ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Symptome von Katzenschnupfen?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 24.11.2010 18:38

Hallo liebes Forum!
Bin grade total verunsichert: Unsere kleine Maus (5 Monate) hat seit ein paar Tagen ein wenig Ausfluß bei einem Auge. Anfangs hat sie nur verstärkt gezwinkert, dann schien der Lidrand geschwollen, dann kam ein wenig Ausfluss hinzu. Da es Wochenende war und sie ansonsten fit und munter ist, haben wir erstmal Salbe hin und abgewartet. Seit heute scheint es auch besser zu sein: Der Ausfluss ist eingetrocknet und fällt ab, das Auge scheint klar, sie zwinkert kaum noch und ist ansonsten putzmunter, normaler Appetit, verspielt, alles okay.
Nun war vorhin eine Bekannte da, die selber viele Katzen hat und die meinte, das sähe nach Katzenschnupfen aus. Ihre hätten das auch im Moment.
Bin nun leicht panisch: Sie ist bis jetzt einmal gegen Katzenschnupfen geimpft, hat auch keine Symptome wie laufende Nase, Niesen etc., ist fit und das Auge scheint ja auch besser - kann es das dann trotzdem sein? Wir werden sicher morgen mal zum Tierarzt gehen und das abklären, aber vielleicht könnt ihr uns schon ein wenig weiterhelfen. Vor allem haben wir ja noch unserern Großen, der zwar schon dreifach dagegen geimpft ist, aber ich habe trotzdem Schiss, dass er sich ansteckt.
Könnt ihr einfach mal sagen, wie ihr das seht?
Danke!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von MarRai » 24.11.2010 19:11

Sicher ist es ratsam zum TA zu gehen um genaue Informationen zu bekommen, aber ich denke es ist/ war eine leichte Augenentzündung. Das bekommen die Katzen ab und an, wenn sie mal im Luft-Zug standen oder irgendwo "durchgelurrt" haben. Es ist ja nun kälter und der Wind eben auch, da passiert das öfter mal.
Trotzdem, sicherer ist einfach ein kurzer Durchcheck beim TA :?

KundI

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von KundI » 24.11.2010 19:12

Hallo,
wenn Du Katzenschnupfen vermutest dann solltest Du nicht nur sicher morgen zum Tierarzt gehen, sondern ganz bestimmt..das vorneweg.
Aber auch wenn sich hinter dieser "Augengeschichte" "nur" eine Bindehautentzündung versteckt, würde ich mit dem Kätzchen zum Arzt gehen. denn auch das ist unangenehm, schmerzhaft und ansteckend dazu. Was für eine Salbe hast Du ihr denn ins Auge getan? :kratz:
Also, meine Katze hatte bei ihrem Einzug hier, Katzenschnupfen, der ging mit beiderseitiger starker Entzündung der Augen, einher. Das rechte Auge, war so sehr vom Herpesvirus befallen, sodass Melody , trotz sofortiger Interfronbehandlung, leider ihre Sehkraft auf diesem verlor.
Dazu hatte sie heftigen Schnupfen, das Mäulchen voller Herpesblasen und alsob das noch nicht reichen würde, zog das Ganze noch eine Lungenentzündung nach sich, von der sie heute noch den Schaden hat.
Warum ist die Lütte denn noch nicht fertig geimpft? Also wär sies, dann würde sie sich eventuell trotzdem infizieren, aber die Krankheit würde ,wenn es Katzenschnupfen sein sollte, viel weniger heftig auftreten..meine zweite Katze, zu der die Lütte krank dazukam, hatte ein wenig Schnupfen und tränende Augen, das war nach ein paar Tagen von allein wieder weg. Ist der Kater also ausreichend geimpft, wird das wenn,nicht sooo schlimm werden.
Von Deiner Bekannten, finde ich es übrigens nicht sehr gut überlegt,Dich zu besuchen wenn sie weiss dass ihre Katzen den Katzenschnupfen haben, denn sie kann Dir die Erreger ins Haus tragen.

Ich drücke die Daumen, dass es kein Katzenschnupfen ist/ wird und wünsche der Kleinen gute Besserung Bild

LG. Ute

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 25.11.2010 18:33

Also: Tierarzt-Termin ist morgen. Heute waren die dermaßen im Stress, dass gar nix bei den mit 'nem Termin ging (ist der einzige TA hier in unserer Kleinstadt in der näheren Umgebung).
Zu deine Fragen Kundi:
ICH vermute keinen Katzenschnupfen - ich wär gar nicht drauf gekommen, weil es zum einen ja nur ein Auge ist, zum zweiten schon fast wieder abgeheilt ist und zum dritten nur wenig Sekret kam (eigentlich nur einen Tag lang und dann war es eingetrocknet, kam also nix frisches nach) und sie ansonsten quitschvergnügt ist, keinerlei Schnupfen hat etc.. Aber da kann uns der TA ja morgen hoffentlich mehr sagen.
Wir haben Euphrasia-Salbe genommen.
Die Kleine wurde mit 4 Monaten das erstemal geimpft - wir haben sie mit drei Monaten bekommen und da wurde uns gesagt, dass sie noch zu klein zum Impfen ist. Unser TA hat uns dann gesagt, als wir kamen, dass wir schon früher hätten anfangen können, er weiß nicht, wie der Tierarzt der Vorbesitzer zu seiner Einschätzung kam, aber nun war es eben so. Und nach der ersten Impfung meinte er, dass wir mindestens 6 Wochen warten sollen bis zu nächsten (das wäre dann in ca. 2 Wochen). Daher der Name Hase.
Und die Baknnte musste zwangsläufig kommen, weil ihre Kinder bei meiner Freundin Klavierunterricht haben. Aber nach ihrer genauen Beschreibung vermute ich mittlerweile, dass sie nicht meinte, ihre Katzen hätten echten "Katzenschmupfen" sondern eben eine Art grippalen Infekt - ist zwar auch nicht toll, wenn sie uns das einschleppt...
Naja, mal sehen, was morgen rauskommt: Im Moment ist das Auge komplett klar, die Sekretkruste nahezu komplett abgefallen und soweit alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von MarRai » 25.11.2010 19:35

Das klingt doch wunderbar Bild

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 01.12.2010 14:55

Wollte nur noch bekannt geben: Unsere kleine Maus ist wieder fit. Kaum hatten wir den Tierarzt-Termin fiel das letzte Krusten-Brösel ab und das Auge hatte gar nix mehr!!! Total klar, kein Sekret, nichts mehr gerötet oder geschwollen, kein Gezwinker - weg! Tja, da haben wir dann entschieden, dass wir uns den Tierarzt sparen können. Wir wären uns etwas doof vorgekommen, hinzufahren und zu sagen: "Unsere Katze HATTE da bis gestern was am Auge, was es genau war, wissen wir nicht. Es ist jetzt aber weg - können sie uns sagen, was es war???" Wir haben dann über's Wochenende gewartet, ob nochmal was kommt, abe es war seither gar nix mehr. Sie ist fit, die Augen sind klar - also werden wir es wohl einfach abhaken!
Liebe Grüße
Puck

KundI

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von KundI » 01.12.2010 15:47

Na suuuper :daum:
Ich wünsche der Kleinen "Samtschnute" alles LiebeBild

UteBild

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 03.12.2010 14:10

Dankeschön! Ich geb's weiter... :wink:
Puck

KundI

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von KundI » 03.12.2010 14:11

puck hat geschrieben:Dankeschön! Ich geb's weiter... :wink:
Puck
Okay..Bild

Liebe Grüße Ute

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 26.01.2011 10:56

Oh Mann, da bin ich nun grad etwas planlos:
Unsere kleine Maus war ja wieder bombenfit und nach ein paar Wochen fing sie dann auf einmal an, immer öfter mal zu niesen. Sonst gar nix: Keine laufende Nase, kein tränendes Auge, kein Fieber etc. - nur ab und an niesen. Wir haben es eine Zeitlang beobachtet: Es wurde nicht schlimmer, ging aber auch nicht weg. Also sind wir zum Tierarzt. Der hat sie gründlich untersucht, und hat dann gemeint, dass sie offensichtlich gegen den Ausbruch einer Erkältung ankämpft, weil die Nickhäute etwas gerötet wären, die Lymphknoten etwas verdickt und dann eben das Niesen.
Er hat ihr dann Vitamin-Aufbauspritzen gegeben - dreimal je im Abstand von drei Tagen - und für zu Hause Tabletten zur Ankurbelung des Immunsystems.
Er meinte, das Ganze läge daran, dass ihr Immunsystem als noch halbwüchsige, derzeit reine Wohnungskatze untrainiert sei - und der Große, knapp drei Jahre alt und robuster Freigänger, bringe dann eben alle möglichen Viren, Bakterien etc. mit heim und mit denen müsse sie sich dann eben rumplagen. Ähnlich wie bei Geschwistern, bei denen das Kindergartenkinder auch das Baby daheim ansteckt.
Nach der dritten Spritze waren die Lymphknoten wieder klein, die Nickhäute normal, das Fell glänzte wieder, nur niesen tat sie immer noch ab und zu.
Der Tierarzt meinte, wie sollten die Tabletten zu Ende geben, das höre sicher noch von selber auf. Wenn es aber gar nicht wegginge, dann sollten wir nochmal kommen und er würde ihr Antibiotika geben.
Das Ganze war vor ziemlich exakt einer Woche. Madame ist seitdem quitschvergnügt, futtert wie ein Scheunendrescher, spielt und tobt, alles okay - aber sie niest nach wie wor im Schnitt 1-2 Mal am Tag. Nur ein Nieser dann jeweils, aber eben kein Tag ohne ...
Was sollen wir denn jetzt tun? Ich bin in der Zwickmühle: Gehen wir zum Tierarzt, wird der ihr Antibiotika verschreiben - aber da denke ich mir: Es war / ist ja offensichtlich ein Virus, wie soll denn da Antibiotika helfen? Die helfen ja nur gegen Bakterien bzw. gegen eine bakterielle Zweitinfektion. Aber nur, wenn eben schon eine DA ist! Die "Mär" das Antibiotika Bakterien-Zweitinfektionen VORBEUGEN kann, glaube ich nicht: Antibiotika können vorhandene Bakterien bekämpfen, aber sie können keinen vorbeugenden "Schutzwall" aufbauen, für den Fall, dass später welche kommen. Sobald sich bei Mensch oder Tier natürlich die ersten Entzündungerscheinungen einstellen, gerifen sie und funktionieren - aber das ist in dem Fall unserer Maus ja nicht gegeben. Und was bringen die Antibiotika dann, außer dass sie die Darmflora und damit das mühsam erarbeitete Immunsystem wieder total zerstören und sie damit jedem kleinen Virus, den der Große von draußen einschleppt, erst recht ausgesetzt und hilflos gegenüber ist?
Das ist die eine Seite, weswegen ich eigentlich grade NICHT mehr zum Tierarzt will. Andererseits will ich nix verschleppen und will der kleinen Maus nach Kräften helfen, damit sie wieder ganz gesund wird...
Wie seht ihr das denn? Was würdet ihr machen? Einfach aus euren Erfahrungen heraus? Sollen wir einfach noch ein wenig warten? Kann sie auch einfach eine leichte Hausstauballergie haben? Ich meine: Dass die Lymphknoten und die Nickhäute gar nicht mit dem Niesen zusammenhingen, dass das eine (Lymphknoten, Nickhäute) vielleicht ein Infekt war, das Niesen aber eine Art Allergie? Dagegen könnte man bei Katzen doch eh nix wirkliches machen, oder? Ich glaube, dass ist, soweit ich weiß, irre aufwändig und wenig erfolgversprechend?
Hach, bin grad ratlos- und es macht mich wahnsinnig, den ganzen Tag hier angespannt zu sitzen: Niest sie jetzt? Oder jetzt? Glänzt ihr Fell nicht weniger als gestern? Fange langsam schon zu spinnen an...
Alles Liebe
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von Teufelschen » 26.01.2011 11:29

erst einmal beruhige dich
ich finde die theorie vom ta schön, in der praxis müßtest du ein stark immun geschwächtes tier haben
das ganze hört sich für mich und meinen percyschen erfahrungsschatz als allergie an
allergien sind in der regel gegen pflanzen und putzmittel und somit heilbar
percy reagiert zb allergisch auf alle mr properprodukte, dann niest er sobald sie in sein näschen steigen
oder scheuermilch
das fell muss weich und ohne knoten sein
durch häufigen oder extremen haarwechsel kann es manchmal nur bedingt glänzen
habt ihr heizung an? wenn ja, um einen luftbefeuchter bemühen oder nasses handtuch drauf, auch katzen bekommen gereizte schleimhäute
ins futter antiallergie von animonda 3 mal die woche
das alles sollte besserung bewirken
und entspann dich, weil sich deine unruhe auf mietze überträgt

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von mimmi » 26.01.2011 11:54

also meine Molly niest auch schon mal mal weniger mal öfters, der TA meinte das sei eine Stauballergie, und sobald ich abstaube oder ausbette, oder bügle, da beginnt sie wieder zu niesen, am Anfang hatte ich auch Angst ob sie Katzenschnupfen hat, aber bei den Augen hatte sie nie etwas, da hat mich dann der TA beruhigt. liebe Grüsse

KundI

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von KundI » 26.01.2011 12:05

Hallo, :smile1:
ich würde dem Tierarzt seine Aussage erstmal glauben.. (für mich liest sich diese Aussage sehr logisch) und dem Kätzchen weiterhin das Mittel zur Stärkung des Immunsystems geben, solange es nur niest. Für mich liest sich Dein Bericht wirklich wie ein Infekt, gegen den die Lütte angekämft hat/ oder immer noch kämpft. Sollten die Symtome die ja abgeklungen waren sich wieder verstärken, dann würde ich dennoch mit dem Tierchen den Arzt aufsuchen, schon um eine Allergie gegen Hausstaubmilben ausschliesssen oder bestätigen zu lassen, was sehr gut mit ein wenig Blut möglich ist.
Bis dahin würde ich die Katze gut beobachten, solange Du nicht :pillepalle: dabei.. :wink: wirst.
Antibiotikum würde ich nur dann geben lassen, wenn die Lütte entweder Fieber kriegt, oder die Nase läuft und der Schnupfen eitrig wird, oder der Augenausfluss, oder sich noch andere Symtome einstellen, die natürlich der Tierarzt feststellen muss, wie zum Beispiel Mandelentzündung, Husten Bronchitis..u.s.w.

LG. und Gute Besserung für die Lütte :rub:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Symptome von Katzenschnupfen?

Beitrag von puck » 26.01.2011 16:14

Hach, ihr seid die Besten!
@Ute: Du bestätigst genau das, was ich gefühlsmäßig entschieden hätte: Wir wären natürlich sofort beim Tierarzt, wenn sich das Ganze wieder verschlimmern würde! Und wenn sich was entzündliches oder eitriges entwickeln würde oder sie Fieber hätte - na, dann müssten die Antibiotika halt sein!
Tut es aber nicht. Es hat sich deutlich gebessert seit den Anfängen, als sie wirklich im Schnitt 10-11 Mal am Tag geniest hat - nur eben jetzt seit einer Woche (seit der letzten Spritze) hat sich am Status quo nix geändert: 1-2 Nieser am Tag, sonst nüscht... Keinerlei andere Symptome: Augen klar, futtert normal, normal warm, kein Husten, kein Ausfluss gar nix: ein quitschvergnügtes Katzenkind, das nix als Unfug im Kopf hat :wink:
Und mein Bauchgefühl wäre auch: Jetzt erstmal die Tabletten weitergeben, von denen haben wir noch für 10 Tage (und sie liebt sie wie ein leckerli :kratz: ). Danach sehen wie der Stand der Dinge ist.
Und ich habe auch schon überlegt, ob es nicht die bei uns tatsächlich recht trockene Heizungsluft sein könnte - @Teufelschen: Wir werden mal Handtücher aufhängen :daum: - oder die Katzenstreu: Wir nehmen seit ein paar Wochen Holzstreu, die zwar geruchstechnisch etc. super ist, aber eben auch holzig staubt. Das hat ihr zwar alles bis vor kurzem nix ausgemacht, aber ich denke halt: Sie hat ja wohl nachweislich einen Infekt gehabt (oder kuriert ihn grad aus) - demnach sind die Schleimhäute sicher derzeit empfindlicher als sonst und dadurch vielleicht auch von Faktoren schneller gereizt, die ihr sonst nix ausmachen. Was meint ihr?
Fazit: Wenn sich was verschlechtert, würden wir natürlich zum Tierarzt!
Solange sich nix verschlechtert: Tabletten weiter geben, Handtücher aufhängen, die Streu wechseln und ansonsten erstmal abwarten!
So hätte ich das jetzt vor. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße und danke schon mal an alle!!!
Puck

Antworten