ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entzündetes Auge

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Entzündetes Auge

Beitrag von koshka » 21.07.2013 20:14

Merri hat seit heute ein entzündetes Auge, aber nur eines.
Es ist etwas angeschwollen und nässt, grosse Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben, sie lässt es einfach begutachten.
Habt ihr einen Tip was man machen kann (ausser TA - aber zu dem bring ich sie wenn es nicht besser wird morgen auf jeden Fall)... Ich kann auch ein Bild posten.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Ergänzung: Die Flüssigkeit ist eher klar. Heute nachmittag dachte ich mal es wäre eiterin (gelblich/grünlich und zäh) aber das liess sich wegwischen und kam nicht wieder.

Für ein Foto erwisch ich sie grade nicht... Will sie auch ncith mit Gewalt festhalten, denn so scheoint es ihr ganz gut zu gehen, sie spielt mit dem kleinen Katzer...

...kann sowas beim spielen passiert sein?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von fanny85 » 21.07.2013 20:21

Bis du zum TA kommst, kannst du es immer mal wieder mit einen feuchten Tuch abwischen, aber wenn es wirklich entzündet ist, hilft meist nur eine Antibiotische Salbe.
Wir haben das Problem häufiger mit unseren alten Kater (lebt bei meinen Eltern), normalerweise ist das nach zwei bis drei tagen salben weg, allerdings sollte man ein paar tage länger behandeln.
Bist du dir sicher, das es nur ne Entzündung ist? Bei Pumi hatte ich das auch gedacht, stattdessen hatte die eine Hornhautverletzung :roll: dies kann allerdings nur der TA feststellen

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von koshka » 21.07.2013 20:26

Ganz sicher natürlich nicht, es ist geschwollen.
Ich beobachte jetzt mal, wenn es morgen nicht weg ist versuch ich zum Abend einen Termin zu bekommen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von fanny85 » 21.07.2013 20:30

dann würde ich es halt nur ein wenig auswischen (von aussen zur Nase hin, bitte nicht umgekehrt), vielleicht sieht es morgen ja auch schon wieder ganz anders aus

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von fee » 21.07.2013 20:35

fürs erste ist bepanthen-augensalbe das mittel der wahl. ich habe für den notfall immer 1-2 frische tübchen im haus.wenn das nicht innerhalb von 24 bis 36 stunden hilft, ist ein besuch beim TA angesagt.
:besserung: fee

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von koshka » 21.07.2013 20:49

Bepanten hab ich im moment nur für die Haut, aber ich habe augentropfen mit Blaubeertinktur gefunden... die hatte ich mal bei gereizten und trockenen Augen. Sind aber schon abgelaufen... Ich glaube für mich würd ich die sogar noch verwenden, aber bei der Katze weiss ich nicht.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von fee » 22.07.2013 20:32

richte Dir mal gelegentlich eine kleine notfall-apotheke ein! das kann nie schaden. ein ungeöffnetes tübchen augensalbe habe ich immer vorrätig. auch ein wund-desinfektionsmittel vom TA ist immer im haus.
:engel: fee

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Entzündetes Auge

Beitrag von koshka » 26.07.2013 05:42

Für Menschen habe ich ne gute Apotheke, aber grade mit den augen hab ich nie Probleme, aber Desinfektionsmittel hab ich in etwa 3 verschiedenen Varianten. ;)
Aber Bepanten scheint zu helfen. Das Auge sieht wieder normal aus, tränt noch ein bisschen stärker als das andere, aber den TA kann ich ihr wohl ersparen... zumindes bis zum Impfen. ;)

Antworten