ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erfahrungen mit Pilzerkrankungen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Sindy2509
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2010 13:52
Katzenrasse: Sphynx Katzen
Land: Deutschland

Erfahrungen mit Pilzerkrankungen?

Beitrag von Sindy2509 » 07.01.2010 16:17

Hallo,

mein Charles hat seit einiger Zeit einen Ausschlag am Körper. Da er eine Nacktkatze ist sieht man die Stellen sehr gut. Sie sind kreisrund und heller als der Rest des Körpers. Angefangen hat es mit 2 Stellen an den Hinterbeinen die er sich immer wieder wund geleckt hat. Dann kamen die Flecken am ganzen Körper. Manchmal mehr und er leckt sich den ganzen Tag manchmal weniger. Der damalige TA hat eigentlich nie was anderes gemacht ausser Medikamente in das arme Ding zu pumpen und zu sagen "Das könnte eine Infektion sein" Dann hab ich den TA gewechselt. Wir haben alle möglichen Bluttests gemacht und kamen auf die Idee (da alle Tests negativ waren) er könnte eine Futtermittelallergie haben. Also hat er die letzten Wochen ausschliesslich antiallergenes Trockenfutter bekommen. Wirklich besser ist es aber auch nicht wirklich geworden. Konnte mich aber auch nicht wirklich damit anfreunden, da ich mir nicht vorstellen kann dass sich solch eine Allergie so plötzlich einstellt obwohl wir doch immer dasselbe Futter gegeben haben.

Gestern waren wir jetzt wieder beim TA. Diesmal haben wir einen Pilztest gemacht. Später fragte sie uns ob wir auch einen Pilz haben.....blöderweise hat mein Mann seit so ziemlich genau einem Jahr wirklich einen Pilz (den der Hausarzt immer nur als Infektion abtut - Termin beim Hautarzt steht jetzt). Sie meinte das kann auf Menschen übertragbar sein. Ich habe Gott sein Dank nix und Dalmi auch nicht.

Jetzt müssen wir 10 Tage auf das Ergebnis warten... Ich hoffe nun wirklich dass das endlich des Rätsels Lösung ist. Ist natürlich auch nicht schön aber man kann wenigstens was dagegen tun.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie sieht das da mit den Medikamenten aus? Dauert es lange bis er geheilt ist?

LG
Sindy

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 07.01.2010 16:32

Ja .... ich hab damit Erfahrungen gemacht.

Vor 2 Jahren war mein Vater auf der Intensivstaion, da er einen lebensgefährlichen Unfall hatte.
Dort habe ich mir tatsächlich einen Hautpilz eingfangen.
Denn ich dann an die Katzenbabys nach der 2. Impfung weiter gegeben habe.
Es ist so Pilzsporen sind überall.... wirklich überall!!!
Der Körper, bzw. dessen Imunsystem ist aber in der lage damit zurecht zu kommen.
Nun wird bei großem Streß (´bei mir war es der emotionale Streß ob mein papa überlebt) das Imunsystem in den Keller gefahren und dadurch ist der Mensch und das Tier anfällig für Keime, Sporen.

Nun meine Kitten haben nach der letzen Impfung eine Pilzinfektion infektion bekommen. Da ich zuerst erkrankt war... ist es auserfrage wer wen angesteckt hat.
Aber es ist richtig, das Pilze von Mensch auf Tier und umgekehrt übertragen werden können.

Ich habe dann meinen Babys gebadet mit eniem Anti Pilzmittel und auch medikamentös behandelt. Ebenso natürlich meine Wenigkeit. Wichtig ist auch die Liegeplätze zu reinigen und Desinfizieren. Es gibt sogar extra was für die Wäsche.
Es ist mehr die Scham, da Pilze irgendwie mit unsauberkeit in Verbindung gebracht werden die einem daran hinter gegen die Pilze vorzugehen. Dabei ist das völliger Quatsch. Pilze gibt es da , wo das Imunsystem im Keller ist.

Benutzeravatar
Sindy2509
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2010 13:52
Katzenrasse: Sphynx Katzen
Land: Deutschland

Beitrag von Sindy2509 » 07.01.2010 16:36

Wer jetzt wen angesteckt hat kann man nicht genau sagen, aber ich vermute auch dass es von meinem mann ausgeht, der natürlich auch absolut nichts dafür kann.

dann muss wohl - sobald wir ein positives ergebnis bekommen sollten - meine komplette wohnung desinfizieren, da sich beide ja natürlich überall aufhalten. aber der tip ist natürlich gut. bin ich auch noch drauf gekommen. DANKE!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.01.2010 16:44

Unser Klärchen hat eine genetisch bedingte Hautkrankheit.
Ich kenne daher nur das. Geb ihr immer Omega 3 Fettsäuren. Bisher habe ich Ruhe.
Geb ihr das schon über 1 Jahr. Mittlerweile sogar eher recht selten.

Na ja du kannst erst einmal nur abwarten was das Ergebniss bringt :smile1: .
Drücken die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.01.2010 17:14

Ich hatte auch mal den Verdacht, dass meine eine Katze eine Pilzerkrankung hat. Letztendlich war es bei uns eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine Allergie auf ein Bestandteil des Futters. Was genau es war, wurde nicht bestätigt, weil sich die Symptome (kahl- bzw. wundlecken) nach einer grundlegenden Ernährungsumstellung wieder legten.
Insofern kannst du wahrscheinlich nur froh sein, wenn es ein Pilz ist und keine Allergie, denn den Pilz kann man behandeln, auch wenn es etwas aufwändiger wird.

Bis man herausgefunden hat, wodurch die Allergie ausgelöst wird, können einige Monate und Ausschlussdiäten ins Land gehen. Bluttests geben da auch nicht die allergrößte Sicherheit.

Insofern drücke ich dir bzw. euch die Daumen, dass ihr den Übeltäter schnell identifizieren und auch bekämpfen könnt.
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 25.01.2010 00:10

Hallo zusammen,

ich hätte zu diesem Thema auch mal ein paar Fragen. Aber erst eine kurze Vorgeschichte: Wir haben ja am 02.Januar unsere kleine Denise aus dem Tierheim geholt und die Kleine hat wirklich einiges mitgebracht: Flöhe, Ohrmilben und Katzenschnupfen. Jetzt dachten wir hätten endlich alles im Griff und nun haben wir einige gerötete Hautstellen (dort ist kein Fell mehr vorhanden) am Beinchen, hinter den Ohren und unterm Mäulchen entdeckt. Unsere Tierärztin hat gemeint es wäre Hautpilz und hat uns Intrafungol zum Eingeben verschrieben (für beide Katzen), außerdem hat sie eine Kultur angelegt um die Pilzart festzustellen. Zusätzlich dazu haben wir noch eine Art Shampoo bekommen, mit der ich die betroffenen Stellen 2 bis 3 mal die Woche waschen soll. Denise ist eine sehr wehrhafte Katze und ein komplettes Bad mit diesem Shampoo dürfte für mich ziemlich schmerzhaft ausgehen - daher nur lokale Behandlung.

Inzwischen sind wir uns fast sicher das es sich um Hautpilz handelt, denn mein Mann hat sich prompt angesteckt. :cry: Wir haben gestern eine rote, kreisrunde Stelle an seinem Bein entdeckt und werden gleich morgen eine passende Salbe in der Apotheke holen. Zu allem Überfluss ist Denise jetzt auch noch rollig und wegen ihrer Krankheiten konnten wir noch nicht impfen (lt. TA auch erst wenn Denise wieder richtig gesund) und können zur Zeit auch nicht kastrieren. :evil: Unsere kleine Denise tut uns einfach nur noch leid, da wir ihr ständig irgendwelche Medikamente verabreichen müssen. Nun aber zu meinen Fragen:

(1) Womit behandelt ihr den Hautpilz bei Euren Katzen?
(2) Habt ihr vom TA ein Mittel zur lokalen Behandlung bekommen?
(3) Womit desinfiziert ihr die Wohnung und die Schlafplätze?
(4) Was macht ihr mit den Toiletten und den Futterplätzen? Womit desinfizieren?
(5) Gibt es homeopathische Mittel zur äußerlichen oder innerlichen Anwendung bei Katzen? Habe irgendwo gelesen, dass man Propolis verwenden könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung? Der Vorteil von Propolis wäre wohl, dass auch das Immunsystem der Katze damit gestärkt wird.

Übrigens hat sich Denise ansonsten ganz gut eingelebt. Schmusen tun die beiden Rabauken noch nicht miteinander, aber die fressen zusammen (gern mal aus einem Napf), spielen miteinander, putzen sich manchmal (nur sehr kurz) und schlafen im selben Raum - jeder in einer Kiste und die Kisten können auch direkt nebeneinander stehen. :smile1: Alles lässt sich ziemlich gut an und das Hauptproblem ist wohl nur, dass die kleine Denise ein wenig zu wild für unseren ruhigen (wir dachten ja mal er wäre verspielt - bis Denise kam :lol: ), geduldigen Romeo ist.

Sorry, ist ganz schön lang geworden!

Gruß Sandra

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 25.01.2010 08:51

hallo, ich selbst habe leider gar keine erfahrungen mit pilz bei katzen, ich weiß nur das es loui auf kreta so schlimm erwischt hatte, dass er kaum noch fell hatte, als er zu uns kam war aber alles weg und ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen toitoitoi :daum:

aber in dem kretakatzenforum hab ich drüber einiges gesehen, vielleicht kannst du dich da anmelden und da mal reinlesen, unter krakheiten steht dort was darüber also meistens erfahrungsberichte und fragen, weiß nicht ob man es lesen kann ohne angemeldet zu sein.

hier der link: http://kretakatzen.foren-city.de

lg elisa

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 26.01.2010 10:08

Hallo Elisa,

vielen Dank für den Link! Ich habe mich mal angemeldet und les mich mal ein, vielleicht finde ich ja dort die Antwort auf meine Fragen.

Die arme kleine Denise hat wirklich alles erwischt, aber das kriegen wir schon in den Griff. Übrigens auch mal wieder eine neue Erfahrung für mich, denn ich hatte noch nie eine rollige Katze! Aber sie tut uns einfach nur leid, weil wir ihr keine Erleichterung verschaffen können. Naja und abgesehen davon, dass sie noch viel zu jung ist wollen wir sie ja auch so bald es möglich ist kastrieren lassen. Übrigens Romeo ist auch total verwirrt und weiß gar nicht, warum Denise ständig so komische Geräusche von sich gibt und sich an ihm reibt. :kratz:

Gruß Sandra

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 26.01.2010 11:58

So, ich noch mal!

Die Informationen aus dem Forum waren sehr hilfreich! Und ich schreibe hier mal eine kleine Zusammenfassung, vielleicht hilft es ja noch jemandem! (okay ist doch länger!) :)

Es ist gut zu wissen, das Intrafungol ein sehr gutes Mittel ist, um den Hautpilz von innen zu besiegen. Außerdem scheint es das Mittel auf dem Markt zu sein, dass die Leber am wenigsten gefährdet. Ein Hauptproblem bei vielen Pilzmitteln ist die Schädigung der Leber als Nebenwirkung. Wichtig ist die Behandlung aller im Haushalt lebender Katzen und eine genaue Dosierung des Mittels entsprechend dem aktuellen Gewicht der Katze.

Zur Beseitigung der Pilzsporen im Fell ist es leider notwendig die Katzen komplett zu waschen - ca. 4-5 mal im Abstand von 5 Tagen. Dazu bietet sich ein vom Tierarzt verschriebenes Shampoo an, was anschließend wieder ausgewaschen wird und nicht im Fell verbleibt. Häufig verschreiben Tierärzte noch Imaverol , welches im Fell verbleibt - laut Hersteller zwar ungiftig, aber der Gedanke, dass meine Katze beim putzen dieses Mittel aufnimmt, gefällt mir nicht. Meine Tierärztin hat uns ein Shampoo mit dem Wirkstoff Chlorhexidin verschrieben, welches ich 5-7min einwirken lassen muss und danach ausspüle. Mit diesem Shampoo beseitigt im Wesentlichen abgestorbene Zellen und anderes organisches Material und damit die Lebensgrundlage für Bakterien und Pilze.

Wichtig ist auch die lokale Behandlung der äußerlich sichtbar betroffenen Stellen. Eine reine Waschung, wie es meine Tierärztin vorgeschlagen hat reicht hier leider nicht aus. Als Mittel der Wahl wird die Einmasierung der betroffenen Stellen mit Surolan empfohlen, die hat sich bei den meisten als sehr erfolgreich erwiesen. Sehr praktisch, dass ich von der Ohrmilbenbehandlung noch Surolan da habe. Wichtig ist zu wissen Surolan alleine hilft nicht, wichtig ist die innere Bekämpfung der Pilze. Surolan selbst ist eine Mischung aus Antibiotikum, Cortison und Pilzmittel. Das heißt, es bekämpft zwar an den betroffenen Stellen, ist aber im Grunde nur ein Unterdrücker. Das heißt, ohne die restliche Behandlung ist der Pilz in kurzer Zeit wieder da.

Nicht zu vergessen, aber sehr schwierig ist die Umgebungsbehandlung. Das Problem hierbei ist, das die Pilzsporen sich in der gesamten Wohnung verteilen und nicht alles gereinigt/gekocht werden kann. Pilzsporen verbleiben in der Umgebung und sind bis zu 18 Monate lang ansteckend. Also sobald das Immunsystem eines Tieres oder Menschen geschwächt ist, kann man sich wieder anstecken und es geht von vorn los. Für Teppiche, Polster, Kratzbaum u.ä. bietet sich die Reinigung mit Hilfe eines Dampfreinigers unter Zugabe eines Desinfektionsmittels an. Glatte Oberflächen sollten ein bis zweimal die Woche mit einer verdünnten Bleichlauge (gibts in jeder Drogerie - ich hab hier irgendein Klorix; 1 Teil Bleichlauge auf 10 Teile Wasser) gereinigt werden. Diese verdünnte Lösung eignet sich auch zur Reinigung der Transportboxen und Katzentoiletten (bitte nach einer Einwirkzeit von ca. 15min sehr sorgfältig ausspülen!). Die Wohnung riecht dann erstmal wie Hallenbad und gutes Lüften, sowie ein wenig Duftölkerzen machen das Ganze erträglicher. Alles was sich waschen lässt (z.B. Decken auf Liegeplätzen), sollte man versuchen mit möglichst hoher Temperatur (ideal: 90°) waschen.

Leider ist eine komplette Beseitigung der Pilzsporen so kaum möglich, da die Sporen wirklich überall, also auch an der Tapete und in sämtlichen Ritzen sitzen. Aber man kann die Anzahl so stark reduzieren und die Ansteckungsgefahr verringern. Ideal wäre die Umgebungsbehandlung mit Ozon. Der Aktivsauerstoff Ozon wird in der Industrie schon seit Jahrzehnten zur Desinfektion eingesetzt, da Ozon gasförmig ist kommt er natürlich überall hin. Allerdings sind entsprechende Ozongeräte ziemlich teuer. Somit für den Hausgebrauch sicher nicht geeignet, aber für Züchter oder Tierheime sicherlich extrem hilfreich bei der Bekämpfung von Hautpilz.

Hier noch ein entsprechender Link zum Thema Hautpilz und Desinfektion mit Ozon. Das ist zwar eine Herstellerseite, aber ich finde die Informationen dort zum Thema Hautpilz sehr umfangreich und informativ. Ich will hier keine Werbung machen!
http://www.tierisch-gute-luft.de/hautpi ... anis.shtml

Viele liebe Grüße,
Sandra

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 26.01.2010 12:06

Vielen Dank für die super Zusammenfassung! Das ist sicherlich sehr hilfreich, wenn man mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat. :daum: :daum: :daum:
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung und hoffe sehr, dass sie Erfolg hat.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 26.01.2010 12:06

schön das dir das forum geholfen hat :) oh man da hört sich ja nach einer aufwendigen sache an, ich drück die daumen, dass ihr den pliz bald los seit :daum:

Antworten