ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 11.08.2013 17:45

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Daher habt bitte Nachsicht mit mir bei eventuellen Fehlern und macht mich drauf aufmerksam. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und die Vorgehensweise ist in Ordnung. :wink:

Es geht um meinen kleinen BKH Kater Loui. Er ist 1Jahr und 4Monate. Leider macht er mir seit etwa 2 Monaten ein wenig Sorgen. Angefangem hat alles mit starkem Erbrechen (etwa 10 mal am Tag) und ständigem Würgen. Der TA stellte erhöhte Leberwerte fest und gab Ihm was dagegen. Seit dem veränderte er sich total. Aus einem neugierigen Schmusekater wurde ein ängstlicher kleiner Kerl. Er nahm etwa 2kg an Gewicht ab und wiegt nun nur noch 3,7kg, hat mattes und strohiges Fell und hat kein Appetit. Vorgestern war ich nun nochmal beim TA und die Leberwerte waren noch immer sehr hoch. Er bekam ein Langzeitantibiotika und eine Wurmkur. Nun habe ich Hoffnung, dass es wieder Bergauf geht. Heut hat er wieder mit mit geschmust und gespielt. Allerdings muss er laut TA dringend zunehmen und auch so muss ich ihm wieder auf die Beine kriegen (Fell wieder zum glänzen bringen, Appetit anregen, Gewicht erhöhen) . Und dabei brauchen ich nun eure Hilfe und wertvolle Tipps.

Vielen Dank schonmal:)

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von MuhKuh » 11.08.2013 20:05

Hallo und herzlich :welcome hier im Forum !!!

Ich würde mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
Weil ich glaube nicht das es nur an den schlechten Leberwerten liegt !

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von fanny85 » 11.08.2013 20:08

Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich denke am wichtigsten ist es jetzt, ein gehaltvolles Futter zu füttern. Heißt, kein Supermarktfutter, sondern hochwertiges wie Grau, Animonda usw., schau dich dazu vielleicht nochmal im Futterthread um. Zusätzlich kann man auch Vitaminpasten zufüttern z.B. diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... mine/10646

Weiß der TA denn was der kleine genau hat?
Ich wünsche auf jeden Fall :besserung:

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 11.08.2013 20:32

fanny85 hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum :wink:

Ich denke am wichtigsten ist es jetzt, ein gehaltvolles Futter zu füttern. Heißt, kein Supermarktfutter, sondern hochwertiges wie Grau, Animonda usw., schau dich dazu vielleicht nochmal im Futterthread um. Zusätzlich kann man auch Vitaminpasten zufüttern z.B. diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... mine/10646

Weiß der TA denn was der kleine genau hat?
Ich wünsche auf jeden Fall :besserung:
Der TA hat keine genauen Infos gegeben, sondern nur Vermutungen geäußert und Symptome bekämpft. Die Entwurmung hat am meisten gebracht, also könnte daran gelegen haben. Aber alles wie gesagt nur Vermutungen. Leider mag er die Vitaminpaste rein gar nicht. Dafür aber die MaltExtra Paste umso mehr. Ich habe das Gefühl es geht wieder aufwärts :) Ich werde dem Link gleich mal folgen. Danke dafür.

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 12.08.2013 08:41

Heute geht es ihm richtig gut. Sogar sein Fell glänzt wieder. Gefressen hat er auch recht gut. Zwar nicht mit großem Appetit, aber das war auch noch nie so - was Futter angeht ist er schon immer sehr bedächtig, hebt sich lieber etwas für später auf anstatt alles sofort zu verschlingen.

Ich hoffe die Besserung ist nicht nur aufgrund des Antibiotika und es wird,wenn die Wirkung nachlässt, wieder schlechter!!!???

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Schischa » 12.08.2013 16:30

hi, Naralou.

sag mal, was fütterst du denn?

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 12.08.2013 17:42

@Schischa: Ich füttere momentan hochwertiges Futter wir z.B.: Almo Nature oder Bozita. Leider hat er noch nie mit Appetit gegessen. Schon von Geburt an ist er kein "Schlinger" .

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Schischa » 12.08.2013 18:46

ist er geröngt geworden?
kabelbinder, pfeifenreiniger,..... haarballen?
in welchen zeitrahmen spielte sich dein eingangspost ab?

bei bozita hat mir einiges nicht gefallen, carny von animonda ist m.m.n die bessere wahl.

um auf 5,7 kg in 1,4 jahren zu kommen muß man ja auch nicht schlingen, wenn es eh immer was gibt. :D
Schischa "schlingt" nur selten, das meiste zeug, fast 10 marken, und deren produkte schmeckt ihr nicht so toll.
vorsichtig werd ich, wenn beide irgendwas nicht mögen.

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 12.08.2013 19:14

Geröngt hat er leider nicht. Die Schilderung mit dem vielen Erbrechen war Anfang Juli. Seit dem hat er stetig abgenommen. Da er nichts gefressen haben konnte oder so hat der TA es auf die Würmer geschoben. Vor etwa einer Woche bin ich nochmal zum TA wegen einem Bläschen an der Lippe und seit zwei Tagen bessert sich sein Zustand nun endlich. Heut hab ich Ihn gewogen und er hat sogar 300g zugenommen. Es könnte wirklich alles an dem Wurmausbruch liegen.
Ich hoffe er nimmt noch weiter zu.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von fee » 12.08.2013 20:37

hallo, Naralou,
einige haben es schon zart angedeutet: Du solltest dringend den TA wechseln!
der behandelt rein auf vermutungen. klar trifft er manchmal auch das richtige.
fachliches arbeiten sieht aber anders aus.
da untersucht man den kot, statt auf verdacht wurmkuren zu geben.
da sucht man bei ständigem erbrechen UND WÜRGEN nach fremdkörpern und haarballen.
gut, dass es Deinem kater trotzdem besser geht.
such doch mal im internet nach spezieller aufbaunahrung für rekonvaleszenten.
da gibt es ein reichhaltiges angebot. es empfiehlt sich aber, die zutaten kritisch zu prüfen.
:engel: fee

Benutzeravatar
Naralou
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2013 17:13
Katzenrasse: BKH Blue
Land: Deutschland

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Naralou » 12.08.2013 20:52

Ich werde nun erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Ansonsten werde ich mal wirklich zu einem anderen TA gehen. Er hat zwar jedesmal Blut genommen und abgetastet, aber er konnte nie konkrete Aussagen tätigen, woran es nun liegt und was los ist. Bis jetzt brauchte ich den TA nur für Impfungen und da ist alles glatt gegangen (Dazu gehört ja auch nicht viel) Aber der Rest hat mir auch nicht richtig gefallen:( Wenn es wieder schlechter wird, was ich nicht hoffe, gehe ich zu einem anderen. Und ich hoffe auch, dass dieses "behandeln basiert auf Vermutungen" nur ein Einzelfall ist:(

Für den TA ist es nur ein Job, für uns geht es um viel mehr.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Nach Krankheit wieder aufzupeppeln

Beitrag von Schischa » 12.08.2013 21:11

na dann, sind alle vorraussetzungen gegeben, sofort!!! einen anderen ta zu suchen.

Antworten