Schranktüren auf, unzugängliche Stellen eingesprüht, Fogger an und für 2 Stunden einwirkenlassen. Danach ordentlich lüften und alles wieder zurück. Alles was waschbar ist sollte (wenn möglich) bei 70°C gewaschen werden. Wenn das nicht geht, einsprühen und 3 Tage in einen Plastikbeutel stecken. Danach bei 30°C waschen. Die Empfehlung kam vom TA.
Zu lange würde ich nicht warten, da ein Flohweibchen pro Tag bis zu 50 Eiern legen kann.

Kann man die Krebse nicht zeitweise umsiedeln?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 09.04.2009 10:33

Ich war ürigens inzwischen beim TA. Es sind Flöhe Habe jetzt ein "Spot-on" für die Katzen mit bekommen. Das macht man der Katze auf die Haut und wenn es eingezogen ist und die Flöhe von der Katze trinken fallen sie tot um Das wiederholen wir nach drei Wochen(so lange wirkt das Mittel) damit wir auch alles erwischen. Außrdem habe ich zwei "Frogger" bekommen, das sind so "Rauchbomben" die "zündet" man und geht fr drei Stunden aus der Wohnng. Wehrenddessen ströhmt ein Gas aus den Kartuschen und legt sich auf alle Oberflächen (Teppiche, Möbel uw.) und tötet alles ab. Das Zeug ist dann schs Monate aktiv. Alle Flöhe die damit in berührung komen sterben. Nach frühstens 24 Stunden darf man alles absaugen.
Alle Flöhe, Larven und Eier die bis dahin nicht schon tot sind müssen auch irgendwann aus ihren Verstecken kommen und sterben dann, wenn sie Katzenblut trinken oder auf die, für sie giftigen, Flächen kommen
Außerdem werde ich alles was waschbar ist waschen

Ich finde das hört sich ganz gut an... nun muß es nurnoch so funktionieren

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Frontline alle vier Wochen?

Beitrag von Bettyjockebina » 16.04.2009 10:34

Stimmt das wirklich, dass es nötig ist, Frontline alle vier Wochen zu benutzen? Oder kann man auch etwas länger warten?
Ich find´s echt teuer, aber natürlich ist eine Flohseuche im Haus noch wesentlich unangenehmer! Wie macht Ihr das, wenn Eure Katzen viel draußen sind? Betty
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 17.04.2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.04.2009 12:54

Ich kann ja nur von unseren Stubentiegern reden , aber alle 4 Wochen finde ich auch sehr viel :| .
Das kann man machen wenn der Befall da ist denke ich , Behandeln , dann nach 4 Wochen wieder.
Wäre bei einer Katze die draussen ist nicht sinnvoller ein Flohhalsband an zu ziehen ?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 16.04.2009 15:33

Also wir machen bei unseren Freigänger schon alle 4-6 Wochen Frontline auf den Pelz. Ist schon vorgekommen, dass wir das mal überzogen haben und einer der Kater kam rein und ihm tanzte ein Floh auf dem Rücken rum - da konnten wir schlimmeres zum Glück immer mit direkter Frontline-Kur verhindern.

Beim Flohhalsband ist ja wieder die Frage, ob das wirklich sicher ist für Freigänger, ob sie sich strangulieren können etc und meine zwei Pelzträger würden mich killen, wenn ich versuchen würde ihnen ein (Floh-)Halsband umzubinden. Ich persönlich traue den Dinger eh nicht so richtig... Chemie bleibt Chemie, ob nun um den Hals oder im Fell/auf der Haut.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.04.2009 16:04

Ich weiß nur wie es bei einem akuten Befall ist... Uns wurde geraten es nach drei Wochen zuwiederholen, damit der Schutz auch wirklich aufrecht erhalten bleibt. Unere TÄ sagt, das Frontline zwar "sagt" es reicht alle vier Wochen, aber ihre Erfahrung wäre eine andere...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 17.04.2009 09:35

Hallo! Bei meinem alten Kater habe ich das Frontline nur alle 6 -8 Wochen verwendet. Das ging damals ganz gut. Ich glaube, ich werd das auch wieder so handhaben, aber immer gut beim Streicheln auf Flobefall achten.
Die Halsbänder finde ich nicht so gut. Man hört so oft, dass sie sich trotz Sicherheitsverschluss nicht lösen, wenn die Katze irgendwo hängen bleibt. Grade gestern ist Jocke bis ganz nach oben in unsere Linde geklettert, die vor dem Haus steht. Ich konnte garnicht mehr hin schauen. Bei den vielen dichten Ästen und Zweigen, könnte er schon mal leicht hängen bleiben. O Graus! Betty

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 17.04.2009 09:59

Hallo Betty,

wie achtest du denn bitte beim Streicheln auf Flohbefall?

Woran kann man das denn sehen? Außer die schwarzen Kügelchen auf dem Schlafplatz? :kratz:

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 17.04.2009 10:39

Hallo zusammen,

mit den Flohhalsbändern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz regelmässigen Wechseln und nach Empfehlung auch die etwas teureren verwendet - hat alles nicht geholfen! Mein Kater hat sich damals dennoch Flöhe eingefangen! :shock: Laut meiner Tierärztin haben die Flöhe inzwischen eine gewisse Resistenz gegen die Wirkstoffe in den Flohhalsbändern entwickelt und sind somit nutzlos.

Mit Frontline haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht und haben im Schnitt alle 5 Wochen erneuert. Sicher ist es im ersten Moment teuer, aber wer einmal Flöhe in der Wohnung hatte - dem ist es den Preis wert! :daum:

Gruß Mirei

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.04.2009 11:09

@ Kathi

Bei z.B. ner weißen Katze sieht man den Flohkot auch im Fell.
Mein Kleiner hatte Flöhe, als wir ihn aufgenommen haben, die konnte man beim Bauch kraulen sogar durch das Fell huschen sehen.

lg Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 19.04.2009 11:12

Hy Kathie Junior :smile1: ! ( Jetz muss man wohl sortiern zwischen Kathie Junior und Kathie Senior???) Also, bei Jocke könnte das wirklich schwierig werden, beim Streicheln Flöhe zusehen. Er ist dunkel grau, aber wenn man genau hinguckt kann man meiner Meinung nach schon erkennen, ob da was ist, was da nicht hin gehört. Flöhe sind mit niederer Intelligenz gesegnet. Sie verstecken sich nicht extra, wenn man die Katz` streichelt. (Wollen vielleicht auch mal was Gutes abbekommen?) Bei Bina, bin ich ganz sicher, sieht man diese Viecher ganz bestimmt. Auch wenn man leicht ins Fell pustet, und sich die Haare teilen, kann man Flöhe sehen - wenn da welche sind! Was hoffentlich nicht der Fall ist! Betty

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 20.04.2009 07:06

Hallo und danke erstmal.

Ich hatte ja den Verdacht, das meine Beiden im Moment mit Flöhen zu kämpfen haben, aber nachdem ich nun den Kamm ausgepackt habe und versucht habe bei Tia Haare zu bekommen (was wirklich mehr als schwierig war, denn sie hat ein ganz dichtes und tolles Fell) hab ich nichts zwischen den Haaren entdecken können. Ich dachte nur, dass sie Flöhe haben, weil sich länger an einer Stelle gekratz wird oder so im Fell geknabbert wird. Für mich sind das eigentlich anzeichen, dass da Flöhe sind, aber im Fell hab ich nun nichts gefunden. Weiß nun auch nicht, wie ich es richtig mache! :kratz:

Habt ihr eine Idee?

Antworten