ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kahle Flecken / Fellausfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Kahle Flecken / Fellausfall

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 07:56

Hallo mal wieder,

ich habe ein erneutes Problem mit unserem Grisu. Grisu ist, ich bin hier ja ein sehr, sehr wenig schreibender Schreiber, ein zugelaufener Kater den wir von der Straße holten.

Wir haben ihn seit dem Winter, inzwischen ist er kastriert und auf uns gechippt weil sich kein Besitzer fand. Die Wahrscheinlichkeit war auch gering, bei einem unkastrierten, ungechippten und untätowierten Streunerkater. Grisu jedenfalls ist inzwischen voll integriert, nur mit Meiso versteht er sich nicht soo gut. Aber die beiden gehen sich halt aus dem Weg.

Wie dem auch sei:

Grisu hatte immer dichtes, volles Fell. Aber seit einigen Wochen geht es ihm aus. Der Bauch ist inzwischen kahl, die Beine stellenweise auch. Er nahm auch ziemlich ab. Da wir ihn eh kastrieren mußten wurde er in Narkose gelegt, kastriert, gechippt und es wurde ein Blutbild gemacht.

Ohne Befund, das Blutbild hat nichts ergeben.

Die Tierärztin tippt auf eine "Flohbissallergie". Aber trotz ständiger Flohbehandlung wird der Fellausfall stärker. Inzwischen ist er halb die Seiten hoch. Und zudem, warum fängt das jetzt erst an?

Heute gehen wir wieder mit ihm hin, in einer Stunde hat er einen Termin. Aber trotzdem möchte ich andere Meinungen. Was kann das sein? Woran kann solch ein massiver Fellausfall liegen? Futtermittelunverträglichkeit, kann das sein?

Nachtrag: Ich glaube, er nimmt wieder zu. Die Abnahme könnte am Frühling liegen. Entfloht und entwurmt werden er und Meiso regelmäßig.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 08:55

Also das klingt ja so wie bei meiner Selma, die sich auch den Bauch und die Beine bis zum Rücken hoch nach und nach kahl geleckt und später auch gerupft hat. Manchmal hat sie sich so Fell büschelweise rausgerissen. Und man merkte ihr an, dass sie immer so plötzlich stehenblieb und wie wild putzte. Nicht entspannt hinsetzen und gemütlich putzen, das war eher so ruckhaft. Hier auf Seite 2 sieht man, wie ihr Bauch und ihre Beine aussahen: http://www.chaoskatzen.de/forum/katzent ... 5-s15.html

Das lag bei ihr daran, dass es sie juckte und sie durch lecken und Fell rausreißen den Juckreiz "gemildert" hat. Das hilft natürlich nicht wirklich und dauerhaft.
Wir haben auch ein Blutbild machen lassen, welches auf eine Allergie hindeutete, allerdings konnte die TÄ nicht sagen, gegen was sie allergisch ist. Dazu hätte man einen Allergietest machen müssen. Das war uns aber zu umständlich und zu teuer... (Wäre die Allergie schlimmer gewesen, hätten wir auch das gemacht, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Aber solange es noch Alternativen wie Ausschlussdiät gibt, mach ich keinen Allergietest)
Wir haben dann ein Spezialtrockenfutter vom TA bekommen, welches keine Allergien auslöst (frag mich nicht, warum, das soll so aufs Minimum reduziert bzw. irgendwie aufgespalten sein, dass es eben keine Allergieauslöser gibt). Das haben wir 8 Wochen gefüttert und siehe da, Selma hörte auf, sie so komisch zu benehmen und das Fell wuchs langsam wieder nach. (Man muss das schon 8-10 Wochen durchziehen, vorher merkt man nichts). Wichtig dabei ist, dass die Katze nichts, aber auch wirklich nichts (!!!) anderes bekommt. Keine Leckerlis, kein anderes Katzenfutter. Wir mussten dann kompliziert auf getrennt füttern umstellen, aber die Katzen haben sich schnell dran gewöhnt. Am Ende ging das sehr gut.
Wir wussten dann also, dass es am Futter liegt (und nicht bspw. am Flohbiss).
Ich würde an deiner Stelle also mal mit dem TA über so eine Futterdiät reden. Dann könntet ihr abklären, ob es am Futter liegt oder nicht. Dieses Allergikerfutter ist generell sehr teuer und war bei mir von Royal Canin, das gibts auch von Hills (ist noch teurer). Wenn man kein teures Futter kaufen will, kann man auch eine rohe Ausschlussdiät machen, das ist allerdings auch entsprechend komplizierter und würd ich nur mit Betreuung vom TA machen.
Wir haben nach dem Allergikerfutter vom TA dann Allergikerfutter von Grau gefüttert, das ging aber leider gar nicht (tagelanger Durchfall und Gejucke ging wieder los). Darum barfe ich jetzt, die Allergie ist komplett weg.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, wünsche viel Erfolg bei der Ursachensuche.
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 09:06

Hallo Kefa,

die Beschreibung mit dem Plötzlich stehen bleiben und sich ruckartig lecken kommt hin. Das macht Grisu auch.

Im Moment ist der Gatte grad mit ihm beim Tierarzt. Ich habe ihm schon aufgetragen nochmal stur nachzuhaken, wegen Pilzbefall oder Futtermittelunverträglichkeit. Ich wäre erleichtert wenn es so eine doch eher harmlose Lösung wäre. *hoff*

Es könnte auch hinhauen. Grisu hatte ja sicher mehr Flöhe als er noch Streuner war. Der Fellverlust ist erst aufgetreten als er ins Haus gezogen ist. Wir füttern Nassfutter wechselnd von Shah, Felix und Whiskas weil Meiso, der andere Kater, das hochwertige nicht anrührt. Er mag nichts anderes als die drei Hersteller, ist da sehr eigen. Trockenfutter gibt es seltener.

Danke für deine Antwort, so sehr wie es nach Grisu klingt werde ich mich nachher mal schlau machen ob es Nassfutter gibt das allergiegeeignet wäre. So einen Futterversuch durchzuführen wäre ja sicher kein Problem. (Ich klingel auch mal schnell nochmal per handy zum Gatten, der soll den TA noch fragen.)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 09:24

Oh, also ich kenne jetzt grade die Zusammensetzung von Shah nicht, aber Felix und Whiskas würde ich auf keinen Fall füttern. Generell würde ich kein Futter füttern, was es im Supermarkt gibt. Ich hab eigentlich immer Grau, Miamor, Hill's nur gefüttert. (Die Futterdiskussion ist ein eigenes Thema, dazu gibt es hier diverse Threads, durch die du dich vielleicht mal wühlen solltest, wenn du Zeit hast.)
Dass die Katzen kein anderes Futter mögen, naja, ich denke, das liegt an besonders leckeren Zusätzen im Supermarktfutter.
Die Umstellung kann manchmal Nerven kosten, aber wenn man konsequent bei der Sache bleibt, klappt das in den meisten Fällen. Vielleicht könntest du auch anfangs erstmal mischen und dann die Dosis des neuen Futters erhöhen.

Zum Thema Pilzbefall: genau, den Verdacht hatten wir anfangs auch, das wurde dann bei der Untersuchung ausgeschlossen.

Dieses Allergikerfutter von Grau ist mit Lammfleisch, weil die meisten Katzen Lamm noch nie gefressen haben und deshalb die Chance gering ist, dass sie auf Lamm allergisch reagieren. Allerdings ist das Problem, dass heutzutage wohl häufiger auch mal Lamm im Futter ist (als Nebenerzeugnis) und man das dann nicht mehr ganz so pauschal sagen kann. Oder die Katze ist gegen irgendwelche Konservierungsstoffe allergisch oder was weiß ich, was für Zusätze da noch so drin sind.
Darum sollte man dann mit dem TA Futter anfangen und dann nach 8 Wochen, wenn man eine Besserung gesehen hat, nach und nach einzelne Zutaten zufüttern, um rauszukriegen, gegen was sie allergisch ist. Das ist leider auch recht aufwändig, aber eben günstiger und stressfreier für die Katze als ein Allergietest.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 09:37

Ich bin jetzt mal gespannt was der Gatte berichtet. Erreicht habe ich ihn nicht mehr aber er hatte ja so oder so Order auf eine Futtermittelunverträglichkeit anzusprechen. (Googlen hatte das ja schon als mögliche Ursache ergeben.)

Als Grisu in der Narkose lag, da haben sie ein Blutbild bei ihm gemacht. Damals bestand schon die Aussage "Die Kahlheit kommt durch eine Allergie auf den Speichel von Flöhen". Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich das so einfach glaubte.

Den TA hier kenne ich noch nicht so gut. Nachdem ich hierher gezogen bin habe ich einen anderen gehabt und dann gewechselt weil die Wellenlänge nicht stimmte. Die jetzige kennen wir erst kurz. Am liebsten würd ich Grisu meinem alten TA zeigen, aber der ist 200 km weit weg...

Na, jetzt warte ich mal ab und hoffe, dass wir eine genauere Aussage und einige Empfehlungen bekommen. Leider konnte ich selbst nicht mit weil ich keinen Führerschein habe und der kleine Sohn, 2 Jahre, daheim ist. Wir wollten Grisu nicht den Stress mit Kleinkind und Tierarzt antun.

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 09:46

Bitte entschuldigt den Doppelpost...

Irgendwie bin ich grad ziemlich unzufrieden. Grisu bekam eine Spritze gegen Juckreiz. Er hat wohl wieder Flöhe obwohl wir ihn behandelten und auch die Umgebung reinigten.

Laut Aussage des Tierarztes kann eine Futtermittelunverträglichkeit nicht sein und irgendwie denk ich mir: :shock: :kratz: :pillepalle:

Woher will die das wissen, einfach so vom Ansehen? Einen Allergietest gab es meines Wissens nach ja nicht. Und eine Unverträglichkeit muß doch ausgetestet werden, oder?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 09:59

Hm, da bin ich nun ehrlich gesagt überfragt... Kann man am Blutbild erkennen, ob die Allergie vom Flohspeichel oder vom Futter oder sonstwo (Waschmittel etc. kann ja auch sein) her kommt? Meine TÄ sagte mir, dass sie das nicht so ohne weiteres erkennen kann und dass man dazu einen Allergietest machen muss. Aber vielleicht ist sie da auch falsch informiert?!

Was war das denn für eine Spritze? Wenn man den Juckreiz verhindert, dann bekämpft man ja nicht die Ursache. :pillepalle:
Meine TÄ hatte das auch angesprochen: "Ich könnte ne Spritze geben, aber das bekämpft nicht die Ursache und man kann dann noch schwerer die Ursache finden, weil es ja nicht mehr juckt." Da die Juckerei bei Selma noch nicht soooo schlimm war, dass sie sich richtig verletzte, haben wir das extra nicht gemacht.

Also ich glaube, ich würde noch mal einen anderen TA dazu befragen. :? Allerdings kann das auch warten bis die Wirkung der Spritze wieder abgeklungen ist, weil vorher macht eine Ausschlussdiät keinen Sinn. Was du vorher schon mal machen könntest, wäre, dich in die Futterdiskussion einzulesen und evtl. mal besseres Futter zu füttern. Das schadet den Katzen in keinem Fall ;-)

Oder hat hier noch wer andere Ideen??

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 10:12

Ich fühl mich damit auch nicht wohl. Ganz und garnicht. :?

Im Moment lese ich schon ein wenig. Auf den ersten Blick soll das Shah-Futter garnicht so schlecht sein. Da die Katzen es fressen habe ich gerade Felix (derzeit kein Whiskas im Haus) verbannt. Wir sehen uns nachher auf jeden Fall beim Fressnapf um und ergänzen das Shah mit hochwertigerem Futter.

Bis dahin les ich mich noch ein wenig durch. :)

Mit Grisu warten wir jetzt mal ein paar Tage und dann gehen wir zum dritten Tierarzt seit ich hier wohne. Meine Schwägerin geht zu einem anderen, den testen wir mal. *sfz*

Erwähnte ich, dass ich meinen alten TA wiederhaben will?

Nachtrag: Ich habe keine Ahnung was das für eine Spritze war. Dem Gatten wurd nur gesagt das sie den Juckreiz abmildern würde. Nachgefragt hat er natürlich nicht.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.05.2009 10:29

Ich würd mir immer die Zusammensetzung anschauen und dann entscheiden. Kein /wenig Getreide, kein Zucker, viel Fleisch, wenig Nebenerzeugnisse, möglichst Nassfutter. DIe empfohlene Futtermengeist auch immer hilfreich, weniger ist besser. Aber das wirst du in den Threads schon finden ;-)

Also die Spritze, welche unsere TÄ nicht geben wollte, war Cortison, wird bei euch wohl auch so gewesen sein.
Ich drücke euch die Daumen, dass der andere TA euren Vorstellungen entspricht und dass ihr dem armen Juckefell bald helfen könnt.
Ich find es total gemein, wenn die arme Katz sich immer das Fell abschleckt und rausreißt und man ihr nicht helfen kann. Bin am Ende nachts schon von den Putzgeräuschen aufgewacht, weil sie so gar nicht mehr aufhörte... Da magste bald kein Futter mehr hinstellen. Du wirst merken, wenn ihr den Ãœbertäter gefunden habt, dann wird die Katze vom Verhalten auch wieder viel ruhiger und entspannter.
Ich drücke hier mal alle Daumen und Pfoten ;-)
Und wenn noch wieder Fragen auftauchen, immer her damit, gerne auch per PN. Ich habs ja inzwischen hinter mir und freu mich, wenn ich helfen kann...
Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Nicky
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2008 12:30
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Nicky » 20.05.2009 10:33

Das ist sehr lieb von dir, danke. :)

Ich komme drauf zurück wenn ich mit dem neuen TA, den wir uns suchen, und einer Futterumstellung keinen Erfolg hab.

Mir tut das Katerchen auch leid, er sieht so viel dünner aus..

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.05.2009 11:19

Welche Spritze das war würde mich auch mal Interessieren, mir fällt da nur Cortison ein gegen den juckreiz.
Klärchen hat ja eine Hautkrankheit und mein Tierarzt hatte mir das so erklärt.
Cortisondepot spritze gegen den Juckreiz. Die hält dann so ungefähr 3 Wochen lang an.
Die Symtome werden auch besser , nur eben nach den ca 3 Wochen hilft die nicht mehr und alles ist wie vorher.
Eine Dauerlösung also auf keinen fall , da sie irgendwann auch gar nicht mehr wirkt.

Vll solltet du das doch mal mit dem Futter versuchen was Kefa sagte vom Tierarzt.

Was ich dir noch empfehlen könnte wären Omega 3 Fettsäuren, die stärken das Imunsystem und sind gut für die Haut und das Fell.

Vll kannst du eine Omega 3 Fettsäure Kur machen. Klärchen bekommt die immer 1 mal die Woche 1 Kapsel, bekommt man in der Drogerie , übers Futter. Oft schleckt sie die auch so aus der Hand.
Angefangen hab ich mit einer Kapsel täglich und das nachher runterdosiert. Klärchen hat seitdem ruhe mit der Haut.

Benutzeravatar
Nany
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2008 15:35
Katzenrasse: 5xEKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nany » 08.08.2009 19:08

Hallo,

meine Mona hat auch seit ihrer Kastration Fellverlust am Bauch.
Es kann Hormonell bedingt sein.
Es gibt hömöpathische Mittel dafür.

meine Tierärztin kennt sich da gut aus.

Dr Großjung in Essen Steele

Antworten