ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Information über Toxoplasmose

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Information über Toxoplasmose

Beitrag von fanny85 » 04.06.2012 22:35

Da ich ja in einer gynäkologischen Praxis arbeite, werde ich dort auch mit dem Thema Toxoplasmose konfrontiert. Leider denken viele immer noch, wenn man schwanger ist, muss die Katze aus dem Weg geräumt werden :( , dabei werden aber andere Infektionsmöglichkeiten gar nicht beachtet.
Hier hab ich mal wichtige Informationen über Toxoplasmose zusammengestellt, die wir in unserer Praxis für die Patienten ausgelegt haben. Vorallem finde ich, dass diese Infos dazu beitragen, das man die vorhandene(n) Katze(n) nicht zwangsläufig abgeben muss, wenn man schwanger ist.
Die zusammengestellten Infos sind die, die ich persönlich für wichtig empfinde und werde das bei gelegenheit noch ergänzen. Falls in der zwischenzeit noch jemand Fragen oder anregungen dazu hat, immer her damit 8)

Die Toxoplasmose ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die durch einzellige Parasiten hervorgerufen wird. Sie wird überwiegend durch die Orale Aufnahme dieser Parasiten übertragen.

Was ist eigentlich Toxoplasmose?

Es ist eine Infektion mit dem mikroskopisch kleinen Parasiten Toxoplasma gondii. Dieser ist beim Menschen weit verbreitet und kann z.B. von Katzen und über ungenügend gegartes Fleisch auf ihn übertragen werden. Infiziert sich eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dem Erreger, so kann er auf das ungeborene Kind übergehen und zu dessen Erkrankung und Tod führen.

Wie wird der Mensch infiziert?

Man kann sich dann infizieren, wenn man Fleisch zu sich nimmt, das gar nicht (z.B. rohes Hackfleisch, Beef tartar) oder nur kurz (Beefsteak “medium“) gebraten wurde oder wenn Sie sich nach dem Berühren von rohem Fleisch mit ungewaschenen Händen an Mund oder Auge greifen.
Es kann auch zu einer Infektion kommen, wenn Sie freilebende Katzen im Haushalt haben, eine Katzentoilette reinigen, Gartengemüse oder Salate verzehren, die zufällig mit Katzenkot verunreinigt sind.


Wie erkennen Sie, ob Sie sich infiziert haben?

In den meisten Fällen werden Sie die Infektion mit Toxoplasmen gar nicht bemerken. Sie werden sich nicht Krank fühlen und nicht daran denken, daß sich Ihr ungeborenes Kind nun infizieren und schon im Mutterleib vielleicht schwer krank werden könnte.


Wie können Sie eine Toxoplasma-Infektion vermeiden?

Es gibt mehrere Wege, die Infektion zu vermeiden; bitte bedenken Sie, was schon an anderer Stelle erwähnt wurde:

Die Infektion mit Toxoplasmen erfolgt fast immer über den Mund.

Daher gelten folgende Empfehlungen zur Vermeidung einer Toxoplasma-Infektion in der Schwangerschaft:
Essen Sie nur gut durchgebratenes oder durchgekochtes Fleisch. Ausreichendes Erhitzen tötet den Parasiten ab. Ihre Hände sollten Augen und Mund nicht berühren, wenn Sie rohes Fleisch, frisches Obst und ungekochtes Gemüse in der Küche zubereiten und sich noch nicht die Hände gründlich mit Bürste und Seife gereinigt haben.

Bitten Sie Familienangehörige, für die Dauer Ihrer Schwangerschaft die Katzentoilette zu reinigen. Müssen Sie es selbst tun, verwenden Sie Einmalhandschuhe und waschen Sie sich danach sorgfältig die Hände. Die Streu sollte täglich gewechselt werden und das Gefäß sollte nach der Entleerung mit heißem Wasser ausgesült werden. Füttern Sie Ihre Katze, soweit möglich, nicht mit rohem Fleisch. Vorsicht bei Gartenarbeit, da Katzen ihren Kot, der Toxoplasmen enthalten kann, im Erdboden verscharren. Tragen Sie bei der Gartenarbeit Handschuhe und waschen Sie sich danach die Hände! Waschen Sie Gartenfrüchte, Gemüse und Salate sorgfältig und bedenken Sie auch, daß sich Katzen auch gerne in Sandkästen aufhalten.

Wie können Sie erfahren, ob Sie immun sind oder nicht?

Es gibt sehr gute Blutteste, die Ihrem Arzt mit hoher Sicherheit die Frage nach Ihrer Immunität gegen eine Toxoplasma-Infektion beantworten können.

Mit Hilfe dieser Untersuchungen und gegebenenfalls Behandlung können ungeborene Kinder vor den Folgen einer Toxoplasma-Infektion geschützt werden. Doch dies ist nur dann wirksam, wenn die empfohlenen Kontrolluntersuchungen auch zeitgerecht durchgeführt werden.

In Deutschland ist nach Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes vorgesehen, daß Toxoplasma-Antikörper negative Schwangere alle 8 bis 10 Wochen im Verlauf ihrer Schwangerschaft (zumindest aber im ersten, zweiten und dritten Drittel der Schwangerschaft) getestet werden. Wird nun im Rahmen dieser Konrollen eine frische Infektion festgestellt, hat Ihr Arzt genügend zeit, eine medikamentöse Therapie durchzuführen, die den Übertritt der Infektion auf das Kind verhindern kann.

Es ist jedoch einleuchtend, daß nicht die Behandlung einer mütterlichen Toxoplasma-Infektion das Ziel sein muss, sondern die Vermeidung einer Infektion des Kindes.


Diese Information entstand durch wissenschaftliche Beratung vom: Robert Koch-Institut, Med. Parasitologie (Universität Wien + Bonn), Univ. Kinderklinik Wien

annelo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012 18:44
Katzenrasse: BKH/Norweger-mix
Land: Deutschland

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von annelo » 05.06.2012 16:33

Hallo fanny85,
super Dein Beitrag, wie ich finde.
Habe mal ein paar Fragen:
Ich selbst bin 65, infizieren könnte ich mich wohl,
aber würde ich das merken? Gefährlich für mich? Bin gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe :roll:
schwanger als Oma, nee, vorbei :D
Habe aber Enkelinen, die haben noch Zeit (denkt die Oma :lol: )
aber Sohn und Schwiegertochter hätten gerne Nachwuchs.
Muss ich da etwas beachten, Kontakt hätte Sie nur mit Fine, die etwas aufdringlich ist :peace:
gerne die Schuhe abkaut und solche Sachen macht :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von fanny85 » 05.06.2012 18:45

Hallo annelo
schön das dir mein Beitrag gefällt :wink:
es ist so, wenn man eine Toxo-Infektion durchmacht merkt man es nicht :wink: Es kann sein, das man grippeähnlich Symptome hat (ist aber kein muss), was dann aber nicht mit einer Toxoplasmose in Verbindung gebracht wird. Sehr viele Frauen, haben schon eine Toxoplasmose durchgemacht ohne es zu merken und das kann nur anhand eines Toxo-Titers bestimmt werden.

Wirklich gefährlich ist sie nur, wenn das Immunsystem schwer gestört ist (z.B. durch AIDS) oder halt für das ungeborene Kind, wenn man die Toxo in der Schwangerschaft bekommt.

Solange deine Schwiegertochter in der SS sich an die oben genannten Maßnahmen hält, kann sie relativ beruhigt sein. Ausserdem empfiehlt man, bei der ersten Blutentnahme in der Schwangerschaft einen Toxoplasmosetiter mit bestimmen zu lassen. Falls der negativ ausfällt, empfiehlt es sich, den test ca. alle 8- 10 Wochen zu wiederholen.
Wir haben in der Praxis in den letzten 10 Jahren (seit ich da arbeite) nur! 5 oder 6 Fälle von einer Toxo in der Schwangerschaft erlebt, sie ist gut zu behandeln und die Kinder sind alle Gesund und Munter :wink:
Deine Schwiegertochter darf deine Fine auch weiterhin Anfassen und Streicheln, sollte aber, falls deine Katze Freigänger ist, sich anschließend die Hände waschen :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Lalu » 05.06.2012 19:00

Danke fanny für deine Mühe :kuss:

annelo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2012 18:44
Katzenrasse: BKH/Norweger-mix
Land: Deutschland

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von annelo » 05.06.2012 19:02

Sag mal Danke für die schnelle Antwort :D
Werde mir mal alles merken,
und falls meine Schwiegertochter mal schwanger ist
so verhalten. Mein Sohn meinte nämlich schon: Mama wenn C. schwanger ist können wir aber nicht kommen,
wegen der Katzen und Toxo.
Nein Freigänger habe ich nicht, aber meine Valli frisst gerne Putenfleisch,
dass muss ich auch zubereiten. Werde hier etwas besser aufpassen (auf mich)
Wünsche Dir eine schöne Zeit :blumen1:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von fanny85 » 05.06.2012 19:21

Lalu hat geschrieben:Danke fanny für deine Mühe :kuss:
hab ich gerne gemacht und werde das auch noch erweitern, sobald ich wieder ein wenig mehr Zeit habe :wink:
annelo hat geschrieben:ag mal Danke für die schnelle Antwort :D
Werde mir mal alles merken,
kein Problem, ich werde dich demnächst mal abfragen :lol:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Banci » 05.06.2012 23:26

Moin,
ich arbeite in der Kinderklinik und kann nur sagen das Toxoplasmoseinfektionen gsd dank der guten Aufklärung sehr sehrselten geworden sind bei den Neuchen und viele haben Katzen, wie FAnny shcon sagt hält man sich an einige wenige Regeln ist Schwanger und Katzen so gar kein Problem...


Glg
Banci

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Neelix » 06.06.2012 10:26

Also ich finde den Beitrag super :daum: denn ich kann mich erinnern in meiner Schwangerschaft, dass ich Panik hatte mich zu infizieren, weil jeder was anderes gesagt hat...

Unter anderem war mir sogar vom Arzt verboten worden luftgetrocknete Salami oder Schinken zu essen, ist das Heute noch so???

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Bea » 06.06.2012 17:24

Ich finde den Beitrag auch toll fanny! :daum:
Vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast! :knuddel:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Kefa » 06.06.2012 17:46

Super Beitrag, vielen Dank dafür! :) Ich erinnere mich noch an die Diskussionen meiner Schwester mit Verwandten, die anfingen, Panik zu schieben. Meine Schwester als jahrelange Katzenbesitzerin war allerdings schon immun, darum war all die Aufregung umsonst. Leider wissen das nicht alle.
Mich würde mal interessieren, ob ich aufgrund meiner Rohfütterung bei meinen Katzen auch bereits immun bin.

Ich würde den Beitrag gerne anpinnen und vielleicht in die Krankheitsecke verschieben. Wäre das recht?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von fanny85 » 06.06.2012 19:40

Danke :oops:
Kefa hat geschrieben:Ich würde den Beitrag gerne anpinnen und vielleicht in die Krankheitsecke verschieben. Wäre das recht?
Ja das wäre in ordnung
Neelix hat geschrieben:Unter anderem war mir sogar vom Arzt verboten worden luftgetrocknete Salami oder Schinken zu essen, ist das Heute noch so???
:kratz: Da bin ich gerade auch überfragt, aber im prinzip ist es ja auch roh und von daher eigentlich auch verboten. Ich werde mal am Freitag, wenn ich es nicht vergesse, in der Praxis schauen, ob wir darüber noch Infos haben und zur Not meine Chefin fragen :wink:

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von Banci » 06.06.2012 20:52

Moin Ihrs,
also zum Thema roheLebensmittel in der Schwangerschaft kann ich sagen das vieles besser nicht gegessen (Rohwurst und Rohes fleisch) und getrunken (Rohmilch und produkte daraus, also auch Vorsicht bei Käse aus Rohmilch (hier sind die Übeltäter meist Listerien)werden.

Unsere Lebensmittel sind heute schon sehr gut kontrolliert und auch in der Regel nicht belastet, aber man weiß es eben nicht. Bevor man dann seinem Zwerg ggf das Leben erschwert sollte man das lieber lassen.

Durch blossen Kontakt mit rohen Lebensmitteln bekommt man keine Infektion erst wenn es in den Körper gelangt.

Anbei noch eine kleine Liste:

http://www.duisburg.de/micro2/ernaerung ... angere.pdf

Glg
Banci

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Information über Toxoplasmose

Beitrag von fanny85 » 11.06.2012 20:26

Neelix hat geschrieben:Unter anderem war mir sogar vom Arzt verboten worden luftgetrocknete Salami oder Schinken zu essen, ist das Heute noch so???
jetzt komm ich endlich dazu das mal zu beantworten und habe auch die nötige Info :wink:
Es ist wirklich so, das wenn die nur Luftgetrocknet ist, darauf verzichtet werden sollte. Geräuchertes Fleisch, darf man in maßen verzehren, wenn man nicht ganz darauf verzichten möchte.
Natürlich sind die Schutzmaßnahmen keine 100 prozentige Garantie dafür sich nicht mit Toxo anzustecken, aber die Infektionsgefahr wird dadurch geringer. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, zum Anfang der Schwangerschaft einen Test zu machen und falls er negativ ausfällt nochmal nach ca. 10 Wochen. Leider ist dieser Test kein Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien und muss daher selbst bezahlt werden :?

Antworten