ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Giulietta - Verdacht auf FORL

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Jealousy » 29.09.2013 11:01

Hallo Ihr Lieben,
wir waren ja am Freitag mit Francis und Giuli beim TA..eigentlich nur zum impfen.

Francis is topfit..er sei ein sehr schöner Kater, alles schick...geimpft und fertig.

Giulietta war, gegen meiner Erwartungen sehr sehr brav..Sie saß vor mir, hat still gehalten und mit sich machen lassen. Temperatur normal, aber die Zähne....vorne alles ok..und hinten sehr viel Belag. Auch war das Zahnfleisch an den Stellen sehr sehr rot. Die TÄ meinte, dass es Veranlagungssache ist, und Giuli´s ureigenes Problem.. Sie möchte heute nicht impfen, sondern lieber Antibiotikum geben, damit die Entzündung etwas zurück geht und wir nächste Woche die Zähne machen können...
Gesagt getan..Giuli bekam die AB-Spritze..ich die Schmerztabletten mit und Termin für die Zähne wurde ausgemacht > Freitag 4.10. Heißt also..Daumen drücken! Seit der Sache im Januar hab ich jedes Mal richtig Angst!

Das mit FORL hab ich auch nur auf der Rechnung gelesen...so ein Verdacht besteht ja ganz schnell Mal..ich hoffe einfach, dass es etwas harmloses ist und nicht gleich FORL.. :?

Tichaot

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Tichaot » 29.09.2013 13:33

Doch wenn er besteht, heißt es, ihn im Auge zu behalten. Auch FORL - Katzen können sehr alt werden, wenn man sie richtig behandelt.

Ich spreche jetzt aus sehr, sehr bitterer Erfahrung - s. mein thread "Mein Kater ist schwanger" unter >Verdauung<.....

Denn der Beginn des ganzen Dramas war - FORL.

Wichtig ist, dass du jährlich - und nimm das bitte ernst! - ein umfassendes Blutbild machen lässt. Denn FORL greift auf die inneren Organe über - ich darf noch dankbar sein, dass dies bei meinem Tier erst jetzt mit 16 Jahren so gekommen ist, aber hätte ich um die wirkliche Gefahr gewusst, dann wäre es soweit vielleicht auch jetzt noch nicht gekommen....

Und dass du regelmäßig - wir haben das nach Erstellen der Diagnose jedes Jahr machen lassen - den Zahnstein entfernen lässt per Ultraschall und bei dem geringsten Zweifel, zur Kontrolle aber mindestens alle 2-3 Jahre, eine Röntgenaufnahme gemacht wird, ob nicht nur die Zähne, sondern auch der Kiefer schon betroffen sind.

Ja, das kostet. Ich hätte auch nicht gewusst, wovon das berappen, aber vielleicht kannst du schon jetzt beginnen, was dafür zurück zu legen. und ggf. eine Art "Spendenfond" im Freundeskreis einzurichten, das musst du wissen, ob das bei euch möglich ist.

Doch sonst, lieber User, sonst kann es so enden wie bei uns - mit CNI....... :oops:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Jealousy » 29.09.2013 15:53

Versteh nicht ganz, warum du hier nun so Panik machst... :shock:
Die TÄ hat lediglich den Belag + roten Rand an den hinteren Zähnen gesehen..zu mir nichts wg. FORL gesagt..es stand eben nur auf der Rechnung.
Die wirkliche Diagnose bekomme ich erst, wenn der Zahnspezialist am Freitag draufgeschaut und die Zähne behandelt hat.
Ein Sparkonto besteht bereits, seitdem ich Katzen habe.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Catlovr » 29.09.2013 19:01

Seh ich auch etwas anders, Jealousy.
Loki hat das Gleiche. Auf meiner Rechnung steht auch FORL.
Was sagen Lokis Zahnarzt und Wiki dazu?
Die Erkrankung kommt bei 25–30 % (Prävalenz) der Hauskatzen vor, bei Katzen über fünf Jahren ist jede zweite betroffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Stimmt schon, dass man das beobachten soll und natürlich auch den Belag entfernen lassen soll. Ich bin bei einem Zahnarzt mit ihm in Behandlung, der aber auch davon abriet es zu übertreiben, da die Entfernung des Zahnbelags auch immer das wunde Zahnfleisch reizt. Bei Loki ist es auch so - vorne strahlendweiß - hinten gelblich und teils puterroter Rand. Schmerzen hat er offensichtlich keine. Ich gebe ihm öfter mal getrockneten Weißfisch, der ist steinhart. Er beißt genüsslich auf den hinteren Zähne darauf herum und speichelt ihn ein.

Bei Loki wird bald nachgeröngt, bisher konnte FORL noch nicht abschließend diagnostiziert werden, da er keine Schmerzsymptome zeigt und Gingivitis/Stomatitis ein ähnliches Bild wie FORL im Anfangsstadium zeigt. Zähne müssen keine gezogen werden. Kurt hat durch sein eosinophiles Granulom seit Welpenzeit dunkelrote Ränder am Zahnfleisch, frißt aber ebenfalls gut und auch seine Backenzähne sind noch recht weiß. Bei ihm wurde mir schon früh diagnostiziert, dass er vermutlich früh alle Zähne verlieren wird. Er ist jetzt schon über 5 Jahre und hat noch jeden einzelnen Zahn.

Katzen sind sehr nierenempfindlich und CNI ist bei einer 16-jährigen Katze sicher nicht selten, die häufigste Todesursache bei Katzen. Es gibt viele Dinge, die eine CNI begünstigen: ernährungsbedingt, Inzucht, Infektionen, Vererbung. Die Gründe für die CNI sind so vielfältig, dass man sicher nur selten eine Ursache dafür ausmachen kann. Beim Auftreten der Symptome ist schon ein Großteil der Nierenzellen geschädigt.

Alles Gute für die Dame und ich wünsche eine komplikationslose Entfernung des Zahnsteins. :daum:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Jealousy » 29.09.2013 19:11

Catlovr hat geschrieben:Alles Gute für die Dame und ich wünsche eine komplikationslose Entfernung des Zahnsteins. :daum:
Danke für deine Meinung Cat :daum: Und danke für die Daumen..die können wir brauchen!

Ich berichte euch am Freitag! :smile1:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von MuhKuh » 29.09.2013 20:08

Ich drücke euch die Daumen für Freitag !!! :Daumen: :Daumen: :daum:

Und lass dich nicht verrückt machen !!!

Tichaot

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Tichaot » 30.09.2013 08:07

Ich dachte, es ist besser, rechtzeitig zu warnen. Offenbar nicht. :roll:
Dann entschuldige - es war meine Erfahrung mit meinem Kater, die ich dir hier schilderte, eine Erfahrung mit FORL, die so nicht hätte sein müssen, hätte ich nicht so reagiert wie due jetzt.

Gruß

Tichaot

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Jealousy » 30.09.2013 08:34

Das war auch garnicht böse gemeint Tichaot. Trotzdem fand ich es etwas vorschnell, zu warnen und "Panik zu machen" wenn noch garnichts fest steht. Bis jetzt ist es nur Belag..von FORL war bei der TÄ keine Rede..es stand nur auf der Rechnung. Am Freitag sehen wir mehr. :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Lalu » 30.09.2013 10:06

Genau, erst mal Freitag abwarten. Alles Gute :blume

Tichaot

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Tichaot » 30.09.2013 11:34

Jealousy hat geschrieben:Das war auch garnicht böse gemeint Tichaot. Trotzdem fand ich es etwas vorschnell, zu warnen und "Panik zu machen" wenn noch garnichts fest steht. Bis jetzt ist es nur Belag..von FORL war bei der TÄ keine Rede..es stand nur auf der Rechnung. Am Freitag sehen wir mehr. :wink:


Eben die mögliche Panik wollte ich grad vermeiden, denn FORL - Katzen können bei richtiger Allgemeinbehandlung ein genauso langes Leben haben wie alle anderen auch!
Ich kann bei meinem noch von Glück sagen, dass die Organbeteiligung so spät auftrat, obwohl wir da nicht weiter kontrolliert und behandelt haben....
Doch mit Behandlung treten in den meisten Fällen gar keine Folgeschäden ein.
DAS wollte ich sagen - zur Beruhigung eigentlich.
War wohl ein Flop, okay.

Alles Gute euch.

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Kitty90 » 30.09.2013 15:57

Auch von uns Alles Gute. Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt :Daumen:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Jealousy » 04.10.2013 16:51

So, Giuli hat alles gut überstanden. :daum:
Sie ist noch wackelig auf den Beinen, aber das ist ja normal. Im Moment schläft Sie auf meinen Beinen. Ihr wurde der Zahnstein entfernt +1 Zahn gezogen, da dieser sich doppelt gebildet hatte. Keine Anzeichen von FORL, juhu :)

Jetz muss mein Mäuschen nur noch fit werden :)

Nächste Woche Dienstag gehts zur Nachkontrolle und in ca. 1 Monat wird Sie dann geimpft.

Mein armes Mäuschen..
Bild

Bild

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Lalu » 04.10.2013 19:37

Super Neuigkeiten :D . Dann knuddel sie schön :rub:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von Pfirsicheis » 04.10.2013 20:11

Das sind gute Neuigkeiten. Fein. Das Schnuffel ist morgen bestimmt wieder besser drauf. :freunde:

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Giulietta - Verdacht auf FORL

Beitrag von MuhKuh » 04.10.2013 22:31

Tolle Neuigkeiten !!! Und morgen sieht die Welt schon anders aus wenn sie ihren Rausch ausgeschlafen hat !! :schlafen3:

Antworten