als Neuling hier im Forum begrüße ich alle hier versammelten Katzenfreunde und -freundinnen.
Wie schon in einem anderen Thread/Strang hier in der Rubrik, habe ich ein ernstes, sehr belastendes Problem mit unserer Vierpfote. Da ich den anderen Thread nicht mit meinem Problem zusätzlich belasten wollte, habe ich hier diesen Strang eröffnet, in der Hoffnung, dass man mir helfen kann.
Vor einem Jahr bekamen wir unsere Jazzy, eine EK, damals 7 Jahre alt. Ursprünglich war sie wohl mal Freigängerin gewesen, wurde als Findelkatze aufgenommen, vertrug sich aber mit dem Kater des neuen Dosenöffners nicht.
Da passte es, dass wir eine Katze suchten und Jazzy zu uns ( Eltern und 3 Kids (18/14/10 Jahre) kam. Sie hat ein ausgesprochen liebenswertes Wesen, ist anschmiegsam, sucht unsere Nähe und hat damit unsere Herzen im Sturm erobert.
Besonders die 3 Kids lieben sie über alles.
Auffällig ist, dass sie anderen Katzen gegenüber extrem aggressiv wird, selbst fremde Katzen, die im Aussenbereich vorbeilaufen, werden angegiftet....
Ausserdem ist sie futtermäßig sehr wählerisch: nur FELIX - nur Kabeljau oder Huhn. Andere Sorten ( Hunderte...

Damals, vor einem Jahr ist uns aufgefallen, dass sie ein kleine kahle Stelle am Bäuchlein hatte..........
Nach einem 3/4 Jahr,Anfang Dezember 2009, fiel uns auf, dass sich die Stelle vergrößert hatte. Also ging´s zum Tierarzt, der sie auf Pilze (negativ) und Flöhe (negativ) untersuchte und ein Mittel (?) spritzte.
Kurzzeitig war Ruhe....Seit Weihnachten, vor allem aber seit Mitte Januar verschlimmerte sich das Bild drastisch:
Mittlerweile ist der gesamte Unterbauch fellbefreit, 2-Euro große Hautstückewurden so intensiv beschleckt, dass sie nun blutverkrustet sind. In die Vorderpfoten verbeisst sie sich geradezu; dort wurde sogar die Haut bis auf´s Fleisch "befreit" -
Wenn es so weitergeht, dann hat die Katze bald weniger Fell als Haut....und sie schleckt sich immer weiter auf....
Bevor ich nun dem Doc weiteres Geld in den Rachen werfe, wollte ich mal hier anfragen, ob jemand helfen kann, ähnliche Erfahrungen gemacht hat - oder schlicht Rat weis......
PS: Jazzy wird als Wohnungskatze gehalten und vermisst offenbar ihre "Freiheit" nicht;zumindest büchst sie trotz geöffnetem Fenster nicht aus....
Gruß aus Heilbronn im Schwabenland
Kingpin