ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater blutet aus dem Mund

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bina » 11.09.2010 17:36

Hallo ihr Lieben,

ich habe heut mal ein paar Fragen die zum Glück nicht meine Kätzchen betreffen. Erstmal eine gaanz kurze
Vorgeschichte zum betroffenen Kater: Also Key heisst der liebe Streuner und wohnte schon lange Zeit frei neben dem Haus, in das wir dieses Jahr eingezogen sind. Unsere Vermieter haben das Haus vor nicht so langer Zeit gekauft und haben den kleinen Kater dann sozusagen "mit übernommen" weil er draussen im Stall wohnte. Naja er hat dort einen Napf, eine Decke im Stroh und wir haben hinterm Haus einen Bach. Meine Vermieter kümmern sich auch immer um Futter das er genügend hat und immer in den Stall hinein kann wenn er dort sein möchte.
Im Winter war der liebe Key noch ganz schön propper wenn nicht sogar dicklich... naja und seitdem der Sommer so richtig
angefangen hatte, warf er mächtig Fell ab und ist jetzt schon recht dünn geworden. Naja er frisst ganz gut und ist auch sonst sehr fit. Und wie alt er ist kann keiner sagen, weils auch die Nachbarn die schon länger hier wohnen nicht wissen..

Nun mal zur eigentlichen Sache: Ich habe heute morgen als ich im Stall war gesehen, das Key aus dem Mundraum blutet und sein Fell überall schon blutig abgeleckt ist :-( Ich musste sofort schauen ob ich an ihn ran komme, aber er ist sehr scheu und man kann ihn nicht hochheben, da er sofort wegrennt. Ich habe also keine Chance, an ihn nah genug heran zu kommen um zu schauen, ob es Zahnfleisch oder Zähne sind. Ich bin mir nur sicher das es "innerlich" sein muss, da er blutig sabbert und äußerlich keine Verletzungen hat. Er weint schon seit langer Zeit immer sehr kläglich, schnurrt aber dann auch sehr laut und viel und reibt sich an den Beinen. Nun haben wir das große Problem, dass wir ihn nicht eingefangen bekommen um ihn zum TA zu bringen. Ich muss sagen ich habe Angst das er etwas schlimmeres hat, denn ich hab noch nie gesehen, dass es so aus dem Mund blutet... :cry:
Kann es sein, dass er irgendwas an der Zunge hat? Oder was meint ihr was da passiert sein kann?? Nach einem Kampf sieht es nicht aus von außen...
Ich warte gespannt auf eure Erfahrungen und ratschläge was ich nun tun kann! Denn ich möchte nicht, dass er krank ist und ihm niemand helfen kann!!
Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Baghira P. » 11.09.2010 17:51

Das ist der Mist bei der so scheuen Katzen! :?
So würde ich sagen "ab zum TA" - aber wenn der süße Kerl so scheu ist... Ich würde versuchen ihn einzufangen... Leichter gesagt als getan...

Es kann wirklich alles Mögliche sein, z.B. Verletzung an der Zunge oder dass er versehentlich etwas gefressen hat, wie einen Nagel oder so... Ist aber auch zu blöd, dass er sich nicht fangen lassen will!!

Toi toi toi!!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bina » 11.09.2010 18:01

Ich denke auch mal das das die einzige Chance ist, herauszufinden was er hat. :schwitz:
Das einzige was mich ein wenig beruhigt ist, dass er gut futtert trotzdem, hab eben in seiner Nähe gesessen
und geschaut ob alles ok ist! Aber er will sich nicht packen lassen :-( *seufz*

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Ramses » 11.09.2010 18:27

Frag beim Tierheim an ob die dir vielleicht eine sogenannte Falle borgen könnten.
Das ist jetzt so mal das Einzige, das mir einfällt.
Klar gibts beim Ta auch das Sedalin, dass du ihm untermischen kannst und müsstest aber schaun, dass er in der Nähe bleibt. Das würd ihn auch ziemlich ruhig stellen...

Lg
Andrea

KundI

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von KundI » 11.09.2010 18:33

Oh,je das ist schwierig..
aber ich denke, es geht nicht anders er muss zum Arzt, denn er könnte ja auch Gift gefressen haben..zum Beispiel Rattengift, dann bluten die Tiere manchmal auch aus Körperöffnungen, nicht NUR aus dem Mäulchen.
Vielleicht ist es möglich irgendeine leichte Decke über das Katerchen zu werfen und ihn dann zu zweit in den Kennel zu "stecken"..? Nur falls Du nicht an eine Katzenfalle drankommst.. :?:

LG. Ute

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von janaspatz » 11.09.2010 18:55

Ohje das ist echt ein problem :( das mit der decke ist eine gute idee aber er könnte sich total aufregen und panik bekommen aber wenns für seine gesundheit ist :daum: vllt hat er ja zahnfleischbluten oder wirklich etwas spitzes gefressen :kratz: ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 18:59

Hallo Finy! Das ist echt die große Sch... bei "wilden" Katzen. Du könntest Deinen TA anrufen und die Situation schildern, ihn fragen, was er Dir rät zu tun. Wenn man die Scheune zu machen kann und er nicht verschwinden kann, fände ich es eine Möglichkeit, ihm ein Sedativum unter das Futter zu mischen. Er darf dann aber keinesfalls irgendwo hoch klettern oder auf die Strasse gelangen. Du müsstest eine absolut ruhige Situation schaffen, in der niemand ihn versehentlich erschrecken oder aufscheuchen kann und ihn dann gut im Auge behalten, wohin er sich zurück zieht zum "schlafen".

Meinst du, er würde sich das Futter auch holen, wenn Du es in die Transportbox stellst?, wenn Du daneben sitzt und Dich nicht rührst? Wenn er drin ist müsstest Du dann schnell die Klappe zu machen. Hab ich auch schon mal gemacht, aber eins dieser Tiere war noch ein Baby und ganz naiv, das andere Tier war fast blind. Dem intensiven Duft von Ölsadinen konnte es aber per Nase folgen...
Oh Mensch, ich drück Dir doll die Daumen, dass Du ihn einfangen und schnell zu TA bringen kannst.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bina » 11.09.2010 19:26

Danke ihr Lieben,

das ist toll das ihr mir mit so vielen Ratschlägen helft! Ich sprech morgen nochmal mit meiner
Vermieterin und dann beraten wir, was wir machen, denn wenn wir zu 2. sind denk ich das
es bestimmt einfacher wird ihn zu fangen. Ich hoffe das es "nur" Zahnfleischbluten oder so etwas
ist und ihm keiner was getan hat, denn er ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, nur hat er eben kein Vertrauen
zu Menschen scheinbar. Aber das werd ich bestimmt hinbekommen :-) er "wohnt" ja schließlich nebenan bei
mir, dann schaff ich das schon! Ich berichte euch wenn es etwas neues gibt!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bettyjockebina » 11.09.2010 19:29

Mach das! Und berichte mal, wie es geklappt hat, mit dem Einfangen! Und natürlich, warum er blutet.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bina » 12.09.2010 20:52

So, ein kleiner Zwischenstand!

Also, Key blutet nicht mehr und frisst und trinkt auch weiterhin gut. Heut morgen haben mein Freund und
ich uns auf den Weg zu ihm gemacht und haben ihm ein bissl Futter zusätzlich gebracht. Der große Kater
ist sofort zu uns gekommen, hat miaut und gefuttert und sogar geschnurrt! Danach hat er sich sehr gut streicheln und
anfassen lassen von uns beiden! Mein Freund hat ihn dann ganz vorsichtig gehalten und ich hab mir sein
Mäulchen mal angeschaut, er hat sich das alles gefallen lassen was mich seeeehr überrascht hat!!
Naja, jedenfalls sieht seine Zunge sehr gut aus, es blutet nichts mehr und das Fell sieht viel besser aus.
Ich hab dann mal vorsichtig an den Zähnen geschaut und habe gesehen, dass ein Backenzahn zerbrochen ist und
der "rest" davon bräunlich aussieht. Ich vermute mal, dass es das gewesen ist!
Wenns weiter so gut klappt schaffen wir es denk ich mal sogar mit einer Transportbox, dann gehts zu meiner TA
um zu sehen obs wirklich "nur" das war.
Ich bin soo glücklich das es ihm schon besser ging, er sah viel besser aus heut. Gestern abend haben wir ihn nochmal kurz
gestreichelt und er kam zögerlich. Bald haben wir bestimmt sein Vertrauen, also wenn dann nochmal was ist können
wir bestimmt besser helfen :-)

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Ramses » 12.09.2010 23:45

na dann wars wohl der kaputte zahn..hoffentlich.
ich finde es sehr verantwortugsvoll, dass ihr ihn zum ta bringen wollt.
weil der abgebrochene zahn ist ja auch keine dauerlösung.
würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst.

alles gute noch
andrea

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Schlumpfine » 13.09.2010 05:52

Guten Morgen,

erstmal Danke das du dich um den kleinen Mann kümmerst. :daum: Das ist leider nicht selbstverständlich.

Nur zur Info, das der Kleine frißt ist leider kein Indiz dafür das es ihm gut geht.
Katzen fressen trotz größter (Zahn)schmerzen noch, da der Überlebensinstinkt größer als der Schmerz ist.

Ich würde sobald wie möglich die Katze zum Tierarzt bringen und gleich einen Termin zur Zahnsanierung ausmachen.
Da wird der kleine in Narkose geleget und bekommt die Zähne saniert, bzw. gezogen.
In dem Zuge wäre es evtl. auch sinnvoll ihn kastrieren zu lassen sofern nicht schon geschehen. (wenn ihr ihn den schon eingefangen habt) Kosten übernimmt evtl. der Tierschutz.

Wenn er sich ein wenig anlangen läßt habe ich keine Bedenken, das ihr ihn einfangen könnt.
ich würde ihm vor dem Transport ein wenig Rescue auf den Kopf tropfen damit er ein wenig ruhiger auf dem Weg zum Tierarzt ist.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bettyjockebina » 13.09.2010 09:03

Das sind ja erstmal gute Nachrichten! Toll, dass er sich anfassen lässt - ist das wirklich neu?
Aber ich denke, das Schlumpfine recht hat. Der Zahnstumpf sollte behandelt werden und die Kastration im gleichen Zug macht auch VIEL Sinn!
Ich drücke Euch die Daumen, dass das nun ohne größere Probleme klappt.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bina » 13.09.2010 19:11

Hey,
danke euch für eure Hilfe, es tut gut, wenn man so unterstützt wird!
Ja, zu mir ist er vorher nicht gekommen bzw weggelaufen, da war ich echt schon froh das
ich ihn anfassen kann jetzt. Eine Tochter meiner Vermieterin konnte ihn wohl auch vorher schon
streicheln (sie ist erst 8 und seehr vorsichtig mit ihm) aber das hab ich auch gestern erst erfahren.
Morgen gehts mit Cleo zur TA zum nachimpfen, dann werd ich mir einen Termin für den Kater geben lassen.
Wie geht denn das mit dem kastrieren, wenn der Tierschutz das übernehmen soll? Muss ich da vorher jemanden
anrufen oder eine Anfrage machen?
Ich weiss, dass er potent ist und schon ein paar Katzen in der Umgebung gedeckt hat. Leider war die letzte selbst
erst ca. ein 3/4 Jahr alt und 2 Babys sind direkt verstorben... Mir läg viel daran das zu verhindern für die Zukunft!
Also dann, ich schreibe wenn es Neues gibt!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kater blutet aus dem Mund

Beitrag von Bettyjockebina » 13.09.2010 19:30

Ich regel das immer so, das ich zu unserem Tierschutzverein Kontakt aufnehme. Beim ersten mal habe ich das persönlich getan, jetzt reicht eine telefonische Anfrage. Dann bringe ich das jeweilige Tier in einer Box zum Tierschutzverein, und die bringen in am gleichen Tag zu einem Tierarzt der vertraglich an sie gebunden ist. Dadurch werden die Kastrationen insgesammt deutlich günstiger, weil einerseits die Praxis wilde Tiere, oder welche, die niemandem gehören für einen minimal Preis behandelt und andererseits die restlichen Kosten der Verein trägt. Ich selber gebe immer eine Spende dazu.
Insgesamt sind die Leute froh, über jede Katze und jeden Kater (die keinen Besitzer haben )der zu ihnen gebracht wird zum Kastrieren, weil sie dann im Endeffekt auch keine Jungtiere mehr von diesen Tieren aufnehmen müssen.
Zur Zeit sind die Leute fast verzweifelt über die Flut von kleinen Katzen die zu ihnen gebracht werden... Wohin mit den vielen Tieren?
Also frag ruhig nach und schildere die Situation so genau wie möglich. Ich kenne es so, dass die Leute vom Verein schon erleichtert sind, wenn man gleich ankündigt, dass das Tier ja wieder zurück kommen kann und nicht im Heim bleiben soll.
Ich drück Dir fest die Dauemen und wünsch dem Katerchen alles GUTE! :daum:

Antworten