ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



1. Hilfe fuer Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

1. Hilfe für Katzen

Beitrag von kathi » 22.08.2007 11:42

Ich erläutere mal einige Grundtechniken der 1. Hilfe bei Katzen.
Das ersetzt aber Natürlich nicht den Besuch beim TA.

WICHTIG: Ruhe bewahren

Atemnot wg. Fremdkörper
Maul der Katze öffnen und die Zunge leicht vorne ziehen und wenn möglich den Fremdkörper bzw. Erbrochenes entfernen.

Schock
Anzeichen: blasse Schleimhäute, kühle Gliedmaßen, apatisches Verhalten (Bewusstseinstrübung), außerdem wird das Zahnfleisch erst nach über 2 Sekunden wieder rosa
- Katze warm halten und vorsichtig zum TA transportieren

Stark blutende Wunden
- Druckverband anlegen aus Mullbinden oder -tupfern
- bei arteriellen Blutungen (stoßweise austretendes hellrotes Blut) muss der Druck länger anhalten und stärker sein als bei Venenverletzungen
- nach 15 - 20 Minuten lockern - sofort TA
Verbände nur im Notfall anlegen, bei kleineren Wunden reicht oft ein sauberes Tuch

Lahmheiten
- zuerst sanft die Pfote untersuchen um Festzustellen ob die Katze sich einen Dorn oder ähnliches eingetreten oder eine Kralle abgerissen hat
- falls die Katze ein Bein garnicht aufsetzt obwohl kein Fremdkörper zu sehen ist, sofort zum TA
- sowie bei starken Schmerzen, Schwellungen oder unnatürlichen Bewegungen, sofort zum TA

Hitzschlag
Anzeichen: flache Atmung "Hecheln", Bewusstseinstörungen, Fieber (bis über 42° C) und Krämpfe
- kühle Umschläge mit feuchten Tüchern
- Katze in einen abgedunkelten, kühlen Raum bringen, Stress vermeiden
Bei Bewusstlosigkeit und Krämpfen - TA

Verbrennungen
- mit fließendem, kühlem Wasser (10 - 15 Min.) abspülen - TA
- Brandsalben sind für Katzen tabu !!

Vergiftungen
Bei diesen Anzeichen: Erbrechen, Speicheln, heftiger Durchfall, Apathie, Krämpfe - sofort TA
- weitere Giftaufnahme verhindern z.B. Fell auswaschen
Gifte
z.B. Putzmittel, Medikamente, Farben, Frostschutzmittel, ätherische Öle
Giftpflanzen
z.B. Alpenveilchen, Birkenfeige, Buchsbaum, Drachenbaum, Eibe, Farne, Oleander, Primeln, Tulpen, Weihnachtsstern

Wem noch was einfällt, nur her damit :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 15:28

so ich habe kathi's beitrag mal ganz oben "festgenagelt"

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 15:42

Die Katze und ihre Vitaldaten

Körpertemperatur
37,5 - 39-39,3 Grad. Bei Stress/ nach dem Spielen sind 0,2 Grad plus akzeptabel. Gefährlicher ist auf jeden Fall Untertemperatur.

Atmung
20 - 30 Atemzüge pro Minute
Bis zu 50 Zuege/Minute bei kleinen Kaetzchen.

Herzschlag
100 - 130 Schläge pro Minute
Hinweis zur Herzschlagfrequenz: Je aelter und groesser die Katze ist, um so langsamer schlaegt das Herz. Bei kleinen Kaetzchen sind es bis zu 240 Schlaege/Minute.


Schleimhautfarbe
Rosa! Am besten erkennbar an der Augen-Bindehaut (Augenlid runterziehen) oder am Zahnfleisch.
Alarmzeichen bei Vergiftung: tiefrote Farbe.
Blasse Schleimhaut ist ein Symptom fuer Schock oder Blutverlust (aeussere oder innere Blutungen).

Ueberpruefen der Vitalzeichen:

1. Ist die Katze ansprechbar oder bewusstlos?
2. Koerpertemperatur: Fieberthermometer 1-2 Minuten in den Anus stecken. Notfalls (z. Bsp. um Unterkuehlung oder Temperaturabfall bei Schock festzustellen) Hautkontaktprobe an Pfoten, Nase, Ohren und/oder Anusoeffnung
3. Herzschlag: Mit den Fingern im unteren Drittel des linken Brustkorbes nahe am Brustbein zwischen den Rippen pruefen. Notfalls mit dem Ohr am Brustkorb lauschen.
4. Pulsschlag: Mit Zeige-oder Mittelfinger den Puls an der Innenseite der Schenkel (leicht gegen den Oberschenkelknochen druecken) oder seitlich am Hals (Halsschlagader) pruefen. Nicht den Daumen zum Pulsfuehlen verwenden.
5. Schleimhautfarbe: Am besten an der Innenseite der Lippen zu erkennen, am Auge
6. Atemfrequenz: Heben und Senken des Brustkorbs zaehlen
7. Pruefen des Blutdrucks: Mit dem Finger kraeftig gegen die Lippenschleimhaut pressen. Wenn sich die Schleimhaut nicht innerhalb von 1-2 Sek. wieder rosa faerbt, liegt ein bedrohlicher Blutdruckabfall vor (z. Bsp. durch innere Blutungen oder beginnenden Schock)
8. Pupillenreflex: Mit einer Lampe in die Augen leuchten (ggf. Lid hochziehen). Wenn sich die Pupillen dabei nicht verengen, und die Katze keine Atmung und keinen Herzschlag mehr hat, ist sie vermutlich schon tot. Sonst sofort mit Beatmung und dann mit Herzmassage beginnen.

Stabile Seitenlage

1. Katze mit ausgestreckten Beinen flach und wenn moeglich, auf die rechte Koerperseite legen.
2. Wenn moeglich, die Katze dabei auf eine weiche Unterlage (Decke, Jacke, Tuch) legen. Die Unterlage haelt nicht nur warm, schuetzt vor Schmutz und sorgt fuer Bequemlichkeit, sondern kann beim Abtransport auch gleich als „Trage“ benutzt werden.
3. Alternativ, die Katze in der Seitenlage mit oder ohne Unterlage gleich in einen Behaelter legen (Waeschekorb, Wanne, Klappbox, Babyschale), der dann als Transportbehaelter dienen kann. Der Behaelter mus aber oben gut zugaenglich sein, damit schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.
4. Ausser bei Ueberhitzung Katze immer warm halten und ggf. zudecken
5. Wenn die Katze sich wehrt, unruhig ist und nicht liegen bleiben will, notfalls mit einem Handtuch oder aehnlichem fixieren und beruhigend auf sie einwirken
6. Bei Verdacht auf Wirbelsaeulenverletzungen nur im Notfall und sehr behutsam umlagern, und die Katze moeglichst wenig bewegen.

http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... hp?t=68578

http://www.tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.08.2008 21:17

Oh Marika, wo hast du den denn ausgegraben, mein Beitrag hatte sogar schon Jahrestag. :lol:

Sehr interessant, deine Ergänzungen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.09.2008 08:59

:daum: Wow, das finde ich ja mal eine wirklich sehr gute Idee! Danke schön - hoffentlich brauche ich es nie.

Zu der Vergiftung habe ich in "Häusliche Gefahrenquellen" schon was geschrieben bezüglich des übermäßigen Speichelflusses.

EDIT: He, wir haben hier ne Krankenschwester am Hals, noch nicht bemerkt? :wink:

Benutzeravatar
Yuna
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2009 12:01
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Yuna » 09.04.2009 21:03

hey deien Erst hilfe ist toll

gestern bekam ich Post von meiner TA Praxis dort wird es jetzt einige 1 Hilfekurse geben in die man sich einschreiben kann.
Ich denke das ich aufjedenfall einen mitmachen werde für meine Kleine, so was sollte man echt können.

lg Yuna

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

1.Hilfe bei Insektenstichen im Maul

Beitrag von Bettyjockebina » 16.04.2009 10:27

Hallo Ihr Krankenschwestern :D ! Dankeschön für Eure Mühe, das alles aufzulisten! Hofft wohl jeder, all die guten Ratschläge nie zu brauchen! Aber trotzdem!
Was mich in letzter Zeit ziemlich beunruhigt, ist, das Jocke wie ein Wilder hinter allem her ist, was summt und brummt. Letztes Jahr hatte er gerade eine Wespe vor, als ich nachhause kam. Konnte sie ihm gerade noch abjagen. Danach habe ich vor alle Fenster Fliegengitter gemacht. War gut. Aber jetzt ist das gleiche Thema draußen im Garten. Fliegen frißt er ja auch mit Hochgenuß, was wenn er mal ne Wespe frißt (oder was ähnliches?)? Die sticht ihn vielleicht ins Maul... Da ich relativ oft alleine zuhause bin, habe ich schon bei dem Gedanken Stress Jocke den Hals zu kühlen und gleichzeitig mit ihm zu TA zu brausen und ihn zu beruhigen. Kennnt Ihr nicht was, was man zuhause haben kann an Kügelchen oder ähnlichem, was ich ihm im Notfall selbst verpassen kann, damit der Hals nicht zu schwillt? Das wäre echt toll, wenn es sowas gäbe! Betty

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.04.2009 10:45

Hallo Betty,

also über Google finde ich das:
Insektenstiche
Apis D3 lindert die Folgen nach einem Insektenstich auf bemerkenswerte Weise. Geben Sie nach einem Bienen- oder Wespenstich alle ein bis zwei Stunden eine Tablette oder ca. 5 Globuli (für eine erwachsene, gesunde Katze), bis die Beschwerden sichtbar abnehmen, was nach max. 3 Gaben der Fall sein sollte, wenn Apis hilft.

http://www.katzensprechstunde.de/homoeo ... katze.html

Ob das aber wirklich hilft :kratz:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Kügelchen

Beitrag von Bettyjockebina » 17.04.2009 09:23

Hy Kathi! Danke für´s Googeln. Auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können. Ich werde die Kügelchen ab sofort im Haus haben. Man kann ja trotzdem zu TA fahren, aber hier sind alle Wege ziemlich weit... Kügelchen können nicht schaden und helfen manchmal erstaunlich gut! Dankeschön! Betty

Antworten