ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Franklin nimmt seine Tablette nicht *heul*

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.05.2010 23:48

Morgen gehts mit Hutch und Franklin zur TÄ, Hutch hat DF durch die Futterumstellung und Franklin hat mit seiner Rachenentzündung zu kämpfen :( , seit heut sind die Medis alle und ihm geht es immer noch schlecht und die Tabletten nerven mich und Franklin auch, er schäumt dann die Zimmer voll, da verträgt mein Spatz ne Spritze wirklich viel besser, also morgen nichts wie hin zum TA. :smile1:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 28.05.2010 23:50

Ich löse die Tabletten ,die eingenommen werden müssen, immer mit etwas Wasser auf, ziehe das dann mit einer Spritze (ohne Nadel) auf und spritze das dann durch einen Mundwinkel ins Mäulchen. Dann müssen die nur schlucken, wie wenn die was trinken. Das geht ganz gut :nick:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.05.2010 23:54

So mach ich das ja auch, aber mit Franklin geht das nicht so einfach, der speichelt und schäumt dann alles voll, das ist ne Quälerei für ihn, Hutch tröstet ihn dann immer...morgen lass ich das alles lieber wieder TÄ behandeln :)

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.05.2010 08:40

es gibt halt katzen bei denen geht das nicht so einfach jeannie, ist wie bei menschen tiere sind auch verschieden. franklin ist ein sehr selbstbewusster kater und er möchte das mit den medis offenbar nicht so einfach zulassen.

ich finde es gut, wenn du das mit einer spritze bei der ta erledigen kannst. frag doch mal allenfalls ob es die ab auch in tropfenform geben würde und ob dir das etwas bringen würde?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 29.05.2010 09:13

Ja, ich frag die TÄ heute mal, bin erleichtert wenn er erstmal ne richtige Nadel Spritze bekommt, dann weiß man wenigstens, es kommt im Körper an, bei Brenda hat ja eine Spritze bei der TÄ auch so gut geholfen ....:)

Sry. wie ich schreib bin noch im Halbschlaf :oops: und sehe kaum was. :lol:

agnetae

Beitrag von agnetae » 29.05.2010 09:39

das möchte ich auch mal um die uhrzeit noch im halbschlaf sein...ich bin heute morgen um 06.00 im dreiviertelschlaf mit norik draussen herumgetappt...weil er meinte dass er mal muss und dann doch nicht konnte... :shock:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 02.06.2010 22:29

Und morgen geht es wieder mit Hutch zum TA, der kleine hat schon wieder DF :(

Ist DF bei euren Katzen auch so ein großes Problem ? :kratz:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 03.06.2010 06:46

hallo guten morgen, ich habe nur eine Katze, kann dazu nicht soviel sagen, aber ich glaube dass DF nur die freilaufenden Fellnasen betrifft, meine hatte noch nie DF, obwohl ich oft das Futter wechsle, habe eigentlich schon alle Marken durch, aber DF hat sie nie bekommen, glaube eher dass freilaufende Katzen eher die Möglichkeit haben, mal an was verdorbenen zu schnuppern.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.06.2010 06:49

aber jeannies katzen sind doch alle wohnungskatzen und haben probleme mit df :kratz:

ich denke es gibt wie bei uns menschen auch einfach katzen mit einem nervösen magen-darm trakt.

Loui hat manchmal auch etwas weichen kot(keinen df) und zwar immer dann wenn er mal wieder irgendwas gefunden hat was er meint fressen zu können :pillepalle:

DF hatten wir hier nur einmal, als die pflegebabies da waren und einen magen-darm-infekt mitgebracht haben :?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 03.06.2010 07:34

könnte es dann sein, dass vielleicht ein anknabbern bei Pflanzen den DF ausgelöst hat

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.06.2010 17:55

Das stimmt nicht das nur Freigängerkatzen DF bekommen, meine haben es des öfteren und Pflanzen hab ich keine, wenn dann mal Katzengras

War heute bei der TÄ mit Hutch und er ist überall immer der Star, sowas sieht man ja nicht alle Tage :mrgreen: , war aber heut bei einer anderen, aber erst bei meiner 1 Stunde umsonst hin und hergefahren um dann zu sehen, das die zu hat :(

Dann hab ich im Wartezimmer eine Frau mit ihrer Katze gesehen, obwohl die Katze sah man nicht, die war in einer Kinderplastikbox, ohne Luft und Sauerstoff, noch dazu in der Hitze eingesperrt. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich denke meine Blicke haben mehr als 1000 Worte gesprochen zu dieser Frau. :twisted:

Die Tä ist von ihm begeistert, sowohl von seinem Aussehen, als auch von seiner Robustheit, er ist total gesund und quitschfidel. :daum:

Nur er hat halt DF, aber weder Fiber noch Magenrummeln, er wiegt glaub ich 2,5 Kilo :kratz: oder war es 1,5 ?! Keine Ahnung mehr !

Hab heute eine 5 tägige Entwurmung für ihn mitbekommen und
  • Bactisel - HK
Kennt das jemand ? Riecht nach Schokolade *yammi* :mrgreen:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.06.2010 12:19

Und hat jemand Erfahrung mit Bactisel - HK ?! Ich finde es hilft überhaupt nicht, die Nacht war wieder schlimm, es kann doch nicht sein das sie mir nur so ein Zeugs mitgibt und ihn keine AB Spritze gibt, doof das meine TÄ nicht da war :(

Mal sehen ob er heute wieder DF hat o.0 :kratz:

EDIT:. Hab jetzt Rehydration Support bestellt und hole morgen zusätzlich von TÄ Gastrosel Tabletten und Electrolyte, puh zumglück gibt Hutch´s Züchterin mir immer gute Tipps :smile1:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.06.2010 14:43

Hi Krabbe,
die Gabe von AB sollte man keinesfalls übertreiben, weil es bei zu häufiger Gabe, dann, wenn man es dann vllt. dringend brauch, nicht mehr so effektiv hilft, wie es das eigentlich tun sollte.
Das Baktisel hilft bei unseren eigentlich sehr gut. Wenn hier DF auftritt, geben wir das ein oder zweimal übers Futter und Ruhe ist. :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.06.2010 15:23

Er hat glaube ich noch garkein AB bekommen, nur eine Spritze gegen DF auf der Rechnung steht Diarrhoe :kratz:

Bei uns hilft das Pulver leider garnicht, grad hatte er wieder DF, morgen hol ich alle Medis, das wird schon, dieser Gestank bestialisch und der kleine Mann tut mir total leid :(

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 04.06.2010 15:38

Das Bactisel baut neue Darmbakterien auf. Das braucht seine Zeit. Morgen oder spät. übermorgen sollte es dann besser werden. Und gib es bitte, bis der Durchfall weg ist. Bei uns war es damals so, daß wir es eine Woche gegeben haben. Jetzt eben einfach nur ein oder zweimal. Das können ruhig alle bekommen. Das ist kein Problem. Und achte drauf, daß Du genug, wie auf der Packung angegeben, gibst.
AB hat die unangenehme Eigenschaft auch Darmbakterien zu bekämpfen. Das nun widerum kann dann wieder DF machen.
Also unser Vorschlag. Bactisel geben und keine AB. Dann wird das schon.

Antworten