ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FORL

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

FORL

Beitrag von catluver » 18.08.2010 20:01

FORL

Ich poste das, weil diese Erkrankung häufig vorkommt. Mich hat das Thema Zahnerkrankungen bei Katzen interessiert. Da FORL häufig vorkommt, wäre vielleicht ein kleiner Artikel recht hilfreich.

---

FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) ist eine häufige und sehr schmerzhafte Krankheit bei Katzenzähnen. Sie ist durch Entkalkung der Zahnsubstanz, vorwiegens im Bereich des Zahnhalses, durch körpereigene Zellen, die Odontoklasten, gekennzeichnet. Eine veraltete Bezeichnung für diese Krankheit ist unter anderem Katzenkaries.

25-30 % der Hauskatzen erkranken, bei Katzen über fünf Jahren ist jede zweite betroffen.

Die Ursache von FORL ist noch nicht endgültig klar. Neuere Untersuchungen ergeben, dass es sich bei der Krankheit um eine Störung des Calcium-Gleichgewichts ausgelöst wird. FORL tritt bei verminderter Calciumaufnahme oder niedrigem Calcium/Phosphor-Verhältnis in der Nahrung oft auf. Dadurch wird eine vermehrte Bildung von aktiviertem Vitamin D3 ausgelöst, welches zu einer Mobilisierung von Calzium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führt. Auch Störungen im Hormonbereich können die Krankheit fördern. Vor allem Entzündungen des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches beteiligt. Warum diese Freisätzung der Mineralstoffe als erstes aus den Hartsubstanzen der Zähne und weniger aus den Knochen erfolgt, ist ungeklärt.

Es kommt zu keiner bakteriellen Beiteiligung und auch umliegende Dentinbereiche werden nicht verändert, darum ist der Begriff "Katzenkaries" unangebracht.

Formen

Es gibt zwei Formen der felinen odontoklastischen resorptiven Läsionen. In beiden Fällen ist die Zahnpulpa (das Zahnmark) mit ihren Nervenfasern noch lebendig; deswegen sind diese Prozesse sehr schmerzhaft. Die Folgen der Schmerzen sind verminderte Futteraufnahme, Kopfschütteln, Kopfschiefhaltung, Knirschen mit den Zähnen und übermäßige Zungenbewegungen. Eine vermehrte Speichelbildung kann auch auftreten.

FORL Typ 1

FORL Typ 1 entsteht meistens zusammen mit Entzündungen der Mundhöhlenschleimhaut und des Zahnhalteapparats, oft verbunden mit Zahnbelag und -stein. Bei Typ 1 finden, neben der Veränderungen an den Zähnen, auch Abbauprozesse an den Zahnfächern statt. Der Bereich der Zahnkrone ist in der Regel nicht betroffen. Die Zahnfleischfurche bleibt apikal der Läsion erhalten.

Das Zahnfleisch ist stark gerötet, ödematisiert und evtl treten Zubildungen des Zahnfleisches auf. Die eigentlichen Läsionen am Zahnhals sind daher meistens nicht zu sehen. Die Diagnose kann anhand einer Sondierung der Zahnfleischfurche und durch Röntgenaufnahmen gestellt werden. Eine Röntgenaufnahme zeigt einen Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel.

FORL Typ 2

FORL-Typ-2-Läsionen entstehen zunächst ohne entzündlichen Beteiligung. Im weiteren Verlauf kann jedoch eine Paradontitis entstehen. Der Zahnabbau findet ohne einen Umbau des Zahnfachs statt. Durch Umbauprozesse und Verwachsungen geht die Zahnfleischfurche verloren. Anders als bei Typ 1 finden sich in der Regel auch Reperaturvorgänge mit Ablagerung von Ersatzgewebe.

Bei dieser Form erscheinen klinisch daher die Zähne erst gesund und höchstens kleine, örtlich begrenzte Zahnfleischentzündungen sind zu sehen. Erst bei der weiteren Aushöhlung des Zahns und eventuellen Ausbrüchen der Zahnkrone werden die Vorgänge sichtbar. Beim Röntgen ist der Knochenabbau in Zahn und Zahnwurzel sichtbar. Die Zahnfleischfurche kann nicht sondiert werden.



Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/FORL Nicht wortwörtlich übernommen. An einigen Stellen verändert.

Ergänzungen sind willkommen.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: FORL

Beitrag von catluver » 19.08.2010 16:56

Nocheinmal die Quellenangabe, wie es Wikipedia verlangt:

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Link zu dem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Die Personen, die den Artikel verfasst haben: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history

Antworten