ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Allgemeine Frage zur Narkose

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Minusch

Allgemeine Frage zur Narkose

Beitrag von Minusch » 11.07.2011 08:59

Huhu,

ich hatte letzte Woche gesehen, dass bei Jerry ein Eckzahn abgebrochen war. Sie frisst normal ihr Futter und auch Leckerlies, bin allerdings trotzdem mit ihr zum TA um auszuschließen, dass es ihr wehtun könnte.
Gut, mir wurde gesagt, dass der abgebrochene Zahn ihr keine Probleme macht, dass sie allerdings eine Zahnfleischentzündung und Zahnstein hat.
Gegen die Entzündung bekommt sie noch bis morgen Tabletten, allerdings sieht man jetzt schon nichts mehr.
Sie meinte, dass die Zähne für ihr Alter noch gut sind, aber ich mir überlegen sollte den Zahnstein an den Backenzähnen entfernen zu lassen.

So - lange Rede kurzer Sinn:
Habe natürlich Schiss wegen der Narkose. Soll nur eine leichte sein, aber ich erwiderte, dass ich trotzdem ein mulmiges Gefühl habe, da 10 Jahre ja auch nicht mehr blutjung sind.
Die Ärztin meinte, dass Jerry aber noch einen sehr fitten Eindruck macht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: muss man vor einer Narkose nicht irgendwas untersuchen so herz- kreislaufmäßig?
Gut, ich weiß jetzt nicht, ob die das standardmäßig eh noch machen und die dann sagen, ob oder was für Untersuchungen gemacht werden müssen, aber ich wollte mich mal im Vorfeld erkundigen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Allgemeine Frage zur Narkose

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 09:08

moin,

ein guter ta untersucht herz und kreislauf
horcht und tastet ab
ist der befund unauffällig, gehts am nächsten oder am selbigen tag los
die blutuntersuchung wird eine woche vorher gemacht
angst brauchst du keine haben
die narkosen von heute sind äusserst schonend und das tier wird auch nicht mit kleinsten bedenken heraus gegeben
sie haben modernste geräte, so dass auch herzkranke katzen operiert werden können
sie wird ein schlafmittel in verbindung mit betäubung bekommen
ist ja *nur* zahnstein
dadurch versetzen sie sie nicht in den tiefschlaf, und der körper wird nicht belastet
danach kommt sie zur beobachtung in einen wachraum
alles was sie tun wird ist müde sein, und schnarchen, nach 7 std ist sie topfit und nach 8 std darf sie leicht essen

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Narkose

Beitrag von *Nala* » 11.07.2011 10:05

Der TA untersucht die Katze nicht nur vor der Narkos sondern stimmt auch die Intensitiät der Narkose auf das Gewicht der Katze ab.
Und 10 Jahre ist nun nicht soooo alt, dass du bei einer "normal gesunden" Katze Angst haben musst. Sicher birgt jede Narkose ein Risiko, aber im Normalfall ist das schneller vorbei als du kucken kannst.

Es gibt 3 Arten von Narkose, du kannst deinen TA ja vorab fragen, wie er da vorgehen möchte.

Die Kurznarkose
Manchmal ist es nötig, einen Katze für kurze Zeit in einen Dämmerzustand (Sedation) oder in Narkose zu versetzen, z.B. wenn eine spezielle Röntgenaufnahme ohne Narkose nicht möglich wäre Sie wirkt sehr schnell und kann durch ein Gegenmittel ebenso schnell wieder beendet werden.

Die Inhalationsnarkose
ist die schonendste Art, wird auch eingesetzt bei sehr alten Tieren oder herzkranken Tieren. Hier hat der Arzt auch die Möglichkeite, WÄHREND des Eingriffes die Stärke der Narkose zu regulieren.

Die Injektionsnarkose, die klassische Narkose. die wohl jeder Tierbesitzer kennt.

Minusch

Re: Allgemeine Frage zur Narkose

Beitrag von Minusch » 12.07.2011 09:51

Vielen Dank für Eure Infos. Da bin ich ja jetzt ein wenig beruhigter.
:wink

Antworten