ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Sie humpelt, jammert, frisst wenig..

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Katzenrasse: Europäisch-Kurzhaar
Land: Deutschland
Sie humpelt, jammert, frisst wenig..

Beitrag von Lillchen90 » 31.05.2010 16:51

hallo ihr lieben!

also ich hab folgende sorge um meine kleine Lilly... (zur info: sie wird im november 9 jahre alt, ist eine europäisch-kurzhaar, hauskatze, wiegt 6,15 kg, weiblich)

als ich letze woche montag mittags von der arbeit nach hause kam, wurde ich nicht wie üblicherweise schon an der haustüre von ihr erwartet, was mich wunderte.. ich schaute im kleiderschrank nach (dort schläft sie immer in meinen sachen, wenn ich arbeiten bin :roll: ) doch da war sie auch nicht. ich suchte sie überall, rufte sie, normalerweise hört sie immer und kommt auf eins, aber diesmal nicht. dann fand ich sie ganz hinten in einer ecke unter meinem bett, wo es dunkel ist und kein licht hinkommt. ich bemerkte auch dass sie nicht gefressen hatte. ich dachte sie wäre vielleicht zickig oder nachtragend gewesen, da ich einen tag vorher bei meinem freund übernachtet hatte, und mein bruder sie gefüttert hat.

einen tag darauf rufte meine mutter mich dem weinen nahe an und sagte ich solle sofort nach hause kommen, lilly muss zum tierarzt. sie hat sich aus dem loch rausgeschliffen, bewegte sich schwer, konnte kaum laufen... darauf hin bin ich natürlich nach hause und mit lilly zum tierarzt gefahren. zu meiner erleichterung stellte er fest, dass sie "nur" rückenschmerzen hat... sie bekam eine schmerzspritze und eine vitamin B spritze, welche wohl auch appetit anregend sein soll. außerdem sollte sie sich schonen, da sie sich wohl versprungen hat oder ähnliches. kaum zuhause hat lilly eine ganze portion gefuttert und war eigentlich recht munter, nicht mehr so viel schmerzen. die puppillen waren auch wieder normal.
in dieser nacht allerdings versuchte sie dann auf meinen schreibtisch zu springen und schaffte das nicht, sie hatte sich übernommen. die fiel, jammerte schmerzhaft und rannte wieder unters bett... am nächsten morgen wurde ich von ihr auf dem sofa (wo ich geschlafen hab weils nich so hoch wie mein bett ist) geweckt und bekuschelt. dann abends sprang sie auf mein bett, war wieder zu hoch, sie ist wieder falsch aufgekommen und jammerte wieder schmerzverzerrt... am nächsten tag kam sie noch mal raus, aber da sah ich, dass sie mit dem linken hinterbein ein wenig humpelte. daraufhin versteckte sie sich nun bis gestern mittag wieder unterm bett, und fras nur wenn ich ihr das essen unters bett stellte... pipi und poopoo waren normal, allerdings isst sie so wenig... gestern hat sie es wohl wärend ich arbeiten war in meinen kleiderschrank geschafft, hat aber wieder nicht gefressen. hab ihr eben den napf in den schrank gehalten und sie hat etwas gegessen.. ist kurz aufgestanden, hat sich umgedreht und ein bisschen miaut und leicht gejammert...

nun, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... da ich ja jetzt festgestellt habe dass sie etwas humpelt, frag ich mich, was sie nun hat.. beinchen verstaucht, geprellt... eine sehne gezerrt oder sonstwas..vielleicht sogar gebrochen?... meine mutter sagt, solange sie frisst ist es noch in ordnung, aber ich frage mich ob ich trotzdem mit ihr noch einmal zum tierarzt soll. allerdings denke ich mir andererseits, was kann der tierarzt denn da machen? wenn sie schmerzmittel kriegt überfordert sie sich wieder, versucht den schreibtisch zu erklimmen oder sonstwas und tut sich nochmehr weh. heilen würde das dadurch auch nicht schneller.. und falls sie wirklich was gebrochen hat (was ich eigentlich echt nicht denke) kann man ihr ja auch schlecht einen gips verpassen, oder was machen tierärzte da?

kann mir jemand einen rat geben? im großen und ganzen versteckt sie sich nun 1 woche, frisst , allerdings nicht viel....

hab angst um meine kleine lilly =(

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 31.05.2010 16:54

achja, andererseits denke ich mir, dass es bei menschen ja auch seine 2,3 wochen dauert, bis so ne verstauchung o.ä. wieder in ordnung ist...

catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Hauskatzen

Beitrag von catluver » 31.05.2010 17:39

Erst mal :willkommen: im Forum!

Und dann zu Lilly. Hm. Bin ja noch nicht so erfahren, was Katzen angeht. Aber ich finde, du solltest noch einmal zum Tierarzt. Ich bin ja kein pessimist, aber was, wenn es doch was ärgeres ist! (ich hoff natürlich nicht!!) Geh einfach nochmal hin und besteh auf eine ordentlich Untersuchung, bis du weißt, was jetzt mit ihr los ist. Nicht, dass ihr jetzt nicht hingeht und deine arme Lilly unnötige Schmerzen leidet...
Ja, ok, geh nochmal hin. Wär das beste. :)
VlG (und viel Spaß noch hier im Forum :D), gute Besserung für Lilly!
Emma mit Chico & Micky :smile1: :smile1:

Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Hauskatze

Beitrag von Baghira P. » 31.05.2010 17:56

Hallo!!!

Also ich denke auch, dass du so schnell wie möglich zum TA solltest. Die Maus hat offensichtlich starke Schmerzen. Für mich hört sich das nach einem Bandscheibenproblem an... Ist aber nur so ein Gefühl. Es könnte auch eine Entzündung oder so was sein. Sollte jedenfalls gründlich abgecheckt werden!

Hoffentlich geht's der kleinen Maus bald wieder gut! Toi toi toi!!

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 31.05.2010 18:15

habe jetzt gerade auch nochmal in den schrank geguckt..hatte den napf eben dort reingestellt (wo der jetzt schon überall war :roll: ) und sie hat alles aufgefuttert..hab ihr wasser hingehalten und sie hat auch ein wenig getrunken. hab mich dann noch 20 minuten selbst innen schrank gehangen und sie gekuschelt und sie hat laut geschnorrt und wirkte recht zufrieden mit der welt... ich werde sie heute und morgen noch beobachten, wenn sie heut ausm schrank kommt... mal schauen nach ihrem gang etc, ansonsten wird ein TA besuch unausweichlich sein....
weiß jemand was so ein röntgen beim tierarzt kostet???

Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz

Beitrag von Minosch » 31.05.2010 18:21

Baghira P. hat geschrieben:Hallo!!!

Also ich denke auch, dass du so schnell wie möglich zum TA solltest. Die Maus hat offensichtlich starke Schmerzen. Für mich hört sich das nach einem Bandscheibenproblem an... Ist aber nur so ein Gefühl. Es könnte auch eine Entzündung oder so was sein. Sollte jedenfalls gründlich abgecheckt werden!

Hoffentlich geht's der kleinen Maus bald wieder gut! Toi toi toi!!
Mit Bandscheibensachen habe ich nun überhaupt keine Erfahrung. Würde dir aber auch empfehlen, die Kleine nochmals beim TA vorzustellen. Er soll doch mal, wenns geht, ein Röntgenbild machen. Dann sieht mach auch, ob was gebrochen ist. Alles Gute für Lilly! Kuck mal hier, Seite 20: http://www.tieraerzteverband.de/wDeutsc ... navid=last

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 31.05.2010 20:48

an die bandscheibe dachte ich auch schon, fands allerdings unlogisch da ich ja letzens gesehen hab das sie mit einem bein humpelt und anscheint im gelenk dort schmerzen hat.. ich werde wohl oder übel morgen mit ihr wieder zum tierarzt müssen :(
mein armes mäuschen.... ich werd mich jetzt mal wieder an den schrank setzen zu ihr setzen :(

Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Baghira P. » 31.05.2010 21:17

Es wäre auch denkbar, dass sich die Süsse 'nen Nerv eingeklemmt hat und deswegen humpelt. Tut auch höllisch weh!
Hältst du uns auf dem Laufenden?
Und gib' der armen Maus 'nen dicken Schmatzer von mir!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von User 1341 » 31.05.2010 21:32

Hallo und herzlich :willkommen: im Besten Forum, das Du erwischen konntest. Ich denke, daß die Kleine auf jeden Fall noch einmal zum TA gehört. Es sollte schon genau abgeklärt werden, was sie wirklich hat. Allein schon um einer Arthrose vorzubeugen, die unweigerlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein würde als eine jetzige gründliche Untersuchung.
Die Kleine quält sich ja nun schon einige Tage damit herum. Sie hat Schmerzen und versteckt sich deshalb. Dagegen mußt Du was tun.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist sie die einzige Katze bei Dir. Darf ich fragen warum sie Einzelkatze ist?

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 01.06.2010 09:38

ja, sie ist die einzige katze bei uns.. ich habe sie als ich 11 war kurz vor der scheidung meiner eltern von meinem vater überraschend geschenkt bekommen, mein vater war nie ein guter mensch und wollte keine zweite katze, und ihr ging es eigentlich als wir ausgezogen sind immer gut.. ich war auch zu jung um zu wissen, dass eine einzelne katze vielleicht auch ein partner brauch =/ ich hab als ich älter war schön öfter mit dem gedanken gespielt, noch einen spielgefährten für meine lilly zu besorgen, aber meine mutter wollte halt nicht noch eine katze... dann hab ich sie mal die katze meiner nachbarin "treffen" lassen, und meine katze hat sie total angegriffen und "zerfleischt" (der anderen katze hat sie die pfote blutig gebissen =/ ) meine lilly ist eine kleine zicke und sie mag menschen ja schon nicht, sie lässt sich von niemanden hochheben oder kuschelt mit niemanden außer mit mir..

mein freund und ich wollen aber bald zusammenziehen, und wir wollen dann auf jedenfall noch 1,2 kätzchen zu uns holen..

werde heute wenn meine mutter von der arbeit wieder da ist sofort mit ihr zum tierarzt fahren!

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 01.06.2010 10:27

ach und danke euch für euren guten rat! meine unhöflichkeit :roll: danke für die lieben willkommensgrüße...
habe nun beim tierarzt angerufen und sie meinten, ein röntgenbild kostet alleine 50 euro. das wird zum glück noch tragbar mit meinem kleinen gehalt :P habe mir heute frei genommen, mein chef ist sicher sauer aber mir egal. hab meine mum auch auf der arbeit angerufen nachdem ich ihr gestern einen zettel geschrieben hab das wir umbedingt zum TA müssen, und sie meinte, sie hat sich ein vorschuss geben lassen, also wär meine geldsorge für behandlund und therapie auch schon unnötig 'erleichtert is'. werde um 16 uhr wenn meine mutter von der arbeit da ist direkt zum TA!!! und lilly liegt nun wieder hinterm/unterm bett =/ werde euch aber sofort berichten, wenn ich was genaueres weiss!

Lillchen90
Dosenöffner
Dosenöffner
Beitrag von Lillchen90 » 01.06.2010 17:58

hallo ihr lieben!

also ich war grad mit meiner kleinen lilly (und mami und meinem freund) beim TA und diesmal hat die kollegin untersucht, bzw die andere TÄ. ich hab ihr das mit dem humpeln erklärt und alles was in der letzen woche vorgefallen ist. nun hab ich ein entzündungshemmendes schmerzmittel und vitamin b tabletten für lilly bekommen (meine mutter wurde wärend der untersuchung übrigens "rausgeworfen", da sich ihre aufregung und hysterie auf lilly übertragen hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) lilly hat wohl wirklich ein nerv eingeklemmt oder entzündung im rücken.... soll bis freitag schauen, wenns dann nicht besser ist wieder hin und blutbild machen... hoffe mal, dass es besser wird =/

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von User 1341 » 01.06.2010 18:17

Das ist ein erster guter Schritt. Wichtig ist, daß die Kleine schmerzfrei ist.
Komisch das kein Röntgen gemacht wurde :kratz: Aber vllt. will die TÄ erst einmal etwas anderes ausschließen. :smile1:

Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Baghira P. » 01.06.2010 19:37

Arme kleine Lilly - muss ja ganz schön was durchmachen! Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass es ihr bis Freitag wieder deutlich besser geht!
Finde es ganz super, dass du mit ihr beim TA warst! :daum: So ein eingeklemmter Nerv tut höllisch weh. Hab mir vor Jahren den Ischias eingeklemmt - das brauch nie wieder!! :?
Gib deiner Zuckerschnute einen ganz dicken "Werd flott wieder gesund"-Schmatzer von mir!

mönchen

Beitrag von mönchen » 01.06.2010 19:50

Ja Rückenaua tut weder Mensch noch Tier gut :schwitz:

Antworten