ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



pille gegen rolligkeit

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Gwen83

pille gegen rolligkeit

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 13:39

Hallo ich habe mal ne ganz blöde frage, also ich lasse ja nächste Woche meine Katze kastrieren. Ne bekannte, züchtet auch, hat mich gefragt ob meine Katze, so lange die Pille nimmt, damit sie bis dahin nicht rollig wird. Hä habe ich was verpasst? Gibt es das, ich habe keine Pille. Meine Tierarzt, meinte wenn sie noch mal rollig ist gucken wir mal ob besser ein anderer Termin. Was jetzt noch mal nach fragen?

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von bumblebee » 31.07.2011 13:55

dank dieser Pille gibt es Bumblebee! :wink:
Naja, mehr oder weniger :lol:
die Besitzerin von Bumbles Mutter meinte zu uns das ihre Ärztin nicht da war um ihr diese Katzenpille zu verschreiben und die Katze deshalb schwanger wurde.
... im Nachhinein hab ich leider vieles negatives festgestellt was mir als wir Bumble zu uns holten nicht bewusst war. Unter anderem warum bekommt eine Katze wenn sie nicht zum züchten vorgesehn ist die Pille statt kastriert zu werden!? :kratz:

Lange Rede kurzer Sinn, ja es gibt eine Pille für Katzen :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Lalu » 31.07.2011 13:55

Die Pille für Katzen gibt es, hatte sie auch mal im Einsatz. Für lange Zeit ist sie nicht zu empfehlen, aber zur Überbrückung ist es kein Problem. War sie schon rollig?

Gwen83

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 14:15

Wusste ich gar nicht, das es so was gibt. Ne die kleine war noch nicht rollig, obwohl sie schon 1Jahr ist. Jetzt bin ich verwirrt, hätte meine Ta mir so was mit geben sollen? Es gibt ja auch welche, die lassen, trotz rolligkeit kastrieren.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Lalu » 31.07.2011 15:01

Es gibt auch die "stille" Rolligkeit, da äußert sich die Rolligkeit nur durch extrem schmusen und und öfter mal das Hinterteil hochrecken, markieren eventuell.

Mein TA kastriert nicht während der Rolligkeit, weil die Gefässe stärker dann durchblutet sind und die Gebärmutter ebenfalls.
Es gibt aber auch TA die die Kastration während der Rolligkeit durchführen, hängt mit von Einstellung des TA ab. Mir persönlich war es so lieber.

Die Pille ist auch nicht wirklich gut, also ist es nicht schlimm, dass dein TA sie dir nicht gegeben hat. Ich würde sie für die Woche jetzt auch nicht mehr holen.

Gwen83

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 15:25

Ok dann warte ich mal ab. Ich hol die Pille, jetzt auch nicht. Falls die Abigail doch noch rollig wird, dann muss ich halt, denn Termin, noch mal verschieben. Darauf kommt es jetzt nicht an, ich möchte auch kein Risiko eingehen. Gut wenn sich die rolligkeit, nicht immer gleich bemerkbar macht, vielleicht war sie doch schon rollig. Mein Kater hängt auch so an ihrem hintern . :lol: :lol:

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von GermanCat » 31.07.2011 16:37

Ja, es gibt die Pille für Katzen genau so wie für Menschen (meist sind es sogar die für Menschen).
Aber so lange die Katze nicht rollt wie eine Irre oder potente Kater in der Nähe sind, ist es eigentlich unnötig. Sei denn natürlich man kann aus irgendwelchen medizinischen Gründen die Katze nicht kastrieren und muss da doch einen längeren Zeitraum überbrücken.

Gwen83

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 17:04

Der Termin ist ja schon am 9 und mein Kater ist kastriert, da sollte dann die Pille nicht mehr notwendig sein. Aber interessant das es so was gibt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 19:19

die pille gibt es

UND LASS DIE FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


dielängere einnahme dieser fördert bei katzen krebs und herzprobleme

mache es einfach wie wir auch
lasse sie katzengerecht vom ta kastrieren

aber tue mir bitte den gefallen, lass die finger vom gedanken an die pille!
das ist pures gift!

Gwen83

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Gwen83 » 31.07.2011 19:50

Lasse ich! Bis zur Kastra ist ja nicht mehr lang. Bis dahin kann ja nichts passieren, habe keinen potenten Kater hier und die gehen auch nicht raus. Also geht ohne Pille. Meine Bekannte, meinte ja nur, damit sie bis dahin nicht mehr rollig wird. Falls die kleine jetzt rollig wird, warte ich ab, und mache einen neuen Termin.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Teufelschen » 31.07.2011 19:52

:Daumen: :Daumen: :Daumen: :Daumen:

und so geht es auch

die pille ist echt das allerletzte! :(
schlimm, dass es sowas überhaupt gibt

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von vroni » 18.03.2014 12:52

Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses Thema gefunden und jetzt muss ich ma ne doofe Frage stellen.
Ich habe zwei Kätzinnen (meine ersten und daher auch noch nicht sooooo die Erfahrung). Die beiden sind aus dem Tierheim und jetzt ca. ein halbes/dreiviertel Jahr alt.
Amber ist am Samstag das erste mal rollig geworden (mauzt lautstark und markiert die komplette Wohnung, sie rollt sich auf dem Boden und streckt jedem der nicht bei drei auf dem Baum ist (der rest wird übrigens heruntergeschüttelt) den Hintern hin...
gestern war ich sofort beim Tierarzt um einen Kastratermin auszumachen, da er meinte die Rolligkeit sollte erstmal abklingen, ist der Termin erst in zwei Wochen 31.03., aber ich soll Amber und auch Lilli die Katzenpille geben (bei Amber um die Rolligkeit zu unterbrechen und bei Lilli um sich garnicht erst von Amber "anstecken" zu lassen (sowas scheint laut diversen Lektüren scheinbar möglich zu sein, das eine Katze die andere animieren kann rollig zu werden, wegen irgendwelchen Hormonen die ausgeschüttet werden).
Amber hat jetzt schon 2/5 Tabletten bekommen, Lilli bis jetzt nur eine (sie soll einmal wöchentlich die Tabletten bekommen).
Gestern hat Amber in die Schuhe meines Mannes gestrullert und heute wirklich die ganze wohnung markiert (schlafzimmer zwei mal, Küche einmal, Flur zwei mal, Wohnzimmer einmal) Der TA meinte das komme von der Rolligkeit, bis auf eine große Pfütze waren die anderen wirklich nur markierungen, die Katzentoiletten werden täglich gereinigt und einmal die Woche komplett sauber gemacht (Catsan Smartpack)
Jetzt aber die eigentliche frage. warum genau ist die pille denn negativ und sollte ich sie jetzt besser absetzten?
Sorry für die doofen Fragen aber ich weis es wirklich nicht besser...

Liebste Grüße
Vroni

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von Lalu » 18.03.2014 16:35

Ja, lasse sie weg. Nach den heutigen Stand würde ich die Pille nicht mehr einsetzen sondern immer frühzeitig kastrieren lassen. Mittlerweile kastrieren auch hier die TÄ während der Rolligkeit, kein Problem mehr. Zur Not einen anderen TA suchen der kastriert.

Benutzeravatar
vroni
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2014 10:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: pille gegen rolligkeit

Beitrag von vroni » 18.03.2014 17:44

Huhu,

ich habe gerade mit meinem alten TA telefoniert (dort wahr ich immer mit meiner Boxerhündin, die jetzt leider bei meinem EX-mann lebt) er hat nächsten Dienstag einen Termin frei, und da werden gleich beide kastriert und gut...
Tabletten habe ich heute morgen das letzte mal gegeben und werde sie von jetzt an weg lassen

Antworten