ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Arthrose :(

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 19.09.2013 21:38

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Katzen, die an Arthrose leiden?

Unser Kater (der meiner Eltern), 15 Jahr jung, leidet mit hoher wahrscheinlichkeit darunter :( Weitere Untersuchungen werden erst am Mittwoch gemacht, aber ich würde mich gerne Schlau machen, wie wir ihm sein Leben erleichtern können.
Eigentlich ist er noch recht fit,(oder er leidet auch unter Alzheimer, worunter er sein Alter vergisst 8) )

Liebe grüße

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von Arthi » 20.09.2013 06:30

hm also mir fallen auf Anhieb jetzt Teufelskralle und Grünlippmuschel ein...Teufelskralle kriegt mein Hund auch und ihr hilfts. Idealgewicht wäre auch super 8)

:besserung: an den jungen Opi

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Arthrose :(

Beitrag von Lalu » 20.09.2013 06:42

Erfahrung hab ich bei meinen Katzen nicht, aber ein wenig durch den Hund. Grünlippmuschelpulver geb ich zum Beispiel meinen Katzen ab und an, Teufelskralle ist mir auch bekannt noch in dem Zusammenhang. Allerdings würde ich das dann mit TA absprechen.

Natürlich ist es auch immer hilfreich, wenn die betroffenen Tiere nicht übergewichtig sind. Auch sollten Bettchen, Futter etc. leicht erreichbar sein. Aufstiegshilfen fürs Fenster oder die Couch usw. Nur als Beispiel Bettchen - http://www.hundehalter.net/hundebetten/ ... issen.html, Aufstiegshilfe - http://www.tiierisch.de/produkt/hundetr ... e-petstair.

Heilbar ist es ja nicht, aber man kann es lindern.

Edit: Ganz informative Seite - http://www.tierarztpraxis-moeller.de/ti ... hrose.html

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 20.09.2013 13:17

Danke, die Links schaue ich mir gleich mal an

Ich denke am Gewicht werden wir nicht mehr ganz viel tun können, er hat 6,5kg und die TÄ meint das wäre in Ordnung, idealer wäre 6,2 - 6,3 kg, das werden wir versuchen zu erreichen (er hat auch schonmal deutlich mehr gewogen :oops: ) :schwitz:
Näpfe, Betten und sein Stimulo haben wir jetzt erstmal auf den Boden gestellt, damit er sich schont, allerdings schaut er uns ganz blöde an, als wenn er sagen wollte "Ich bin nicht alt, ich komm da hoch :pillepalle:" naja, er hat ja Schmerzmittel bekommen, vielleicht ist es deswegen.

Ich werde das mal am Mittwoch mit der TÄ besprechen, super wäre es, wenn man das einfach unters Futter mischen kann, denn er ist etwas schwierig, was Medi-Gabe angeht :roll: (nur von mir und auch nur wie er es möchte usw...)

Wenigstens hat er es mir nicht übel genommen, dass ich ihn gestern mit seinem Bett in die Transportbox gepackt habe :lol:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von fee » 20.09.2013 20:28

hallo, Fanny, sehr gut hilft "arthrovet" bei hunden, katzen und menschen. es ist auch relativ preiswert (ca 20€ für 3 monate) und greift im gegensatz zu teufelskralle, die auch gut wirkt, nicht den magen an.
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 20.09.2013 22:02

Danke Fee,
werde ich gleich mal googlen :mrgreen: Ich muss ja jetzt eh noch bis Mittwoch abwarten und werde mich zwischenzeitlich dadurch arbeiten :D Im moment bekommt er ja auch noch irgendein Medikament, leider hatte ich nicht nachgefragt, was es ist :oops: wobei es wohl, denke ich, Cortison und Schmerzmittel sein wird. Das bekommt er jetzt bis Sonntag abend, dabei muss ich einen mindestabstand von 24 Stunden einhalten.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von Catlovr » 21.09.2013 12:27

Gute Besserung für den Oldie, Fanny.

Besonders viel beisteuern zur Katzentherapie kann ich nicht - ich habe ausgeprägte Arthrose in so ziemlich jedem Gelenk, bekomme zur Linderung entzündungshemmende Medikamente und Operationen verschrieben. Aber was mir jeder Arzt bei jedem Besuch auf das Butterbrot schmiert ist:
Sie müssen abnehmen! :evil: 8)

Ich bin nicht stark übergewichtig - gut mit dabei - aber nicht wirklich dick zu nennen. Trotdem ist bei Arthrose jedes Gramm weniger die beste Therapie. Schonen der betroffenen Gelenke, d.h. Bewegungsabläufe üben, fällt bei einer Katze sicher weg. :?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 21.09.2013 20:13

Danke Cat :kuss:

leider schont sich Tiger ganz und gar nicht :? Aufgrund der Schmerzmittel, tut es ihm wohl nicht mehr so weh, daher springt er überall hoch :pillepalle: Vom Gangbild her, humpelt er zwar noch, aber es ist deutlich besser, als Donnerstag, daher habe ich auch etwas hoffnung.
Nur wie schont man ihn, wenn er es nicht will :kratz: Wenn wir sehen, das er irgendwo runter springen will, setzen wir ihn runter und hoch genau das gleiche, allerdings sind wir ja nicht 24 Stunden täglich zur Stelle :roll:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von fee » 21.09.2013 20:48

liebe Cat,
versuch es doch mal mit arthrovet! das hilft auch bei menschen, die brauchen nur die dosis für große hunde. (es ist auch garantiert nicht homöopathisch.)
was das gewicht betrifft: auch meine hunde sind etwas moppelig. man braucht nur einen (tier-)arzt, der selbst etwas übergewichtig ist, und schon ist das kein thema mehr.
:mrgreen: fee

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von fee » 21.09.2013 20:52

@ Fanny:
wenn Du willst, dass die katze sich schont, darfst Du keine schmerzmittel geben (oder Du musst sie in einem käfig halten).
auf dauer hilft nur ein mittel, das den knorpel regeneriert. dann ist auch schonung nicht mehr nötig.
:engel: fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Arthrose :(

Beitrag von Catlovr » 21.09.2013 21:44

fee hat geschrieben:liebe Cat,
versuch es doch mal mit arthrovet! das hilft auch bei menschen, die brauchen nur die dosis für große hunde. (es ist auch garantiert nicht homöopathisch.)
was das gewicht betrifft: auch meine hunde sind etwas moppelig. man braucht nur einen (tier-)arzt, der selbst etwas übergewichtig ist, und schon ist das kein thema mehr.
:mrgreen: fee
Danke für den guten Rat, liebe Fee. Bei Homöopathie hätte ich auch die Fühler gestreckt. Soviel Geld kann ich nicht investieren um eine Dosis zusammenzukaufen, die noch eine mikroskopische Spur Wirkstoff enthält. :mrgreen:

Ich werde meine Orthopädin mal nach dem Zeug fragen, wobei ich beim ersten "googln" vermute, dass ich über das Stadium hinaus bin, wo es noch helfen könnte. Selbst die Dosis für Pferde vermutlich nicht. Bei mir ist der Verschleiß nicht auf mein Alter (räusper) zurückzuführen sondern auf eine Gelenksdeformierung seit Geburt. Da sind die Chirurgen im ersten Step mit der Flex angerückt, um den Winkel der Knochen zu verändern. 2 Gelenksprothesen kann ich auch schon mein eigen nennen. Der Trick mit der übergewichtigen Ärztin hat auch nicht geholfen, denn die habe ich. Nur hat sie keine Arthrose, also bekäme ich die ungleichen Voraussetzungen sicher auf die Nase gebunden. :wink:

@ Fanny - so brutal wie es ist, aber ich glaube nicht, dass Schmerzmittel dauerhaft eine gute Therapie sind. Das sehe ich genauso wie Fee. Natürlich gibt Grade, wo es nicht mehr anders geht - gerade bei alten Säugetieren, wo die Lebensuhr schon so gut wie abgelaufen ist. Aber das ist weder bei deinem Kater noch bei mir der Fall. :schwitz: Die Arthrose wird dadurch keinen Deut besser und du siehst ja selbst, was es bewirkt. Schonhaltung ist zwar auch nicht das Non plus ultra - aber bei alterbedingtem Verschleiß ist es eben so, dass er nicht mehr springt wenn es weh tut. Also nicht das Verkehrteste. Ansonsten würde ich es mit dem Mittel, das Fee vorgeschlagen hat, mal versuchen, oder den Tierarzt nach weiteren Medikamenten fragen, die nicht so betäuben, aber entzündungshemmend und vor allem nicht homöopathisch sind. 8) :frech_guck:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 22.09.2013 19:37

Ihr wieder :lol:

Schmerzmittel soll auf er Dauer eh nicht bekommen, dafür sorge ich :mrgreen: Vorallem weil ich diejenige bin, die ihm die Medis geben muss und jedesmal zu meinen Eltern müsste :roll:
Ich warte jetzt noch bis Mittwoch ab, spreche die TÄ auch wegen dem athrovet an und werde es dann besorgen. Die TÄ ist auch nicht von Dauerhaften Schmerzmitteln überzeugt und gibt auch gerne mal Tips für Pflanzliches oder auch Homöopathisches Zeugs, aber wenigstens in akuten Phasen, sollte er es bekommen.
Heute hat er die letzte Dosis bekommen, die hält bis morgen Abend an und bis Mittwoch sehe ich ja, wie er so drauf ist. Im moment habe ich das Gefühl, das es deutlich besser ist, was natürlich auch die Schmerzmittel bewirken, aber er wird Wunderbar betüddelt, bekommt sein Futter ans Bettchen und wird sogar von Susi (Zweitkatze) verschont.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Arthrose :(

Beitrag von fanny85 » 26.09.2013 19:35

So...
war gestern wieder beim TA, sie ist begeistert, dass die Behandlung so gut angeschlagen hat. Er bekommt jetzt nochmal bis morgen dieses Medikament (wo ich zwar gefragt habe, wie es heißt, aber es schon wieder vergessen habe :oops: )
Anschließend bekommt er 14 tage Zeel-Tabletten (von Athrovet war sie auch angetan, hatte die aber nicht da) und das in regelmäßigen Abständen sozusagen als 14tägige Kur.
Auch vom Verhalten her, ist Tiger fast der alte, ist sogar schon durch die Wohnung gesausst und hat heute seinen neuen Kratzbaum erkundet.
Leider konnten wir bei ihm kein Blut abnehmen, sobald er den Stauschlauch dran hatte, ist er hoch auf 180 und konnte nicht mehr gehalten werden :schwitz: Da dies jetzt eh keine Konsequenz für die Arthrose hat, haben wir darauf verzichtet ihn dafür sedieren zu lassen. Die TÄ wird es erst machen, wenn es wirklich nötig ist, weil sie einfach nichts riskieren möchte. Ich hätte die BE zwar gerne gehabt, aufgrund des Alters, aber was nicht geht, geht halt nicht und er ist fit, frisst normal und trinkt gut. ich hoffe dass dieser Zustand noch gaaanz lange anhält :mrgreen:

Liebe grüße und nochmal Danke für die Tipps :D

Antworten