ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Arthrose?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.05.2010 22:49

Vielleicht weil die Schwellung erst jetzt aufgetreten ist. Oder aber die Untersuchung war wirklich recht oberflächlich. Es beunruhigt mich aber, daß es ausgerechnet am Schwanzansatz ist. Dort laufen sehr viele wichtige Nervenbahnen zusammen. Ich halte den kleinen Kerl für einen dringenden Fall für die Tierklinik. Vielleicht ist es dort "nur" eine Entzündung. Die kann man mit AB behandeln und dann verschwindet sie wieder und drückt dann nicht mehr auf die Nervenbahnen.
Kann er noch laufen?

agnetae

Beitrag von agnetae » 14.05.2010 23:04

hallo - ich hinke zeitlich etwas hinterher aber bin grade erst ins forum gekommen.

kann es sein dass dein kater eine bisswunde hat die eitert z.b.? gibt es gern bei kämpfen ist dein kater freigänger? oder von einem zeck allenfalls wäre auch möglich...

zu traumeel (da schwöre ich drauf) wäre zu bemerken, dass der gel das absolute wundermittel ist und von homöopathischen medis relativ kurze zeit braucht bis es anfängt zu wirken. mein älterer rüde humpelt ab und an nah überanstrengunen beim arbeiten oder er driftet in einem mausloch aus mit der pfote und dann schmiere ich jeweils sein bein und die pfoten mit traumeelgel ein, das hilft superfein. es gibt ebenfalls tabletten von traumeel zum einnehmen. die etwas stärkere variante wären dann heel oder zeel die ich bei massiveren beschwerden gebe.

wenn es hingegen eine bissverletzung ist/wäre würde ich dar nicht mit traumeel und schon gar nicht mit metacam behandeln. aber da dein ta offenbar nicht weiss, dass man metacam bei nierenleiden nicht abgeben sollte, wäre es vielleicht wirklich besser du würdest eine zweite ta-meinung dazuholen. schade, dass es bei euch keine tierrettung gibt, von denen hört man ja wirklich liebevollen umgang und sehr viel kompetenz im umgang mit tierkrankheiten.

wir drücken euch die daumen und wünschen gute besserung!

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 15.05.2010 08:17

Ähm... ich würde mal sagen das ist kein tierarzt und ich weiss auch nicht ob man dem irgendwie mal anzeigen sollte.....

So eine ferdiagnose ist immer schlecht... sind ja alle keine ärzte ;)

Schnurrt er eig nur wenn du ihn streichelst oder auch wenn er sich bewegt ?!?

Das mit der Tierklink anrufen ist eine gute Idee die wissen bestimmt weiter.... Und dann so schnell wie möglich dorthin...

Anders würde ich es auch nicht machen....

Achja der tipp der immer gegeben wird hier sind notfall tropfen oder globoli die solltest du glaube ich mal nehmen dann wirst du ruhiger ich glaube das wäre gut für dich ...

Lg

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 15.05.2010 08:19

Also ich lese ja nu mit und Überlege die ganze Zeit was der arme haben könnte wenn du das so beschreibst hätte ich beim Menschen sofort gesagt der hat einen Bandscheibenvorfall. Was ich ihm aber nu absolut nicht wünsche. Also bleibt dir wohl nur die TK. Ich drücke dem Kleinen die Duamen das es nichts schlimmes ist und es ihm schnell besser geht!

Ich sehe gerade Julia hat auch geantwortet und wa sie schreibt mit den rescue Tropfen die sind auch für den Kater gut nicht nur fürs Frauchen!!

Benutzeravatar
Rapunzel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2010 18:28
Katzenrasse: 3x EKH
Land: Deutschland
Wohnort: SM

Beitrag von Rapunzel » 15.05.2010 09:09

Guten Morgen und wieder vielen Dank!
Habe gerade mit einem anderen TA telefoniert, er kommt heute nachmittag vorbei und schaut sich meinen Süssen an. Bei der TK hab ich leider niemanden erreicht, immer nur AB. Der TA, der dann herkommt, ist ein Alter vom Fach, bei ihm war ich schon vor 20 Jahren mit meinen Miezen. Ich hoffe, er findet raus, was meinem Kater fehlt und kann es gut behandeln.
Die Nacht war schlaflos, obwohl ich ihm ein Katzenklo direkt vor die Nase gestellt habe, hat er sich mit lautem Geschrei und immer wiederkehrenden Pausen ins Bad zum anderen Katzenklo gequält :( dort hat er unter Mühe sein grosses Geschäft erledigt (er wusste nicht, wie er stehen soll) und dann habe ich ihn mit ins Bett genommen. Aber das hielt nicht lange, weil er mir dann auf die Bettdecke gepieselt hat.
Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist, dass er in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr den Schwanz aufgestellt hat beim schmusen, er hing immer runter.
Ich glaube, die Schmerzen sind noch schlimmer als gestern :( ich hoffe, es ist bald Nachmittag und der TA kommt :(
@sweetponypeeves: Ja, die Notfall-Globulis stehen hier im Schrank, ich nehme bei Bedarf welche und hab den Katerchen auch welche gegeben.
Ja, er schnurrt nur, wenn ich ihn streichele, aber seit gestern abend auch nicht mehr so wie vorher :?
@agnetae: Nein, er ist kein Freigänger, ein reiner Stubentiger. Eine offensichtliche Verletzung am Schwanz kann ich nicht entdecken, hätte ja sein können, dass er sich mit einer von meinen zwei anderen Katzen gebalgt hat und dabei verletzt wurde. Aber man sieht nichts und er lässt mich auch nicht so richtig dran :?
Ich werde ihm jetzt sein Frühstück incl. seiner Morgen-Dosis Traumeel ans Bett bringen und hoffen, dass die Zeit schnell rumgeht bis heute nachmittag.
Werde mich ganz schnell melden, wenn der TA da war.
Habt alle einen schönen Tag! :)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.05.2010 09:56

Das was ich jetzt lese bekommt die Angelegenheit ein ganz anderes Bild.
Ladys Vorgänger Tapsi 3 hat sich wo er klein war bei seinen ersten Kletterversuchen am Schwanz verletzt was für ihn auch sehr schmerzvoll war,er war höchstwahrscheinlich beim Klettern irgend wo abgestürzt und ungünstig aufgekommen.
Der damalige TA war darauf und dran ihn den Schwanz ab zu nehmen.
Der Schwanz hatte kurz hinter der Schwanzwurzel eine Verdickung!
Er sagte wenn der Schwanz ab käme wäre es kein Drama damit kommt er ohne große Probleme zu Recht.
Er versuchte ihn aber erst einmal mit Schmerzmittel zu helfen, was auch gelang.
Tapsi hatte Glück im Unglück.
Die Verletzung verheilte und er behielt seinen Schwanz.
Es dauerte aber sehr lange bis er seinen Schwanz wieder richtig erheben konnte.
Die Verdickung wurde geringer aber ging nie Vollständig zurück.
Ich hoffe das es bei Deinen so ähnlich ist und Drücke die Daumen das er alles gut übersteht :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.05.2010 10:18

kanns auch nicht sein, dass ihm jemand auf den schwanz getreten ist oder er ihn irgendwo zwischen türe und fenster eingeklemmt hat?

einer meiner hunde hatte mal eine schwanzlähmung vom zu vielen schwimmen, da hing die rute mehr oder weniger nur noch runter, er konnte nicht mehr sitzen solche schmerzen hatte er- er bekam dann schmerzmittel und schonung und dann ging es wieder.

ich drück euch ganz fest die daumen und zu den rescue globuli die sollten nicht im schrank stehen, da kannst du in notfällen viertelstündlich was geben, oder nehmen. bin gespannt auf deinen bericht.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.05.2010 10:27

history hat geschrieben:Das was ich jetzt lese bekommt die Angelegenheit ein ganz anderes Bild.
Ladys Vorgänger Tapsi 3 hat sich wo er klein war bei seinen ersten Kletterversuchen am Schwanz verletzt was für ihn auch sehr schmerzvoll war,er war höchstwahrscheinlich beim Klettern irgend wo abgestürzt und ungünstig aufgekommen.
Der damalige TA war darauf und dran ihn den Schwanz ab zu nehmen.
Der Schwanz hatte kurz hinter der Schwanzwurzel eine Verdickung!
Er sagte wenn der Schwanz ab käme wäre es kein Drama damit kommt er ohne große Probleme zu Recht.
Er versuchte ihn aber erst einmal mit Schmerzmittel zu helfen, was auch gelang.
Tapsi hatte Glück im Unglück.
Die Verletzung verheilte und er behielt seinen Schwanz.
Es dauerte aber sehr lange bis er seinen Schwanz wieder richtig erheben konnte.
Die Verdickung wurde geringer aber ging nie Vollständig zurück.
Ich hoffe das es bei Deinen so ähnlich ist und Drücke die Daumen das er alles gut übersteht :daum:
Genau den gleichen Gedanken hatten wir auch. Eine Verletzung beim Spielen.
DAS IST KEINE EINFACHE ANGELEGENHEIT.
Der Kater gehört dringend in die TK.
Warum drängen wir so? Weil wir vor Jahren genau aus so einem Grund únseren Balou verloren haben.
Er hat sich auch am Schwanz verletzt und hatte am Schwanzansatz eine Schwellung. Es hatte sich ein Bluterguss gebildet. Dieser führte dann dazu, daß er eines morgens um 6 Uhr vor Schmerz nur noch geschrien hat und er sich nicht mehr bewegen konnte. Wir alarmierten umgehend den TA, der uns Umgehend herbestellte mit dem Satz: "Da kommt es auf jede Minute an." Wir also hin und Balou wurde behandelt. Leider zu spät. Mittags um 12 Uhr starb er an einer Embolie, weil sich ein Stück des Blutergusses löste und in die Lunge kam.
Und Balou zeigte bis dahin keinerlei Anzeichen. Im Gegenteil. Er spielte am Abend vorher noch.
Versuche also bitte doch noch einen Termin in der TK zu bekommen. Die fangen heute meist um 10 erst an, oder haben eine Notrufnummer. Wir würden keinesfalls bis heute mittag warten. Der kleine Kerl hat schon lang genug so große Schmerzen.

Benutzeravatar
Rapunzel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2010 18:28
Katzenrasse: 3x EKH
Land: Deutschland
Wohnort: SM

Beitrag von Rapunzel » 15.05.2010 10:44

Hm, jetzt krieg ich aber richtig Angst :(
hab eben nochmal bei der TK angerufen, es war nur die Arzthelferin da, die mir sagte, dass heute nur ein Arzt in der TK ist und der grad operiert. Ich solls später nochmal versuchen. Na supi :(
Ich hoffe, mein Süsser hat nicht auch solch ein Blutgerinnsel und hält durch, bis Hilfe naht :? momentan schläft er auf dem Bett, hab ihn gestreichelt und da schnurrte er.
Hilfe, ich hab ganz dolle Angst um meinen Süssen! :(

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.05.2010 10:52

Rapunzel hat geschrieben:Hm, jetzt krieg ich aber richtig Angst :(
hab eben nochmal bei der TK angerufen, es war nur die Arzthelferin da, die mir sagte, dass heute nur ein Arzt in der TK ist und der grad operiert. Ich solls später nochmal versuchen. Na supi :(
Ich hoffe, mein Süsser hat nicht auch solch ein Blutgerinnsel und hält durch, bis Hilfe naht :? momentan schläft er auf dem Bett, hab ihn gestreichelt und da schnurrte er.
Hilfe, ich hab ganz dolle Angst um meinen Süssen! :(
Schurren ist auch ein Zeichen für grosse Schmerzen. Da haben wir in den langen Jahren schon sehr viel Erfahrung mit machen müssen. Ganz offensichtlich ist es eine Art von Katzen sich selber zu beruhigen. Denn sie selbst kann nichts tun und muß ertragen was ihr Körper ihr antut. Die Hilfe kann allein der Mensch leisten.
Ich will Dir keinesfalls Angst machen. Wohl aber den Ernst der Lage vor Augen führen. Denn das kann sehr schnell gehen. Lieber einmal zu viel Wind gemacht, als ein totes Tier zu betrauern.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 15.05.2010 11:00

Mein Gott, das sind ja ganz unschöne Geschichten, die man hier liest..... Hab damit zum Glück noch nie Erfahrung machen müssen!! *mir-den-Kopf-anfass*.

@Rapunzel
Drücke dir Daumen und Pfoten, dass sich alles zum Guten wendet!!! Halte uns bitte auf dem Laufenden

Benutzeravatar
Rapunzel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2010 18:28
Katzenrasse: 3x EKH
Land: Deutschland
Wohnort: SM

Beitrag von Rapunzel » 15.05.2010 11:19

Mach ich *vor Angst auch schon ganz krank* :(
Danke Euch fürs Daumendrücken!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 15.05.2010 11:38

Kopf hoch es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Es wird schon werden.
Ich hoffe das es wirklich nicht so schlimm wird wie wir vermuten!
Aber es ist besser man weiß wie riskant es ist.
Um so größer ist die Freude wenn es nicht so Schlimm ist.
Wie Bodo schon schrieb lieber einmal mehr zu Arzt als einmal zu wenig!

agnetae

Beitrag von agnetae » 15.05.2010 15:48

weisst du schon was? ich möchte gerne wissen wie es rapunzel geht und was ihm denn nun eigentlich fehlt - jetzt hast du doch bestimmt einen ta gefunden der ihn untersucht hat und erste massnahmen ergriffen. bin schon ganz hibbelig...

Benutzeravatar
Rapunzel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 14.05.2010 18:28
Katzenrasse: 3x EKH
Land: Deutschland
Wohnort: SM

Beitrag von Rapunzel » 15.05.2010 18:25

Huhu,
also, der TA war da, hat versucht, ihn zu untersuchen, aber der Süsse ist abgegangen wie ein Zäpfchen, fauchend übers Bett gejagt. Beim zweiten misslungenen Versuch hat der Doc gesagt, er gibt ihm erstmal eine Schmerzspritze und hat mir noch ein paar megagrosse, hellbraune Tabletten (irgendwas mit Fleischkernmehl rundrum und der Wirkstoff innendrin) dagelassen, die ich ihm ab morgen tägl. eine geben soll. Er sagt, das nimmt die Entzündung und den Schmerz. Sollte es bis übers Wochenende nicht besser werden, wird am Mo. das Hinterteil geröntgt. Der TA meine, er sieht schon an der gekrümmten Haltung, als der Kater auf dem Bett stand und am etwas geschwollenen Schwanzansatz, dass es sich wohl um eine Entzündung in der Schwanzwurzel handelt.
Hm, ich hoffe, der Kram hilft? Er hat sich auch nochmal die Blutwerte von vor kurzem, die ich dahabe, durchgeschaut und sich nach dem Röntgenbild erkundigt. Das war ja alles i.O..
Sollte sich bis spätestens Montagrüh keine Besserung gezeigt haben, sitze ich punkt 9 mit meinem Tiger in der Tierklinik.

Antworten