ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe!!! Die neue Katze frisst Katzenstreu und ist sehr krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 08.09.2009 09:28

Wie gesagt, es Gibt Katzenstreu das aus Holz oder auch aus Stroh ist.
Das bekommen meine babys immer, denn fressen in der ersten zeit auch immer Katzenstreu.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit verstopfung. Selbst wenn die davon was fressen.

Denn Pflanzenfasern können verdaut werden.

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf ... 27713.html

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Stimmt, da war doch was!

Beitrag von Bettyjockebina » 08.09.2009 17:19

Hallo Schlumpfine! Danke nochmals für den Hinweis mit der Katzenstreu aus Strohfasern. Sag ich morgen nochmal weiter. Hatte ich inzwischen schon wieder vergessen... Bin zur Zeit das reinste Chaoshuhn! :oops: Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 11.09.2009 21:05

Hallo
Wie ist der Stand der Dinge ?
Übrigens Du hast :post:

V.G.Klaus

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.09.2009 21:50

Hallo Betty,
das wollte ich auch gerade fragen. Wie sieht´s aus?

Zu deinen Fragen:
Soweit ich weiß, kann man
a. nicht süchtig nach Katzenstreu werden
b. das Ganze normal "rauskacken" ohne Probleme

LG Annette

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Der neuste Stand der Dinge!

Beitrag von Bettyjockebina » 16.09.2009 10:47

Hallo, Ihr alle!

Also - am Donnerstag fährt Sabrina doch nochmal zum TA. Es verändert sich nichts wesentliches. Die Katze ist etwas beweglicher geworden, was sie auch gleich dazu genutzt hat, raus und weg zulaufen. Sie hat im Garten wieder Sand und diesmal sogar kleine Steine gefressen. Sie konnte nicht eingefangen werden, schon, doch, aber erst nach Stunden...

Die Katzenstreu scheidet sie langsam aus. Es ist jetzt immer so ein pastellfarbiger, grauer Schleier im Kot. Es kommt also was raus. Aber sie ist immer noch übermäßig schläferig, was bei dem Blutbild auch überhaupt kein Wunder ist. Der Ta wird jetzt nochmals einen Test machen, hinsichtlich Blutkrebs und Katzenaids... Wenn sie daran erkrankt ist, möchten wir sie einschläfern lassen. Aber wir werden das mit dem TA natürlich genau besprechen. Wir wissen nicht, ob sie Schmerzen hat oder nicht, aber sie pflegt absolut ihr Fell nicht und wirkt sehr, sehr müde und nicht nur krank, sondern auch "gestört"! Nur Sand und Steine lassen sie freudig wach werden! :shock: Das schmeckt ihr und macht sie munter.
Was ist nur los mit ihr? Ist jedenfalls sehr traurig anzuschauen... Wir warten aber jetzt erstmal weitere Untersuchungsergebnisse ab, bevor wir Entscheidungen treffen werden.
Etwas wortlos und niedergeschlagen - Betty

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Es gibt nix Neues...

Beitrag von Bettyjockebina » 08.10.2009 09:30

Hallo! Hab gerad mal das Bedürfnis mal wieder was über die kranke Katze zu schreiben. Meine Arbeitskollegin ist gerade ziemlich fertig mit den Nerven und ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr diese Katze vermittelt habe. Inzwischen geht es der Katze eher schlechter als besser. Sie hat zu allem anderen nun auch Durchfall bekommen, den sie in der ganzen Wohnung verteilt. Beim letzten Mal hat sie S. wunderschönen alten Ohrensessel über und über mit Kot beschmiert. Ihre ganze Wohnung stinkt wie die Pest. Zudem will S. im Frühjahr zu ihrem Freund in eine WG ziehen. Dort gibt es schon zwei Katzen, die keine anderen Katzen auf dem Hof dulden und mega aggessiv sind...
Ich habe S. gut zugeredet, möglichst schnell zum TA zu fahren und das alles mit ihm zu besprechen. Vorallem eben den aktuellen Gesundheitszustand, den Durchfall etc. der Katze. Áber Sie befürchtet, dass er sie dann direkt einschläfern will und der Gedanke treibt ihr jedesmal die Tränen in die Augen. Es ist echt schlimm und ich kann nicht viel daran ändern...
Ich kann nur jedem empfehlen, keine fremde Katze in seinen Haushalt aufzunehmen, ohne das ein guter TA sie vorher ordentlich durchgecheckt hat. Ich hoffe ja noch immer, dass die Katze nichts ansteckendes hatte, womit nun auch meine Beiden infiziert worden sind. Das wäre...
Betty

Kuja

Beitrag von Kuja » 08.10.2009 11:10

Was hat das Blutbild denn eigentlich ergeben ??? oder habt ihr doch noch noch keinen Test gemacht ???
Hört sich ja schlimm an =(

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 08.10.2009 12:47

Was soll man darauf noch sagen hier scheint es überhaupt keine Hoffnung mehr zu geben das es für die Katze eine Zukunft
gibt.
Bestimmt liegen auch die Nerven blank.
Ratschläge kann man auch nicht mehr geben.
Obwohl Durchfall das kommt nun mal vor keiner davor gefeit,ob Mensch oder Tier.
Hier gäbe es nur eine Lösung die Katze müsste in die Hände komme vom Schlag wie Marianne &Bodo dann hätte die Katze noch eine Changse.
Sorry anders kann man es nicht mehr sagen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 08.10.2009 16:00

Hallo Betty,

wir wissen auch nicht mehr, was wir von dieser Sache halten sollen.
Am 03.09.09 hast Du diesen Thread eröffnet und da hatte das Tier schon unsägliche Schmerzen. Am 07.09.09 waren die Blutergebnisse da und das Tier wurde behandelt.
Heute am 08.10.09 hat das Tier immer noch unsägliche Schmerzen und zudem auch noch über Tage hinweg Durchfall.
Wie geht das, wenn das Tier in Tierärztlicher Behandlung ist? Taugt der TA nichts ( dann hätte man ihn längst wechseln können) oder erzählt Dir Deine Kollegin nicht alles? Irgendwas stimmt hier nicht. So zumindest unser Eindruck.
Wenn Deine Kollegin so große Probleme hat, zum TA zu gehen, dann soll sie sich an Leute wenden, die das können.
Und das ein Sessel einmal vollgekackt wird, daß kann passieren, wenn man Tiere hält. Davon geht die Welt nicht unter. Und die ganze Wohnung muß bei einer Katze mit Durchfall auch nicht penetrant stinken. Das liegt nicht an der Katze.

Bei allen Gedanken, die sich wegen dem Tier gemacht werden scheint man hier eines aus den Augen zu verlieren.

Das Tier leidet seit über einen Monat unsäglich.

Dem Tier muß geholfen werden. Egal wie. Und wenn nur der Weg der Einschläferung offen steht, dann muß dies eben getan werden. Die Befindlichkeiten der Menschen dürfen dabei nun keine Rolle spielen.

Du hast geschrieben
Ich kann nur jedem empfehlen, keine fremde Katze in seinen Haushalt aufzunehmen, ohne das ein guter TA sie vorher ordentlich durchgecheckt hat

Das sollte selbstverständlich sein. Wenn ich eine fremde Katze aufnehme, kenne ich in der Regel ihren Gesundheitszustand nicht. Und ich habe die Verantwortung für meine vorhandenen Tiere wahrzunehmen. Und dazu gehört ein Gesundheitscheck.

Kuja

Beitrag von Kuja » 08.10.2009 16:32

Das Tier leidet seit über einen Monat unsäglich.

oh mann was ist denn los ??? was ist mit dem Tier ??? ich blick kaum durch ...
wird hier nur erzählt das die kleine beim TA war oder was los .... das arme tier :cry:


Du hast geschrieben
Ich kann nur jedem empfehlen, keine fremde Katze in seinen Haushalt aufzunehmen, ohne das ein guter TA sie vorher ordentlich durchgecheckt hat

Das sollte selbstverständlich sein. Wenn ich eine fremde Katze aufnehme, kenne ich in der Regel ihren Gesundheitszustand nicht. Und ich habe die Verantwortung für meine vorhandenen Tiere wahrzunehmen. Und dazu gehört ein Gesundheitscheck.[/quote]

Natürlich kann man eine fremde Katze nehmen, und man sollte die immer durchchecken lassen
ok ich habe es auch nicht immer gemacht aber man sollte es...
und logisch man kennt den gesundheitlichen Zustand nicht wenn man sich ein neues Tier anschafft.
oh mann dann sollte man sich doch keine Katze anschaffen
ich habe Chester auch zu mir geholt und war leider vorher nicht beim TA
und ja er erbricht auch und die Vorbesitzerin will mir auch weiss machen das es normal ist
aber ich lasse das tier niemals grepieren ...
verstehe die welt nicht mehr ...

da leidet seit über ein monat ein tier und niemand hilft ihr ...

und warum einschläfern ???

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 09.10.2009 08:24

Hy Lester und alle Anderen! Danke für Deine / Eure Mails! Vielleicht hab ich das alles etwas zu emotional geschrieben. Aber eins dabei vergessen: die Katze leidet offensichtlich NICHT unter Schmerzen. Sie ist nur sehr müde und schläft übermäßig viel. Sie lässt sich gerne Streicheln, auch am Bauch, der ja wegen der Katzenstreu so verstopft war. Das Blutbild war aber sehr schlecht, die Katze hat wohl deutlich zuwenig weiße? oder rote ? Blukörperchen. Ich habs vergessen. Jedenfalls frißt sie gut und der Bauch ist deutlich weniger prall, nachdem sie keine Katzenstreu mehr frisst bzw. auch deutlich zu sehen ausscheidet. Allerdings hat sie jetzt diesen Durchfall und sie putzt sich immer noch nicht das Fell. Sie verliert extrem viel Haare und macht einen kranken und psychisch gestörten Eindruck. Hatte ich berichtet, dass sie mal entwischt ist und sich wie verrückt über Sand und Steinchen hergemacht hat, die sie gefressen hat?
Ich stimme Dir voll zu, dass diese Katze zum TA gehört. ( Dieser TA ist echt gut und sehr gewissenhaft! ) Er wollte schon längst den nächsten Bluttest machen. Aber meine Kollegin scheint gerade ihre Augen fest zu zudrücken, den Kopf in den Sand zu stecken. Bei unserem letzen Gespräch, vor 2 Tagen habe ihr angeboten, mit ihr zusammen zum TA zu fahren, damit sie sich den Dingen die uns da erwarten, nicht allein stellen muss. Aber sie hat gesagt, sie möchte lieber mit ihrem Freund zusammen hin fahren. Was kann ich noch machen?
Ich bin auch der Meinung, dass, wenn der TA ebenfalls der (durch einen weiteren Bluttest) begründeten Meinung ist, dass diese Katze eingeschläfert werden muss, dass das dann auch möglichst bald und unter ruhigen Voraussetzungen geschehen muss. Als mein Kater eingeschläfert werden musste, habe ich den TA gebeten, zu mir nachhause zu kommen, damit der Kater ohne großen Stress (Autotfahrt, Praxisgeruch, fremde Leute) sterben konnte. Das hat er ( der TA) dann auch getan und das Sterben war sehr friedlich, traurig zwar, aber ja auch unumgänglich...
Aber Du hast recht, ich werde sie heute wieder darauf ansprechen und ihr sagen, dass die Katze ein Recht darauf hat, behandelt zu werden. Mindestens, was den Durchfall angeht. Aber auch was die ursprüngliche Erkrankung betrifft. Ob ich wohl auch darauf bestehn kann, die Katze einfach abzuholen und selber zum TA zubringen? Kommt mir sehr krass und übergriffig vor!
Mir fällt es echt schwer, Leute zu sehr unter Druck zu setzen. Und ich merke, das S. sich sehr schwer tut. Aber ich lasss nicht locker! Versprochen! Betty

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 09.10.2009 09:19

Hallo!

Mir tut die besagte unendlich leid - das arme Ding...
Was mich stutzig gemacht hat, war als du geschrieben hast, dass die Durchfall hat und Haare verliert. Bin zwar kein Experte, aber könnte es sein, dass sie sich irgendwo vergiftet hat?
Meine Schwiegermutter hatte da vor 20 Jahren so einen Fall. Ihre Katze muss irgendwo was abgeleckt haben, wo irgendein Schwermetall drin war. Danach war sie verwirrt und hat z.B. ihren Futternapf nicht mehr gefunden. (Evtl. frisst sie deshalb Katzenstreu?) Kurz darauf hin sind ihr auch die Haare ausgefallen und hatte Durchfall.

Weiss zwar nicht ob dir das jetzt im Moment weiterhilft, aber ich würde es vom TA abklären lassen.

Wünsche gute Besserung!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.10.2009 13:02

Find das auch äusserst merkwürdig das , wo sie nun keine Katzenstreu mehr hat , sie beim entwischen sich direkt auf Sand und Steine stürzt und diese frisst :kratz: . Das muss ja denk ich eine Bedeutung haben :roll: .

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 09.10.2009 14:31

Bettyjockebina hat geschrieben:Hy Lester und alle Anderen! Danke für Deine / Eure Mails! Vielleicht hab ich das alles etwas zu emotional geschrieben. Aber eins dabei vergessen: die Katze leidet offensichtlich NICHT unter Schmerzen. Sie ist nur sehr müde und schläft übermäßig viel. Sie lässt sich gerne Streicheln, auch am Bauch, der ja wegen der Katzenstreu so verstopft war.

Woher wollt ihr das wissen? Wenn man bedenkt, daß niemand so gut Schmerzen verbergen kann, wie Katzen es tun, ist eine solche Feststellung sehr gewagt. Offensichtlich ist NUR. Die Katze frißt Streu, Steine und Sand. Wäre das Tier noch sehr jung, dann könnte man sagen, daß sie einfach probiert. Dies ist hier aber nicht der Fall. Das macht sie WEIL sie Schmerzen hat und verzweifelt ist. Ich erinnere daran, daß dies schon vor über 4, in Worten vier, Wochen der Fall war. 4 ganze Wochen, in denen das Tier vor Verzweiflung zu solchen Mitteln greift.


Das Blutbild war aber sehr schlecht, die Katze hat wohl deutlich zuwenig weiße? oder rote ? Blukörperchen. Ich habs vergessen. Jedenfalls frißt sie gut und der Bauch ist deutlich weniger prall, nachdem sie keine Katzenstreu mehr frisst bzw. auch deutlich zu sehen ausscheidet. Allerdings hat sie jetzt diesen Durchfall und sie putzt sich immer noch nicht das Fell. Sie verliert extrem viel Haare und macht einen kranken und psychisch gestörten Eindruck. Hatte ich berichtet, dass sie mal entwischt ist und sich wie verrückt über Sand und Steinchen hergemacht hat, die sie gefressen hat?

Durchfall, Haarverlust, geistige Störungen. Ist das dem TA überhaupt bekannt? Wenn ja, ist er wohl doch nicht soooo gut.
Wir denken aber eher, daß er es nicht weiß. So schätze ich Deine Kollegin inzwischen ein. Dies alles kann, wie Bahira richtig geschrieben hat, auf eine Vergiftung hindeuten. Dann hätte der TA, wenn er es denn weiß, vorsorglich ein Gegenmittel und K1 geben können, um wieder Eisen ins Blut zu bringen. Da dies immer noch nicht passiert ist, kann das Gift weiter ungehindert wirken. Hoffentlich ist kein Blut im Kot. Das würde auf erste Schäden des Darmes hindeuten, der sich evtl. auflösen kann. Aber auch Nieren und Leber werden krass in Mitleidenschaft gezogen. Auch das wird nicht behandelt.


Ich stimme Dir voll zu, dass diese Katze zum TA gehört. ( Dieser TA ist echt gut und sehr gewissenhaft! ) Er wollte schon längst den nächsten Bluttest machen. Aber meine Kollegin scheint gerade ihre Augen fest zu zudrücken, den Kopf in den Sand zu stecken. Bei unserem letzen Gespräch, vor 2 Tagen habe ihr angeboten, mit ihr zusammen zum TA zu fahren, damit sie sich den Dingen die uns da erwarten, nicht allein stellen muss. Aber sie hat gesagt, sie möchte lieber mit ihrem Freund zusammen hin fahren. Was kann ich noch machen?

Das ist sehr schwer zu sagen. Zeig ihr doch diese Zeilen von uns allen, um sie zum Umdenken zu bringen. Wir haben schon einmal betont, daß persönliche Befindlichkeiten zurückzustehen haben. Hier ist ausschließlich das Tier wichtig. Es leidet erbärmlich und Deine Kollegin sieht weg. Das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Das ist grausam. ( Entschuldige wenn wir so reagieren. Aber was krass ist muß auch krass dargestellt werden dürfen)


Ich bin auch der Meinung, dass, wenn der TA ebenfalls der (durch einen weiteren Bluttest) begründeten Meinung ist, dass diese Katze eingeschläfert werden muss, dass das dann auch möglichst bald und unter ruhigen Voraussetzungen geschehen muss. Als mein Kater eingeschläfert werden musste, habe ich den TA gebeten, zu mir nachhause zu kommen, damit der Kater ohne großen Stress (Autotfahrt, Praxisgeruch, fremde Leute) sterben konnte. Das hat er ( der TA) dann auch getan und das Sterben war sehr friedlich, traurig zwar, aber ja auch unumgänglich...

Von Einschläfern ist hier allerdings noch lange nicht die Rede. Erst müssen Alle Möglichkeiten abgeklopft werden, um zu sehen, woran das Tier nun tatsächlich leidet. Voraussetzung aber ist, daß das Tier zum TA kommt.


Aber Du hast recht, ich werde sie heute wieder darauf ansprechen und ihr sagen, dass die Katze ein Recht darauf hat, behandelt zu werden. Mindestens, was den Durchfall angeht. Aber auch was die ursprüngliche Erkrankung betrifft. Ob ich wohl auch darauf bestehn kann, die Katze einfach abzuholen und selber zum TA zubringen? Kommt mir sehr krass und übergriffig vor!

Du nicht. Aber der Tierschutz.


Mir fällt es echt schwer, Leute zu sehr unter Druck zu setzen. Und ich merke, das S. sich sehr schwer tut. Aber ich lasss nicht locker! Versprochen! Betty
Das ist wirklich super. Hab Dank im Namen der Katze. :daum:

Wir halten uns immer eines vor Augen. Das Tier in unserer Obhut ist uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und da ist es unsere Verantwortung und unsere verdammte Pflicht dafür Sorge zu tragen, daß es nicht unnötig leidet. Und das ist hier offensichtlich der Fall.
Falls Deine Kollegin Angst vor hohen TA-Kosten hat, kann sie bestimmt Ratenzahlung mit ihm vereinbaren.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 09.10.2009 17:43

Hallo Lester! Ich verstehe absolut wovon Du redest. Die Gedanken zum Thema "Vergiftung" werde ich umgehend weitergeben. Und - falls ich es nicht ausdrücklich erwähnt habe, hoffen wir trotzdem dass der TA der Katze noch helfen kann und sie nicht eingeschläfert werden muss. Allerdings muss sie dazu erstmal dorthin gelangen... Und da klemm ich mich hinter! Ich kann nicht mal erraten, warum die Katze Steinchen und Sand frisst. Als sie hier bei mir war habe ich sie dabei nicht ein einziges mal beobachtet. Auch das Katzenklo hat sie benutzt ohne die Streu zu fressen und das konnte ich sehr gut beobachten, weil ihr Katzenklo im Büro stand, wo ich es sehen konnte. Ob das vielleicht auch ein Protestverhalten ist, weil sie einfach umgesiedelt wurde?
Dass das Blutbild so schlecht ist, konnte aber nichts Neues sein. Hat der TA gesagt. Sie muss schon länger sehr krank gewesen sein, bevor sie hierher gekommen ist.
Und zu Deiner Frage, ob der TA wirklich kompetent genug ist, die Katze zu behandeln - er ist ganz bestimmt der beste TA den wir hier haben. Wie gesagt, die Katze muss dahin, damit er überhaupt was tun kann.
Hoffe, demnächst bessere Neuigkeiten zu haben.
Ein Problem wegen des Geldes für den TA sollte es jedenfalls nicht geben. Ich habe erst einiges an Geld in die gemeinsame TA - Kasse gegeben. Aber - ich werde nachfragen!
Bett

Antworten