ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Molly atmet schwer

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Molly atmet schwer

Beitrag von mimmi » 21.10.2012 07:32

hallo, muss euch mal etwas fragen:
hab bei Krankheiten alles durchsucht aber nichts ähnliches gefunden, also Molly hat keinen Katzenschnupfen, es läuft auch nicht die Nase, sie frisst, tobt, spielt, alles normal, aber sie atmet zwischendurch schwer, wie wenn sie Nase halb zu hätte, so wie wenn wir Schnupfen hätten und ganz schwer atmen können, aber sie hat keinen Schnupfen, bei ihr ist es jetzt schon über 1 Jahr so, dass es mir wirklich aufgefallen ist, Molly ist jetzt 2 Jahre, und wenn ich sie aufhebe oder sie bei mir schläft, (nicht immer) aber immer öfter, so hör ich es, dass sie sich beim atmen schwer tut, was ist das?
danke Wilma mit Mimmi & Molly

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Molly atmet schwer

Beitrag von RoteZora » 21.10.2012 17:35

Hallo mimmi,
ich habe eine Katze die "schnäufelt", allerdings von Geburt an. Bei ihr ist das rechte Nasenloch verwachsen, also zu eng, es geht kaum Luft durch. Man hört es beim Spielen und Toben manchmal, und wenn sie Fleischstücke kaut, hat sie Probleme mit größeren Stücken - ich vermute, wenn das Maul zu voll ist, kann sie nicht mehr gut atmen. Ansonten geht's ihr jo und sie kann sehr alt damit werden. :daum:
Wenn es bei Deiner Mieze sowas ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Kannst ja mal Deine/n TA fragen.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Molly atmet schwer

Beitrag von fee » 21.10.2012 20:27

schnieft sie nun oder atmet sie schwer?
das ist nicht das gleiche.
ist es nach anstrengungen stärker?
ich würde herz und lunge einmal untersuchen lassen. umso besser, wenn es nur eine verstopfte nase ist.
:engel: fee

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Molly atmet schwer

Beitrag von mimmi » 21.10.2012 21:24

hallo fee, nein sie atmet nur schwer, manchmal, je nachdem wie sie liegt, sie schnieft nicht, und beim laufen oder spielen hab ich noch nichts bemerkt, eher beim ruhig liegen ist es mir aufgefallen, aber bei der Impfung anfang November werd ich den TA darauf aufmerksam machen.
danke und gute nacht, Wilma,

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Molly atmet schwer

Beitrag von MarRai » 21.10.2012 22:39

Lass den Tierarzt mal das Herz genau überprüfen, auch das kann die Atmung beeinträchtigen.

Antworten