ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zahnstein

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Zahnstein

Beitrag von Schnuffinator » 29.08.2010 17:16

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob es schon so einen Thread gibt - falls ja, verzeiht mir und verschiebt meinen Thread oder schließt ihn und sagt mir, wo ich Antworten finde ;D

Benji ist ja ein Ex-Streuner und hat sich wohl von allem ernährt, was nicht giftig oder ungenießbar war. Zumindest frisst er hier alles, was man ihm vor die Nase hält (okay Obst und Gemüse nicht) - als ich das erste Mal beim TA mit ihm war meinte dieser, dass er Zahnstein hat... also Benji hat Zahnstein! XD
Es scheint ihn nicht zu stören und deshalb störte es mich auch nicht weiter. Nun hat er aber ziemlichen Mundgeruch und ich habe gelesen, dass dies auch etwas mit dem Zahnstein zu tun haben kann.
Kann man das irgendwie 'bekämpfen'? Oder muss der Zahnstein unter Narkose entfernt werden?

LG
Schnuffi und Benji (und die anderen beiden, die hier mal gar nicht erwähnt wurden XD)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zahnstein

Beitrag von Lalu » 29.08.2010 17:27

Hallo,

du kannst 1-2x die Woche Frischfleisch geben, das hilft gegen Zahnstein. Größere Brocken damit die Mietzen auch richtig beißen können. Das ist so eine Art Selbstreinigung. Allerdings wenn Benji das nicht frißt würde ich den Zahnstein vom TA entfernen lassen. Mundgeruch ist generell ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

Es ist GANZ wichtig, dass die Zähne danach poliert werden - wenn der Zahnstein nur mit Ultraschall entfernt wird, bleiben so kleine Unebenheiten, an dem sich dann wieder sehr schnell neuer Zahnstein ansetzen kann - daher also den TA unbedingt darauf ansprechen, dass die Zähne noch während der Narkose poliert werden.

Lg
Nadine

Guck mal hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/post802 ... nen#p80221
da hat Kefa es super erklärt. Bezüglich Frischfleisch.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Schnuffinator » 29.08.2010 17:38

Danke für die schnelle Antwort - das mit dem Frischfleisch dürfte kein Problem sein. Er frisst ja eigentlich alles aber besonders gerne Frischfleisch. In der WG hat er immer einmal in der Woche ein Putenbrustschnitzel bekommen, allerdings schön zerhackt >> ich habs ihm zu leicht gemacht XD
Ich probiers mal aus - wenn es nicht besser werden sollte bleibt nur noch der Gang zum TA *sfz* Kann ja auch böse Entzündungen geben

Danke nochmal =)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zahnstein

Beitrag von Lalu » 29.08.2010 17:47

Auf jeden Fall beobachten. Das kann einiges an Krankheiten auslösen, auch auf das Zahnfleisch achten, wenn es richtig rot ist, oder sogar blutig etc. dann sofort zum TA.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 18:07

also Mundgeruch???????????????????????????????????????
zum Ta!!!!!!!!!!!!!! das deutet auf Magenprobleme hin und wenn sie nur leicht sind! Keine Katze/Kater/Panther/Löwe und sonstiges Kleintier hat Mundegruch NUR ich betone NUR vom Zahnstein!
Es sei denn er hat vor 12 Std Aas verputzt, was ich doch ausschließen möchte.
Im ersten Notgang hilft eine Hundezahnbürste (Pedigree Dentasticks) zu zerkauen und einfach ab und zu mal Rohfleisch.
Hüstel, bitte keine Putenschnitzel, da die in D meist, ich wills nicht ausbauen, nicht nur Pute sind. Runter vom Teller, kann ich nur empfehlen. :shock:
Putenfilet oder einfach mal Barfthread lesen.
Und bitte zum Tierarzt! Mundgeruch ist nicht "NUR" eklig, er deutet auch auf Krankheit hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anmerk:sollte Dein Ta abermals zu "Erzählungen" neigen, wechseln

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Bea » 29.08.2010 18:30

Huhu,

also unser Fritz hat auch große Last mit Zahnstein und daraus resultierend öfter eine Zahnfleischentzündung. Es stimmt schon, rohes Fleisch ist sehr gut als "Zahnbürste" geeignet. Aber es ist bei Tieren genau wie beim Menschen auch, dass eine gewisse Veranlagung besteht, ob gute oder schlechte Zähne.
Und auch Fritz hat starken Mundgeruch. Der Magen ist ok, das ist Tä abgeklärt. Grund für den Mundgeruch sind Zahnfleischtaschen, wo sich Futterreste festsetzen und anfangen zu "gammeln".
Mir ist schon öfter geraten worden, Fritz alle Zähne ziehen zu lassen, dann würde dieser ewige Kreislauf mit Zahnstein, Entzündung und Mundgeruch durchbrochen.
Nach Absprache mit unserem TA habe ich mich dagegen entschieden. Vom Zahnst. abgesehen hat Fritz nämlich total gesunde Zähne. Also wird einmal jährlich der Zahnst. entfernt. Dadurch wird zwar nicht die Zahnfleischentzündung behoben, die ist inzwischen schon chronisch d.h. das Zf. ist immer leicht gerötet, aber Fritz ist im Fressverhalten nicht gehanycapt dadurch. Also darf er seine Zähnchen behalten. :wink:
Es muss also nicht zwangsläufig eine Magenerkrankung hinter dem Mundgeruch stecken. Abchecken vom TA würde ich es aber auf jeden Fall lassen. Kötzelt er denn auch öfter?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 18:43

@Lifrmomuzo
Es war ja nur ein Beispiel, was er haben könnte. Jedenfalls ist Mundgeruch ein Zeichen für mehr und nich nur für Zahnstein. Dann sinds eben die Taschen und um das Zfl zu beruhigen, etwas Kamille aus der Natur anreiben. Klappt.
Und wenns sonst nicht stört...................
Alle Zähne ziehen, bei kaum eingeschränkt finde ich auch zu übertrieben.
Nichts destso trotz: Ta!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Bea » 29.08.2010 18:54

ja, ich weiß doch wie Du das gemeint hast teufelschen. Irgendwie reden wir öfter aneinander vorbei. :lol:
Bei Fritz kommt der Geruch ja auch nicht direkt von den Zähnen.
Es ist schon unangenehm, wenn Fritzchen morgens zu mir ins Bett kommt und mir seinen Stinkeatem engegen bläst. Aber meine Güte, dann zieh ich mir unauffällig die Bettdecke ein wenig über die Nase und damit hat es sich. :mrgreen:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 19:13

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich werde mal mit Fritz (Name ist echt Programm) ein Wörtchen reden.
Er soll sich mal mit meinem Percy den Hartz-Käse teilen (Leichenfinger genannt) und dann darf er Dir ausreichend Bussi geben und mit seinem Mundgulli am Pyjamahemd nuckeln.
Ich versprech Dir, der Tag beginnt sehr aufregend!
Und dann kommt Soey, die zuvor Gimpet Garnelen verdrückt hat und Dir nun die Haare seidig leckt und Du darfst nicht schimpfen, sie hat Krallen und hockt genau über Dir. Pfui Bäh!
Wie, Du glaubst das wars schon?????????????
Nee, Jody hats nötig und geht zwischen 3 und halb 4 im Schlafzimmer aufs Klo........................
Das Geld was wir an der Batterie im Wecker gespart haben, konnten wir erfolgreich ins Katzenfutter investieren.
Guten Morgen schöner Tag!
Danke ihr Mietzen! :pillepalle:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Bea » 29.08.2010 20:18

:lol: Ich weiß Dein Angebot durchaus zu schätzen, aber erstens möchte ich Dir ja nicht Deine Mietzen abspenstig machen und zweitens - Fritz reicht mir völlig :lol:

Diese Mietzen... :mrgreen: :cool_caty:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnstein

Beitrag von Teufelschen » 29.08.2010 20:52

Ist ja nur mal geborgt und wir hätten Stubenfrei! :twisted:
Nee nee, aber Mietzen können einen schon aufregen und sie sorgen immer für Abwechslung. Ich dachte, man gewöhnt sich dran aber bei uns passiert immer wieder etwas Neues. :freu3:
Es bleibt lebhaft

Antworten