ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

brauche dringend guten rat

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
de_trine
Mäusefänger
Mäusefänger
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

brauche dringend guten rat

Beitrag von de_trine » 06.07.2010 20:14

hallo ihr,
hab mich jetzt ganz frisch hier angemeldet weil ich einfach nichtmehr weiter weiß... :(

ich habe am 12. juni eine damals 5 wochen alte katze zu mir geholt. (habe den besitzer im vorbeigehen gesehen wie er die kleine ertränken wollte und das konnte ich nicht übers herz bringen)
die maus hat sich super gemacht von anfang an, nix mit sehnsucht nach mama zu merken und hat auch schon am ersten tag gelernt wofür ein katzenklo da ist :daum:
doch sie hatte von anfang an schlimmen durchfall. wahr bei einem tierarzt und der gab ihr eine schluck-impfung gegen würmer die sie jedoch am selben abend wieder ausgebrochen hatte. danach wurde es von tag zu tag schlimmer und ich habe den ta nochmal angerufen aba der meinte das legt sich von selber wieder. :pillepalle:
haba auf diese aussage hin einen neuen tierarzt aufgesucht und dieser gab ihr 2 spritzen gegen die würmer. der duchfall wahr dann auch für 2 tage weg doch dann ging er wieder los. nach telefonischer absprache sollte ich in 10 tagen wiederkommen (also gestern) für eine weitere impfung. die kleine wahr auch total abgemagert und er meinte auch sie sei zu klein füer ihr alter. jetzt habe ich jedoch das problem das der durchfall seit gestern wieder schlimmer geworden ist und heute sogar 2 mal blut mit im stuhl wahr.
weiß mir langsam wirklich nichtmehr zu helfen. vorallem weil ich in den paar wochen schon über 50 euro für sie hinlegen musste aab immer noch keine besserung in sicht ist.

habt ihr vlt irgendwelche ideen oder tipps?

liebe grüße de trine

mönchen

Beitrag von mönchen » 06.07.2010 20:21

Hallo und Herzlich Willkommen :D Tja ganz soviel Erfahrung mit Durchfall habe ich nicht, was gibst du ihr denn zu essen liegt es vielleicht da dran, dann kann ich die TA nicht verstehen die müssen doch den Durchfall in den Griff kriegen :pillepalle: Anstatt erstmal zu impfen muß erstmal das abgeklärt werden, die kleine kann doch sonst ganz schnell austrocknen, aber es melden sich gleich bestimmt noch andere, alles Gute für dein Kleines.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von User 1341 » 06.07.2010 20:23

Erst einmal Hallo und herzlich :willkommen: .
Wenn ich das nun richtig gelesen und verstanden habe, dann hat die Kleine jetzt insgesamt durchgängig 9 Tage lang DF und seit gestern kommt auch noch Blut mit.
Das tier gehört dringend zu einem guten TA oder besser in eine Tierklinik. Nach 9 Tagen durchgängigen DF ist das Tier sicher schon am Austrocknen. Du kannst Ihr gar nicht so viel Flüssigkeit geben, wie sie jetzt schon so lange ausscheidet.
Mache bitte ganz dringend einen Termin oder besser fahre sofort mit der Kleinen in eine Klinik. Sie muß behandelt werden. Sie braucht dringend Flüssigkeit.
Über das finanzielle lassen die meisten mit sich reden. Ratenzahlung wird oft akzeptiert. :daum:

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Katzenrasse: Korat
Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2010 20:35

Huhu ...

das arme Mäusl wird ja tot behandelt von den Ärzten...

Ich kann dir folgenden rat geben:
a.) Aufzuchtsmilch von Gimpet + gutes Kittenfutter, welches du mt wasser anreicherst.
b:) Nux Vomica D6 morgens und abends 3 globuli
c.) viel trinken lassen.

Und wenn es frißt ein wenig Joguhrt mit rechtsdrehenden bakterien (die helfen die darmflora wieder in den Griff zu bekommen)
Das würmel muß ganz dringen vom durchfall weg

de_trine
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von de_trine » 06.07.2010 21:01

mit aufzuchtmilch brauchte ich nichtmehr anfangen weil der "nette" herr mir gesagt hat das die mutter schon seit tagen nichtmehr gestillt hat und seine frau sie mit aufgeweichten trockenfutter zu füttern.
das hat sie auch gleich angenommen. sie bekommt bei mir wiskas junior was auch beide tierärzte bejat haben. sie ist auch nicht ausgetrocknet, da sie durch das aufgeweichte fressen nun auch flüssigkeit zu sich nimmt und auch so sehr viel trinkt. fressen tut sie auch als würde sie nur einmal im monat was bekommen :lol:
und auch so meinte der zierarzt das es ihn wundert wie munter und lebendig sie eigentlich ist. sie strotzt ja nur so vor energie und lebensfreude und hat nur blödsinn im kopf. das einzige ist halt der durchfall :(
sie wahr grad wieder aufm klo und da hab ich mir (mit zugekniffener nase) den haufen mal genauer angeschaut... da sind haufenweise ganz kleine weiße fäden zu sehen. aba da muss man wirklich genau hinsehen. das wahr beim letzten mal impfen nicht der fall. sind das vlt würmer die entlich rauskommen?
und hab vergessen zu sagen das ich gegen den durchfall ab heute abend mit so ner paste anfangen sollte (diar sanyl).
scheint ihr garnicht zu schmeken^^

hab übelst schiss die kleine auch noch zu verlieren weil hatte vor nem jahr schonmal ne katze gefunden. die wahr in ner tasche am straßenrand (was menschen fertig bringen können :( ) der tierarzt hatte sie auf ein jahr geschetzt und hatte über hundert euro für sie hingelegt weil die haufen behandlungen brauchte (starker milbenbefall etc.) nur bei ihr hatten sich die würmer schon in der lunge festgesetzt und das konnte man zum anfang noch nicht feststellen...

nochmal will ich so ne maus nicht verlieren...

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2010 21:07

Wenn sie so klein ist wie du sagst,, würde ich ihr zusätzlich milch anbieten

ich züchte nun schon seit einigen jahren und die Katzen gehen auch noch später immer wieder bei der Mutter nuckeln...
Meine sind zur Zeit 9 Wochen und nuckeln einmal am Tag immer noch an Muttern.

Ich kann dir nicht mehr raten als iche s schon getan habe. Nux Vormica hat bei mir immer gut geholfen.
Zusätzlich würde ich weiter etwas gehen die Würmer tun.. aber das hat der tierarzt ja schon getan. wichtig ist nur nach 14 tagen muß sie wieder entwurmt werden.

Ach ja.. Whiskas ist übrigens alles andere als ein gutes Futter und kann durchaus für weitere Magenverstimmung sorgen. Aber dazu indest du hier eine menge Thread bezügl. qualitativ gutem Futter.

de_trine
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von de_trine » 06.07.2010 21:10

ich hatte ihr anfangs speziell katzenmilch gegeben aba dann eingestellt wo das mit dem durchfall so schlimm wurde... weil wenn wir durchfall haben soll man ja auch keine milchprodukte zu sich nehmen. und der tierarzt wahr der selben meinung... hoffe erstma das die paste anschlägt...

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitrag von sweetponypeeves » 06.07.2010 21:15

Also ich kann dir nur was zu dieser tollen paste da sagen....

DIe hatte mein Kater auch bekommen und die schmeckt ganz und gar nicht, ich sollte sie so ein geben das mochte er überhaupt nicht ich habe sie dann unters futter gemischt nur ganz wenig futter damit er das auch auffrisst und dann gabs nachschlag...

Aber diese paste ist echt gut die ist dafür da das sich di emagenflora wieder aufbaut...

Weiter hin alles gute

Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beitrag von Schlumpfine » 06.07.2010 21:23

Nuja... ich dücke dir die daumen...

Denn es gibt auch andere wege die darmflora aufzubauen...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von User 1341 » 07.07.2010 12:49

Schlumpfine hat geschrieben:Wenn sie so klein ist wie du sagst,, würde ich ihr zusätzlich milch anbieten

ich züchte nun schon seit einigen jahren und die Katzen gehen auch noch später immer wieder bei der Mutter nuckeln...
Meine sind zur Zeit 9 Wochen und nuckeln einmal am Tag immer noch an Muttern.

Ich kann dir nicht mehr raten als iche s schon getan habe. Nux Vormica hat bei mir immer gut geholfen.
Zusätzlich würde ich weiter etwas gehen die Würmer tun.. aber das hat der tierarzt ja schon getan. wichtig ist nur nach 14 tagen muß sie wieder entwurmt werden.

Ach ja.. Whiskas ist übrigens alles andere als ein gutes Futter und kann durchaus für weitere Magenverstimmung sorgen. Aber dazu indest du hier eine menge Thread bezügl. qualitativ gutem Futter.
Das können wir nur bestätigen. Als wir 1999 Junge hatten, haben wir auch zunächst Whiskas junior gefüttert und postwendend war DF da. Wir haben dann auch hochwertigeres Futter genommen und Aufzuchtsmilch daruntergemischt. Auch Nux Vormica gaben wir. Nach einigen Tagen war alles wieder völlig in Ordnung.

de_trine
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von de_trine » 07.07.2010 15:23

anfangs gab ich ja auch anderes futter da wahr der durchfall aber auch schon da. erst dacht ich ja es währe vlt wegen dem futter und wahr deshalb auf das wiskas umgestiegen. und der tierarzt meinte dann auch das es nicht am fressen liegt sondern an dem wurmbefall.

naja, werd erstmal abwarten wie es heute aussieht...
und morgen soll ich ja eh den TA nochmal anrufen und berichten ob sich der zustand gebessert hat...

und bevor ichs vergesse: herzlichen dank für die schnellen und vielen tipps :D
Zuletzt geändert von de_trine am 07.07.2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: EKH

Beitrag von LeMag » 07.07.2010 15:27

hast du denn eine kotprobe beim TA abgegeben undhat er die auf giardien und so untersucht? davon kann der durchfall auch kommen.
Denk bitte dran ganz viel wasser unter das futter zu mischen, bei der wärme und bei durchfall ist das überlebenswichtig.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Jeannielein » 07.07.2010 15:28

...die du leider nicht wahrnimmst, versuch es doch bitte mal mit einem anderen Futter, Schlumpfine@ hat doch schon super Tipps gegeben. ;)

Du fragst nach Rat und bist von deiner eigenen Meinung so fest überzeugt, warum fragst du denn überhaupt ? :kratz:

de_trine
Mäusefänger
Mäusefänger

Beitrag von de_trine » 07.07.2010 15:47

das mit der kotprobe hab ich noch nicht gemacht. daran habe ich auch garnicht gedacht. werd da morgen gleich mal nen termin ausmachen.

und neuster kotstand: nach wie vor unverändert :( dafür aber kaum noch was von den fäden drin...

und was soll das heißen, ich währe von meiner meinung fest überzeugt?!
ich will sowas nur vorher mit meinem tierarzt abklären, da er montag noch meinte ich soll kein anderes futter geben. ich habe hier schließlich nicht geschrieben das ich es nicht mache, sondern nur das man mir sagte es liege nicht am futter. ist das so verkehrt?!
ich schreibe hier doch nicht aus jucks und laune irgendwas rein :|

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Jeannielein » 07.07.2010 15:51

Nein, nur Whiskas ist überhaupt nicht gut, würde an deiner Stelle mal den TA wechseln & das Futter wechseln.

Antworten