ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Chronischer Schnupfen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Bina » 24.09.2010 22:16

Hallo ihr Lieben,

ich brauch nochmal eure Ratschläge und Hilfe wegen unserer kleinen Cleo! Sie hat ja seitdem sie
bei uns eingezogen ist ständig Probleme mit den Augen. Zudem haben beide Kitten auch ständig
niesen müssen und das kommt phasenweise immer und immer wieder :(
Naja wir waren jetzt geschätzte 5 Mal nacheinander bei unserer TA und haben immer wieder
andere Mittel bekommen (Antibiotika, Schleimlöser, Augensalbe mit Antzibiotischen Inhaltsstoffen und nun
ein Mittel als Tabletten zur Stärkung des Immunsystems).
Jedenfalls weiss unsere TA sich nun auch keinen Rat mehr :( sie sagt die beiden sind nicht "krank" an sich,
beim Abtasten und Abhören kann sie nichts feststellen...
Zudem geht das mit den Augen immer mal wieder weg, tritt dann aber ein paar Tage bis Wochen später
wieder neu auf. Zum Glück hats nur Cleo, es scheint sich nicht zu übertragen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht und gibt es alternative Mittel und Wege der kleinen zu helfen?
Ich werd nun auf Keramikschalen umstellen, hatte vorher Metallschüsseln fürs Futter und die TA hat gesagt ich
solle die mal tauschen. Und Katzenstreu kann ich ausschließen, da haben wir lang hin und her probiert und nun
eins gefunden, bei dem keiner mehr niesen muss wenn er mal dort rein musste :wink:
Achja und lüften tun wir auch recht viel, ich hatte erst gedacht Cleo wär zu kalt geworden aber sie sucht
immer wieder nähe zu "Frischluft" und wir habens normal sehr warm in der Wohnung weil wir einen Holzofen haben ;-)

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen, woran es liegen kann mit Cleos Augen und Nase.
Vielen Dank schonmal!!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Lalu » 24.09.2010 23:22

Hallöchen!

Erfahrungen hab ich damit nicht, hab es nur mal gelesen das es u.a. von Rauch/Staub oder trockener Heizungsluft kommen könnte, oder von Allergie.

Zur Stärkung des Immunsystems ist Echinacea gut. Bachblüten ...

Drück die Daumen das ihr es bald in den Griff bekommt.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Bina » 26.09.2010 21:34

Huhu nochmal,

ich dachte auch das kann vielleicht an Staub liegen, denn Heizungsluft gibts keine, wir haben immer den
Ofen an und da steht ein Wasserpott drauf ;-) und lüften tu ich sehr oft...
Wir haben ja dieses Immunaufbau-zeug, ich hab den Eindruck dass es mittlerweile etwas besser ist
mit ihren Augen, aber weg ists immernoch nicht :cry:
Hat sonst noch einer Ideen woran sowas liegen kann??

KundI

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von KundI » 27.09.2010 13:25

Hallo Finy,
Melody hat chronischen Katzenschnupfen..daher manchmal auch Bindehautentzündung. Solange die aber nicht eitrig ist, kriegt sie Euphrasia Augensalbe in die Augen. Wenn sie eitrig ist, natürlich Augensalbe vom Tierarzt .
Manchmal läuft ihre Nase, oder sie niest tagelang, aber dann ist plötzlich auch alles wieder gut. Du könntest wenn die Bindehautentzündung immer mal wieder kommt..und sonst nix festzustellen ist, mal einen Augenabstrich auf Clamydien machen lassen..um sicher zu gehen dass da nix ist. Wenn was ist, kriegt die Katze eine spezielle Augensalbe dagegen. Clamydien sollen ja manchmal an diesem Katzenschnupfenkomplex beteiligt sein..
Ansonsten, vielleicht ist die Lütte sensibel auf die Katzenstreu..wann kommt denn das Niesen vor, immer mal einfach so, oder wenn sie im Klo war oder in anderen Situationen. :kratz:
Ich würde mir das notieren..bevor ich irgendwas wechsle und erstmal beobachten.Und notfalls dem Tierarzt davon berichten..
Und mit Echinacea würde ich auch behandeln..oder mit Galium Heel, ( auch homöophatisch, aber nur beim Tierarzt erhältlich) das ist so eine Mischung, für Kleintiere, die das Immunsystem stärkt..auch Engystol kannst Du dafür einsetzen, das gibt es in der Apotheke. Wenn die Tiere zu Schnupfen neigen, gibt es beim Tierarzt noch eine Suspension ( keine Medizin, sondern ein Ergänzungsfuttermittel )mit L-Lysin, die auch noch lecker zu schmecken scheint und die auch gegen Erkältungen und vor allem gegen Herpersviren, die ja oft an chronischem Schnupfen beteiligt sind hilft. Es gibt verschiedene ich weiss leider nicht mehr wie das Zeugs heisst was ich immer für Melody hatte.
Ich drück die Daumen dass die Lütte bald wieder aus wunderschönen klaren Äuglein in die Welt guckt.. :hier: :blink:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Bina » 28.09.2010 20:07

Hey Ute,
schön das du so viele Ideen hast!
Also, die Sache mit dem Katzenstreu haben wir recht zügig beobachtet, als die zwei (Simba zu der Zeit auch) nach dem Klogang niesten, seitdem haben wir verschiedene ausprobiert und sind beim Thomas Katzenstreu steckengeblieben weil da gar nichts passiert und die zwei die kleinen "streusel" nicht überall hintragen wie manch anderes :wink:

Wir haben von unserer TA eine Augensalbe mit ein wenig Antibiotikum drin, dass haben wir nun nach Absprache mal abgesetzt und schauen mal was passiert. Zusätzlich hab ich Engystol seit 6 Tagen in Tablettenform hier und beide Kitten bekommen die regelmäßig (Simba tut das ja auch gut wenns das Immunsystem aufbaut).

Aber das schlimmste ist eigentlich seit gestern hier los :cry: Meine kleine Cleo hat Durchfall bekommen und in der Nacht auf heute gebrochen... Ich bin so ratlos und mach mir schrecklihc Sorgen um sie, denn auch die Augen sind nicht wirklich viel besser :cry: Also sind wir heut morgen sofort zur TA mit der kleinen und die hat ein magen-beruhigendes Mittel gespritzt und wir haben einen Abstrich machen lassen, ich hoffe so sehr das es bald Ergebnisse gibt und wir endlich "das Mittel" gegen den Mist finden den das kleine Ding hat. Sie tut mir so Leid, ich kann mich kaum konzentrieren bei der Arbeit weil ich mir echt Sorgen mache...

Vielen Dank für deine Nachricht!

KundI

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von KundI » 29.09.2010 18:38

Och, die Lütte.. :?
Ich drück ganz doll die Daumen, dass sie schnell wieder auf den Pfötchen ist!
Und hoffentlich kommt bald das Ergebnis, damit die Sorgen aufhören können..ich weiss ja selbst wie das ist, wenn Dosi ahnt, dass irgendwas nicht stimmt, mit der Samtnase..aber irgendwie nicht so wirklich zu klären ist, was..

LG. Und gute Besserung :krank: für die kleine Patientin..Ute

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Bina » 29.09.2010 19:30

Danke dir, Ute!

Aber heut ist alles noch schlimmer geworden :cry: Meine Nerven sind am Ende im Moment...
Bei Cleo hat sich immernoch nichts getan, heut morgen war wieder Kontrolle beim TA aber ich musste
arbeiten und Herr Dosi ist hin. In der Zwischenzeit hat Simba auch Durchfall bekommen und dann sind
wir wieder zum TA... Irgendwie hilft gar nichts mehr und ich hab so Sorgen das was Schlimmes dahinter steht...
Ich hoffe, dass es die Tage besser wird, haben jetzt ne Menge Medikamente bekommen die wir
unterschiedlich füttern müssen.
Drückt mir bitte die Daumen das die Kitten wieder ok werden :schwitz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Chronischer Schnupfen?

Beitrag von Lalu » 29.09.2010 20:04

Ich drück ganz fest die Daumen, dass deine Beiden wieder schnell gesund werden Bild

Antworten