ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Jetzt ist Simba schwer krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gesperrt
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.05.2010 18:30

Der Auslauf wohl nicht. Ist ja nach oben offen. Ich könnte mir aber kaum vorstellen, daß unsere neugierigen kleinen Weiber da nicht mit hineinhuschen. Also ganze Zeit dabei stehen bleiben und immer Biester rausholen. Das schafft Marianne niemals.

So ähnlich war es ja vorhin. Wir haben Abendbrot gegessen. Er war dabei und hat sein Futter bekommen und die anderen wurden mit ihrem frischen Futter abgelenkt. Das klappt einmal. Zweimal auch. Dann ist Ende der Fahnenstange.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 21.05.2010 18:36

es gibt ja für so ausläufe netze zum drüberspannen, aber das ist wohlzu viel stress.

geht es nicht, dass ihr die gruppe füttert, ihn solang in seinem zimmer lasst, dann darf er raus und bekommt sein futter bei der ganzen gruppe auf einem tisch oder so, also dann wenn der rest des futters weg ist.
dann müsste man nicht so höllisch aufpassen, denn wenn die anderen miezen ihm was klauen ist es ja nicht ganz so schlimm :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 21.05.2010 18:52

fressen denn die anderen auch von seinem futter?

weil sonst würde ich wirklich den versuch machen ihn erst dann zu füttern wenn die anderen schon gefuttert haben...und ihm dann separat was hinstellen und das andere (wenn es reste hat zu entfernen)

sorry ich hatte das problem bei herbie nicht...sie war einzelkatze und bekam ihr futter auf unserem tisch, das liess ich dann stehen und sie hat sich immer wieder geholt und gefuttert. meist hat sie aber gleich die ganze tüte renal weggeschlabbert...vorallem dann wenn ich ihr zu anfang parmesan oder trofu darüber gebröstelt hatte...

ich weiss nun echt grade auch nicht wie ihr das lösen könnte. vorallem ist das natürlich unmöglich bei 30 katzen einzeln zu füttern grade weil trudi ja auch noch einzelbetreuung braucht... :kratz: ich werde mir mal überlegen wir ihr das lösen könnt.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 21.05.2010 20:04

Wir werden mal versuchen erst die anderen satt zu machen und erst dann ihn zu füttern. Dann muß er nur für die Futterzeit kurz separiert werden. Nachts, also ab 22-22:30 Uhr kommt er dann ins Zimmer. Mal sehen wie das klappt. Ich kann mir aber vorstellen, daß er, wenn er nach den anderen gefüttert wird, von so manchem belästigt wird. So nach der Devise:
"Was hast Du denn da". Katzen sind halt sehr neugierig. Aber einen Versuch ist das allemal wert. :daum:

Susann. Du hast gefragt, ob die anderen sein Futter fressen. Klare Antwort. Steffi hat es geschmeckt. Sie hat seine Reste verputzt.

Habt herzlichen Dank, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht. :kuss:

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 22.05.2010 05:52

Lieber Bodo, liebe Marianne,
ich hab mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, hier im Forum.Hab einfach viel um die Ohren.
Den Thread über Euren Liebling habe ich aber verfolgt. Ich habe leider noch keine so große Katzenerfahrung, wie Einige andere hier, und kann Euch somit nicht mit so hilfreichen Tipps zur Seite stehen.
Aber über eins seid Euch gewiß.Ich und meine zwei Racker wünschen Euch weiterhin viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen.Und für Euren Liebling wünsche ich gute Genesung und noch hoffentlich viele schöne Tage in Euren Kreisen. Wir drücken alle Daumen und Pfötchen.
Ganz liebe Grüße von Jana

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 22.05.2010 12:37

Hallo Jana,
bei Simba weiß man nie woran man ist. Obwohl er ja nun schon 12 Jahre bei uns ist, kann man nie genau sagen was bei ihm als nächstes kommt. Das war bisher auch kein Problem. Aber jetzt, wo man ihn ständig im Auge behält werden Dinge, die vorher vielleicht völlig normal waren, von uns überbewertet. Heute z. B. versteckt er sich. Das mag aber auch daran liegen, daß es hier sehr warm ist. Das mag er einfach nicht. Fressen dürfte er auch ruhig mehr. Aber wir können ihn ja nicht zwingen. Nur im äußersten Notfall.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.05.2010 18:41

Simba geht es leider gar nicht so gut. Man kann ihm vorsetzen was man will. Er will nicht fressen. Und zwar überhaupt nichts. Noch nicht einmal seine geliebten Käserollies rührt er an. Heute beim Grillen kam er, zeigte auch ganz deutlich das er fressen will, aber sobald man ihm etwas vorsetzt, schnüffelt zwar, frißt aber nicht. Ihm ist also schlecht. Das deutet darauf hin, daß seine Werte wohl wieder schlechter sind.
Jetzt bekommt er per Spritze wenigstens den Tibetanischen Heilpilz, der ja in Milch gelöst ist. So frißt er wenigstens etwas und hoffen, daß es in seinem Hirn langsam "Klick" macht und er selbständig zu fressen anfängt. Ansonsten ist er am Dienstag abend wieder in der Klinik.
Das einzige was er ausreichend tut ist trinken. So ist zumindest unser Eindruck.

Uns geht bei der ganzen Angelegenheit auch immer wieder durch den Kopf, daß wir dieses 16-jährige Tier nicht zwangsernähren wollen. Das hat er einfach nicht verdient. Das zwingt uns natürlich auch dazu uns mit dem Gedanken zu befassen wieviel Stress kann und darf man ihm noch zumuten. Und wer soweit denkt, muß auch daran denken, wann fängt Leiden für Simba an und wie gehen wir dann damit um.
Selbstverständlich werden wir nichts unversucht lassen. Da kommt dann die Frage auf.

Kann man Simba mit Multivitaminpaste kurzzeitig per Spritze ernähren? Darin sind, so wie wir wissen, alle Nährstoffe enthalten, die er braucht.
Kann man ihm irgendeinen Tee geben, der ihm das Gefühl der Überkeit nimmt? Fencheltee zum Beispiel.

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.05.2010 19:19

schau mal hier - ich habe dir den link zwar glaube ich schon mal geschickt - ich bin davon überzeugt, dass ihr das anwenden solltet neben der schulmedizinischen behandlung http://www.felinecrf.info/ganzheitliche ... g.htm#heel

die vitaminpaste kannst du natürlich vorübergehend geben, besser simba frisst davon als gar nichts. wenn er so schlecht frisst, würde ich erst einmal schauen, d a s s er überhaupt was frisst, egal was...er musst jetzt einfach fressen...das andere versuchst du nachher in ruhe umzustellen.

das andere ist, wenn er wirklich nicht mehr fressen mag, weil er schon zu krank ist, aber das spürst du, dass er nicht mehr mag, katzen zeigen das ja recht gut...ich drück euch die daumen.

wenn du hast kannst du es auch mit nux vomica in der potenz d6 versuchen, gibt es glaube ich als globuli auch...das ist auch gegen erbrechen...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.05.2010 19:39

Danke Susann,
genau das ist uns auch klar, daß er fressen muß. Nur stellt sich uns die Frage was. Wir haben uns auch entschlossen ihm zu geben was er will. Egal ob Diät oder nicht.
Alles andere ist erst mal zweitrangig.
Seit 18:30 Uhr im halbstündigem Rhythmus hat er insgesamt bekommen 20 ml Milch mit dem Pilz und 10 ml Vitaminpaste. Und es ging nichts daneben. Mit einem Kuss auf den Kopf beruhigt er sich sehr schnell.

mönchen

Beitrag von mönchen » 23.05.2010 19:47

Ja das haben wir ja vorhin live miterlebt, der kleine Mann will irgentwie aber wenn es vor der Nase ist würgt er, das ist zum Mäuse melken das man irgentwie nix findet was er drin lässt und die beiden haben grad schon so viele Experimente gemacht...was die sich für eine Mühe geben :schwitz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.05.2010 22:08

bodo, es gibt noch die calopet neben der vitaminpaste (das ist so eine art astronautenpaste die recht kalorierenreich wäre...) eigentlich ist es kein futter für eine nierenkranke katze, aber damit kannst du sie für eine gewisse zeit aufpäppeln, das ist soweit ich mich erinnere eine andere form der paste.

ich hatte nie das problem dass meine nierenkranke katze nichts fressen wollte, ausser vielleicht am ersten tag als ich die diagnose erhalten hatte...da tat sie sich schwer mit renal, nachher frass sie immer wie ein drescher - d.h. bis zu vier beutel (!) am tag. herbie frass auch hähnchenfleisch das ich ihr pochiert hatte...das hatte sie schon früher immer sehr geliebt und ihren über alles geliebten gekochten schinken (nein, natürlich nicht pfundweise aber immer wieder mal ein klein wenig um sie bei laune zu halten.)

stellt euch mal vor plötzlich stellt uns jemand nur noch jeden tag einen teller mit trockenem couscous vor die nase und nix dazu, 365 mal das jahr...das ist wirklich zum mäuse melken!

ich drück euch so fest die daumen, dass simba anfängt zu fressen, sonst wird dir nix anderes übrig bleiben als mit ihm zur nächsten infusion zum ta zu fahren...ich hatte für herbie mal primperan tropfen gekriegt gegen das erbrechen...ich weiss aber nicht ob man die in der deutschen apotheke erhalten kann...oder sonst halt das nux vomica...was andres wüsste ich zur zeit auch nicht...

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 23.05.2010 22:49

hallo bodo,

ich schick euch mal ganz viel kraft :kuss:

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.05.2010 22:53

@bodo: du könntest noch versuchen den appetit deiner katze simba anzuregen mit vitamin B-komplex forte von ratiopharm
das kannst du auflösen und mit wasser ins mäulchen spritzen, vitamin b ist ohnehin super für nierenkranke katzen da es den stoffwechsel anregt. es hat viele menschen mit nierenkranken katzen die das ratiopharm abgeben - ein versuch ist es wert denke ich mal.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 23.05.2010 23:39

Hast du mal Fieber gemessen?
Wie ist sein trinkverhalten?
Hält er sich im Warmen auf oder sucht er lieber die kühle?
Wie ist sein Mundgeruch?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.05.2010 08:00

Fieber hat Simba keines. Temp: 38,6 Grad.
Trinken tut er nicht so gut. Leider. Allerdings können wir es nicht komplett überprüfen. Nachts, wenn er in seinem Zimmer ist dann trinkt er aus seiner Schüssel, die eine Markierung hat. Gestern morgen hat er so etwa 1/8 Liter in der Nacht zusammenbekommen. Tagsüber war er dann immer wieder zusätzlich am Brunnen. Heute Nacht hat er weniger getrunken, Das denken wir aber hängt damit zusammen, dass er gestern die Spritzen mit Milch bekam und auch NaFu gefressen hat.
Er hält sich aber lieber im kühlen auf.
Sein Mundgeruch ist nicht ungewöhnlich.

Einen ersten Erfolg hatten wir aber. Nachdem er gestern ja von uns die Pilz-Spritzen mit Milch bekam, und Vitaminpaste hat er heute nacht selbständig eine halbe Tüte Gourmet-Pearls gefressen. Ist jetzt nicht alle Welt, aber immerhin etwas.

@Susann
Vitamin B werden wir dann besorgen. Danke für den Tipp.

Gesperrt