ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Katze erbricht sich

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katze erbricht sich

Beitrag von Jimba » 26.04.2010 12:04

Hallo ihr!

Wenn eine Katze bricht, wie schlimm ist das? Unser Attila hat heute morgen das Frühstück wieder hochgebracht. Ich weiß nicht wann, aber so ca. 2 Stunden nach Fütterung hab ich`s gefunden.

Ansonsten scheint er völlig normal, der Kater war nur ein bisschen aufgedreht, als ich sein Erbrochenes gefunden habe. Jetzt ist er aber manchmal auch so ein Schlinghals, vielleicht hat er das nur zu schnell runtergewürgt?

Attila ist ja noch nicht so lange bei uns, geht`s ihm wohl gut? Bin da ein bissel unsicher :schwitz:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von LeMag » 26.04.2010 12:19

also maggie bricht auch so einmal im monat,wenn sie zu schnelll gefuttert hat. ich denke wenn er ansonsten fit ist und er nur einmal gebrochen hat brauchst du dir keine sorgen machen :daum:

Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar

Beitrag von Gucci » 26.04.2010 12:29

Also bei gucci kam es auch ab und zu vor.
Sie hat auch zu schnell gefressen.Und zu viel auf einmal.
hatte mit der TÄ gesprochen und sie meinte ich solle mehrere Mahlzeiten mal ausprobieren.
Deshalb gebe ich ihr jetzt so 3 bis 4 kleinere Mahlzeiten am Tag.Seit dem kommts nur noch gaaanz selten vor.

Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von Baghira P. » 26.04.2010 20:38

Ich denke auch, dass Attila zu hastig gefressen hat. Da kann schon mal passieren.
Wenn es nicht zu häufig vorkommt, musst du dir keinen Kopf machen. Würde halt beobachten, wie oft er erbricht. Könnte vielleicht auch am Futter liegen. Hatte mal 'ne TroFu-Sorte, auf die Pauli immer erbrochen hat. Seit die nicht mehr gekauft wird, kam das auch nicht mehr vor.
Solang dein Katerchen ansonsten ganz normal ist, würd' ich mir echt keine Sorgen machen! :daum:

history
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: EK

Beitrag von history » 26.04.2010 21:01

Wenn Du das Futter noch im Erbrochenen erkennen kannst und er öfters schlingt beim Fressen kann die Luft die beim Fressen mit in den Magen kommt nicht so einfach entweichen.
Diese Luft muss aber wieder raus.
Wird es immer mehr Luft dann sucht diese den Weg des geringsten Wiederstandes und der ist nun mal der nach oben und das Futter kommt wieder zu Tage.
Gebe im mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt und Du wirst weniger solche Überraschungen haben!

Jimba
Dosenöffner
Dosenöffner

Beitrag von Jimba » 27.04.2010 07:34

Hmm, also bis jetzt ist alles drin geblieben :schwitz:

Er hat nicht besonders viel gefressen den Morgen, die Hälfte vom Frühstück war noch im Napf. Aber ich konnte das Futter noch deutlich erkennen @history!
Er benimmt sich aber ganz normal der kleine Gierhals, wahrscheinlich bin ich zu ängstlich. Werde das Futter mal anders portionieren.

Danke für eure Aufmunterungen und Tipps!

LG Steffie

Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar

Beitrag von Gucci » 27.04.2010 10:36

versuch das auf jedenFall mal!
Bei Gucci läufts so viel besser

Antworten