ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sheila ist schwer krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.11.2009 20:12

Das macht mich grad so traurig, da kommen einem die Tränen. :cry:

:(

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.11.2009 20:18

Ich kann euch leider auch nur sagen: Ihr werdet richtig in ihrem Sinne entscheiden, wie auch immer das aussieht. Wir denken an euch, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut.
Wir wünschen euch viel Kraft!
LG Karin

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 20:39

Lieben Dank Euch beiden.
Sheila ist immer noch draußen. Werd gleich mal nachsehen gehen. Das läßt mir keine Ruhe.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.11.2009 21:34

Weiss gar nicht, was ich jetzt schreiben soll... :?
Außer das ich Karin zustimme und ihr mit Sicherheit das richtige tun werdet!
Ich hoffe natürlich für euch und Sheila, das es nicht so ist, wie ihr vermutet, aber wenn doch, wünsche ich euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Auch wenn´s schwer ist, haltet uns auf dem laufenden. Wir fühlen mit euch.

Alles Gute, Birgit

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 21:39

Danke sehr Birgit,
natürlich werden wir weiter berichten. Wir lesen ja auch, wie ihr daran Anteil nehmt. Da habt Ihr das einfach auch verdient weiter zu erfahren, was sich hier so ergibt. Vielleicht nicht immer sofort. Aber wir werden, wie bisher, bemüht sein "zeitnah" zu berichten.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.11.2009 21:42

Lieb von euch. Und ich kann mir gerade gut vorstellen, wie bescheiden es euch geht. :(
Ist Sheile mittlerweile aufgetaucht?

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.11.2009 22:38

Das ist das fiese an diesen Tumoren: im ersten Moment geht es ihnen total mies - im nächsten sind sie das blühende Leben. Es ist kaum einzuschätzen, wie sich das morgen verhält... Es tut mir echt leid für euch - muss die reinste Achterbahn der Gefühle sein.
Vielleicht ist Sheila aber auch nur von der Depotspritze mitgenommen. Kann sein, dass sie sich morgen schon wieder erholt hat. Würde es euch jedenfalls von Herzen wünschen.

Mietzer, der Kater meiner Mutter, war 18 Jahre alt, als man im letzten Winter einen Tumor in seiner Brust festgestellt hat. Es hieß, er habe noch gute drei Monate - aber nach 14 Tagen fing er an sich zu verkriechen. Da wussten wir, dass es besser ist Schluss zu machen. Das dieses Jahr im März. War dabei und habe tagelang nur geheult. Er fehlt mir auch heute noch so sehr. Bin immerhin über 10 Jahre mit ihm aufgewachsen. Aber mein Verstand weiß, dass die Entscheidung richtig war - aber mein Herz hat es bis heute nicht begriffen...

Ich hoffe, dass Sheila nur von dem Medikament müde und matt ist. Bitte sagt bescheid, ob es ihr wieder besser geht!!
Liebe Grüsse!!!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 22:48

The_Girl hat geschrieben:Lieb von euch. Und ich kann mir gerade gut vorstellen, wie bescheiden es euch geht. :(
Ist Sheile mittlerweile aufgetaucht?
Ja. Aber sie ist ins "kalte" Bad gegangen und dort geblieben.Ich hab auch 2 x gesehen das sie den Hals lang machte und den Kopf hob und in der Luft schluckte. Das läßt wirklich darauf schließen, daß der Tumor auf Speise- und Luftröhre drückt.

Es ist schon wahr, daß man von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt innerhalb von Stunden durchmacht. Das zerrt auch an den Nerven. Das wäre toll, wenn es nur an dem Depot liegt. Aber irgendwie passt das mit dem was Sheila so zeigt nicht richtig zusammen. Frag mich bloß keiner warum. Ist nur so ein Bauchgefühl.

Und natürlich berichten wir, wenn es was neues gibt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.11.2009 08:26

Ohje mir tuts auch leid.
Ich denke aber auch das ihr schon die richtige Entscheidung treffen werdet.
Wünschen euch ganz viel Kraft.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.11.2009 09:20

Hallo @ all,

wir sind recht ratlos und vielleicht auch etwas betriebsblind. Deswegen brauchen wir mal ein paar Denkanstösse.
Die derzeitige Situation ist so, daß Sheila immer noch kaum frißt. Man kann aufbieten was man will, sie geht an nichts dran. Ob es warm gemachte Milch, Sahne, püriertes Futter, Leckerlies oder sonst etwas ist. Sie verweigert Nahrung. Gleichzeitig zeigt sie aber deutlich, daß sie fressen will. Gibt man ihr dann wieder etwas, dann macht sie anstalten, als ob sie Kotzen wolle. Ergebnis: sie frißt mal hier ein kleines Häppchen mal da. Insgesamt aber zu wenig.
Wenn sie etwas herumläuft, dann aber mit hoch erhobenem Schwänzchen. So benimmt sich nun keine Katze, die gehen will. Es verwirrt uns aber, daß sie sich wieder ins "kalte" Bad zurückzieht. Schmerzen hat sie ganz sicher keine.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was wir noch machen können. Wir haben einfach Angst davor zu früh eine Entscheidung zu treffen, die man nicht mehr umkehren kann. Unser Bauchgefühl sagt: Laß sie Ruh. Der Verstand sagt: Es könnte so weit sein. Mal so, mal so. Hat man sich dann zum Schritt entschieden, geht sie auf einmal zum Fressen.
Mit all unserer Erfahrung stehen wir hier da wie Anfänger. Völlig ratlos.
Was würdet ihr machen? Noch das WE abwarten und weitersehen?
Vielleicht helfen uns ja ein paar Sätze von "neutraler" Seite.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 14.11.2009 09:44

Hallo Lester!

Ich würde das Wochenende noch abwarten - vor allem so lange sie noch Lebenswillen zeigt. Wen sie mit erhobenen Schwänzchen rumläuft und offensichtlich keine Schmerzen hat, würd' ich den letzten Schritt eindeutig für zu früh halten.
Weiß halt eben, wie sich Mietzer benommen hat, als es zu Ende ging: Den letzten Tag, den er hatte, hat er im Garten alle seine Lieblingsplätze aufgesucht und den Sonnentag genossen. Erst gegen Abend hat er angefangen sich zu verkriechen und immer wenn man ihn anfassen wollte, hat er geschrieen und gestöhnt.
Solange Sheila (wenn auch nur kleine Portionen) frisst würde ich das so deuten, dass sie noch nicht gehen will.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber ich würde wenigstens noch das Wochenende abwarten - es kann ja sein, dass die Depotspritze sie fertig macht und sie ein paar Tage braucht, bis der Körper das Medikament "angenommen" hat.
Sollte sie anfangen, sich zu verstecken und "einzuigeln" wär' das allerdings ein eindeutiges Signal.

Wünsch euch alles Gute!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.11.2009 09:55

Hab vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Depotspritze wirkt nach Aussage der Tierklinik sofort. Daran kann es also nicht liegen.
Was uns so verwirrt: In diesem Moment sitzt sie teilnahmslos da, fühlt sich genervt wenn man sie anfasst. Wenn man ihr vom Futter etwas auf die Nase schmiert, leckt sie es noch nicht einmal ab. Sowie man sich dann danach entschließt, den letzten Schritt zu machen, steht sie auf, frißt ein wenig und geht nach draußen auf die Terasse. Das hatten wir gestern 4 oder 5 mal.
Marianne hat eine neue, weiche Bürste gekauft. Kämmt man Sheila damit, dann drückt sie sich dagegen und genießt das. Das sind alles Zeichen, die sagen: Es ist noch nicht so weit. In den langen Jahren, in denen wir nun Katzen pflegen, ist Sheila die erste, bei der wir nicht wissen woran man ist. Genau das ist es, warum wir uns an Euch wenden. Eure Sichtweisen und Antworten sind uns sehr wichtig.
Auch wir wissen ja, daß ein hocherhobenes Schwänzchen sagt, daß es ihr soweit eigentlich gut geht und daß es ein positives Zeichen ist.

Wir danken schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 14.11.2009 10:12

Ihr Lieben, ist es schwer...ich kann mich aber nur Baghira anschließen, auch ich würde warten, bis es eindeutig ist. Solange die guten Momente überwiegen, wäre es zu schade, diese zu beenden.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft,
herzlichst B

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.11.2009 10:24

Hallo Bea,

vielen Dank für Deine Worte.

Unser Bauchgefühl sagt das gleiche. Gerade eben hab ich Sheila Butter auf dem Finger angeboten. Sie hat sich interessiert, 4 - 5 Zungenschläge gemacht und gut. Und wenn es wirklich kurzfristig sein muß, dann haben wir ja die Tierklinik. Da kann immer geholfen werden.
Marianne erzählte gerade, daß Sheila immer so gegen 11 Uhr agiler wird. Sie ruht sich aus, macht Pausen, und läuft wieder. Und immer mit hoch erhobenem Schwanz. Dann werden wir einmal drauf warten, ob das heute auch so ist.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.11.2009 11:42

Ich schliesse mich da an und würde selber auch noch warten und es evtl davon abhängig machen wie sie frisst.
Wenn das ganze mit dem Nicht fressen zu extrem wird und man merkt sie kann nicht mehr , dann würd ich handeln.

Antworten