ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



18jährige Katze erbricht Blut

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Kitty90 » 04.07.2013 16:10

Hallo liebe Foris,

wir haben momentan hier Zuhause ein kleines älteres Sorgenkind.
Unsere EKH Dame scheint irgendwas zu fehlen ... innerhalb einer Woche erbricht sie alle 3 Tage Blut - und nicht nur ein bisschen, richtig "Himbeerrot" :( Wir hatten WE bereits mit der TA Praxis (Gemeinschaftspraxis von mehreren TÄ) telefoniert, da meinte man solange dass nicht jeden Tag ist und sie noch genug frisst erst einmal abwarten ... naja ... da gestern nicht nur "ein bisschen" sondern eine ganze Menge Himbeerblut auf unserem Flur lag, hat meine Schwester (ist eig ihre Katze) gleich heut einen Termin bei der TA Praxis gemacht. Nun ja, da sie arbeiten muss und ich urlaub habe, bin ich mit der Katze und meinen Vater dahin.
Nach dem wir berichtet haben, dass unsere Dame halt schon älter ist, viel frisst aber sofort dann aufs KaKlo rennt und sie stetig nur am Abnehmen ist (die junge TÄ hat dann gleich erstmal die Katze gewogen überraschende 3kg, was selbst die TÄ gewundert hat, weil man nichts als Haut und Knochen tasten kann) und seit einiger Zeit jeden Tag am Erbrechen ist, fing halt auch die junge TÄ anzugrübeln.
Als Randinfo: Unsere Katze hat bereits einen wie die TÄ so schön ausdrücken "deutlich hörbaren Herzfehler", wobei sie keine Tabl bekommt, weil das bei ihr immer ein extremster Aufwand mit Handtuch einwickeln ect ist und dieses kleine Spektakel ihr wohl mehr Aufregung als Besserung bringen würde - so die TÄ. Außerdem kann sie nicht mehr gut hören - reagiert kaum auf Geräusche und sie hat ziemliche Gleichgewichtsprobleme. Fällt öfters mal von der Fensterbank oder dem Stuhl :?
Urin und Kot sehen bei ihr normal aus. Riecht halt ziemlich streng, aber bei dem Alter darf das ja auch schon mal sein ...
Da meine Schwestern so fürsorglich die Katze heut Mittag noch gefüttert hat, habe ich jetzt für morgen 10:30 einen neuen Termin zum Blutabnehmen und Röntgen bekommen.
Die TÄ konnte außer beim Abhören den Herzfehler nichts weiter feststellen. Kein Fieber, nichts hartes oder so beim Bauch abtasten.
Laut dem was wir ihr berichtet haben, vermutet sie dass es wohl an der Schilddrüse oder den Nieren liegt ... aber sie meinte, wenn es die Nieren sind und sie bereits Blut erbricht, steht es nicht sonderlich gut ... ... ...
Jetzt will sie aber erstmal die Blutergebnisse und das Röntgen morgen abwarten.

Die Katze bekam noch eine Spritze gegen das Erbrechen und darf ab heut abend 18Uhr nüchtern bleiben.
Ich bin schon ein bisschen nervös, was da morgen beim Röntgen raus kommt ... die Blutergebnisse werden ja ein paar Tage dauern ... ... ...
Bin was Tiere und TÄ angeht immer eine kleine Memme und male mir im Vorfeld meist schon das Schlimmste aus ... und da lässt die Familie ausgerechnet mich mit der Katze zum TA :schwitz:

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar kleine Tipps oder so für mich parat, die mir vllt weiterhelfen können...

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von fanny85 » 04.07.2013 19:39

Das hört sich ja wirklich nicht prickelnd an :?
Rat weiß ich dazu jetzt auch nicht, man müsste halt abwarten, was das Blutbild und Röntgen ergibt.

Wir hatten vor ca. 2 Jahren auch so einen Fall, wobei Baby zwar mehrmals täglich erbrochen hat, aber sehr wenig Blut dabei war und man das darauf schob, weil sie halt ständig erbrach. Alle Untersuchungen aren ohne Befund und nur das Blutbild ergab leicht erhöhte Nierenwerte (allerdings konnte sie auch keine Flüssigkeit drinnen behalten). Der Zustand von ihr hat sich innerhalb kürzester zeit so dramatisch verschlechtert, das wir sie erlösen lassen mussten. Was sie genau hatte, weiß leider keiner und das erbrechen hatten wir für kurze Zeit mit MCP-Tropfen in den Griff bekommen.

Ich bin, was unsere Tiere angeht, ja auch ziemlich nah am Wasser gebaut. Ich versuche alles um dem Tier zu helfen und es gesund zu pflegen und auch in meiner Familie bin ich diejenige, die sich mit den Krankheiten auseinander setzt, das hat aber auch zur Folge, das ich immer wieder mit dem kranken Tier zum TA fahren muss (auch weil die TÄ in der Nähe unserer Praxis ist).

:Kopf: und eurer kleinen :besserung:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Kitty90 » 05.07.2013 08:10

Danke, Fanny.

Sie hat gestern abend nochmal erbrochen trotz Spritze, aber diesesmal kein Blut. - Dafür hat sie heut morgen gleich 2x Blut erbrochen ... :( Sonst benimmt sie sich nicht sehr viel merkwürdiger, wie sonst. Sie wirkt oftmals etwas dement und verwirrt, aber das schieb ich immer auf ihr Alter ... in 1,5 Std ist es dann so weit :?
Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist, dass die Katze wohl seit gestern vorm TA nicht mehr auf dem KaKlo war, sonst rennt sie eig ständig dahin ...
naja, ich fürchte es heißt abwarten...was mich nur so kirre macht, ist dass ich heut mit ihr zum TA fahre und morgen in den Urlaub ... sprich die Ergebnisse (außer vom Röntgen, dass werden sie mir vermutlich heute sagen) werde ich erst nächste Woche im Urlaub oder das WE danach erfahren :(
es bringt ja nichts jetzt schon verrückt zu spielen ... also abwarten ... ... ...

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Kitty90 » 05.07.2013 11:24

so...bin vom TA gerade wieder gekommen...
Blutabnehmen ging recht gut. Brauchte keine Sedierung. Zwar hat unsere alte Dame gute Venen gehabt, aber das Blut floss nicht so recht, weswegen leider beide Hinterbeinchen und ein Vorderpfötchen herhalten mussten, damit genug Blut zusammen kommt :?
Naja, dann kam das Röntgen.
Ging wohl auch recht schnell und mehr oder weniger gut. Katze war leicht irritiert, weil sie nicht so recht wusste, was passiert.
Auf dem Rö-Bild war leider einiges zusehen.
Lunge ist trotz des Herzfehlers wohl top - was die TÄ leicht wunderte, aber erfreute. Die Aorta ist vergrößert, die Leber ist sehr groß und schiebt wohl eine Rippe leicht zur Seite. Darm wird von einem wohl tumorartigem Gewebe nach oben gedrückt - tastet sich zwar weich, aber ist recht groß, was die vielen Wege zum KaKlo vllt auch erklären würden. Die Milz konnte sich nicht so recht darstellen. TÄ ist sich unsicher, ob das Tumorgewebe oder eine recht große, verschobene Milz ist. Dier Nieren ließen sich auch nicht wirklich darstellen.
TÄ meinte wir warten jetzt erstmal auf die Blutergebnisse. Montag/Dienstag sollten sie vorliegen, dann sollen wir uns nochmal melden und alles weitere soll besprochen werden ... ... ...

... ich habe schon mit meiner Mutter abgesprochen, dass sie mich am Dienstag anrufen sollen, wie die Ergebnisse sind ...
tja, es heißt wieder abwarten ...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Lalu » 05.07.2013 22:40

Hattet ihr eine Probe mitgenommen? Also von dem erbrochenem. Hört sich nicht gut an. Frisst und trinkt sie?

Ich drücke die Daumen und :besserung: für die Mieze!

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Kitty90 » 13.07.2013 16:32

Soo, ich melde mich aus dem Urlaub zurück mit neuen Ergebnissen unserer alten Dame.

Erstmal Danke Lalu und Fanny.
Also eine Probe vom erbrochenem hatte ich nicht mitgenommen ... ehrlich gesagt habe ich da gar nicht dran gedacht :oops: Wir hatten nur ein Foto gemacht, aber da meinte die TÄ, dass reiche ihr schon, dass sieht nicht sonderlich schön aus. - Wie gesagt: Himbeerrot. als wäre man auf eine Himbeere getreten...

Als erstes eine (hoffentlich) gute NAchricht, die Katze hat seit letztem WE nicht mehr Bluterbrochen bzw gar nicht mehr erbrochen. Die Blutergebnisse, meine Familie hatte versäumt am Montag bzw Dienstag beim TA anzurufen :evil: und hat dann auf meinem Drängen hin am Mittwoch angerufen. Lt TÄ seien die Blutwerte vollkommen normal. Keinerlei Auffälligkeiten weder Niere, Schilddrüse noch Leber ... also eig alles gut :kratz:

trinken und fressen tut sie nach ihren Verhältnissen normal. Nicht anders wie die letzten 2 Jahre ...

Die TÄ meinte wir sollten erst einmal abwarten.
Wegen dem TU soll keine OP erfolgen, da unsere Mietzie die Narkose nicht einmal schaffen würde aufgrund ihres Herzfehlers. Und da die Blutwerte unauffällig waren, braucht man keine Tabl wegen Niere oder so geben ...

Sollten sich Verhaltensänderungen oder verändertes Trink/Futterverhalten zeigen bzw sollte sie wieder Blut erbrechen , sollen wir uns wieder melden.

Zur Zeit verhält sich die alte Dame wieder völlig normal und wirkt jetzt auch nicht so als würde sie unter Schmerzen leiden
So stehen im Moment die Dinge ... *schulterzuck*

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Pfirsicheis » 13.07.2013 20:08

Na das hört sich doch ganz gut an - für die Verhältnisse.
Auch wenn nicht klar ist, was es war - wenns ihr wieder gut geht, genießt es. Vielleicht wird sie noch 25 :D

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: 18jährige Katze erbricht Blut

Beitrag von Kitty90 » 15.07.2013 17:07

Pfirsicheis hat geschrieben:Na das hört sich doch ganz gut an - für die Verhältnisse.
Auch wenn nicht klar ist, was es war - wenns ihr wieder gut geht, genießt es. Vielleicht wird sie noch 25 :D
Man hat zwar immer im Hinterkopf dass irgendwas nicht ganz "richtig" ist, ob es nun der TU ist oder nicht, aber soweit verhält sie sich die letzten Tage völlig normal. Wirkt jetzt auch nicht mehr ganz soooo verwirrt :engel:
So wie sich jetzt nichts ändert, werden wir auch nichts weiter unternehmen. Sie soll ihre alten Tage hier genießen so lang es geht. (was sie auch schon heut gleich mit Sonnenbaden gemacht hat :wink: )

Antworten