ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Erfahrung mit Ohramputation - Melanom?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Caspertina
Einsteiger
Einsteiger
Katzenrasse: American Curl
Land: Deutschland

Erfahrung mit Ohramputation - Melanom?

Beitrag von Caspertina » 11.06.2009 13:00

Liebe Katzenbesitzer,

Ich habe einen 11 Jahre jungen American Curl Kater. Letzte Woche stellte die Tieraerztin bei einer Routine-Untersuchung fest, dass er 3 kleine Stellen im linken Ohr hat, die fuer sie aussehen, wie die Vorstufe zu einem Melanom. - Ich habe naechsten Dienstag einen Termin in einer Tierklinik, die auf Onkologie spezialiert ist. Ich hoffe, dass man dort ausschliessen kann, dass der Krebs bereits gestreut hat. - Falls es wirklich ein Melanom ist, sagte die Aerztin, dass das Ohr amputiert werden muss, um sein Leben zu retten. - Hat jemand damit Erfahrung?

Mein Casper ist ein Freigaenger und sehr sensibel. Er toleriert ganz sicher keine Halskrause und Verbaende. Es zereisst mich fast, weil ich immer ganz sicher war, dass er mindestens 20 wird, aber ich moechte keinen Fehler machen und, falls er nur noch ein paar Wochen oder Monate mit Medikamenten schmerzfrei leben kann, dann lieber das, als ihn einer quaelenden und vielleicht nutzlosen OP zu unterziehen. - Vielen Dank im voraus fuer Euer Feedback.

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Terrormietzen

Beitrag von kathi » 11.06.2009 15:09

Hallo und Herzlich :welcome

dazu hab ich hier im Forum noch nichts gelesen.
Fühl dich mal geknuddelt und ich drück Casper die Daumen für die Untersuchung.

Halt uns doch mal auf dem laufenden.

lieben Gruß
Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2009 06:46

Dazu denk ich muss die Tierklinik ja erst mal testen wenns denn Krebs ist ob er wirklich schon gestreut hat denk ich, dann wäre wahrscheinlich eine Op nicht wirklich hilfreich.

Wenn er noch nicht gestreut hat kann man das ja anhand der Op verhindern. Katzen kommen meist gut damit klar wenn etwas amputiert werden muss. Hab schon viele gesehen die 3 Beine hatten oder keinen Schwanz mehr. Und das war kein Problem :) .Und auch welche die nur ein halbes oder fast kein Ohr mehr hatten.
Ich guck viel Tiere suchen ein Zuhause :mrgreen: . Die haben schon mal öfters Tiere die gehandykappt sind.

Wir wünschen viel Glück und hoffen das es nicht allzu tragisch ist.
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Caspertina
Einsteiger
Einsteiger
Katzenrasse: American Curl

Danke

Beitrag von Caspertina » 21.06.2009 18:00

Hallo

Vielen Dank fuer Eure lieben Kommentare. Ich war mittlerweile in der Tierklinik und habe ihn komplett untersuchen lassen. Eine gute Klinik. Die Ärztin hat sich 30 Minuten Zeit fuer die Anamnese genommen, ihm Blut abgenommen, die Hauterscheinungen untersucht und anschliessend in der Dermatologie eine Punktierung der Hauterscheinungen gemacht.: Es sind Pigmenierungen, die durch häufige Verletzungen (Casper kämpft gerne, es gibt mittlerweile zuviele andere Kater in der Strasse und er ist der Chef) an den Ohren entstanden sind. Alles gutartig und ansonsten ist der Kleine kerngesund (Leber, Nieren, Herz, Gewicht, Temperatur) und er kann wirklich 20 werden!

Alles Liebe, nochmals vielen Dank und Euch und Euren Katzen ein gesundes und glueckliches Leben!

Tina
PS: Ich haette ja auch gerne ein Photo von meinem Casper gezeigt, aber ich habe nur hochaufloesende Bilder ab 20MB und nicht herausgefunden, wie ich die auf diese Mini-Formate hier 'schrumpfen' kann (ich habe einen Mac, keinen PC).

kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Terrormietzen

Beitrag von kathi » 21.06.2009 22:25

Hey Tina,

das ist ja super, freu mich für Euch! :smile1:

Probier's mal über http://imageshack.us/ da kann man auch die Größe der Bilder einstellen.

lieben Gruß
kathi

thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Katzenrasse: EFWW

Beitrag von thopre » 22.06.2009 13:43

Caspertina hat geschrieben:PS: Ich haette ja auch gerne ein Photo von meinem Casper gezeigt, aber ich habe nur hochaufloesende Bilder ab 20MB und nicht herausgefunden, wie ich die auf diese Mini-Formate hier 'schrumpfen' kann (ich habe einen Mac, keinen PC).
Das sollte eigentlich jedes Grafik-Bearbeitungsprogramm können: Den Menüpunkt "Bild skalieren" (oder wie immer der Menüpunkt heißt) und dort dann die entsprechenden Pixel-Abmessungen eingeben (darauf achten, daß das Verhältnis von Höhe zu Breite gleich bleibt, meistens ist da ein Symbol einer Kette, das man aktiviert läßt, dann wird die jeweils andere Größe automatisch angepaßt), unter neuem Namen speichern (damit du nicht dein Original zerstörst), und dann das kleine Bild hochladen!

Was hast du eigentlich für 'ne Kamera, die so riesige Bilddateien erzeugt?

Gruß
-Thomas

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.06.2009 16:27

Freut mich das bei Casper alles im Lot ist :D .

Antworten