ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blutige, felllose Hautpartien.........

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Kingpin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 17:48
Katzenrasse: Europ.Kurzhaar
Land: Deutschland

Blutige, felllose Hautpartien.........

Beitrag von Kingpin » 07.02.2010 18:21

Hi Community,

als Neuling hier im Forum begrüße ich alle hier versammelten Katzenfreunde und -freundinnen.

Wie schon in einem anderen Thread/Strang hier in der Rubrik, habe ich ein ernstes, sehr belastendes Problem mit unserer Vierpfote. Da ich den anderen Thread nicht mit meinem Problem zusätzlich belasten wollte, habe ich hier diesen Strang eröffnet, in der Hoffnung, dass man mir helfen kann.

Vor einem Jahr bekamen wir unsere Jazzy, eine EK, damals 7 Jahre alt. Ursprünglich war sie wohl mal Freigängerin gewesen, wurde als Findelkatze aufgenommen, vertrug sich aber mit dem Kater des neuen Dosenöffners nicht.
Da passte es, dass wir eine Katze suchten und Jazzy zu uns ( Eltern und 3 Kids (18/14/10 Jahre) kam. Sie hat ein ausgesprochen liebenswertes Wesen, ist anschmiegsam, sucht unsere Nähe und hat damit unsere Herzen im Sturm erobert.
Besonders die 3 Kids lieben sie über alles.
Auffällig ist, dass sie anderen Katzen gegenüber extrem aggressiv wird, selbst fremde Katzen, die im Aussenbereich vorbeilaufen, werden angegiftet....
Ausserdem ist sie futtermäßig sehr wählerisch: nur FELIX - nur Kabeljau oder Huhn. Andere Sorten ( Hunderte... :engel: ) werden verweigert.....

Damals, vor einem Jahr ist uns aufgefallen, dass sie ein kleine kahle Stelle am Bäuchlein hatte..........

Nach einem 3/4 Jahr,Anfang Dezember 2009, fiel uns auf, dass sich die Stelle vergrößert hatte. Also ging´s zum Tierarzt, der sie auf Pilze (negativ) und Flöhe (negativ) untersuchte und ein Mittel (?) spritzte.
Kurzzeitig war Ruhe....Seit Weihnachten, vor allem aber seit Mitte Januar verschlimmerte sich das Bild drastisch:
Mittlerweile ist der gesamte Unterbauch fellbefreit, 2-Euro große Hautstückewurden so intensiv beschleckt, dass sie nun blutverkrustet sind. In die Vorderpfoten verbeisst sie sich geradezu; dort wurde sogar die Haut bis auf´s Fleisch "befreit" -
Wenn es so weitergeht, dann hat die Katze bald weniger Fell als Haut....und sie schleckt sich immer weiter auf....

Bevor ich nun dem Doc weiteres Geld in den Rachen werfe, wollte ich mal hier anfragen, ob jemand helfen kann, ähnliche Erfahrungen gemacht hat - oder schlicht Rat weis......

PS: Jazzy wird als Wohnungskatze gehalten und vermisst offenbar ihre "Freiheit" nicht;zumindest büchst sie trotz geöffnetem Fenster nicht aus....

Gruß aus Heilbronn im Schwabenland

Kingpin

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 07.02.2010 19:28

Hallo
Es scheint nach meiner Auffassung um eine Allergie zu handeln.
Die Ursache herauszufinden ist ziemlich schwer.
Ein einfacher TA ist meiner Meinung nicht der richtige Ansprechpartner.
In einer Tierklinik würde man mehr Erfolg haben.

Lese mal die durch den folgenden Link.

http://www.katzen-life.de/Katzenkrankhe ... m?text.htm
Du musst unten auf Allergien bei Katzen klicken !

Ich hoffe das ich Dir etwas hilfreich sein konnte.

V.G.Klaus & Co

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 07.02.2010 22:44

Moin moin,

das klingt für mich auch sehr stark nach einer Allergie, wenn Pilz und Flöhe schon ausgeschlossen wurden. Selma fing auch mit kahlgeschlecktem Bauch an und letztendlich hat sie eine Futtermittelallergie. Meine TÄ hat mir ein spezielles Allergikerfutter von Royal Canin (Sensibility Control) verkauft, womit ich testen konnte, ob es wirklich am Futter liegt. Das ist ein zuverlässigerer Test als einen teuren Bluttest zu machen. Man füttert dann 10 Wochen mind. nur das Futter. Die Katze darf NICHTS anderes, auch keine Leckerlis oder so. Die Symptome sollten dann weggehen, das ständige Putzen aufhören. Wenn man sicher ist, dass es am Futter liegt, kann man evtl. eine Ausschlussdiät machen, am besten auch mit Unterstützung des Tierarztes. Dann kann man noch genauer rausfinden, gegen was die Katze allergisch ist. Manchmal sind es Konservierungsstoffe oder bestimmte Fleischsorten. Wenn es nicht am Futter liegt, kann es auch noch sowas wie Waschmittel oder ähnliches sein. Da würd ich aber erst anfangen zu suchen, wenn das Futter ausgeschlossen wurde.

Ich habe die Allergiesymptome durch Rohfütterung ganz wegbekommen, meine Katze ist jetzt beschwerdefrei. Ich habe dann keine Ausschlussdiät mehr gemacht, weil sie alleine durch die Rohfütterung ja schon keine Beschwerden mehr hatte.
Ganz generell würde ich dringend vorschlagen, ganz schnell von Felix wegzugehen und auf lange Sicht auf hochwertiges Futter umzustellen. Dazu hab ich mal nen Thread in der Futterecke verfasst. (Woran erkennt man gutes Katzenfutter: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html)
Dort findet man auch noch Tipps zur Futterumstellung. Man sollte hochwertiges Futter einschleichen, weil es meistens nicht so gut schmeckt wie das billige. Ich weiß jetzt nicht, ob in Felix Zucker ist, aber das würde eine Umstellung noch schwerer machen.

Kingpin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 17:48
Katzenrasse: Europ.Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Kingpin » 08.02.2010 10:47

Hallo auch,

und vielen Dank für die Tipps.....
Ich werde mal die Futterumstellung probieren, da ich auch von einer Allergie ausgehe.
Charakteristisch ist für mich das plötzliche, fast überfallartige Schlecken am Bauch, vor allem an den bereits blutigen Stellen. Mittlerweile sieht unsere Jazzy wirklich sehr zerfleddert aus.
Sobald es uns besser geht ( die Magen-Darmgrippe hat uns alle fest im Griff ) poste ich ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 08.02.2010 11:13

Moin! Mein alter Kater hatte auch solche Hautprobleme, in den letzten 2 Jahren seines Lebens. Er war aber auch über 20 Jahre alt...
Leider wurde bei ihm so eine Ausschlußdiät nie gemacht. Er bekam auch nur Wiskasdosen und Trockenfutter, weil ich es damals noch nicht besser wußte. Und leider wußte mein damaliger TA auch nichts besseres, als zu behaupten, dass das viele Lecken eine Verhaltensauffälligkeit ist. Wenn es ganz schlimm wurde, bekam er eine Cortisondröhnung. Aber geholfen hat das auch nur immer sehr kurzfristig.
Ich finde die Idee von Kefa richtig, möglichst schohnungsvoll auf eine Futterumstellung hin zu arbeiten. Aber vielleicht wirklich erstmal das Diätfutter ausprobieren. Ich hoffe nur, dass Deine Katze dann nicht auf Nulldiät umsteigt. Das darf ja auch nicht passieren!
Ich drück Euch ganz doll die Daumen! - und allgemeine gute Besserung :smile1:

Kingpin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010 17:48
Katzenrasse: Europ.Kurzhaar
Land: Deutschland

Alternativ: Select Gold Adult Hair and Skin?

Beitrag von Kingpin » 19.02.2010 13:27

Hallo, liebe Katzenfreunde und Katzenfreundinnen,

leider bin ich selbst schwer erkrankt und konnte mich bisher nicht mehr melden. Deshalb kurz ein "Wasserstandsbericht"!

Unsere Jazzy frisst sich buchstäblich selbst auf; Pfötchen, Bäuchlein und Schenkel sind übersäht mit blutigen, 2 Euro-Stück großen blutigen, verkrusteten Stellen und das Fell fehlt nahezu ganz. Den halben Tag lang schleckt sie sich wund, den Rest des Tages verschläft sie..... :?

Nachdem es mir nun wieder etwas besser geht ( ich hatte eine bakterielle Entzündung und einen Gichtanfall im Knie samt Punktion.... :shock: ) habe ich nun über meine Gattin versucht, das Royal Canin SenControl ( THX an @Kefa für den Tipp ) in Heilbronn am Neckar zu bekommen....vergeblich!
Um überhaupt mit der Futterumstellung beginnen zu können, wurde mir beim "Fressnapf", einer großen Tierhandelskette hier im Flecken, das "Select Gold Adult Hair and Skin (Sensitive) Premium-Futter empfohlen.

Und nun hätte ich da ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mich unterstützen:

Der Beschreibung nach ist es ein Vollwert-Trockenfutter für die erwachsene Katze ohne Zucker, künstliche Konservierungs/Farb .- und Geschmacksstoffe, welches wir einschleichend mit normalem Trockenfutter mischen um dann in den nächsten Tagen auf 100% "Select Gold" umzusteigen.

Frage: Reicht es unserer Jazzy aus, wenn sie bisher nur Nassfutter bekommen hat und nun nur noch 100% Trockenfutter im Napf ausreichen soll?

Frage: Kennt jemand dieses Futter und hat Erfahrung damit?

Frage: Wenn Royal Canin nicht möglich ist, gibt es eine Alternative oder doch nur RoCanin über den Online-Weg?

Liebe Grüße aus Heilbronn am Neckar

Kingpin / Klaus

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.02.2010 14:04

Hallo Kingpin,

das hört sich ja nicht so schön an bei euch. An erster Stelle möchte ich euch also gute Besserung wünschen.

Ich habe mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Das Futter, was ich bekommen habe, habe ich von meiner Tierärztin verkauft bekommen. Das bekommt man nicht im Laden, sondern nur beim Arzt. Es ist auch etwas teurer. Ich würde, da es mit der Katze schon so schlimm ist, KEIN anderes Futter aus dem Futterhandel kaufen. Da bleibt ja keine Zeit mehr für Experimente. Ich würde zum TA gehen und spezielles Allergiefutter kaufen. Entweder das, was ich hatte, oder aber - noch besser - sowas als Nassfutter. Ich meine, das gab es auch als Nassfutter, das müsstest du mal nachfragen. Damit dir der Arzt das verkauft, musst du wahrscheinlich die Katze mitbringen. Zumindest, wenn du einen anderen Arzt aufsuchen willst. Der alte Arzt kennt ja die Geschichte deiner Katze. Frage mich, wieso er dir das nicht eh schon vorgeschlagen hat.

Das Vorgehen ist so:
- Arzt guckt Katze an und stimmt zu, dass es ne Allergie sein kann. (evtl. gibts Cortison, damit der Juckreiz aufhört, in deinem Fall vielleicht auch anzuraten, da die Katze sich so schlimm verletzt)
- Katze bekommt Spezialfutter vom Tierarzt (!) über mind. 10 Wochen. In der Zeit darf sie NICHTS anderes, keine Leckerchen und kein "geklauter Aufschnitt" o. ä. Wenn es welches gibt, würde ich Nassfutter nehmen, kein Trockenfutter!
- In der Zeit sollte das Lecken und Beißen aufhören, das Fell wird nicht so schnell nachwachsen, aber es sollte zumindest eine Besserung eintreten. Wenn Cortison gegeben wurde, hört die Juckerei sowieso auf, aber sie sollte eben auch nicht nach Abklingen der Wirkung wieder anfangen. Das wurde bei meiner nicht gemacht, weil ich das Ergebnis nicht verfälschen wollte, aber meine Katze hat sich auch noch nicht so übel zugerichtet.

--> Jucken hört auf: Toll, das Problem wurde gefunden, dann kann man sich über eine Ausschlussdiät Gedanken machen, um den Auslöser zu finden oder man füttert das Spezialfutter bis ans Lebensende (was sehr teuer ist). Wenn es eine Allergie auf eine Fleischsorte ist, kann man normal füttern und meidet die Sorte. Wenn es eine Allergie auf Irgendwelche anderen Stoffe ist, wird es schwerer, diese auszuschließen. Die beste Alternative wäre wahrscheinlich die Rohfütterung, die aber sehr aufwändig ist, nicht unbedingt praktikabel für jeden.

--> Jucken hört nicht auf: Großer Mist, dann ist es nicht das Futter. Katzen können auch allergisch auf Waschmittel oder sonstigen Kram in der Wohnung sein. Dann müsste man weiter forschen oder doch mal einen Allergietest machen.

Also, wenn du einen guten TA hast, bei dem du auch schon wegen der Sache warst, frag ihn mal nach diesem Futter, was ich dir genannt hab. Evtl. gibts das auch in der nassen Variante oder er weiß Alternativen. Ich hab damals auch einen Bluttest machen lassen, der aber wenig Aufschluss gab. Er besagte nur, ja, die Katze hat eine Allergie, aber nicht, was für eine. Ein richtiger Allergietest mitsamt Katze rasieren und alles testen kostet ein paar 100 Euro, da hab ich dann erstmal von Abstand genommen. Ich habe das Futter gefüttert, ohne Cortison (um die Reaktion auf das Futter besser beobachten zu können) und nach kürzester Zeit wurde die Katze ganz entspannt und ruhig, das zwanghafte Putzen hörte auf. Du musst dir vorstellen, die Katze juckt es überall die ganze Zeit, darum verletzt sie sich so. Wenn es schmerzt, dann hört es auf zu jucken.
Ich würde möglichst schnell handeln. Und ich würde kein "normales" Futter aus dem Fressnapf holen. Select Gold hab ich auch mal kurz gefüttert, allerdings hab ich dann von einem Futterhändler erfahren, dass es im Verdacht steht, krebserregende Stoffe zu enthalten.
Ich wünsche viel Erfolg. Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

Antworten