ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kipfenstersyndrom

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Kipfenstersyndrom

Beitrag von Tarzan » 14.09.2007 06:49

habt ihr erfahrung mit dem kipfenstersyndrom??

ich mache mir etwas sorgen um meinem kleinen, der ist so verspielt und tobt hier rum, habe angst wenn ich mal gehe, das er versucht aus dem fenster zu gehn oder so!!

allerdingst finde ich diese schutzteile etwas teuer!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.09.2007 08:01

Da musst du auf jeden Fall ganz doll aufpassen und ordentlich absichern!!

Ich hab da schon mal was drüber gelesen, also wenn ich mich recht erinnere stehen die chancen der Katze schon sehr schlecht, wenn sie ne halbe Stunde festgesteckt hat. Dabei können ganz schwerwiegende Verletzungen entstehen und man muss auf jeden Fall zum TA auch wenn sie nur kurz festgeklemmt war.

Also ich würde da kein Risiko eingehen und alles ordentlich absichern!

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 14.09.2007 08:31

Kathi hat recht. Es ist ganz wichtig dass du sehr vorsichtig bist. Am besten ist es einfach, wenn du die Fenster geschlossen hälst, wenn dein Stubentiger unbeaufsichtigt ist. Ansonsten bleiben dir einfach nur diese Schutzvorrichtungen und ich für meinen Teil traue den Dinger nicht so recht.

Hier steht auch nochmal, was dabei passiert, wenn eine Katze im gekippten Fenster eingeklemmt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfenster-Syndrom

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2007 10:36

Also ich würde, wenn du durchlüftest, immer die Tür zu machen, und wenn genug gelüftet ist, Fenster zu, Tür wieder auf. Dann bist du auf der sicheren Seite (vorrausgesetzt, deine Kleine kann, nicht so wie unsere Cindy, Türen nicht aufmachen).

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 14.09.2007 18:54

Oh da kann ich auch ein lied von singen.
Meine katze ist auch mal im Kellerfenster, das wir immer auf kippe hatten, steckengeblieben. Und das auch noch ziemlich lange, weil wir das nicht gemerkt haben. Irgendwann habne wir das ein klägliches, fast schreiendes, miauen gehört, und dann haben wir gesehen, dass sie mit dem Hals!! im Kellerfenter steckte (also mit Kopf drinnen und Körper draußen) die Kleine war echt in Panik und ich auch, aber zum Glück ist ihr nichts passiert, was mich eigentlich gewundert hat, weil der kann ja auch die luft bzw speiseröhre eingeklemmt worden sein. Naja da hatte meine Kleine wohl zum glück nen schutzengel. =)
Aber seitdem haben wir das fenster immer geschlossen und das kann ich dir auch empfehlen, denn selbst wenn deine Kleine da mit der Pfote steckenbleibt, weil sie draußen irgendwas interessantes gesehen hat, kann das schon schwere Folgen haben, wenn sie versucht ihr pfötchen da wieder rauszubekommen.

lG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.09.2007 06:46

das ist einer katze meiner freundin passiert,
wir haben uns getroffen und sind irgendwann zu ihr nach hause
gehört haben wir nichts als wir in die wohnung kamen
die kleine sah auf den ersten blick auch schon tot aus
sie hing schlaff zwi. einer angekippten balkontür
aber als sie uns wahrgenohmen hat,geriet sie erneut in panik

wir konnten sie mit schweren verletzungen unserer seins befreien und sind mit lichtgeschwindigkeit in die tierklinik
heute geht es der kleinen wieder blendent
aber damals hatte sie echt 20 schutzengel gehabt und wie die sache ausgegangen wäre,wenn wir 5min. später gekommen wären,ist uns schmerzlich bewußt

naja meine freundin hat ihre katze auf dem balkon ausgesperrt und hat blöderweise die türen angekippt
irgendwann wollte sie dann rein und bliebt im endeffekt nur mit dem kopf in der tiefsten kippstelle hängen,weil sie wahrscheinlich abgerutscht ist
zum "glück" war es nicht an der türseite,denn so konnte meine freundin auf den balkon und ich vom wohnzimmer aus die katze greifen
alles war voller blut und tiefe kratzspuren,sie hat alle krallen verloren
und ihr hals war angeschwollen

in der tierklinik bekam sie eine infusion und schmerzmittel
und anschließend zu hause ist sie unter das bett und hat sich wohl drei tage nicht blicken lassen und hat jegliches essen verweigert

es war so ein schrecklicher anblick,das ich seit cosmo hier ist keine fenster ankippe

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.09.2007 13:49

[quote=""Cosmo"polita"]alles war voller blut und tiefe kratzspuren,sie hat alle krallen verloren
und ihr hals war angeschwollen[/quote]
:shock: Das hört sich ja echt scheußlich an!!!..... Aber zum Glück hat die arme Maus das überlebt..

Lady_Marmalade
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2012 16:59
Katzenrasse: Bombay, Chartreux
Land: Deutschland

Sicherungen sind besser als unser Kopf

Beitrag von Lady_Marmalade » 01.03.2012 17:11

Ramona hat geschrieben:Kathi hat recht. Es ist ganz wichtig dass du sehr vorsichtig bist. Am besten ist es einfach, wenn du die Fenster geschlossen hälst, wenn dein Stubentiger unbeaufsichtigt ist. Ansonsten bleiben dir einfach nur diese Schutzvorrichtungen und ich für meinen Teil traue den Dinger nicht so recht.

Hier steht auch nochmal, was dabei passiert, wenn eine Katze im gekippten Fenster eingeklemmt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfenster-Syndrom
Hallo liebe Ramona.

Man kann die Sicherungen zwar für nicht 100%ig sicher halten aber im Endeffekt funktionieren die besser als unsere Köpfe, weil in unseren Köpfen manchmal auch einfach zu viel los ist:)Ich sag, dass Sicherungen einfach seien müssen. Das kann sein, dass manche davon wirklich zu teuer sind. Ich habe meine bei www.mywincat.de bestellt und die waren nicht teuer. Bei Fressnapf oder so ist das schon ab und zu echt zu frech was für preise die dadran kleben. Aber die Investition soll es einem schon wert sein. Wir wissen ja alle was dann passieren kann und das will doch keiner, wenn er seine Katze nicht gerade aus sadistischen Gründen angeschafft hat

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kipfenstersyndrom

Beitrag von Stefanie » 01.03.2012 18:03

Als ich nur Stimpy bei mir hatte, da habe ich das Fenster auch öfter mal auf Kipp gehabt. Das allerdings ausschließlich, wenn ich dabei war.
Jetzt, wo wir zu Dritt sind, da mache ich das nicht mehr. Yari ist so ein kleiner Wirbelwind, da habe ich einfach zu viel Angst, dass trotz meines Beiseins etwas passieren kann. Und wir alle wissen ja, dass man manchmal gar nicht so schnell gucken kann, wie etwas passiert.
Ich habe hier zum Glück Schrägfenster, die hoch an der Decke sind, so dass die Beiden da nicht rankommen. Die mache ich ab und an mal auf, aber ansonsten bleiben bei mir alle Fenster geschlossen. Ich habe einfach zu viel Angst, dass etwas passiert, und ich habe schon die schlimmsten Geschichten gehört :cry:

Lady_Marmalade
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2012 16:59
Katzenrasse: Bombay, Chartreux
Land: Deutschland

Re: Kipfenstersyndrom

Beitrag von Lady_Marmalade » 03.03.2012 14:01

Stefanie hat geschrieben:Als ich nur Stimpy bei mir hatte, da habe ich das Fenster auch öfter mal auf Kipp gehabt. Das allerdings ausschließlich, wenn ich dabei war.
Jetzt, wo wir zu Dritt sind, da mache ich das nicht mehr. Yari ist so ein kleiner Wirbelwind, da habe ich einfach zu viel Angst, dass trotz meines Beiseins etwas passieren kann. Und wir alle wissen ja, dass man manchmal gar nicht so schnell gucken kann, wie etwas passiert.
Ich habe hier zum Glück Schrägfenster, die hoch an der Decke sind, so dass die Beiden da nicht rankommen. Die mache ich ab und an mal auf, aber ansonsten bleiben bei mir alle Fenster geschlossen. Ich habe einfach zu viel Angst, dass etwas passiert, und ich habe schon die schlimmsten Geschichten gehört :cry:

Ja, aber das ist auch gut so, dass du Angst hast. Das sollte man auch. Als ich meine wincats abgebracht habe, hat eine Freundin von mir gesagt (die hat nur Hunde): "Du bist doch nicht normal, als ob die so dumm sind da rauszukommen und wenn doch, dann passt du doch auf, die schreien dann doch direkt und dann kannst du die auch direkt rausholen" Da konnte ich die leider nur mit weit aufgerissenen Augen angucken... das geht in wenigen sekunden.. und schon hat die katze einen nerv eingeklemmt oder noch was schlimmeres. und da reicht das nicht, dass ich sofort bei ihr seien kann. das soll gar nicht erst passieren. deswegen auch die wincats an den fenstern. auf nummer sicher gehen .aber leider haben wir auch bekannte mir katzen, die das nicht machen,weil den 15euro dafür einfach zu viel sind...das muss man sich erstmal anhören was die da sagen... klar, für Kippen hat man immer Geld aber für eine Schutzmaßnahme ist das dann doch zu viel...lächerlich

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kipfenstersyndrom

Beitrag von LSE » 03.03.2012 14:46

Ich habe nie ein Fenster auf wenn ich gehe.
In da alte Wohnung habe ich die Zimmertür zu gemacht und wenn ich im selben Raum war habe ich gekippt lassen.
Sit hat es als Kind aber a geschafft sich die Pfote einzuzwicken obwohl ich davor am pc saß :roll:
Jetzt habe ich ja Terrasse :-)

Antworten