ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was kann das sein?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Was kann das sein?

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 17:25

Hey...

Also ich habe meine Kleene ja vor knapp 2 Jahren bei mir aufgenommen...
>ein Tierarzt hatte sie auch mal engesehen,aber der meinte es wäre alles okay.
Ich trau dem aber nicht so...
Ich kanns euch eigentlich kaum beschreiben,aber meine Kleene kann manchmal nicht richtig miauen...da kommt dann kein miau,sondern nur ein mi.
und in der nacht hört es sich auch komisch an(auch beim schnurren)...als wenn sie schnarchen würde oder so..
der vorbesitzer meinte, sie hätte wohl von geburt an was an den stimmbändern, aber mir tuts manchmal richtig weh,wenn ich sie so komisch atmen höre...
klar gehe ich bald wieder mit ihr zum ta, aber wisst ihr, was das sein könnte?

lg jessy & gucci

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.11.2009 17:29

Mein BKH Franklin, hat das mit dem Miauen auch so wie deine Katze.

Wundere mich immer darüber. :kratz:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 13.11.2009 17:31

Hy! Ich kann Dir nur sagen, dass meine Beiden auch recht komische Geräusche von sich geben. Da ist auch mal ein "Na" oder ein "Mi" bei! :smile1: Hast Du denn den Eindruck dass sie ansonsten gesund ist? Wenn sie eine Halsentzündung hätte, dann würde sich das bestimmt noch anders bemerkbar machen. Hat sie Fieber? Frisst sie gut?
Betty

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 17:33

nee sie frisst ganz normal...
schläft auch viel wie immer..
und sonst auch nichts auffälliges..hört sich manchmal nur an,als ob sie ein kratzen im hals hätte...

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 13.11.2009 18:34

Minosch (der Kater, den wir vor meinen Benig-Lümmels hatten), konnte GAR NICHT miauen - das hörte sich meistens eher an wie ein Schaf............... Wenn die Süsse sonst fit ist, würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 13.11.2009 20:20

Also mein Zic macht oft den Mund auf und tut so als ob .... Oder manchmal kommt dann ein ganz kurzes Ma, sonst nichts. Und geschnarcht hat er nachts auch schon. Also wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich mir da wohl nicht allzu viele Sorgen machen.
LG Karin

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 20:49

na dann bin ich schonmal erleichtert...
das mit dem so tun, als ob macht sie auch öfters :P

ich war früher mal in nem anderen forum und die meinten direkt ich muss sofort zum ta und wieso ich das noch nicht gemacht hab und so,.,.,sind voll unfair gewesen,...
bin echt froh,dass hier nette leute sind!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 21:11

Unser Tobi ist da auch so ein Fall. Wenn er den Mund aufmacht, kommt nur ein unbestimmbares Gekrächze heraus. Er ist Topfit und wohlgenährt.

Also, wie Du schon geschrieben hast, kein Grund zur Aufregung.

Dieses Forum? Muß man da etwa 15 € im Jahr zahlen, wenn man alles lesen möchte?

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 21:19

ne man musste da nix zahlen,aber ich weiss grad auch nicht mehr,wie das hieß...die haben einen da aber behandelt,wie ein aussenseiter,der sich nicht um seine katzen kümmert...
fands naja ne...
nur weil ich ca ein jahr schon die katze hatte,durfte ich keine ,,anfängerfragen" stellen,ohne angezockt zu werden...
aber ich finde,man kann nur dazu lernen...und ich bin so begeistert von diesen forum...bin nur am lesen und schreiben (hab ja frei & der mann ist arbeiten :D)


LG Jessy & Gucci

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 22:01

Ist ja auch nicht so wichtig. Hab nur gefragt, weil wir halt auch so unsere Erfahrungen gesammelt haben. War eben neugierig.
Und wie lange man nun Katzen hat ist eigentlich egal. Es tauchen immer wieder mal Fragen auf, die sich einfach aus der Situation ergeben. Da kann z. B. mal eine Katze eine Krankheit bekommen, mit der man sich noch nie beschäftigen mußte. Also muß man fragen. Und das kann man hier ganz ungezwungen. Und eben das und die Art des respektvollen Umganges miteinander hier, macht dieses Forum so toll. :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 22:05

ja das finde ich auch...freu mich ein so tolles forum endlich gefunden zu haben :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.11.2009 11:15

Also Patty miaut zwar normal bis zickig, aber sie hat manchmal, wenn sie sich ganz dolle wohl fühlt und schnurrt auch so Anwandlungen von Krächzerei. Sie klingt dann, als wäre ihre Nase total verstopft oder so, es übertönt sozusagen das Schnurren fast noch. Ich hab mir da anfangs auch Sorgen gemacht, ob sie nen Schnupfen hat oder sowas... Andererseits hatte sie das nur ab und zu beim Schnurren. Als wir mal eh beim TA waren, hab ich das erzählt, aber der meinte, er kann so (horchend) nix feststellen und die Katze ist ansonsten gesund und munter. Ich hab schon gedacht, da sie so nen Huckel auf der Nase hat, ob sie mal ne Verletzung hatte, welche beim Schnurren nun das Krächzen verursacht. Insofern würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen, wenn die Katze ansonsten einen guten Eindruck macht. ;)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 14.11.2009 19:30

nee ansonsten ist sie fit,,,,denke mal ich werde sie trotzdem mal wieder durchchecken lassen =P

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.11.2009 19:58

Von Zeit zu Zeit ist das sicher nicht verkehrt. Wir lassen unsere immer durchchecken, wenn es sowieso zum Impfen geht. Übrigens ist unser Panther beim Miauen wieder ganz anders. Der miaut als würde er jeden Augenblick verrecken, so kläglich. Inzwischen ist er über zwei Jahre und immer noch total klaglich. Wir dachten, das gibt sich, wenn er größer wird ....
LG Karin

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.11.2009 20:22

Wenn die Katze insgesamt gesund ist, dann ist es doch eigentlich nicht schlimm, wenn sie nicht richtig miauen kann. Das kann ja auch div. Gründe haben. Das kann an der nicht richtigen Länge der Stimmbänder liegen oder andere NICHT gefährliche Gründe haben.
Und wie Eva (Kefa) schon beschrieben hat, kann auch das Schnurren dazu führen, das zusätzlich komische Geräusche erzeugt werden. Was wohl wirklich daran liegt, daß sich der kleine Liebling in diesem Moment ungeheuer wohl fühlt. Unsere Krümel ist auch so ein ähnlicher Fall. Wenn die sich richtig wohl fühlt und schnurrt, dann verschluckt sie sich regelmäßig. Das hängt aber nun wieder damit zusammen, daß das Schnurren an sich ein recht komplizierter Vorgang ist, der bis heute noch nicht vollends erforscht ist (nach unserer Kenntnis). Und wenn da dann nicht alles stimmt, läuft eben Spucke dahin, wo sie nicht hin soll und verursacht eben des Verschlucken. Klingt aber auch ganz süß :D

Antworten