ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was koennte das sein?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Was könnte das sein?

Beitrag von Karin » 14.08.2009 08:43

Hallo Leute,
wir sind ziemlich ratlos!
Zic ist jetzt gut zwei Jahre alt. So richtig sauber war er noch nie. Aber gerade wird es wieder schlimmer. Eigentlich hat er nur noch sein großes Geschäft nicht in seine Klos gemacht. Gestern hat er aber wieder mal in den Gang gepinkelt. Er hat acht Klos für sich. Panther hat seine eigenen und geht auch nur auf die. Wenn wir nichts falsch interpretiert haben bei all unseren Versuchen, möchte Zic Silikatstreu in einer dünnen Schicht, die dann sofort komplett ausgetauscht wird, wenn er drauf war. Deshalb sind es u.a. so viele Klos, weil wir tagsüber oft beide auf der Arbeit sind.
Nun hatte er einige Zeit Blut im Stuhlgang, nicht im Urin. Wir haben den Kot untersuchen lassen. Negativ. Fieber hat er keines. Und auch sonst macht er einen guten Eindruck. Wir waren natürlich auch bei unserer TA, die ihn von klein auf kennt. Negativ. Dann wurde es für ein paar Tage besser und wir konnten kein Blut mehr feststellen. Deshalb haben wir in Absprache mit der TA auf einen erneuten Besuch bei der TA wegen einer Ultraschall-Untersuchung verzichtet. Wäre ja ein ziemlicher Stress für ihn. Nun hat er doch wieder Blut im Kot ......
Er bekommt schon immer wieder Sensitiv-Futter. Mischung TroFu und NaFu. Er liebt diese Sticks, von denen er maximal einen am Tag bekommt. Kann es sein, dass er die in zu großen Stücken verschlingt und das das Blut verursacht?
Gestern hat er dann sogar in den Gang gepinkelt und heute morgen auch den Kot dort abgesetzt, nicht die gleiche Stelle, aber in der Nähe.
Was kann da noch dahinter stecken?
LG, Karin

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 14.08.2009 18:15

Oje, das ist aber wirklich anstrengend so ein Kloverweigerer.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, das hatten wir zum Glück noch nicht. Mein Vorschlag wäre, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt, Euch noch mehrere Meinungen einzuholen.
Obwohl ich mit meiner TÄ mehr als zufrieden bin wechsel ich doch schonmal falls sie keine Ursache zu einem Problem findet, notfalls gehe ich auch zu einem 3. oder 4. TA.
Blutiger Kot kann ja viele Ursachen haben.
Eine Verweigerung des Tois deutet ja evtl auch auf Schmerzen beim Absetzen hin. Linus hatte übrigends Blut im Stuhl bei seinen Blasensteinen, damit hatte auch keiner gerechnet.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 14.08.2009 22:04

Hallo :wink:
Es hört sich etwas antiquiert an . :)
Vielleicht könntest Du mal bei einer Katzentoilette mal wie ich es zu DDR-Zeiten praktiziert habe herrichten.
Betrachte es nur als Versuch um festzustellen ob es funktioniert.
Da es bei uns damals keine Katzenstreu gab behalf man sich mit Sägespäne was sehr unhygienisch
war.
Es gab dadurch oft Probleme und Proteste von meiner damaligen Katze.
Also habe ich versucht Sägemehl ,Vogelsand und Babypuder zu Mischen es haben zwar im Umfeld
viel Späne herum gelegen,aber heute könnte ich mir Vorstellen wenn man ein größeres Stück
Kunstrasen unterlegt reduziert sich das verbreiten.
Damals waren auf einmal sämtlich Proteste der Gnädigen Frau Katze vorbei hat uns zwar mehr
Arbeit gemacht denn sie war Freigängerin und hatte bis dahin Ihr Katzentoilette nur benutzt
wen sie es unbedingt musste, ab diesen Tag wo ich mit dieser Art Streu anfing war der erste
Weg auf ihr Kiste wenn sie nach hause kam.
Auf Dauer würde ich heutzutage der normalen Katzenstreu auch etwas Vogelsand zufügen.
Zu unserer Zeit hat dieser sehr angenehm nach Anis gerochen und es war Kalk enthalten.
Weiß leider nicht wie heutzutage der Vogelsand zusammen gesetzt ist.
Ich glaube das Damals der Geruch des Anis mein Katze überzeugte.
Könnte mir auch vorstellen ein paar Tropfen Katzenminze zu verwenden.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 16.08.2009 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.08.2009 23:58

Hm, das klingt ja nicht sehr toll. :(
Wenn er anfällig für solche Sachen ist, wie die mit den Sticks, kann es denke ich schon davon kommen, das er die Stückchen zu groß schluckt und das dann beim koten Probleme macht.
Hat er da Blut im Stuhl schon öfter gehabt? Also ausser das eine mal, wo du geschrieben hattest? hast du es schon mal versucht, ihm einfach mal keine Sticks zu geben, ob sich das vielleicht wieder gibt? Es deutet ja in gewisser Weise auf eine innere verletzung hin oder?

LG Birgit

Theresia

Beitrag von Theresia » 15.08.2009 06:48

Hallo,

war das Blut im Stuhl oder auf dem Stuhl?
Der Kot wurde untersucht worauf?
Manche Katzen mit einer unauffälligen Symtomatik haben Probleme im hinteren Bereich des Afters.
Eine Afterdrüse könnte sich vergrößert haben und wird beim Koten aufgerissen.
Nicht immer je nach konsistens des Kotes.
Wenn das Blut auf dem Stuhl ist, kann man davon ausgehen dass es sich um ein Problem im Analbereich
handelt.
Ist das Blut im Stuhl vermischt, sind es meistens organische Ursachen.
Ich denke nicht dass die Sticks egal in welcher Größe die Ursache für das Problem sind.
Kläre das mit deinem TA, stelle im geziehlt Fragen.
Ich drücke die Daumen dass es nichts Ernstes ist und wünsche gute Besserung. :daum:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 13:34

Hallo Leute,
danke für eure Ideen. Das mit dem Mischen mit Babypuder mag er nicht, das hatten wir schon. Hasen- bzw. Vogelsand hatten wir auch schon, wurde ignoriert. Aber vielleicht mischen wir mal ein paar Sägespäne oder so etwas hinzu. Mal sehen.
Das Blut ist mehr auf dem Kot als darunter gemischt.
Es ist nicht das erste Mal, dass das auftritt.
Der Analbereich wurde ebenfalls sehr intensiv untersucht, scheint nicht das Problem zu sein.
Mehrere Meinungen haben wir auch schon eingeholt. Kommen bisher alle zu demselben Schluss, dass sie nicht wirklich wissen, was los ist. Eine Allergie wurde auch schon vermutet, deshalb hatte ich zeitweise die Sticks abgesetzt. Schien aber keine Wirkung zu zeigen.
Der Kot wurde auf alles untersucht, was man da so untersuchen kann. Alles ohne Befund.
Jetzt hat er gestern das erste Mal Tabletten bekommen. Er schien mir noch besser drauf zu sein als sonst. Er macht ja eigentlich (bis eben auf das Blut) keinen schlechten Eindruck. Aber irgendwo muss das Blut ja herkommen.
Wenn es jetzt am Montag nicht besser ist, wird ein Ultraschall gemacht. Bis dahin bekommt er die Tabletten und keine Sticks.
Wenn das Blut weg wäre und er halt ab und zu unsauber ist, was soll's. Wir haben nur Böden, die man gut reinigen kann. Vielleicht hat er einfach einen Knall. Macht dann auch nichts. Ich will nur, dass es ihm gut geht.
Bin für jeden weiteren Tipp weiterhin dankbar.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 15.08.2009 13:41

Einen Tipp habe ich nicht, zudem scheinbar schon sehr viel durchgecheckt wurde.
Ich drücke euch sämtliche Daumen, daß es einfach aufhört!
lG B

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 13:43

Danke!
Ja, wir haben schon viel checken lassen, weil wir halt sicher sein wollen, dass es dem Kleinen gut geht. Das sind unsere Kinder, für die wir Verantwortung übernommen haben.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 15.08.2009 13:48

Klar, kennen wir hier wohl viele, dieses Gefühl.

Laß uns auf jeden Fall wissen, wie es weiterging, ob es aufgehört hat, oder ob Sono notwendig war, und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

liebe Grüße Bea

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 15:35

Ja, klar, mach ich.

Theresia

Beitrag von Theresia » 15.08.2009 16:26

Drücke auch ganz fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist. :daum:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.08.2009 19:02

Danke!

Heute Abend hat er seine Leberwurst nicht wirklich genommen ...... :?

Eine Tablette habe ich ihm noch unterlubeln können, aber er muss noch eine zweite nehmen ....

Wahrscheinlich hat er mich inzwischen durchschaut .....

LG, Karin

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.08.2009 19:10

Auch wir drücken die Daumen das alles wieder ins Lot kommt. :daum: :daum: :daum:
V.G.D.L.K.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 15.08.2009 20:36

Nur die Leberwurst nicht (vielleicht weil mit Tabletten kontaminiert) oder auch sonst kein Futter?

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 16.08.2009 05:37

Hallo :wink:
Karin wie gibst Du die Tablette, in einem Stück oder pulverisiert.
Wenn meine mal ein Medikament nehmen mussten ,ob Tablette oder Paste verwendete ich einen
Bleistift, der wird Quer in in die Mundwinkel gedrückt mit der Zunge versucht sie den Bleistift
los zu werden dabei entsteht der Schluckeffekt den man dann zum verabreichen der Medikament ausnutzen kann.
Das hat bei mir immer geklappt.
Brauchst keine Angst zu haben das Dein Kater dich nicht mehr leiden kann, durch intensives streicheln wird es wieder wett gemacht.
Wenn möglich macht es zu zweit dann ist es einfacher.
Bei meiner Lady ist es wesentlich einfacher, da reichen zwei Fingerspitzen in den Mundwinkeln.
V.G. und weiter Daumendrücken :wink: :daum: :wink: :daum: :wink: :daum: Klaus

Antworten