ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Isolde humpelt

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.03.2010 09:23

DAs Problem bei einer OP, an der Katze, ist das es erstens nicht DIE OP-Methode gibt und ihr zeitens durch auch das ruhigstelln nicht erspart bleibt. Außerdem wird bei der OP nicht das Problem behoben (das grissene Band wird NICHT zuammengenäht, sondern komplett entfernt), sondern nur das umliegende Gewebe (Haut) eng um des Knie "gespannt". Außerdem ist der Heilungsverlauf nach einer OP (nach neusten ekenntnissen) nicht wirklich besser (uns schneller) als ohne OP.
Der Doc möchte nicht opperieren, würde es aber tun wenn wir darauf bestehen. Wir haben uns erstmal dagegen entchieden. Denn wenn es nicht umbedingt sein Muß, und es nicht wiklich hilft, werden wir es Isolde- und uns ersparen. Versteht mich nicht falsch, es geht bei unserer Entscheidung nicht um das Finanzielle, das eine OP mit sich bringt... Wir wüdern ALLES bezahlen, wenn es nserer Maus dadurch besergehen würde!

Übrigens habe ich mit de Züchterin unserer Katzen gesprochen, diese hat rumtelefoniert, und hat uns zu der selben Behandlung (ruhigstellen) wie der TA gerten.

Nun habe ich mich gestern erstmal um eine große Hunde Trnsportbox gekümmert. Dort wird Isolde drin bleiben, wenn wir ncht da sind oder schlafen. Anonsten darf sie (auch mit Lou) in den leeren Flur.

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.03.2010 09:44

meine vorherige antwort waren einfach meine bedenken - ich kenne das wie es aussieht mit kreuzbandrissen und dem operieren und dem ruhigstellen. ich weiss auch ziemlich genau wie man ein kreuzband repariert nämlich indem man es entfernt und dass es auch keine einfache operation ist. bei hunden dauert die heilung bis zum einigermassen normalen laufen ungefähr 8 monate. kreuzbänder werden auch immer nacheinander operiert nie miteinander.

vielleicht wäre mit den katzen clickern in der zeit eine beschäftigung für deine kranke katze damit ihr nicht gar so langweilig wird und sie unzufrieden ist.

ich wollte einfach meine bedenken äussern gegenüber beim ruhigstellen. es ist meiner ansicht und meinen erfahrungen nach mit katzen viel schwieriger als mit hunden. wenn du in meiner nähe wohnen würdest, gäbe ich dir meinen grossen ausstellungskennel oder meinen grossen welpenauslauf um deine katze ruhig zu stellen...das wäre eine gute alternative, weil wenn man die katzen in zu enge behälter steckt werden sie halb wahnsinnig.

ich finde es toll, wenn du es schaffst mit dem ruhigstellen und ich drücke dir die daumen dass es nicht ganz so lange dauert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.03.2010 10:17

Was soll ich sagen... Bedenken habe ich natürlich auch! Und es bricht mir das Herz, wenn ich mir meine Süße in einem Käfig vostelle :( Aber da eine OP die Heilngschancen nicht erhöt, oder den Verlauf nicht beschleunigt, haben wir uns dagegn entschieden. Und nun müssen wir daeinfach durch.... Es nützt ja nichts :(
Zum Glück ist Isolde ohnehin ein sehr ruhiges Tier.

Bei Hunden soll die OP übrigens besser durchführbar und aufgrund des meistens höheren Gewichts auch indizirt sein.

Der Käfig hat übrigens die Maße: L 106 x B 71 x H 68,5 cm . Ich weiß, es ist nicht riesig. Aber kann ein Käfig überhaupt groß genug sein? :cry:

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.03.2010 16:38

die käfiggrösse ist die vom gössten varikennel - du hast natürlich recht, käfig bleibt schlussendlich käfig - ausstellungskennel sind einfach etwas besser weil man sie von drei seiten und dem dach her mit einem maschengitter öffnen kann, sprich sie sind dann halt hell und sehr geräumig. aber ein käfig ist de dennoch.

ich denke du hast glück, wenn du eine von grund auf ruhige katze hast - jetzt warten wir halt mal ab wie es sich entwickelt. mit dem ruhigstellen wirst du sehen wie es klappt und wenn es gar nicht klappt bleibt dir schlussendlich noch immer die op als weitere möglichkeit. ich drück euch jedenfalls die daumen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.03.2010 21:28

Der Käfig, den ich gekauft habe, hat auch an drei Seiten ein Netz und ist auch oben, vorne und an einer Seite zu öffnen. :wink:
Wenn das Ding hier ist und steht, werde ich mal Fotos machen.

Heute scheint es Isolde mit ihrem Bein auch etwas besser zu gehen, als in den letzten Tagen. Ich habe sie noch nicht humpeln sehen. :D Vielleicht haben wir ja Glück und der Heilungsverlauf ist gut (zumndest scheint ihr die Zwangsruhe gut zu tun). Ich wünsche es mir so sehr :?

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.03.2010 22:53

das wünsche ich dir doch auch so sehr dass es besser läuft als angenommen und vorallem wünsche ich es isolde die sicher ganz unglücklich über die verletzung ist.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.03.2010 19:57

Ich möchte Euch (vor allem Susann und Bodo) ganz doll dafür danken das ich hier in den letzten Tagen in offenes Ohr und auch Eure Meinung bekommen habe. Es hat mir wahnsinnig gut getan darüber zu schreiben und so auch etwas meine Gedanken zu ordnen un den ersten Schreck zu verdauen.
Leider kann man im"waren" leben oft nicht darüber sprechen oder wird für verrükt gehalten, so viel für ein TIER tuen zu wollen. Ich mußte mir in den lezten Tagen leider nicht nur einmal anhören, das eine neue Katze sicher billiger sei :cry:

Danke

agnetae

Beitrag von agnetae » 11.03.2010 22:32

sorry aber wenn ich das lese was du schreibst, dass eine neue katze billiger kommt als das - dann kann ich einfach nur den kopf schütteln - sag mal was sind auch das für menschen die solche ratschläge geben?! *grrrrrrrrrrrrr*

ich finde du machst das schon richtig, so wie du es machst und - ich würde es genauso machen!!! drücken dir weiterhin ganz fest die daumen und berichte mal über die fortschritte, ja?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 14.03.2010 15:07

Ich habe gemerkt, das man gerade in solchen Siuationen, den waren Charakter eines Menschen kennenlehrnt :cry:

So, jetz haben wir den Käfig seit eingen Tagen hir aufgebaut und seit Gestern sitzt Iolde in ihrem Gefängnis. Sie hat es erstaunlich gut akzeptiert. Nur gaaanzt trauig mauzen, tut sie manchmal :cry: . Aber jeder der an ihr vorbei geht (wir sind zu viert und der Käfig steht im Flur) macht den Reißverschluß ein Stück auf und krault sie. Zum Glück kann sie aus der Box heraus in das Wohnzimmer und in eines der Kinderzimmer gucken, so fühlt sie sich hoffntlich nicht ganz so alleine.
Ab Mittwoch (da hab ich frei ) werde ich sie auch wieder etwas im lehren Flur laufen lassen. Jetzt were es sicher noch zu früh und hier ist zuviel los.

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.03.2010 16:26

dankeschön, dass du mal berichtest wie es isolde inzwischen geht - die arme wird sich schon an die situation gewöhnen, ist ja schliesslich zu ihrem besten, aber das ist halt schwierig zu vermitteln, wir wären vermutlich auch ein wenig ungeduldig.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.03.2010 16:40

Ich bin auch positiv überrascht, wie Isolde das wegsteckt. Du hast sie ja als kleinen Wirbelwind beschrieben, wenn ich das nochz richtig in Erinnerung habe. Und da hätte ich erheblich mehr Widerstand erwartet. Ganz offensichtlich merkt sie aber wohl, daß es Ihr guttut, auch wenn es für sie eine höllische Situation sein muß.
Über Leute die meinen das eine andere Katze billiger wäre, werde ich mal schweigen. Ich werd so eine _Einstellung nie begreifen. Man muß Tiere nicht mögen. Das ist eine Sache. Aber dennoch muß ich wissen was 'Verantwortung ist. Das ist eben die andere Sache. Und solche Aussagen sagen meiner Meinung nach, gerade unter diesem Aspekt, viel über solche Leute aus. :twisted:
Der kleinen Isolde wünschen wir alles erdenklich Gute und das sie schnell wieder aus dem Knast kann. Dabei aber bitte nicht ungeduldig werden. Denn wenn da was schiefgeht, verlängert sich nur der Knastaufenthalt. Und damit ist niemandem gedient. Aber Du bekommst das hin. :daum:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 14.03.2010 17:41

Lester hat geschrieben:Ich bin auch positiv überrascht, wie Isolde das wegsteckt. Du hast sie ja als kleinen Wirbelwind beschrieben, wenn ich das nochz richtig in Erinnerung habe. Und da hätte ich erheblich mehr Widerstand erwartet.

Da mußt Du etwas verwechselt haben :wink: Unsere Isolde ist, obwohl sie erst drei Jahre alt ist, eine sehr ruhige Katze. Sie ist sehr geduldig, nie wild. Sie möchte zwar überall dabei sein, aber z.B. beim spielen lieber zusehen als selber toben. :D

Nachher muß ich zum ersten Mal ihr Ka-Klo sauber machen. Irgendwie habe ich Angst davor den Käfig zu öffnen und ihr Hoffnungen zu machen heraus zu kommen :?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.03.2010 17:43

Ohje. Da hab ich wohl wirklich etwas verwuchselt :shock:
Das glaub ich Dir gern, daß das für Dich nicht leicht sein wird. Ist auch eine miese Situation. :(

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 14.03.2010 17:45

Mein BKH ist ein ganz wilder und auch so spielen alle 3 sehr extrem wild.

Ouja, die Arme, aber das packst du, denk einfach, sie hat da bald was von, man muss sowas echt durchziehen.. jaja das ist echt leicht gesagt, ich stelle mir das auch schlimm vor. :(

*Daumen drück* :daum:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 14.03.2010 17:46

[quote="dip"]

Im übrigen haben wir uns dazu entschieden, jezt wo sie sich sowiso nur sehr wehnig bewegen kann, das Medikament ab zu setzen.

Antworten