ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von ~Mayya~ » 07.12.2013 13:38

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fange gleich mit einem Thema an was mich sehr belastet, ich habe 3 Katzen, 2 kastrierte Kater und eine kastrierte Kätzin. Der eine Kater heißt Leo und ich hole lieber ein bisschen aus damit ihr auch die Hintergründe kennt.
Leo ist ein Mix aus einer EKH und einem Perser (den Perser merkt man aber nicht), der Süße ist bei mir geboren, ich war dabei bei der Geburt und schon seid damals ist er mein ein und alles. Er ist jetzt 12 Jahre alt und hat sein ganzes Leben eigentlich als Einzelgänger und fast nur draußen verbracht, schon als er aufwuchs hat er alle anderen Katzen gemieden und war viel draußen, mittlerweile ist er zum Glück immer öfter Zuhause, aber auch heute ist es noch so das alle anderen Katzen ihn meiden. Ich weiß nicht woran das liegt aber er hat so ne Aura das selbst junge Katzen (haben erst vor 2 Monaten eine bekommen) kein einziges mal in seine Nähe gehen. Mit dem Hübschen bin ich eigentlich regelmäßig beim Tierarzt wegen irgendwelchen Brüchen und Wunden vom Kampf, was sicher ist, ist das er schon mal am rechten Bein das Wadenbein, die Mittelfußknochen und den Oberschenkel gebrochen hatte, alles konnte konservativ behandelt werden, da er aber die Schmerzen kaum zeigt und das zum Teil Zufallsbefunde waren sind weitere Brüche auch nicht auszuschließen. Seid dem das mit den Brüchen war klappt sein rechtes Bein im sitzen immer mal weg, aber springt und läuft normal und somit habe ich mit Rücksprache mit dem Tierarzt das nun so gelassen, denn es ist sehr wahrscheinlich das bei den ganzen Brüchen Sehnen und Bänder nicht verschont geblieben sind.
Soo. Nun ist es so das er seid 2-3 Monaten sich verändert hat, ich finde er baut ab, hat bisschen Gewicht verloren und er hat sichtlich nach dem Springen für kurze Zeit Schmerzen und humpelt nach dem Springen abwechselnd mit jedem Bein mal. Ich habe schon mit der Tierärztin gesprochen und aufgrund seiner Geschichte und seinem Verhalten denkt sie es ist Arthrose, geröntgt haben wir bisher noch nicht da ja alles dafür spricht. Schmerzmittel hat er aktuell noch nicht bekommen da er einfach fast nie Zuhause ist und somit auch fast nie welches bekommen könnte, da er nun aber endlich mal öfters Zuhause ist fahre ich nächste Woche mit ihm nochmals zum TA und hole Schmerzmittel und lass ihn auch nochmal anschauen.
Manchmal kommt er heim und ich finde er sieht so schlecht aus das ich panisch zum TA fahren möchte und am nächsten Tag ist nichts. Ich weiß natürlich das ältere Katzen sich verändern und das er aufgrund der Arthrose aus Schmerzen hat, aber ich mache mir so große Sorgen um ihn. Ich liebe all meine Katzen, aber er ist dennoch was besonderes für mich. Er war schon immer meine Katze, als ich von Zuhause ausgezogen bin habe ich ihn mitgenommen, ich kenne ihn seid seiner Geburt und war auch dabei. Außerdem hat er mich über die Hälfte meines Leben begleitet... au man :cry: schon beim Schreiben könnte ich losheulen weil ich mir so furchtbare Sorgen mache und ich den Gedanken nicht ertrage ihn zu verlieren.
Ich wollte nun von euch Wissen ob es vielleicht irgendwas gibt wie ich ihm helfen kann, wie ich ihm das Leben noch ein bisschen versüßen kann. Ob es auch andere Sachen gibt um seine Schmerzen ein wenig zu lindern die ich zusätzlich machen kann zu den Schmerzmedikamenten.
Das es ihm so extrem schlecht geht ist vielleicht einer von 4-5 Tagen, ansonsten ist er eigentlich fit, spielt noch bisl mit mir, sehr verschmust und ist halt viel draußen. Drinnen halten kann ich ihn auf gar keinen Fall und das ist auch das letzte was ich möchte.

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar die Mühe machen alles durchzulesen und für alle Tipps bin ich dankbar, wenn ihr noch Fragen habt dann einfach Fragen. Danke schonmal an alle die hier antworten!

Lg
Mayya

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von fee » 07.12.2013 21:06

liebe Mayya,
eigentlich gibt es für tiere gute arthrosemittel wie z. B. "arthrovet".
leider muss man die täglich eingeben.
ob es auch eine depot-form als spritze gibt, müsste Dein TA wissen.
bei Deinem alten kater wäre aber vielleicht auch cortison eine möglichkeit.
das gibt es auch als spritze mit langzeitwirkung.
frag doch mal danach!
:engel: fee

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von caro109 » 07.12.2013 21:56

Wenn er Arthrose hat, hilft als Hausmittel Wärme. Also in Form von Wärmekissen oder -flaschen etc. Kannst du ihm ja anbieten, sobald er bei dir Zuhause ist. Vielleicht findet er es ja auch so gut, dass er dann täglich kommt und du ihm seine Mittelchen geben kannst. Ich wünsche euch das beste und über alles andere versuch erstmal einfach nicht nachzudenken. Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist :engel:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von fanny85 » 07.12.2013 22:31

Hi,
unser alter Kater hat auch Arthrose, kommt damit aber gut zurecht. Klar das er manchmal humpelt, besonders nach längeren liegen oder wenn er irgendwo runter springt, aber im großen und ganzen ist er trotz seiner 15 Jahre recht fit. Er hatte kürzlich die erste akute Phase (wo die Arthrose auch festgestellt wurde) und wurde mit Cortison und Schmerzmittel behandelt. Zusätzlich haben wir noch Zeel-Tabletten (ähnl. wie Arthrovet) bekommen, die er Zukünftig immer mal wieder als 14tägige Kur bekommen soll. In akuten Schüben bekommt er natürlich wieder Cortison und Schmerzmittel, da man ihn ja nicht quälen will, allerdings ist er ein reiner Wohnungskater, was für die Behandlung einfacher ist.

Da du aber schreibst, das er auch manchmal ziemlich schlecht aussieht, würde ich ich ihn auf jeden Fall nochmal beim TA durchchecken lassen :wink:

Benutzeravatar
~Mayya~
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2013 19:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von ~Mayya~ » 12.12.2013 14:55

Hii,
Danke für eure Antworten. Ich war am Montag mit dem Dicken beim TA, er wurde durchgeweht und untersucht und es war alles einwandfrei, auch geht es ihm seid ein paar Tagen wieder viel besser. Er hat eine Schmerzspritze bekommen und ich habe Schmerzmittel und Magenschutztabletten für Zuhause mitbekommen. Aber seid dem habe ich kein Schmerzmittel mehr gegeben. Er läuft einwandfrei, nach langem liegen ist alles ok und auch beim springen. So langsam beschleicht mich doch der Verdacht das er doch mal wieder einen Unfall oder Streit mit anderen Katzen hatte und es ihm deswegen zwischenzeitlich nicht so gut ging.
Ich werde hineinwachsen weiter beobachten und schauen wie er sich verhält und sich gibt.

Lg
Mayya

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von caro109 » 12.12.2013 19:16

Na das ist doch auch gut :daum:

MaunzMaunz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015 13:42
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Mein Kater hat Arthrose - kann ich irgendwas tun?

Beitrag von MaunzMaunz » 04.08.2015 13:46

Man kann viel über die Ernährung machen! Habe super Erfahrungen mit Tierkrone Gelenkstärkung für Katzen gemacht.
Meiner Liebsten geht es seitdem deutlich besser!

Antworten